1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

3. Update – Amokalarm in Schule

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 25.08.2023, 14:00 Uhr

3. Update – Amokalarm in Schule

Bischofswerda, Kirchstraße
23.08.2023, 09:45 Uhr

Bezüglich des Amoklaufs in Bischofswerda am 23. August 2023 kursiert aktuell ein Post in den sozialen Netzwerken. Dieser enthält ein Foto und den Namen eines Jungen sowie den Zusatz, es würde sich um den angeblichen Täter des Amoklaufs handeln.

Es ist nachvollziehbar, dass die Gemüter in Bischofswerda erhitzt sind. Derlei Gerüchte können jedoch sehr schnell Fahrt aufnehmen und gänzlich Unbeteiligte rücken in den Fokus.

Um unberechtigten Anfeindungen vorzubeugen, fordert die Polizei dazu auf, derartige Meldungen nicht auf den Weg zu bringen oder weiter zu verbreiten! Üble Nachrede ist eine Straftat und hilft in der aktuellen Situation keinem weiter, weder den Beteiligten und deren Angehörigen, noch der Polizei bei ihren Ermittlungen. Bewahren Sie daher Ruhe und lassen Sie die Kriminalisten ihre Arbeit erledigen. Durch Zurückhaltung helfen Sie zudem der Familie des Geschädigten und auch der des Tatverdächtigen, die für alle Beteiligten nicht einfache Situation zu verarbeiten.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________

Panne und Führerschein weg

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Bautzen-West und Salzenforst
24.08.2023, 16:00 Uhr

Doppeltes Pech hat ein 22-Jähriger am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn 4 gehabt. Der Mann war mit seinem Opel in Richtung Dresden unterwegs. Auf Grund einer Panne blieb der Corsa des Deutschen liegen. Die Polizisten sicherten die Unglücksstelle ab. Anschließend nahmen die Beamten den Fahrzeugführer genauer unter die Lupe. Es stellte sich heraus, dass der Führerschein des Fahrers entzogen werden sollte. Die Polizisten beschlagnahmten das Dokument und beauftragten einen Abschlepper. Dieser kümmerte sich um den Pkw. Der Beschuldigte hat sich jetzt für seinen Ausflug ohne gültige Fahrerlaubnis zu verantworten. Der Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion übernahm den Sachverhalt. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Verbotenes Symbol an Wanderhütte

Sohland a. d. Spree, Himmelsbrückenweg
Unbekannt - 24.08.2023, 13:40 Uhr

Unbekannte haben an einer Wanderhütte am Himmelsbrückenweg in Sohland ein verfassungsfeindliches Symbol angebracht. Mit einem Feuerzeug brannten die Täter das Zeichen in einen Holzbalken. Die genaue Tatzeit und der entstandene Sachschaden sind noch nicht bekannt. Der zuständige Bürgerpolizist sicherte am Tatort Spuren und nahm die Anzeige auf. Die schnelle Beseitigung wurde veranlasst. Die Kriminalpolizei befasst sich jetzt mit dem Fall. (mf)

 

In Baugrube gefahren

Neukirch/Lausitz, Parkstraße
24.08.2023, 09:00 Uhr

Ein 86-Jähriger ist mit seinem Peugeot am Donnerstagvormittag in einer Baugrube in Neukirch gelandet. Der Senior war auf der Parkstraße unterwegs und missachtete offenbar das Durchfahrtsverbot einer Baustelle. Dort landete er mit seinem Wagen dann in der zweieinhalb Meter tiefen Grube. Einige Meter entfernt befanden sich drei Bauarbeiter, welche glücklicherweise unverletzt blieben. Auch der Verursacher kam mit dem Schrecken davon. Der Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Feuer im Dachgeschoss

Bautzen, Paul-Neck-Straße
25.08.2023, 04:30 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache ist in einem Mehrfamilienhaus an der Bautzener Paul-Neck-Straße am Freitagmorgen ein Feuer ausgebrochen. Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei eilten vor Ort. Alle Bewohner wurden evakuiert oder hatten sich bereits selbstständig nach draußen begeben. Auch im Keller entdeckten die Kameraden einen Brandherd. Sie bekämpften die Flammen. Verletzt wurde niemand. Nach ersten Schätzungen belief sich der Sachschaden auf etwa 100.000 Euro. Ob das Haus weiterhin bewohnbar ist, muss ein Statiker feststellen. Ein Brandursachenermittler nahm vor Ort seine Arbeit auf. Die Polizei ermittelt aufgrund des Verdachts der Brandstiftung. (al)

 

