2. Update - Amokalarm in Schule
Stand: 24.08.2023, 15:00 Uhr
2. Update - Amokalarm in Schule
Bischofswerda, Kirchstraße
23.08.2023, 09:45 Uhr
Wir berichteten, dass es am Mittwochvormittag in einem Schulkomplex an der Kirchstraße in Bischofswerda zu einem Amoklauf gekommen ist.
Am Donnerstagmorgen setzte die Kriminalpolizei ihre umfangreiche Spurensuche und -sicherung fort. Die Tatortgruppe des Landeskriminalamts war ebenfalls vor Ort und unterstützte die Beamten. Die Auswertung der Spurenlage dauert an. Nach ersten Erkenntnissen soll der Drittklässler den 16-jährigen Täter überrascht haben. Daraufhin soll es zu dem Messerangriff gekommen sein. Es liegen zudem erste Hinweise vor, dass der Beschuldigte die Schule möglicherweise in Brand setzen wollte. Die genauen Umstände zur Tatbegehung und zum Motiv müssen noch abschließend geklärt werden
Beide befinden sich weiterhin in medizinscher Behandlung. Nach derzeitigem Stand ist der Geschädigte in einem stabilen Zustand. Auf Grund seiner schweren Verletzungen liegt der Tatverdächtige im Koma und ist daher nicht vernehmungsfähig. Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren. (mf)
Mutmaßlichen Transporter-Dieb gestellt
Görlitz, Sohrstraße
23.08.2023, 02:45 Uhr
Dank eines aufmerksamen Zeugen haben Beamte des Görlitzer Reviers in der Nacht zu Mittwoch einen mutmaßlichen Transporter-Dieb gefasst. Der 32-Jährige brach an der Sohrstraße in Görlitz in einen VW T4 ein und durchsuchte diesen. Ein Bürger bemerkte die Aktion und wählte den Notruf. Noch im Transporter stellten die Polizisten den polnischen Tatverdächtigen. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Durch das beherzte Handeln des Zeugen kam aus dem Auto auch nichts weg. Der Ertappte wird sich wegen des Einbruchs zu verantworten haben. Die Ermittlungen übernahm der örtliche Kriminaldienst. (al)
Katzenbabys ausgesetzt
Leutersdorf, OT Spitzkunnersdorf, Straße der Republik
23.08.2023, 23:40 Uhr
Unbekannte haben am Mittwoch zwei Katzenbabys in einem Wald bei Spitzkunnersdorf ausgesetzt. Eine Zeugin fand die Kitten unter einem Holzstapel. Da sie keine Möglichkeit hatte, die Tiere mitzunehmen oder zu versorgen, bat sie die Polizei um Hilfe. Eine Streife nahm sich der zwei Samtpfoten an und versuchte zunächst sie in einem Tierheim unterzubringen. Dies war zu später Stunde nicht mehr möglich. Deswegen entschied sich eine Polizeimeisterin, die Katzen vorerst mitzunehmen. Der Kriminaldienst ermittelt indes wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz.
