1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Unfall mit schwerverletzter Radfahrerin – Verursacher ermittelt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 28.08.2023, 14:15 Uhr

Unfall mit schwerverletzter Radfahrerin – Verursacher ermittelt

Bezug: 2. Medieninformation vom 28. August 2023

Hoyerswerda, Bautzener Allee/Kurt-Klinkert-Straße
17.08.2023, 10:45 Uhr

Wie bereits berichtet, ist es am 17. August 2023 in Hoyerswerda zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein bis dato unbekannter Autofahrer hatte beim Abbiegen die Vorfahrt einer 69-jährigen Radfahrerin missachtet. Rettungskräfte brachten die Frau schwerverletzt ins Krankenhaus. Da der Verursacher einfach weiterfuhr, lagen zu diesem Zeitpunkt keine näheren Hinweise zu ihm vor.

Nach der Veröffentlichung eines Zeugenaufrufs meldeten sich einige Bürger und teilten ihre Beobachtungen mit. Der Unfallhauptsachbearbeiterin gelang es in akribischer Kleinstarbeit die Puzzleteile zusammenzusetzen. Dank der Hinweise konnte sie eine Liste von in Frage kommenden Fahrzeugen beim Kraftfahrbundesamt anfordern. Es handelte sich vermutlich um einen Pkw der Marke Ford. In mühsamer Detailarbeit wurde so lange gefiltert, bis nur noch wenige Fahrzeuge übrigblieben.

Es folgte eine persönliche Überprüfung der Fahrzeuge vor Ort und so gelang es, das Fahrzeug des mutmaßlichen Verursachers ausfindig zu machen. Die Halterin konnte jedoch glaubhaft versichern, dass sie nicht gefahren ist. Der 83-jährige Ehemann stritt zunächst eine Unfallbeteiligung ebenfalls vehement ab. Dank dem Einfühlungsvermögen der Ermittlerin und dem Hinweis, doch sein Gewissen zu erleichtern, brauchte es noch eine Nacht zum „Überschlafen“, ehe der Mann eine Beteiligung einräumte.

Jedem Fahrzeugführer kann, in einem kurzen Moment der Unaufmerksamkeit, ein Unglück passieren. Dafür wird einem nicht sprichwörtlich der Kopf abgerissen, sondern man sollte dazu stehen und die Polizei verständigen. Im Falle von verletzten Personen ist die oberste Priorität Erste Hilfe zu leisten.

Dank der intensiven Bearbeitung sowie der Zeugenhinweise konnte der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz den Fall klären. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Sonntagsfahrverbot missachtet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
27.08.2023, 02:20 Uhr - 10:50 Uhr

An Sonn- und Feiertagen besteht für Lkw über 7,5 Tonnen mit Anhänger ein Fahrverbot. Immer wieder versuchen Laster-Fahrer dieses Verbot zu ignorieren. Aufmerksame Beamte der Autobahnpolizei haben am Sonntag insgesamt vier Brummi-Fahrer erwischt. Sie hielten die Betroffenen aus Polen, Belarus, Usbekistan und Kirgisistan an. Nach der Kontrolle gab es eine Anzeige sowie ein Fahrverbot bis 22 Uhr für alle Betroffenen. (al)

 

Kollision mit Wohnmobil

BAB 4, Görlitz - Dresden, Bautzen-West
27.08.2023, 13:00 Uhr

Zu einem Unfall auf der A 4 ist es am Sonntag kurz nach Mittag gekommen. Ein 37-jähriger Landrover-Fahrer war in Richtung Dresden unterwegs. In Höhe Bautzen-West bremste der Pkw vor ihm ab, was der 37-Jährige vermutlich zu spät bemerkte. Um einen Auffahrunfall zu verhindern, zog er nach links auf die Überholspur. Dort befand sich jedoch gerade ein 47-Jähriger mit seinem Wohnmobil Fiat Ducato und es kam zur Kollision. Verletzt wurde niemand. Der Schaden wurde mit circa 5.500 Euro angegeben. (al)

 

Von der Autobahn abgekommen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg
27.08.2023, 16:40 Uhr

Über den Notruf der Autoversicherer ist der Polizei am Sonntagnachmittag ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 4 in Richtung Görlitz gemeldet worden. Aus noch unbekannten Gründen kam ein 50-jähriger Fahrer eines Opel Insignia zwischen Bautzen-Ost und Weißenberg nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Verletzt wurde niemand und der Sachschaden belief sich auf circa 20.000 Euro. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Personen aufgegriffen