Tempokontrolle zu Schulbeginn

Kamenz, Oststraße
24.08.2023, 07:45 Uhr - 12:15 Uhr

Im Verlauf des Donnerstagmittags hat ein Messteam des Verkehrsüberwachungsdienstes das Tempolimit von 30 km/h auf der Oststraße in Kamenz kontrolliert. Auf Grund des Schulbeginns standen die Beamten vor einem Gymnasium. Das System erfasste insgesamt 1.336 Fahrzeuge. 76 Fahrer waren zu schnell unterwegs. 15 Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Den negativen Tagesrekord erhielt ein Opel-Fahrer. Mit 54 km/h war er der unrühmliche Spitzenreiter. Der Betroffene kann sich jetzt auf 115 Euro Bußgeld und einen Punkt in Flensburg einstellen. (mf)

 

Berauschte Fahrt beendet

Kamenz, Jesauer Straße
24.08.2023, 15:50 Uhr 

Eine Streife hat am Donnerstagnachmittag eine berauschte Fahrt in Kamenz beendet. Sie stoppte einen Seat an der Jesauer Straße. Ein Drogentest bei dem 31-jährigen Fahrer schlug auf Cannabis an. Der Deutsche musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er erhielt eine Anzeige wegen Fahrens unter Betäubungsmitteln. (al)

 

Radfahrer bei Unfall verletzt

Kamenz, S 97
24.08.2023, gegen 16:00 Uhr       

Ein Radfahrer ist bei einem Unfall in Kamenz am Donnerstagnachmittag verletzt worden. Ein 56-Jähriger wollte mit seinem VW auf die Piskowitzer Straße in Richtung Kamenz einfahren. Dabei übersah er offenbar den vorfahrtberechtigten 52-Jährigen auf seinem Cube. Der Radfahrer bremste, wich aus und stürzte. Er erlitt Verletzungen. An den Fahrzeugen entstand ein Schaden von circa 200 Euro. (al)

 

Schulweg im Blick

Bürgerpolizisten hatten am Donnerstag den Schulweg in mehreren Orten im Rahmen der Aktion „Schule hat begonnen“ im Blick.

Wittichenau, Neudorfer Weg
24.08.2023, 06:45 Uhr - 7:45 Uhr

Vor der Krabat-Grundschule am Neudorfer Weg in Wittichenau stellte der Ordnungshüter zwei Verstöße fest. Es fehlten die Sitzerhöhungen für Kinder in zwei Fahrzeugen.

Hoyerswerda, Frederic-Joliot-Curie-Straße
24.08.2023, 06:55 Uhr

Vor der Grundschule „An der Elster“ an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Hoyerswerda wiesen die Bürgerpolizisten mehrere Eltern darauf hin, sich an das eingeschränkte Haltverbot vor der Schule zu halten. Nur so wird dort der Verkehrsfluss gewährleistet.

Bernsdorf, Pestalozzistraße
24.08.2023, 07:00 Uhr

Auch in Bernsdorf sah sich der zuständige Bürgerpolizist den Schulweg vor der Grundschule an der Pestalozzistraße genau an. Er zog eine positive Bilanz – es gab keine Verstöße. (al)

 

Fahrrad weg

Hoyerswerda, An der Mühle
24.08.2023, 20:00 Uhr - 22:30 Uhr

Fahrraddiebe haben am Donnerstagabend An der Mühle in Hoyerswerda zugeschlagen. Die Täter erbeuteten ein hochwertiges E-Bike von Pegasus. Das schwarze 28-Zoll-Rad hatte zwei Taschen am Gepäckträger. Der Eigentümer beklagte einen finanziellen Verlust von etwa 2.500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb das Pedelec zur Fahndung aus. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Hebebühne gestohlen

Niesky, Kollmer Straße
13.08.2023, 15:40 Uhr - 15:50 Uhr   
24.08.2023, 11:40 Uhr polizeibekannt

Unbekannte Diebe haben sich bereits am Sonntag, den 13. August 2023, eine Hebebühne in Niesky zu Eigen gemacht. Diese stand auf einem Firmengrundstück an der Kollmer Straße. Der Stehlschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf etwa 25.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Ladendieb kommt nicht weit

Görlitz, An der Frauenkirche
24.08.23, 11:30 Uhr   

Mitarbeiter eines Geschäfts An der Frauenkirche in Görlitz haben am Donnerstagmittag einen mutmaßlichen Ladendieb gestellt. Der 27-Jährige versteckte Kleidungsstücke in seinem Hosenbund und unter seinem Shirt und verließ so den Laden. Aufgrund des Alarms wurden die Angestellten auf ihn aufmerksam und hielten ihn auf. Polizisten übernahmen den deutschen Tatverdächtigen und fertigten die entsprechende Anzeige. Er wird sich nun wegen Ladendiebstahls zu verantworten haben. Die Kleidung im Wert von etwa 140 Euro blieb im Geschäft. (al)