Anlage: Foto der Katzenbabys (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
56 km/h zu schnell
BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Wiesaer Forst
23.08.2023, 07:30 Uhr - 12:00 Uhr
Im Bereich des Parkplatzes Wiesaer Forst an der Autobahn 4 besteht ein Tempolimit von 100 km/h. Ob sich alle Verkehrsteilnehmer auch daran halten, hat ein Messteam am Mittwochvormittag viereinhalb Stunden lang überwacht. Insgesamt 688 Fahrzeuge passierten die Messstelle. Davon waren 158 Lenker zu schnell. Dies entspricht 23 Prozent aller Gemessenen. 69 davon kamen mit einem Verwarngeld davon. 89 erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Schnellster war der Fahrer eines Audi mit Gothaer Kennzeichen, welcher mit 156 km/h geblitzt wurde. Auf ihn kommen zwei Punkte in Flensburg, 480 Euro Bußgeld und ein Monat Fahrverbot zu. (al)
Schwerlasttransport defekt
BAB 4, Görlitz - Dresden, Burkau
23.08.2023, 21:30 Uhr
Ein Schwerlasttransport hatte am Mittwochabend auf der Autobahn 4 bei Burkau eine Panne und kam nicht mehr weiter. Polizisten schafften es mit Hilfe eines zweiten Schwerlasttransports das Gefährt so zu stellen, dass der Verkehr auf der S 94/B 98 rollen konnte. Die Abfahrt in Burkau war dann ebenfalls wieder möglich. In Richtung Dresden ist die Anschlussstelle jedoch aktuell gesperrt. Die verantwortliche Firma wird im Laufe des Donnerstags eine Ersatzmaschine schicken, damit die Fahrt heute ab 22 Uhr weitergehen kann. (al)
Überladenen Döner-Laster aus dem Verkehr gezogen
BAB 4, Görlitz - Dresden, Rastanlage Oberlausitz-Nord
24.08.2023, 00:50 Uhr
Eine Streife hat in der Nacht zu Donnerstag einen überladenen Döner-Laster aus dem Verkehr gezogen. Der 40-jährige Fahrer war mit seinem Kühltransporter auf der A 4 in Richtung Dresden unterwegs, als die Beamten ihn auf die Rastanlage Oberlausitz lotsten. Statt der erlaubten 3.500 Kilogramm zeigte die Waage 6.830 Kilo an. Das entspricht einer Überladung von 95 Prozent. Die Polizisten der Lkw-Kontrollgruppe untersagten dem polnischen Betroffenen die Weiterfahrt. Er erhielt eine Anzeige. (al)
Funken am Schwerlasttransport
BAB 4, Dresden - Görlitz, Rastanlage Oberlausitz-Süd
24.08.2023, 05:20 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Donnerstags haben mehrere besorgte Kraftfahrer bei der Polizei angerufen. Sie meldeten einen Schwerlasttransport auf der A 4 in Richtung Görlitz, bei welchem ständig Funken zu sehen waren. Eine Streife des Autobahnpolizeireviers bestätigte den Sachverhalt und lotste das Gespann zur Kontrolle auf die Rastanlage Oberlausitz-Süd. Dabei stellte sich heraus, dass der Auflieger zu tief eingestellt war und deshalb bei Fahrbahnkontakt Funken schlugen. Der Lenker regulierte die Einstellungen und konnte dann seine Fahrt fortsetzten. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Diebe scheitern an Wohnungstür
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Am Sandberg
17.08.2023, 13:00 Uhr - 23.08.2023, 16:00 Uhr
Unbekannte Diebe haben in den zurückliegenden Tagen versucht in ein Wohnhaus Am Sandberg in Kirschau einzubrechen. Die Täter scheiterten an der Sicherheitstür. Dabei verursachten sie einen Schaden von circa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (mf)
In Transporter eingebrochen
Bautzen, Am Schützenplatz
22.08.2023, 19:15 Uhr - 23.08.2023, 06:45 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Transporter Am Schützenplatz in Bautzen gelangt. An dem VW Crafter entstand zwar kein Schaden, jedoch fehlten Elektrowerkzeuge im Wert von circa 9.250 Euro. Eine Streife sicherte Spuren an dem Fahrzeug und nahm die Anzeige auf. Mit den Ermittlungen befasst sich der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)
Schulwegkontrolle
Doberschau-Gaußig, OT Gaußig, An der Kirche
23.08.2023, 07:00 Uhr - 11:00 Uhr
Die Geschwindigkeitskontrollen anlässlich des Schulbeginns sind am Mittwochvormittag fortgesetzt worden. Diesmal stand die Straße An der Kirche in Höhe eines Schulzentrums in Gaußig im Blickpunkt. 506 Fahrzeuge durchfuhren die Messstelle. Fünf Schnellfahrer wurden ertappt. Ein Verstoß lag im Bußgeldbereich. Den negativen Tagesrekord lieferte der Fahrer eines Motorrades, welcher den 30-km/h-Bereich mit 49 km/h durchfuhr. 70 Euro Bußgeld kommen auf ihn zu. (al)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs – Auto weg
