Polizei stoppt zahlreiche Blaufahrer
Stand: 03.09.2023, 12:00 Uhr
Polizei stoppt zahlreiche Blaufahrer
Bei Alkoholkontrollen im Revierbereich Bautzen wurden durch die Gesetzeshüter fünf alkoholisierte Fahrzeugführer ertappt.
Malschwitz, OT Kleinsaubernitz, S110
02.09.2023, 09:10 Uhr
Beamte des Polizeireviers Bautzen kontrollierten am Samstagmorgen einen VW Golf. Dabei stellten die Polizisten fest, dass der 48-jährige Fahrer alkoholisiert war. Ein Atemalkoholtest bei dem Deutschen ergab einen Wert von umgerechnet 0,84 Promille. Die Weiterfahrt wurde dem Fahrzeuglenker untersagt und ein Bußgeldverfahren eingeleitet.
Niedergurig, Am Rittergut
02.09.2023, 20:02 Uhr
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde ein 32-Jähriger mit seinem Skoda in Niedergurig angehalten. Bei der Überprüfung stellten die Ordnungshüter Alkoholgeruch fest. Ein Test bei dem Deutschen ergab ein Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Es folgte auch hier eine entsprechende Anzeige wegen des Verstoßes gegen die 0,5-Promille-Grenze.
Putzkau, Schulstraße
02.09.2023, 20:45 Uhr
Bei der Kontrolle eines 45-jährigen VW-Fahrers in Putzkau bemerkten die Gesetzeshüter Alkoholgeruch in der Atemluft. Ein Test ergab einen Wert von 0,5 Promille und gegen den Deutschen wurde ein Bußgeldverfahren eröffnet.
Bautzen, Löbauer Straße / Wallstraße
03.09.2023, 00:05 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Bautzen stellte am frühen Sonntagmorgen eine 40-jährige Deutsche, die mit ihrem E-Scooter alkoholisiert unterwegs war. Der Atemalkoholwert lag bei umgerechnet 0,58 Promille. Die Ertappte erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro und sie musste ihr Gefährt nach Hause schieben.
Bautzen, Äußere Lauenstraße
03.09.2023, 01:25 Uhr
Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle konnte in Bautzen eine Alkoholfahrt beendet werden. Beamte stoppten einen 48-jährigen Deutschen, nachdem dieser mit seinem Skoda in Schlangenlinien über die Äußere Lauenstraße fuhr. Da ein anschließender Atemalkoholtest einen Wert von umgerechnet 1,64 Promille erbrachte, ordneten die Polizisten eine Blutentnahme an. Außerdem musste der Fahrer seinen Führerschein abgeben und ihn erwartet nun eine Strafanzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Mann stirbt bei Tauchunfall
Crostwitz, OT Horka, Am Steinbruch
02.09.2023, 11:00 Uhr
Zu einem tragischen Tauchunfall ist es am Samstagvormittag in Horka gekommen. Eine polnische Tauchgruppe befand sich in einem Steinbruch, als ein 52-Jähriger offenbar während des Tauchgangs plötzlich Probleme bekam. Er wurde aus dem Wasser gezogen und musste reanimiert werden. Anschließend flogen ihn Rettungskräfte in ein Krankenhaus. Dort verstarb er jedoch wenig später. Kriminaltechniker kamen zum Einsatz und sicherten die Ausrüstung sowie weitere Spuren. Die Ermittlungen zu den genauen Umständen des Geschehens führt die Kriminalpolizei.
Unter Alkoholeinfluss gestürzt…
Radeberg, Alte Hauptstraße
03.09.2023, 01:20 Uhr
… ist am Sonntagmorgen ein 39-jähriger Radfahrer auf der Alten Hauptstraße in Radeberg. Bei der Unfallaufnahme bemerkte die Polizeistreife bei dem Leichtverletzten deutlichen Alkoholgeruch. Ein Test bei dem Verunfallten ergab einen Wert von umgerechnet 0,84 Promille. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und der Deutsche muss sich nun wegen der Trunkenheit im Verkehr verantworten.