 

Auffahrunfall

Görlitz, Zittauer Straße
24.08.2023, 13:30 Uhr 

Zu einem Auffahrunfall ist es am Donnerstagnachmittag in Görlitz gekommen. Eine 37-Jährige fuhr mit ihrem Hyundai die Zittauer Straße in Richtung Landheimstraße entlang. Wegen eines Linksabbiegers vor ihr, musste sie anhalten. Dies übersah offenbar eine 59-jährige Mazda-Fahrerin und fuhr auf. Die Lenkerin des Hyundai erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug etwa 5.000 Euro. (al)

 

Polizisten ziehen gefährlichen Lkw aus dem Verkehr

Görlitz, Paul-Mühsam-Straße
24.08.2023, 14:00 Uhr

Am frühen Donnerstagnachmittag sind Beamte der Bundespolizei und des Verkehrsüberwachungsdienstes auf einen Lkw in Görlitz aufmerksam geworden. Der Laster war auf der Paul-Mühsam-Straße unterwegs. Bei der Kontrolle entdeckten die Polizisten erhebliche technische Mängel am Scania. Die Reifen waren stark runtergefahren und zwei Bremsscheiben durchgerissen. Außerdem war der Fahrtenschreiber ausgeschaltet und die Fahrerkarte nicht gesteckt. Durch ihre Kontrolle verhinderten die Einsatzkräfte Schlimmeres, denn der Sattelzug war mit tonnenschweren Granitblöcken beladen. Ein hinzugezogener Sachverständiger bestätigte die Einschätzung der Polizisten. Somit war die Reise für den 27-jährige Kraftfahrer mit tschechischer Staatsangehörigkeit beendet. Die Beamten erstatteten eine entsprechende Anzeige und untersagten die Weiterfahrt. (mf)

 

Mit 74 km/h durch die 30er Zone

Oybin, Kammstraße
24.08.2023, 08:00 Uhr - 12:00 Uhr

Im Verlauf des Donnerstagsmittags haben Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes die Geschwindigkeit auf der Kammstraße in Oybin überwacht. Dort gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Von den insgesamt 227 erfassten Fahrzeugen waren 29 zu schnell unterwegs. Fünf Verstöße lagen im Bußgeldbereich. Den negativen Tagesrekord lieferte ein Motorradfahrer. Das System erfasste ihn mit 74 km/h auf dem Tacho. Der Betroffene muss mit 400 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen. Er erhält bald Post von der Bußgeldstelle. (mf)

 

Garage in Flammen

Großschönau, Südstraße
24.08.2023, 14:45 Uhr

Eine Garage an der Südstraße in Großschönau ist am Donnerstagnachmittag in Flammen aufgegangen. Feuerwehr und Polizei rückten aus. Die 23 Kameraden aus Großschönau, Waltersdorf und Hainewalde löschten das Feuer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Es entstand ein Schaden von circa 15.000 Euro. Zur Ursache ermittelt der zuständige Kriminaldienst aufgrund des Verdachts der fahrlässigen Brandstiftung. (al)

 

Mercedes gestohlen

Bad Muskau, Amselweg
23.08.2023, 20:00 Uhr - 24.08.2023, 06:30 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Unbekannte ein Auto am Amselweg in Bad Muskau gestohlen. Der Mercedes CLA war etwa 28.000 Euro wert. Eine Streife sicherte am Tatort Spuren. Nach dem Pkw wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm den Fall. (mf)

 

Schlauchboot verloren - Unfall

Boxberg/O.L., Spreestraße
24.08.2023, 21:30 Uhr

Ein verlorenes Schlauchboot hat am Donnerstagabend einen Unfall in Boxberg verursacht. Ein 34-Jähriger war mit seinem VW inklusive Anhänger auf der Spreestraße von Neustadt nach Boxberg unterwegs. Er transportierte zwei Schlauchboote samt Paddel. Eines der Boote löste sich jedoch und blieb auf der Fahrbahn liegen. Eine 45-jährige Golf-Fahrerin im Gegenverkehr erkannte das Hindernis auf der Straße vermutlich zu spät und stieß mit dem Boot zusammen. Sie blieb unverletzt. Ihr Volkswagen war jedoch nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Schaden belief sich auf circa 7.000 Euro. Der 34-jährige Deutsche erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts des Gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106