Sohland a. d. Spree, Alter Schmiedeweg
23.08.2023, 09:30 Uhr
Im Zuge ihrer Streifenfahrt sind Beamte des Polizeireviers Bautzen auf einen BMW in Sohland aufmerksam geworden. Das Auto war auf der Straße Alter Schmiedeweg unterwegs. Bei der Kontrolle des 41-jährigen Fahrers stellte sich heraus, dass er ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs war. Diese wurde ihm entzogen. Die Polizisten fanden außerdem heraus, dass der Mann bereits vor wenigen Monaten ohne gültigen Führerschein unterwegs war. Um weitere Fahrten zu verhindern, zogen die Beamten das Auto ein. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die Bearbeitung. Ein Gerichtsverfahren wird klären, ob der deutsche seinen Pkw wieder zurückbekommt. (mf)
Feuer in Dachgeschosswohnung
Bautzen, Dr.-Peter-Jordan-Straße
23.08.2023, 19:10 Uhr
Am frühen Mittwochabend ist es zu einem Feuerausbruch in einer Dachgeschosswohnung an der Dr.-Peter-Jordan-Straße in Bautzen gekommen. Aus bisher ungeklärten Gründen gerieten mehrere Sofakissen in Brand. Der 26-jährige Wohnungsinhaber löschte das Feuer selbstständig und wurde dabei leicht verletzt. Die Feuerwehr bekämpfte die übrig gebliebenen Glutnester. Ein Rettungswagen brachte den Verletzten in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von etwa 1.500 Euro. Der Revierkriminaldienst prüft jetzt den Anfangsverdacht einer fahrlässigen Brandstiftung. (mf)
Radfahrerin übersehen
Ottendorf-Okrilla, OT Hermsdorf, Dresdner Straße
23.08.2023, gegen 12:00 Uhr
Zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Fahrrad ist es am Mittwoch zur Mittagszeit in Hermsdorf gekommen. Ein 23-Jähriger war mit seinem Skoda auf der Dresdener Straße unterwegs und bog verbotswidrig nach links in eine Tankstelleneinfahrt ein. Dabei übersah er offenbar eine 38-Jährige auf ihrem Fahrrad. Die Fahrzeuge stießen zusammen und die Frau wurde leicht verletzt. Am Skoda und dem Cube entstand ein Schaden von circa 2.050 Euro. (al)
Betrunken gegen Mauer gefahren
Pulsnitz, Dr.-Michael-Straße
23.08.2023, 20:35 Uhr
Ein Mann hat am Mittwochabend einen Unfall in Pulsnitz gebaut. Anschließend ging es für ihn in eine JVA. Der 40-Jährige war mit seinem Renault auf der Dr.-Michael-Straße in Richtung Dr.-Wilhelm-Külz-Straße unterwegs. Dort verlor er offenbar die Kontrolle über sein Fahrzeug und stieß gegen eine Grundstücksmauer. Sachschaden entstand nicht. Bei der Unfallaufnahme nahmen die Polizisten bei dem Verursacher jedoch Alkoholgeruch wahr. Ein Test zeigte umgerechnet 0,68 Promille an. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Außerdem stellten die Ordnungshüter fest, dass gegen den Deutschen ein Haftbefehl vorlag. Daraufhin brachten sie ihn ins Gefängnis. (al)
Gartenlaube in Flammen
Lauta, OT Lauta Stadt, Hans-Sachs-Straße
23.08.2023, 04:15 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch ist in einer Gartenlaube in Lauta ein Feuer ausgebrochen. Daraufhin explodierten in dem Häuschen zwei Propangasflaschen. Kameraden der Feuerwehr löschten den Brand. Die Laube wurde dennoch komplett zerstört. Verletzt wurde niemand. Der Sachschaden betrug etwa 10.000 Euro. Die Ermittlungen aufgrund des Verdachts der Brandstiftung führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda. (al)
Aktion „Sicherer Schulweg“
Lohsa, OT Groß Särchen, Koblenzer Straße, vor der Grundschule
23.08.2023, 08:30 Uhr - 09:15 Uhr
Oßling, Wittichenauer Straße, vor der Oberschule
23.08.2023, 09:30 Uhr - 10:30 Uhr
Auch am Mittwoch haben Bürgerpolizisten im Rahmen der Aktion „Sicherer Schulweg“ Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Vor der Grundschule in Groß Särchen überwachten die Beamten für knapp eine Stunde die Einhaltung der dort auf 30 km/h begrenzten Höchstgeschwindigkeit. Dabei wurden insgesamt 28 Fahrzeuge gemessen. Die Bilanz war eine Überschreitung von elf km/h und bedeutete für den betroffenen Fahrzeugführer ein Verwarngeld.