Bautzen, Muskauer Straße
27.08.2023, 10:20 Uhr

Bürger haben der Polizei am Sonntagvormittag insgesamt acht vermutlich Geflüchtete im Bereich der Muskauer Straße in Bautzen gemeldet. Da die Bundespolizei bereits mit etlichen anderen Aufgriffen ausgelastet war, übernahm eine Streife des Autobahnpolizeireviers den Auftrag und griff die Personengruppe auf. Die Polizisten leiteten die ersten Maßnahmen ein und übergaben die Geschleusten anschließend an die Bundespolizei. (al)

 

Radfahrerin kracht mit 1,36 Promille gegen Verkehrsschild

Bautzen, Kantstraße
27.08.2023, 20:45 Uhr

Am Sonntagabend ist eine Radfahrerin in Bautzen gestürzt. Der Grund war offenbar ihr Alkoholkonsum.

Die 33-Jährige war mit ihrem Zweirad auf dem Radweg der Kantstraße in Richtung Thomas-Müntzer-Straße unterwegs. Plötzlich verlor sie die Kontrolle und prallte gegen ein Verkehrszeichen. Die Frau stürzte und erlitt dabei leichte Verletzungen. Während der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr. Die Verletzte pustete einen Wert von umgerechnet 1,36 Promille. Ein Rettungswagen brachte sie in ein Krankenhaus. Neben der ärztlichen Begutachtung musste die deutsche Beschuldigte eine Blutprobe abgeben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst prüft jetzt den Anfangsverdacht einer Trunkenheit im Verkehr. (mf)

 

Asbestplatten im Wald – Zeugen gesucht

Bezug: 1. Medieninformation vom 27. August 2023

Zwischen Panschwitz-Kuckau und Thonberg, S 100
20.08.2023 polizeibekannt

Wir berichteten, dass Unbekannte am vergangenen Wochenende Bauschutt in einem Waldstück an der B 97 unerlaubt entsorgt hatten.

Zu einem ähnlichen Vorfall ist es am Sonntag, den 20. August 2023, im Revierbereich Kamenz gekommen. Ein aufmerksamer Spaziergänger war in einem Waldgebiet an der S 100 zwischen Panschwitz-Kuckau und Thonberg unterwegs. Dabei fand er mehrere rot-graue Asbestplatten, die offenbar einfach abgelegt worden waren. Auch in diesem Fall ermittelt der örtliche Kriminaldienst.

Die Polizei sucht nun Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Vorfall machen können. Wer hat etwas Auffälliges gesehen? Informationen nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 entgegen. Auch jede andere Dienststelle ist jederzeit erreichbar.

Anlage: Foto der aufgefundenen Wellplatten (mf)

 

In Transporter eingebrochen

Ottendorf-Okrilla, Auenstraße
28.08.2023, 03:30 Uhr - 03:35 Uhr

Ein Transporter an der Auenstraße in Ottendorf-Okrilla ist in der Nacht zu Montag das Ziel von Kriminellen gewesen. Sie brachen in den Wagen ein und stahlen einen Bautrockner im Wert von rund 500 Euro. Aufgrund des Einbruchs ging die Alarmanlage des Fahrzeugs los und die Täter flüchteten. Es entstand ein Schaden von ungefähr 1.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)


Fahrrad aus dem Keller gestohlen

Königswartha, Waldstraße
04.08.2023, 12:00 Uhr - 27.08.2023, 15:00 Uhr

In den vergangenen vier Wochen haben Unbekannte ein blaues Damenrad aus dem Keller eines Wohnhauses an der Königswarthaer Waldstraße gestohlen. Dies stellte die Eigentümerin des Drahtesels am Sonntagnachmittag fest und informierte daraufhin die Polizei. Die Höhe des Diebstahlschadens bezifferte die Frau auf circa 420 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht bekannt. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Mit den Ermittlungen befasst sich der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

BMW zerkratzt

Hoyerswerda, Scadoer Straße
26.08.2023, 17:00 Uhr - 27.08.2023, 09:30 Uhr

Unbekannte haben sich in der Nacht zu Sonntag an einem BMW an der Scadoer Straße in Hoyerswerda zu schaffen gemacht. Sie zerkratzten den Lack und verursachten einen Schaden von circa 4.000 Euro an dem Wagen. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Geschwindigkeitskontrolle

