1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Einbruch in Fahrradladen – Ein Täter in Haft

Verantwortlich: Marcel Malchow (mm)
Stand: 30.08.2023, 13:00 Uhr

Einbruch in Fahrradladen – Ein Täter in Haft

Neukirch/Lausitz
18.08.2023, 18:15 Uhr - 19.08.2023, 08:40 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht vom 18. August 2023 zum 19. August 2023 in einen Fahrradladen in Neukirch eingebrochen.

Was war passiert?

Die Diebe drangen gewaltsam in den Laden ein und stahlen drei hochwertige E-Bikes sowie Fahrradteile im Gesamtwert von etwa 21.000 Euro. Anschließend flüchteten sie unerkannt. Ein Landwirt fand eines der Räder auf einem Feld in Tatortnähe. Der Kriminaldienst des Reviers Bautzen übernahm die Ermittlungen in dem Fall.

Der entscheidende Hinweis

Aufgrund eines Zeugenhinweises gab es für die Ermittler einen Anfangsverdacht gegen einen deutschen Tatverdächtigen. Bei dem 38-Jährigen fanden die Ermittler das zweite E-Bike im Wert von etwa 6.000 Euro sowie diverse Fahrradteile. Es folgte die vorläufige Festnahme.

Was dann geschah

Im Rahmen von Vernehmungen wurde ein zweiter vermeintlicher Täter und der Standort des dritten Fahrrades bekannt. Die Staatsanwaltschaft beantragte einen Haftbefehl für den Festgenommenen und einen Durchsuchungsbeschluss für den Standort des dritten Rades. Ein Haftrichter setzte den Haftbefehl gegen den 38-Jährigen in Vollzug. Polizisten brachten ihn in eine Justizvollzugsanstalt.

Weitere Einsatzkräfte trafen den zweiten Tatverdächtigen im Stadtgebiet von Bautzen an. Es handelt sich um einem 34-jährigen Deutschen. Zudem fand eine Durchsuchung an dem angegeben Abstellort statt. Hier konnte das dritte und letzte gestohlene E-Bike im Wert von rund 10.000 Euro aufgefunden werden.

Das vorläufige Ergebnis

Alle Fahrräder und Fahrradteile konnten dem Eigentümer zurückgegeben werden. Ein Beschuldigter ist in Haft. Gegen einen zweiten laufen die Ermittlungen des Bautzener Kriminaldienstes weiter.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Unfall unter Drogen

BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Anschlussstelle Salzenforst
29.08.2023, 07:35 Uhr

Am Dienstagmorgen hat sich auf der A4 zwischen Görlitz und Dresden in Höhe der Ausfahrt Salzenforst ein Unfall ereignet. Ein 20-jähriger Audi-Fahrer geriet aus bisher unbekannten Gründen ins Schleudern und prallte gegen die linke Schutzplanke. Der Sachschaden belief sich auf rund 5.300 Euro. Ein durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Anschließend brachten die Beamten den Mann zu einer Blutentnahme. Er wird sich für seine Drogenfahrt verantworten müssen. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers übernahm die Ermittlungen.

 

Unfall mit verletzter Person

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Pulsnitz und Ohorn
29.08.2023, 06:05 Uhr

Am Dienstagmorgen hat sich auf der A 4 zwischen den Abfahrten Pulsnitz und Ohorn ein Unfall ereignet. Eine 58-jährige Honda-Fahrerin fuhr in Richtung Görlitz und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. Dadurch prallte sie gegen die Schutzplanke. Der Civic blieb daraufhin stehen. Bei dem Zwischenfall wurde die Honda-Lenkerin verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Der Sachschaden lag bei 25.000 Euro und das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit. Schnell stellte sich Aquaplaning als vermeintliche Unfallursache heraus. Die Hinterreifen des Honda wiesen zu wenig Profil auf und die Fahrbahn war nass. Der Sachverhalt wird an die Bußgeldstelle übergeben.

