1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfall verursacht, abgehauen und erwischt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al), Marcel Malchow (mm) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 29.08.2023, 14:00 Uhr

Unfall verursacht, abgehauen und erwischt

BAB 4, Dresden - Görlitz, Bautzen-West
28.08.2023, 14:00 Uhr

Am frühen Montagnachmittag hat sich auf der Autobahn 4 ein Verkehrsunfall ereignet. Ein 57-Jähriger fuhr mit seinem Audi über die Anschlussstelle Bautzen-West auf die Hauptfahrbahn auf. Vermutlich übersah der Mann den Verkehr hinter ihm. Ein 59-Jähriger musste seinen Mercedes Sprinter stark abbremsen. Er signalisierte die gefährliche Situation mit einer Lichthupe. Dem Fahrer des auffahrenden Pkw missfiel dies offenbar. Ohne Grund bremste er ab. Durch dieses Manöver musste der Fahrzeugführer des Transporters eine Gefahrenbremsung einleiten. Diese löste buchstäblich eine Kettenreaktion aus. Ein 61-Jähriger befand sich mit seinem Sattelzug dahinter und konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren. Er krachte mit seinem Lkw in den Mercedes. Es entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Zum Glück wurde niemand verletzt.

Dem vermeintlichen Verursacher war der Zusammenstoß scheinbar egal. Er machte sich davon, ohne seine Personalien zu hinterlassen. Das unerlaubte Entfernen des Tatverdächtigen blieb jedoch nicht unbemerkt. Ein Zeuge merkte sich das Kennzeichen und die Polizisten trafen den Beschuldigten wenig später an. Jetzt muss er sich für den Verkehrsunfall verantworten. Der Ermittlungsdienst der Autobahnpolizei prüft zudem den Anfangsverdacht einer Nötigung im Straßenverkehr. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Rasender Ford-Fahrer: 65 km/h zu viel auf dem Tacho

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Weißenberg und Bautzen-West
28.08.2023, 05:00 Uhr - 10:00 Uhr

In den Morgenstunden des Montags hat ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion das Tempolimit auf der Autobahn 4 überwacht. Im Baustellenbereich kurz vor der Anschlussstelle Bautzen-West gilt eine Begrenzung von 80 km/h. Das System erfasste insgesamt 4.016 Fahrzeuge. Zu schnell waren 237 Fahrer. 139 Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Unrühmlicher Spitzenreiter war ein Fahrzeugführer eines Ford mit polnischem Kennzeichen. Er war mit 145 km/h unterwegs. Der Betroffene muss jetzt mit 480 Euro Bußgeld, zwei Punkten in Flensburg und einen Monat Fahrverbot in Deutschland rechnen. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Krad-Fahrerin bei Unfall verletzt

Cunewalde, Hauptstraße
28.08.2023 14:35 Uhr

Am Montagnachmittag hat sich auf der Hauptstraße in Cunewalde ein Unfall ereignet. Eine 62-jährige Auto-Fahrerin übersah offenbar beim Abbiegen auf die Bahnhofstraße eine vorfahrtsberechtigte 18-jährige Krad-Fahrerin. Die Moped-Lenkerin versuchte noch zu bremsen, scheiterte aber aufgrund der nassen Fahrbahn und stürzte. Beide Fahrzeuge kollidierten. Die 18-Jährige wurde bei dem Unfall leicht verletzt, benötigte aber keine weitere ärztliche Behandlung. Der bei dem Zusammenstoß entstandene Sachschaden belief sich auf circa 1.500 Euro. Das örtliche Polizeirevier nahm den Unfall auf. (al)

 

Beschädigungen an Schulgebäude

Bautzen, Dr.-Salvador-Allende-Straße
25.08.2023, 17:00 Uhr bis 28.08.2023, 06:00 Uhr

Im Verlauf des Wochenendes haben Unbekannte an der Eingangstür einer Schule in Bautzen an der Dr.-Salvador-Allende-Straße mehrere Aufkleber angebracht. Die Höhe des Sachschadens ist derzeit nicht bekannt. Da durch das Bekleben der Tür auch eine Sachbeschädigung vorlag, nahm der örtliche Kriminaldienst die Ermittlungen auf. (al)

 

Auto beschädigt – Täter unbekannt

Bautzen, Marschnerstraße
25.08.2023, 17:00 Uhr - 27.08.2023, 11:00 Uhr
28.08.2023, 17:20 Uhr polizeibekannt

Im Verlauf des Wochenendes hat sich auf der Marschnerstraße in Bautzen eine Beschädigung an einem Opel ereignet. Unbekannte traten offenbar gegen den rechten vorderen Kotflügel am Astra. Der Sachschaden am Fahrzeug belief sich auf rund 1.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Werkzeuge aus mehreren Lkw gestohlen