Berauscht unterwegs
Radeberg, Robert-Blum-Weg
02.09.2023, 21:43 Uhr
Am Samstagabend ist ein Seat-Fahrer berauscht auf dem Robert-Blum-Weg in Radeberg unterwegs gewesen. Bei der Verkehrskontrolle des 19-Jährigen bemerkten Polizisten im geöffneten Handschuhfach zwei Marihuanadolden und stellten diese im Zuge eines Strafverfahrens sicher. Als kurze Zeit später ein Drogentest positiv auf Cannabis reagierte, untersagten die Gesetzeshüter dem Heranwachsenden die Weiterfahrt und ordneten eine Blutentnahme an. Neben der Strafanzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erwarten den Deutschen nun noch ein Bußgeld sowie ein Fahrverbot.
Computer und Wasserspender entwendet
Hoyerswerda, Kastanienweg
02.09.2023, 04:00 Uhr – 07:00 Uhr
Während nächtlicher Umbauarbeiten gelangten Unbekannte in die Geschäftsräume einer Firma in Hoyerswerda und entwendeten zwei Computer und einen Wasserspender im Gesamtwert von etwa 2.000 Euro. Polizisten des örtlichen Polizeireviers sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die anschließenden Ermittlungen werden vom Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda übernommen.
Zug mit Graffiti besprüht
Spreetal, OT Spreewitz, Wasserturm
01.09.2023, 15:00 Uhr – 18.00 Uhr
Unbekannte Täter drangen unberechtigt auf das Gelände eines ansässigen Unternehmens ein und besprühten dort großflächig einen abgestellten Zug „Intercity Nieuwe Generatie“. Die Schmierfinken hinterließen einen Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Geschwindigkeit kontrolliert
Görlitz, Zittauer Straße
02.09.2023, 13:45 Uhr - 15:45 Uhr
Polizisten des örtlichen Reviers haben am Samstagnachmittag die Geschwindigkeit in Görlitz auf der Zittauer Straße kontrolliert. Von gemessenen 85 Fahrzeugführern überschritten acht Fahrer die zulässige Geschwindigkeit von 50 km/h. In sieben Fällen erhoben die Ordnungshüter Verwarngelder. Ein Kraftfahrer überschritt die erlaubte Geschwindigkeit um 16 km/h und die Beamten fertigten eine Bußgeldanzeige.
Haftbefehl vollstreckt
Görlitz, Blockhausstraße / Schillerstraße
02.09.2023, 17:10 Uhr
Bei der Aufnahme eines Verkehrsunfalls in Görlitz überprüften die aufnehmenden Beamten die Personalien der Unfallbeteiligten. Dabei stellten sie fest, dass gegen den 44-jährigen Unfallverursacher ein Haftbefehl vorlag. Da der Pole die offene Geldstrafe in Höhe von 900 Euro nicht bezahlen konnte, wurde er durch die Streife in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Festzelte ausgeräumt und Bierwagen aufgebrochen
Kottmar, Jahnstraße
02.09.2023, 02:00 Uhr – 09:00 Uhr
Langfinger begaben sich nach Beendigung einer Veranstaltung in zwei frei zugängliche Festzelte und entwendeten aus diesen eine Musikbox, einen Verteilerkasten und zwei Fritteusen. Außerdem drangen die Unbekannten gewaltsam in einen Bierwagen ein und stahlen darin aufbewahrte Spirituosen und alkoholfreie Getränke. Das Diebesgut hatte einen Wert von ca. 4.000 Euro und der entstandene Sachschaden wird mit ca. 4.000 Euro beziffert. Eine Streife des Reviers Zittau-Oberland nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Der örtliche Kriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen.
Baumaschinen entwendet
Löbau, Querweg
01.09.2023, 16:30 Uhr – 02.09.2023, 07:15 Uhr
Unbekannte sind zwischen Freitagnachmittag und Samstagmorgen in einen Mercedes Sprinter am Querweg in Löbau eingebrochen. Sie entwendeten einen Verdichtungsstampfer sowie einen Fugenschneider samt Fahrwagen im Wert von circa 3.100 Euro. Polizisten sicherten Spuren vor Ort und nahmen eine Anzeige auf. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers ermittelt.
Leichtkraftrad entwendet
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Goethestraße
02.09.2023, 05:00 Uhr – 11:30 Uhr
Ein Leichtkraftrad verschwand am Samstagmorgen von einem Grundstück an der Goethestraße in Neugersdorf. Das weiße Gefährt der Marke KTM Duke stand auf einem umzäunten Grundstück und war mit einem Lenkerschloss gesichert. Der finanzielle Schaden für die Bestohlenen belief sich auf circa 2.800 Euro. Beamte des Polizeireviers Zittau schrieben das Krad zur Fahndung aus und der zuständige Kriminaldienst ermittelt.