Bei der anschließenden Kontrolle vor der Oberschule in Oßling, wo ebenfalls eine Geschwindigkeit von 30 km/h erlaubt ist, wurden 63 Fahrzeuge gemessen. Von denen waren sieben zu zügig unterwegs. Fünf Fahrzeugführer mussten auch hier ein Verwarngeld entrichten. Zwei weitere Autofahrer waren noch schneller und wurden dafür mit einem Bußgeld bestraft. Die höchste Geschwindigkeitsübertretung lag, nach Abzug der Toleranz, bei 21 km/h. Ein Punkt in Flensburg sowie 115 Euro Bußgeld werden die Folgen sein. (al)
Verkehrssituation falsch beurteilt
B 97, zwischen den Abzweigen Burg und Burghammer
23.08.2023, 11:50 Uhr
Am Mittwochmittag hat es auf der B 97 zwischen den Abzweigen Burg und Burghammer einen Unfall gegeben, bei dem zwei Personen leicht verletzt wurden.
Eine 75-jährige Renault-Fahrerin war von Hoyerswerda in Richtung Schwarze Pumpe unterwegs und setzte, trotz Gegenverkehr, zum Überholen eines Lkw an. Ein 83-Jähriger befand sich mit seinem Renault Clio im Gegenverkehr. Er, ebenso wie der 75-jährige Fahrer eines Pick Up Toyota hinter ihm, erkannten die Gefahrensituation und bremsten. Der Fahrer des Pick Up konnte allerdings, trotz Gefahrenbremsung, nicht verhindern, dass er auf den Clio auffuhr. Durch den Aufprall wurden der Clio-Fahrer und seine 77-jährige Beifahrerin verletzt und mussten ambulant medizinisch versorgt werden.
Die Unfallverursacherin kümmerte sich sofort um die Geschädigten. Der Sachschaden an den beteiligten Fahrzeugen lag insgesamt bei circa 8.000 Euro. Kameraden der Feuerwehr reinigten die Straße, welche zeitweise voll gesperrt werden musste. Ein Abschlepper barg den nicht mehr fahrbereiten Clio. (al)
Gefährdung des Straßenverkehrs
B 96, zwischen Maukendorf und Groß Särchen
23.08.2023, 19:00 Uhr
Auch auf der Bundesstraße 96 ist es am Mittwoch zu einem Unfall gekommen, bei dem glücklicherweise keine Personen zu Schaden kamen. Dies war allerdings eher dem Zufall zu verdanken. Ein 28-jähriger Pkw-Fahrer war auf der Koblenzer Straße aus Richtung Koblenz unterwegs und rauschte an der Kreuzung zur Bundesstraße ungebremst bei Rot über die Straße. Wie durch ein Wunder fuhr er genau zwischen zwei Pkw hindurch, die auf der Hauptstraße von Maukendorf in Richtung Bautzen fuhren.
Daraufhin krachte der offensichtlich unter berauschenden Mitteln fahrende 28-jährige Pole gegen einen geparkten Lkw und verursachte dabei einen Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro. Der Unfallfahrer musste die Beamten zur Blutprobe begleiten. Seine Fahrerlaubnis wurde beschlagnahmt und eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs aufgenommen. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrrad gefunden – Eigentümer gesucht
Göritz, Erich-Weinert-Straße
23.08.2023, 23:40 Uhr
Im Rahmen ihre nächtlichen Streifenfahrt haben Beamte ein Fahrrad an der Erich-Weinert-Straße in Görlitz gefunden. Es handelte sich um ein Zweirad der Marke Hercules. Die Polizei sucht jetzt den Eigentümer. Wem gehört das Rad bzw. wer kann sachdienliche Angaben zu dem Fahrzeug machen? Das Polizeirevier Görlitz ist unter der Rufnummer 03581 650 0 erreichbar. Auch jede andere Dienststelle nimmt Informationen entgegen.