Radeberg, Mühlstraße
26.08.2023, 12:00 Uhr - 28.08.2023, 07:00 Uhr

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen Werkzeuge aus mehreren Lkw an der Mühlstraße in Radeberg gestohlen. Die Diebe brachen drei Werkzeugfächer der Laster auf und nahmen mehrere Geräte mit. Bei einem Fahrzeug drangen die Täter gewaltsam ins Innere und stahlen die dazugehörigen Ladegeräte. Der Stehlschaden belief sich auf rund 15.000 Euro. Es entstand etwa 600 Euro Sachschaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Messgeräte aus Transporter gestohlen

Ottendorf-Okrilla, OT Medingen, Ahornstraße
27.08.2023, 13:00 Uhr - 28.08.2023, 06:00 Uhr

Unbekannte sind von Sonntag zu Montag in einen Transporter an der Ahornstraße in Medingen eingebrochen. Die Diebe stahlen aus dem Inneren mehrere medizinische Messgeräte. Der Stehlschaden belief sich auf rund 18.000 Euro. Zudem entstand etwa 80 Euro Sachschaden. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der zuständige Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Alkohol am Steuer – 0,5-Promile-Grenze missachtet

Panschwitz-Kuckau, An der Hohle
28.08.2023, 19:35 Uhr

Am Montagabend haben Beamte des Polizeireviers Kamenz einen alkoholisierten Autofahrer in Panschwitz-Kuckau aus dem Verkehr gezogen. Der 53-Jährige war mit seinem VW Polo auf der Straße An der Hohle unterwegs. Bei der Kontrolle nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr. Der Test bestätigte den Spürsinn der Einsatzkräfte. Dieser ergab einen Wert von umgerechnet 0,58 Promille. Der Betroffene erhält demnächst Post von der Bußgeldstelle. Ihm drohen 500 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot. (mf)

 

Unfall auf der Kreuzung

Hoyerswerda, Elsterstraße, B 97, Kreuzung Görlitzer Brücke
28.08.2023, 12:00 Uhr

Am Montagmittag hat sich auf der Kreuzung an der Görlitzer Brücke in Hoyerswerda ein Unfall ereignet. Ein 69-jähriger Mercedes-Lenker war auf der Elsterstraße in Richtung Kamenzer Bogen unterwegs. Eine 75-jährige Skoda-Fahrerin kam aus Richtung Südstraße gefahren. Auf der Kreuzung prallte sie gegen den Benz. Wie es zu dem Unfall kam ist bisher unklar. Bei dem Zusammenstoß wurden eine 83-jährige Beifahrerin im Skoda sowie eine 65-jährige im Mercedes leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf rund 12.000 Euro. Der Skoda war nicht mehr fahrbereit. Die Feuerwehr war zur Beseitigung von ausgelaufenen Betriebsstoffen eingesetzt. Die weiteren Ermittlungen zum Unfallhergang übernimmt nun der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (al)

 

Ohne Fahrerlaubnis und Pflichtversicherung sowie mit gefälschten Kennzeichen…

Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
28.08.2023, 13:00 Uhr

… hat am Montagmittag ein Citroen-Fahrer die Aufmerksamkeit der örtlichen Polizei in Hoyerswerda erregt. Der 34-jährige Syrer war auf der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße unterwegs, wo er einer Kontrolle unterzogen wurde. Dabei konnte der Mann keinen Führerschein vorzeigen. Auch das angebrachte Kennzeichen am Fahrzeug gehörte nicht zu diesem und es bestand keine Pflichtversicherung. Die Fahrt war somit beendet. Er wird sich nun für seine Taten verantworten müssen. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Berauscht und ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs

Hoyerswerda, OT Schwarzkollm, Sandwäsche
29.06.2023, 02:35 Uhr

Während der Streifentätigkeit haben Beamte des Reviers in Hoyerswerda in der Nacht zu Dienstag an der Sandwäsche in Schwarzkollm einen Nissan-Fahrer angehalten und kontrolliert. Der 35-jährige Deutsche konnte den Polizisten keine gültige Fahrerlaubnis vorweisen. Zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine. Der Mann musste die Beamten zur Blutprobe begleiten und wird sich wegen seiner Taten zu verantworten haben. Die weiteren Ermittlungen führt der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Diebe stehlen Kettensäge und Rasenmäher

