Springbrunnen musste gereinigt werden
Stand: 20.08.2023, 13:00 Uhr
Springbrunnen musste gereinigt werden
Görlitz, Marienplatz
19.08.2023, 17:25 Uhr bis 17:40 Uhr
Am Samstagnachmittag stellten Passanten fest, dass sich im Springbrunnen auf dem Görlitzer Marienplatz Schaum bildete. Sie informierten die Polizei. Daraufhin erfolgte der Einsatz von Kräften des örtlichen Polizeirevieres sowie der Berufsfeuerwehr Görlitz. Unbekannte hatten zuvor einen Stoff ins Brunnensystem gegeben, welcher die Schaumbildung verursachte. Am Brunnen sicherten die Beamten Spuren und entnahmen eine Wasserprobe. Über die zuständigen Stadtwerke erfolgte die Veranlassung der Reinigung der Anlage, zu der zunächst auch die Leerung des Brunnens und das Auswechseln der Filter gehört. Für die Stadt entstand ein Schaden von mehreren hundert Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Gestohlener Pkw Audi verunfallt auf Autobahn – Täter gestellt
BAB 4, AS Uhyst a.T. sowie Uhyst a.T., Taucherwaldstraße
19.08.2023, 08:55 Uhr
In den Morgenstunden des 19.08.2023 ereignete sich zunächst ein Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A4, nahe der Anschlussstelle Uhyst a.T. Hier war der Fahrer eines SUV Audi SQ5 in Richtung Görlitz unterwegs. Sein Pkw kam aus unbekannter Ursache ins Schleudern und dadurch nach links von der Fahrbahn ab. Der Audi stieß gegen die Leitplanke und schleuderte anschließend wieder nach rechts. Hier kam es zum Zusammenstoß mit einem Sattelzug Scania. Der 40-jährige Fahrer des Lkw blieb unverletzt. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von mehr als 30.000 Euro.
Der Fahrer des Audis flüchtete im Anschluss an den Vorfall vom Unfallort und verließ mit dem Pkw die Autobahn an der Anschlussstelle Uhyst. In unmittelbarer Nähe der Abfahrt sprang der Fahrer aus dem rollenden Audi und flüchtete weiter zu Fuß. Der Audi selbst kam folgend im angrenzenden Straßengraben zum Stillstand. An dem im Bundesland Niedersachsen gestohlenen SUV waren nicht für dieses Fahrzeug ausgegebene Kennzeichen aus Berlin angebracht.
Eingesetzte Beamte des Autobahnpolizeireviers Bautzen fahndeten nun gemeinsam mit Kräften des Polizeireviers Bautzen sowie einem Polizeihubschrauber nach dem flüchtigen Fahrer. Diesen stellten sie wenig später in einem Waldstück nahe der Ortslage Großhänchen fest. Es erfolgte die vorläufige Festnahme des 17-jährigen, polnischen Tatverdächtigen. Eine gültige Fahrerlaubnis besitzt dieser nicht.
Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen. (stq)
Waldbrand bei Zeißholz gelöscht
Oßling, Ortsteil Zeißholz
19.08.2023, 18:10 Uhr bis 19:15 Uhr
Die Feuerüberwachung der IRLS Ostsachsen erbrachte am frühen Samstagabend den Verdacht eines Waldbrandes im Bereich der Ortslage Zeißholz. Kameraden der Feuerwehren sowie Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda fanden die Waldfläche, auf der etwa 100 Quadratmeter Waldboden brannten. Das Feuer konnte umgehend gelöscht werden. Der eingetretene Sachschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Das Polizeirevier Hoyerswerda hat die Ermittlungen eingeleitet. (stq)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Schlägerei auf Görlitzer Marienplatz
Görlitz, Marienplatz
19.08.2023, 20:25 Uhr
Am Abend des 19.08.2023 kam es auf dem Marienplatz in Görlitz zunächst zu verbalen Streitigkeiten zwischen Personen zweier Gruppierungen. Aus diesem Streit heraus kam es durch eine männliche Person zu einem Fußtritt gegen den Rücken eines deutschen Mannes (35 Jahre). Ein weiterer Deutscher (47 Jahre) kam zu Fall und erlitt eine Kopfverletzung, nachdem er durch eine andere Person geschubst wurde. Beide Verletzte mussten medizinisch versorgt, die Kopfverletzung in einem Krankenhaus behandelt werden.
Noch vor Eintreffen sofort eingesetzter Beamter des örtlichen Polizeireviers entfernte sich die Gruppe in welcher sich die unbekannten Täter befanden. Im Rahmen der eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen stellten die Beamten vier syrische jugendliche Tatverdächtige im Alter von 14 bzw. 15 Jahren fest. Der Revierkriminaldienst Görlitz hat die Ermittlungen übernommen. (stq)
Fahrräder gestohlen
Olbersdorf, Zur Landesgartenschau
19.08.2023, 01:00 Uhr bis 07:30 Uhr
Zwei Fahrräder waren in der Nacht zum Samstag in Olbersdorf das Ziel unbekannter Täter. Die beiden Räder waren ordnungsgemäß an einer Straßenlaterne auf der Straße An der Landesgartenschau angeschlossen. Die Diebe entfernten das Schloss und stahlen ein Mountainbike „Canyon“ und ein E-Bike „Cube“ im Gesamtwert von mehr als 5.000 Euro. Die Polizei sicherte Spuren und hat die Ermittlungen aufgenommen. (stq)
Pkw-Anhänger gestohlen
Bernstadt auf dem Eigen, An der Friedenshöhe
18.08.2023, 21:00 Uhr bis 19.08.2023, 11:35 Uhr
Am Samstagmorgen musste in Bernstadt auf dem Eigen der Eigentümer das Fehlen seines Pkw-Anhängers feststellen. Unbekannte hatten in der vorangegangenen Nacht den auf einem Grundstück ordnungsgemäß angeschlossenen „Humbaur HFK“ im Wert von etwa 3.000 Euro entwendet. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nun nach dem Anhänger mit dem amtlichen Kennzeichen: GR SM 119. (stq)
Alkoholisierter Radfahrer verletzt sich bei Zusammenstoß mit Pkw
Weißwasser, Heinrich-Heine-Straße / Gartenweg
19.08.2023, 23:25 Uhr
In der Nacht zum Sonntag ereignete sich in Weißwasser ein Verkehrsunfall, bei dem ein Radfahrer verletzt wurde. Der 60-Jährige war mit seinem Fahrrad Peugeot auf dem Gartenweg unterwegs und hatte die Absicht, die Heinrich-Heine-Straße in Richtung Kiefernweg zu überqueren. Er beachtete dabei nicht den auf der H.-Heine-Straße von rechts nahenden Pkw Nissan. Trotz Gefahrenbremsung konnte die 66-jährige Nissan-Fahrerin den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. In der Folge stürzte der 60-Jährige und verletzte sich. Er kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. An Fahrrad und Pkw entstand jeweils Sachschaden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest beim Radler ergab umgerechnet 2,18 Promille. Eine Blutentnahme im Krankenhaus folgte. Die Polizei hat die Ermittlungen eingeleitet. (stq)