Anlage: Foto des Fahrrads (mf)
20 Schranken weg
Zittau, Theodor-Körner-Allee
22.08.2023, 17.00 Uhr - 17.30 Uhr
23.08.2023, 07:45 Uhr polizeibekannt
Diebe haben am Dienstag an der Theodor-Körner-Allee in Zittau zugeschlagen. Sie griffen sich 20 Schrankenzäune, welche als Absperrung einer Baustelle dienten. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 1.600 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)
Microcar verschwunden
Olbersdorf, August-Bebel-Straße
23.08.2023, 10:00 Uhr - 13:15 Uhr
Von der August-Bebel-Straße in Olbersdorf ist am Mittwoch ein Microcar verschwunden. In dem grauen Gefährt der Marke Ligier befand sich zudem ein Rucksack mit Wertgegenständen und Dokumenten im Wert von etwa 200 Euro. Polizisten schrieben das etwa 4.000 Euro teure Fahrzeug zur internationalen Fahndung aus. Die Soko Kfz ermittelt. (al)
Auf Verkehrsinsel gefahren
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Schillerstraße
23.08.2023, 22:25 Uhr
Ein 21-Jähriger ist am Mittwochabend auf eine Verkehrsinsel in Neugersdorf gefahren. Er war mit seinem Seat Leon auf der Schillerstraße unterwegs. Aus unbekannter Ursache verlor er die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte gegen die Verkehrseinrichtung. Er erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Am Auto entstand ein Schaden von rund 15.000 Euro. (al)
In Werkstatt eingebrochen
Weißweißel, OT Haide
22.08.2023, 15:45 Uhr - 23.08.2023, 11:00 Uhr
23.08.2023, 14:30 Uhr
Unbekannte sind zwischen Dienstag und Mittwoch in eine Werkstatt in Haide eingebrochen. Sie erbeuteten einen Freischneider im Wert von etwa 1.000 Euro. Der Sachschaden betrug rund 1.500 Euro. Eine Streife sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Polizeireviers Weißwasser. (al)
Durchfahrtsverbot kontrolliert
Boxberg/O.L., OT Kringelsdorf, Rietschener Straße
23.08.2023, 09:30 Uhr - 13:00 Uhr
Die Rietschener Straße im Boxberger Ortsteil Kringelsdorf ist für Lkw über 3,5 Tonnen gesperrt. Offenbar hielten sich einige Brummi-Lenker in der Vergangenheit nicht daran, weshalb es Bürgerbeschwerden gab. Daher kontrollierten Polizisten am Mittwochvormittag die Einhaltung dreieinhalb Stunden lang. Unter den knapp 20 kontrollierten Lkw gab es zwölf Beanstandungen. Drei waren schwerer als 3,5 Tonnen, drei verstießen gegen das Tempolimit und sechs gegen das Fahrpersonalgesetz. Ein 28-jähriger Fahrer eines Lkw MAN missachtete nicht nur das Durchfahrtsverbot. Statt der erlaubten 60 km/h, zeigten die ausgelesenen Daten Spitzengeschwindigkeiten von 84 km/h. Alle Betroffenen erhielten entsprechende Anzeigen. (al)
Gegen 0,5-Promille-Grenze verstoßen
Boxberg/O.L., OT Jahmen, Platz der MTS
23.08.2023, 17:40 Uhr
Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat am späten Mittwochnachmittag eine Alkoholfahrt in Jahmen beendet. Die Beamten stoppten einen 59-jährigen Deutschen mit seinem Audi am Platz der MTS und ließen ihn pusten. Der Alkomat zeigte umgerechnet 0,7 Promille an. Der Betroffene erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)