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Rasentraktor gestohlen

Neukirch/Lausitz, Leibingerstraße
28.08.2023, 15:30 Uhr - 29.08.2023, 07:30 Uhr

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Dienstag einen Rasentraktor an der Leibingerstraße in Neukirch gestohlen. Das Gartengerät befand sich auf einem Grundstück. Es handelte sich um einen Traktor der Marke Husqvarna. Der Stehlschaden belief sich auf rund 3.400 Euro. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Unfall mit zwei Verletzten

Großdubrau, OT Jeschütz, Niederguriger Straße
29.08.2023, 14:05 Uhr

Am Dienstagnachmittag ist es bei Jeschütz zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen. Eine 18-jährige Opel-Fahrerin fuhr auf der Niederguriger Straße in Richtung Quatitz. Aus bisher unbekannten Gründen kam sie im Verlauf einer Rechtskurve in den Gegenverkehr. Hier stieß sie mit einem Mercedes einer 58-Jährigen zusammen. Durch den Unfall wurden beide Fahrerinnen leicht verletzt. Es entstand etwa 5.000 Euro Sachschaden. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

 

Garage in Brand

Sohland an der Spree, Richard-Lebelt-Weg
29.08.2023, 19:50 Uhr

Am Dienstagabend ist es aus bisher unbekannter Ursache zum Ausbruch eines Brandes in einer Garage an der Richard-Lebelt-Straße in Sohland gekommen. Im Inneren befanden sich mehrere Motorräder. Die freiwilligen Feuerwehren aus Sohland, Wehrsdorf, Taubenheim, Schirgiswalde und Wilthen waren mit etwa 70 Kameraden vor Ort und löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Angaben zur Höhe des Schadens liegen derzeit nicht vor. Ein Brandursachenermittler wird den Tatort untersuchen. Der Kriminaldienst des Reviers Bautzen übernahm die Ermittlungen.

 

Betrunken Unfall verursacht

Ottendorf-Okrilla, Königsbrücker Straße
29.08.2023, 17:05 Uhr

Am Dienstagabend ist es auf der Königsbrücker Straße in Ottendorf-Okrilla zu einem Unfall mit einer leicht verletzten Person gekommen. Der Fahrer eines Chevrolet kam aus Richtung Laußnitz und fuhr in Richtung Hermsdorf. Ausgangs einer Rechtskurve kam er aus bisher unbekannten Gründen ins Schleudern. Dabei stieß das Fahrzeug gegen einen im Gegenverkehr befindlichen Mazda. Durch den Zusammenstoß wurde die 47-jährige Fahrerin des Mazda leicht verletzt. Es entstand etwa 8.000 Euro Sachschaden.

Während der Unfallaufnahme stellten die Beamten bei dem
58-jährigen Chevrolet-Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,54 Promille. Es folgte eine Blutentnahme und die Beschlagnahme der Fahrerlaubnis. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

 

Pkw zerkratzt

Hoyerswerda, Bautzener Allee
28.08.2023, 11:00 Uhr - 29.08.2023, 11:00 Uhr

Unbekannte haben zwischen Montag- und Dienstagmittag auf einem Parkplatz an der Bautzener Allee in Hoyerswerda einen Ford Focus angegriffen. Die Täter zerkratzen die Fahrertür, sowie den hinteren Kotflügel. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die weiteren Ermittlungen auf.

 

Drogenfahrt aufgedeckt

Hoyerswerda, OT Zeißig, Straße E
29.08.2023, 18:00 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat am Dienstagabend auf der Straße E in Zeißig einen 18-jährigen VW-Fahrer kontrolliert. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Damit war die Fahrt für den Deutschen beendet. Die Beamten brachten ihn zu einer Blutentnahme. Nun wird er sich für seine Drogenfahrt verantworten müssen.

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Abstandssensoren in Görlitz gestohlen

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte in Görlitz die Abstandssensoren von zwei Audi gestohlen.