Görlitz, OT Schlauroth, Görlitzer Straße
13.08.2023 - 28.08.2023, 12:20 Uhr

Unbekannte haben in den zurückliegenden Wochen drei Schuppen und ein Wohnwagen an der Görlitzer Straße in Schlauroth aufgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen nahmen sich die Diebe eine Kettensäge und einen Rasenmäher im Gesamtwert von rund 300 Euro. Die Täter verursachten zudem einen geschätzten Sachschaden von 700 Euro. Polizisten sicherten am Tatort Spuren. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz führt die weiteren Ermittlungen. (mf)

 

Beim Anfahren aufgefahren

Görlitz, Am Stadtpark
28.08.2023, 16:15 Uhr

Am Montagnachmittag ist es zu einem Unfall in Görlitz gekommen. Eine 34-jährige Citroen-Fahrerin wollte von der Straße Am Stadtpark nach rechts auf die Dr.-Kahlbaum-Allee abbiegen. Sie fuhr an, musste jedoch verkehrsbedingt nochmals halten. Dies übersah offenbar die hinter ihr fahrende 29-jährige Mercedes-Fahrerin und fuhr auf. Hierdurch wurde die 34-Jährige leicht verletzt. Es entstand etwa 3.500 Euro Sachschaden. Polizisten des Görlitzer Reviers nahmen den Unfall auf. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfall ohne Verletzte

Schöpstal, OT Ebersbach, Hauptstraße, S 125
28.08.2023, 16:30 Uhr

Am Montagnachmittag hat sich in Ebersbach ein Unfall ereignet.  Ein 46-jähriger Skoda-Fahrer war auf dem Königshainer Weg in Richtung S 125 unterwegs. An der Kreuzung zur Hauptstraße übersah er offenbar einen vorfahrtsberechtigten 39-jährigen Ford-Lenker. Die beiden Fahrzeuge kollidierten und waren nicht mehr fahrbereit. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der Sachschaden betrug rund 17.000 Euro. Das örtliche Polizeirevier nahm den Unfall auf. (al)

 

Pelletheizung löst Feuerwehreinsatz im Kindergarten aus

Schöpstal, OT Girbigsdorf, Auenweg
29.08.2023, 07:20 Uhr

Feuerwehr und Polizei sind am frühen Dienstagmorgen zu einer Rauchentwicklung in einer Kindertagesstätte am Auenweg in Girbigsdorf ausgerückt. Als die Einsatzkräfte am Ereignisort eintrafen, warteten Kinder und Erzieher bereits vorbildlich vorm Objekt. Letztendlich war Qualm aus der Pelletheizungsanlage entwichen. Die 31 Kameraden der Freiwilligen Wehren Kodersdorf und Schöpstal, welche mit acht Fahrzeugen vor Ort waren, behoben die Ursache zügig. Die Kinder konnten anschließend wieder zurück in ihre Räumlichkeiten. (mm)

 

Hyundai gestohlen

Olbersdorf, Südstraße
27.08.2023, 15:00 Uhr - 28.08.2023, 10:30 Uhr

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Montag einen Hyundai an der Südstraße in Olbersdorf gestohlen. Das Modell Ionic 5 hatte einen Wert von rund 50.000 Euro. Nach dem Fahrzeug wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfall an Staatsstraße

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, S 148, Rumburger Straße
28.08.2023, 16:15 Uhr

Am Montagnachmittag ist es in Neugersdorf zu einem Unfall mit zwei leicht Verletzten gekommen. Ein 80-jähriger Skoda-Fahrer fuhr auf der Rumburger Straße und wollte nach links auf die S 148 in Richtung B 96 auffahren. Hierbei übersah er offenbar einen in Richtung Staatsgrenze fahrenden Mitsubishi-Laster. Der 60-jährige konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Lkw kam auf einem Feld zu stehen. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand etwa 26.000 Euro Sachschaden. Ein Abschlepper barg die Fahrzeuge. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Ermittlungen. (mm)

 

Unfall mit vier Fahrzeugen

Weißwasser/O.L., Sachsendamm
28.08.2023 11:40 Uhr

Am Montagvormittag hat sich auf einem Parkplatz am Sachsendamm in Weißwasser ein Unfall mit vier Fahrzeugen ereignet. Ein 81-jähriger Kia-Fahrer verlor aus noch nicht bekannter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er krachte in einen parkenden Seat, welcher mit einem 69-Jährigen besetzt war. Dabei schob der Kia den Seat gegen einen abgestellten Honda. Dieser prallte anschließend gegen einen VW, der ebenfalls parkte. Durch die Kollision wurde der Fahrer des Kia leicht und eine 83-jährige Insassin des VW schwer verletzt. Rettungskräfte brachten die Frau zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 60.000 Euro. Drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst nahm die weiteren Ermittlungen auf. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106