Hoyerswerda, Kühnichter Straße
27.08.2023, 08:40 Uhr - 09:55 Uhr

Am Sonntagvormittag haben Polizisten die Geschwindigkeit auf der Kühnichter Straße in Hoyerswerda überwacht. In der dortigen 30er Zone wurden im Kontrollzeitraum 47 Fahrzeuge gemessen. Darunter gab es sieben Verstöße. Fünf Autofahrer erhielten aufgrund ihrer Geschwindigkeitsübertretung ein Verwarngeld, zwei weitere werden sich auf einen Bußgeldbescheid einstellen müssen. Die höchste gemessene Überschreitung lag, ohne Berücksichtigung der Toleranz, bei 60 km/h. Ein Punkt und 180 Euro Bußgeld kommen auf den Betroffenen zu. (al)

 

Fehler beim Überholen

Elsterheide, OT Geierswalde, S 234
27.08.2023, 14:30 Uhr

Zu einem Unfall ist es am frühen Sonntagnachmittag in Geierswalde gekommen. Grund dafür war, dass der 58-jährige Fahrer eines Transporters offenbar ganz plötzlich und ohne seine Absicht anzukündigen, von der S 234 nach links in einen Waldweg abbog. Ein 64-jähriger Nissan-Lenker hinter ihm befand sich genau in diesem Moment im Überholvorgang. Es kam zur seitlichen Berührung zwischen dem Transit und dem Qashqai. Der Nissan kam von der Fahrbahn ab. Glücklicherweise blieb es beim Blechschaden, der auf insgesamt circa 9.000 Euro beziffert wurde. Der Pkw war nach dem Crash nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Motorradfahrer stürzt

Görlitz, Reichertstraße
27.08.2023, 15:20 Uhr

Ein Motorradfahrer ist am Sonntagnachmittag in Görlitz gestürzt. Er war im Kreisverkehr Rauschwalde unterwegs und wollte zur Reichertstraße ausfahren. In der Rechtskurve verlor er jedoch aufgrund der schmierigen Fahrbahn den Halt und fiel auf die Straße. Er erlitt leichte Verletzungen. Rettungskräfte behandelten ihn vor Ort. Seine Maschine war weiter fahrbereit, es entstand jedoch ein Schaden von etwa 300 Euro. (al)

 

Kollision bei Fahrspurwechsel – Zeugen gesucht

Zittau, Äußere Weberstraße
17.08.2023, 10:30 Uhr

Bereits am Donnerstag, den 17. August 2023, ist es in Zittau zu einem Verkehrsunfall gekommen. Ein Beteiligter ist weggefahren, ohne seine Personalien zu hinterlassen.

Ein 57-Jähriger befuhr mit seinem Lkw die Äußere Weberstraße in Richtung Stadtzentrum. Der Mann war auf der rechten Fahrspur unterwegs. Kurz vor dem Abzweig zur Rathenaustraße wechselte er auf den linken Fahrstreifen. Dabei übersah der Fahrer offenbar ein bislang unbekanntes Fahrzeug. Es kam zu einem Zusammenstoß. Nachdem der Mann mit seinem Laster anhielt, fehlte von dem anderen Gefährt jede Spur. Der Unbekannte verließ den Unfallort.

Das Polizeirevier Zittau-Oberland sucht jetzt nach diesem Fahrzeugführer. Wer kann sachdienliche Hinweise zum Vorfall geben? Zeugen, die wichtige Informationen haben, können sich unter der Rufnummer 03583 62 0 melden. Auch jede andere Polizeidienststelle ist jederzeit erreichbar. (mf)

 

In Scheune eingebrochen

Oppach, Grahbergstraße
27.08.2023, 12:00 Uhr - 13:00 Uhr

Unbekannte sind am Sonntagmittag in eine Scheune an der Grahbergstraße in Oppach eingebrochen. Die Täter entwendeten einen Komplettsatz Autoräder. Der geschätzte Stehlschaden lag bei 800 Euro. Es entstand ein Sachschaden von circa 100 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt der Revierkriminaldienst. (mf)

 

Gartentor offen – Rasenmäher weg

Löbau, OT Oelsa
27.08.2023, 13:45 Uhr

Besonders dreiste Diebe haben am Sonntagmittag in Oelsa zugeschlagen. Die Täter begaben sich über ein unverschlossenes Gartentor auf das Grundstück. Der Geschädigte war gerade mit Gartenarbeiten beschäftigt. Für einen kurzen Moment ließ er seinen Rasenmäher unbeaufsichtigt. Die Unbekannten nutzten offenbar diesen Moment und entwendeten das Gerät. Es entstand ein Stehlschaden von rund 270 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt jetzt. (mf)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Asbestplatten

Download: Download-IconAsbestplatten.jpg
Dateigröße: 441.68 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106