Görlitz, Ostring
28.08.2023, 16:00 Uhr - 29.08.2023, 12:45 Uhr

Zunächst begaben sich die Diebe auf den Ostring. Hier bauten sie die Sensoren aus der vorderen Stoßstange eines A6 aus. Der Stehlschaden belief sich auf rund 1.000 Euro. Sie verursachten etwa 200 Euro Sachschaden.

Görlitz, Zittauer Straße
28.08.2023, 16:30 Uhr - 29.08.2023, 09:30 Uhr

Anschließend bauten die Diebe die Abstandssensoren ebenfalls aus einem A6 an der Zittauer Straße aus. Der Stehlschaden belief sich hierbei auf etwa 220 Euro. Sachschaden entstand nach ersten Erkenntnissen nicht. Polizisten sicherten in beiden Fällen Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Unfall zwischen zwei Lkw

Markersdorf, OT Friedersdorf, Neue Straße
29.08.2023, 10:00 Uhr

Der Zusammenstoß zweier Lkw hat Dienstagmorgen für Verkehrsbehinderungen in Friedersdorf gesorgt. Beide Sattelzüge mit Anhänger waren dort auf der Neue Straße in Richtung Görlitz unterwegs, als der 39-jährige Fahrer einer Volvo-Zugmaschine auf einen vorausfahrenden Scania eines 64-Jährigen auffuhr. Keiner der Männer wurde verletzt. Der Volvo-Sattelzug war daraufhin jedoch nicht mehr fahrbereit. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von circa 22.000 Euro. Die Räum- und Reinigungsarbeiten am Unfallort dauerten etwa zwei Stunden an. Der Unfall gelangt an die Bußgeldstelle.

 

Pannen-Lkw sorgt für Verkehrsbehinderungen

Görlitz, Krölstraße
29.08.2023, 15:00 Uhr - 18:00 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat ein Pannen-Lkw auf der Krölstraße in Görlitz Verkehrsbehinderungen in der Innenstadt verursacht. Der Laster war in Richtung Bahnhofstraße unterwegs und war unmittelbar vor dem dortigen Kreisverkehr liegengeblieben. Bis zur Bergung des Fahrzeuges musste der Verkehr durch Polizisten des Görlitzer Reviers, unterstützt von Bundespolizisten, geregelt werden. Gegen 18 Uhr war der Lkw geborgen und die Straße wieder frei. 

 

Unfall mit Verletzter

Niesky, Hans-Sachs-Weg, Ludwig-Ey Straße
30.08.2023, 07:30 Uhr

Am Mittwochmorgen ist es in Niesky zu einem Unfall mit einer verletzten Jugendlichen gekommen. Die 15-Jährige war mit ihrem Fahrrad auf der Ludwig-Ey-Straße in Richtung Reichendorfer Straße unterwegs. Dabei übersah sie offenbar den von rechts aus dem Hans-Sachs-Weg kommenden Opel einer 26-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, in dessen Folge die Fahrradfahrerin stürzte und leicht verletzt wurde. Zudem entstand Sachschaden in Höhe von etwa 3.100 Euro. Polzisten nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

 

Frau auf Straße angegriffen – Zeugen gesucht

Seifhennersdorf, Warnsdorfer Straße
28.08.2023, 06:20 Uhr

Bereits am Montagmorgen hat ein bisher Unbekannter eine
20-Jährige auf der Warnsdorfer Straße in Seifhennerdorf angegriffen. Die Geschädigte bemerkte einen Mann, welcher sie offenbar seit dem Bahnhof mit einem Abstand verfolgte. Am Kreisverkehr der Rumburger Straße verlor sie ihn jedoch aus den Augen und war dadurch der Annahme, dass er einen anderen Weg nutzte. Auf der Warnsdorfer Straße, in Höhe der Hausnummer 9, griff der Unbekannte sie plötzlich von hinten an. Nur durch aktives Einwirken der Frau ließ der Mann von ihr ab und rannte in Richtung Bahnhof zurück.

