Skelettteile eines Säuglings im Karswald gefunden – Neue Spuren führen ins Erzgebirge
Stand: 16.08.2023, 16:30 Uhr
Skelettteile eines Säuglings im Karswald gefunden – Neue Spuren führen ins Erzgebirge
Bezug: Medieninformationen vom 29. September 2021, 22. Oktober 2021 sowie vom 15. September 2022
Arnsdorf, OT Fischbach, Karswald, B 6, Alter Hörnelweg
26.09.2021, 18:30 Uhr
Bereits vor etwa zwei Jahren sind Spaziergänger im Karswald in Fischbach auf einen Eimer mit Babyknochen gestoßen. Die umfassenden Ermittlungen der Kriminalpolizei sind noch immer nicht abgeschlossen. Aktuell gibt es neue Erkenntnisse in dem Fall.
Die Spurensicherung
Damals sicherten die Einsatzkräfte zahlreiche Spuren. Unter anderem schickten sie auch Erdproben ins Labor, welche sich an den Müllsäcken und dem Eimer befanden.
Neue Erkenntnisse
Die Ergebnisse zeigen nun, dass die untersuchte Erde nicht zum Fundort im Karswald passt. Vielmehr stammen die Proben aus dem westlichen oder mittleren Teil des Erzgebirges. Auch das tschechische Erzgebirge, das Böhmische Becken oder südliche Vogtland kommen als Ursprung in Frage. Das Kind und möglicherweise auch seine Eltern kommen also vermutlich aus einem Ort, der etwa 100 bis 200 Kilometer vom Fundort entfernt liegt. Die Kriminalisten gehen davon aus, dass der Eimer schon an einem anderen Ort vergraben war. Möglicherweise war es dort aufgrund von Bauarbeiten nicht mehr sicher und er wurde im Karswald abgelegt.
Zeugenaufruf
Die Kriminalpolizei sucht weiterhin Zeugen in dem Fall. Wem ist vor einigen Jahren eine Frau aufgefallen, welche eventuell schwanger war und dann kein Kind hatte. Wer hat in diesem Zusammenhang vielleicht Bauarbeiten oder ein frisch ausgehobenes Loch im Boden beobachtet? Wer erkennt die sichergestellten Gegenstände? https://www.polizei.sachsen.de/de/92311.htm
Hinweise nimmt das Führungs- und Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz unter der Rufnummer 03581 468 100 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.
Fernsehbeitrag
Der Fall wird heute Abend in der ZDF-Sendung Aktenzeichen XY ungelöst ausgestrahlt. Hinweise können ab 20:15 Uhr auch an ein speziell eingerichtetes Hinweisportal gerichtet werden: https://sn.hinweisportal.de/