Der Täter war circa 1,70 Meter groß und etwa 25 Jahre alt. Er hatte südländisches Aussehen und war sehr schlank. Zudem trug er eine Brille mit dunklem, eckigem Gestell. Bekleidet war er mit einer dunkelgrauen Jogginghose und einem dunkelblauen Kapuzenpullover. Die Kapuze hatte der Unbekannte während der Tatausführung auf dem Kopf.

Die Ermittler bitten nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich im Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.

 

Diebstahl von Kupfer

Zittau, OT Hirschfelde
28.08.2023, 12:30 Uhr - 29.08.2023, 11:30 Uhr

Unbekannte sind von Montag zu Dienstag in eine Halle in Hirschfelde eingebrochen. Aus dem Inneren stahlen sie Kupfer und weitere Metalle. Zur Höhe des Stehlschadens liegen derzeit keine Erkenntnisse vor. Die Diebe verursachten einen Sachschaden von etwa 10.000 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Fahrrad von Grundstück verschwunden

Zittau, Goldbachstraße
28.08.2023, 20:30 Uhr - 29.08.2023, 08:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Unbekannte auf der Goldbachstraße in Zittau zugeschlagen. Die Täter entwendeten von einem Grundstück ein Fahrrad und machten sich damit aus dem Staub. Wie sie dieses entwendeten ist noch unklar. Der Stehlschaden lag bei rund 200 Euro.

Zittau, Theaterring
29.08.2023, 07:15 Uhr - 14:40 Uhr

Im Verlauf des Dienstags hat sich am Theaterring in Zittau ein Diebstahl ereignet. Unbekannte entwendeten ein angeschlossenes Fahrrad. Der Diebstahlschaden betrug rund 1.050 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen in beiden Fällen auf.

 

Traktor-Diebstahl scheitert

Groß Düben, OT Halbendorf
28.08.2023, 16:00 Uhr - 29.08.2023, 05:30 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht einen Traktor in Halbendorf zu stehlen. Dies misslang jedoch. Offenbar wollten die Diebe nicht ohne Beute gehen und stahlen das vordere Kennzeichen sowie hochwertige Bordelektronik. Der Stehlschaden belief sich auf rund 20.000 Euro. Zudem verursachten die Täter einen Sachschaden von rund 500 Euro. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.

 

Unfall mit Verletzten

Bad Muskau, Görlitzer Straße

19.08.2023, 15:50 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich auf der Görlitzer Straße in Bad Muskau ein Unfall ereignet. Ein 47-jähriger Opel-Fahrer war in Richtung Krauschwitz unterwegs. Ein 10-Jähriger kam offenbar plötzlich auf die Fahrbahn und stieß mit dem Außenspiegel des Opel zusammen. Dabei wurde der Junge leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von circa 300 Euro. Eine Streife des Reviers Weißwasser nahm den Unfall auf.

 

Unfall mit Fahrradfahrerin

Bad Muskau, Berliner Straße, Uferweg
29.08.2023, 15:15 Uhr

Am Dienstagnachmittag hat sich auf der Berliner Straße in Bad Muskau ein Unfall ereignet. Ein Transporter befuhr den Uferweg und wollte nach links auf die Berliner Straße abbiegen. Dabei übersah er offensichtlich eine von rechts kommende Radfahrerin. Es kam zum Zusammenstoß, wobei die Radlerin schwer verletzt wurde. Rettungskräfte brachten sie in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 200 Euro. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen.

 

Anhänger samt Schwalbe gestohlen

Weißwasser/O.L., Jahnstraße
29.08.2023, 21:45 Uhr - 21:50 Uhr

Unbekannte haben am späten Dienstagabend einen Anhänger an der Jahnstraße in Weißwasser gestohlen. Auf dem Anhänger war eine Simson Schwalbe geladen. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen entkamen die Täter unerkannt. Der Stehlschaden belief sich auf insgesamt etwa 5.000 Euro. Sachschaden entstand nicht. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106