Auto beim Baden gestohlen – Tatverdächtiger in U-Haft
Stand: 16.08.2023, 14:01 Uhr
Auto beim Baden gestohlen – Tatverdächtiger in U-Haft
Görlitz, OT Deutsch-Ossig, Berzdorfer See
12.08.2023, 06:50 Uhr
Görlitz, Nordoststrand Berzdorfer See
13.08.2023, 03:35 Uhr
Eine böse Überraschung hat am Samstagmorgen ein Mann am Berzdorfer See erlebt. Während er schwimmen war, stahl ein Pärchen seinen Autoschlüssel und fuhr mit seinem Audi inklusive Geldbörse und Smartphone davon. Der finanzielle Schaden betrug etwa 8.500 Euro. Er informierte die Polizei.
Mehrere Streifen des Polizeireviers Görlitz, Zittau-Oberland sowie der Bundespolizei kamen zum Einsatz und fahndeten nach den Tätern. Die Maßnahmen führten zunächst nicht zum Ergreifen der Diebe, jedoch konnten sie mit Hilfe der Kamerasäulen zweifelsfrei identifiziert werden.
In der Nacht zu Sonntag überprüfte eine Streife ein Pärchen, welches zu Fuß an der Zufahrt zum Nordoststrand des Berzdorfer Sees unterwegs war. Dabei handelte es sich um die beiden Tatverdächtigen. Die Polizisten durchsuchten den 36-Jährigen sowie die 24-Jährige, beide aus Polen, und beschlagnahmten mehrere Mobiltelefone. Die Frau hatte in ihrem Mund offenbar eingewickelte Drogen versteckt. Auch diese stellten die Polizisten sicher. Ein Drogentest bei dem Beschuldigten schlug zudem auf Amphetamine an. Die Suche nach dem Audi blieb bislang ergebnislos.
Die beiden Tatverdächtigen erhielten entsprechende Anzeigen. Der 36-Jährige wurde am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete die Untersuchungshaft an. Eine Streife brachte den Mann in eine JVA. Die Ermittlungen dauern an.
Im Anhang finden Sie ein Bild der beiden Tatverdächtigen. Zum Zeitpunkt der Aufnahme befand sich das Pärchen im entwendeten Audi und kurz vor dem Grenzübertritt nach Polen. Der Sachverhalt ist einer von zahlreichen Ermittlungserfolgen, welche durch die Kameratechnik im Raum Görlitz ermöglicht wurde.
Anlage: Foto der Tatverdächtigen im Auto (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Gemeinsame Überwachung des Straßenverkehrs mit tschechischen Kollegen
Tschechien, Rumburk
15.08.2023, 09:20 Uhr - 12:20 Uhr
Am Dienstagvormittag hat der Verkehrsüberwachungsdienst eine Kontrolle in Rumburk durchgeführt. Das Besondere war die gemeinsame Überprüfung mit den tschechischen Polizisten. Bei der Maßnahme ging es vor allem um die Kontrolle der Schwerverkehrs. Aber auch der Austausch über die technischen Möglichkeiten und der gesetzlichen Vorgaben in den jeweiligen Ländern stand im Vordergrund. (al)
Drogenfahrt auf der Autobahn gestoppt
BAB 4, Nieder Seifersdorf
15.08.2023, 10:10 Uhr
Die Autobahnpolizei hat am Dienstagvormittag an der Ausfahrt Nieder Seifersdorf in Richtung Dresden einen 29-jährigen Lkw-Fahrer angehalten. Der Mercedes-Lenker fiel der Polizei aufgrund seiner zulässigen Gesamtmasse auf. Diese war um ein Viertel überschritten. Zudem reagierte ein Drogentest positiv auf Cannabis. Der Betroffene mit polnischer Staatsangehörigkeit musste eine Blutprobe abgeben. Die Beamten stellten entsprechende Anzeigen. Die Bußgeldstelle übernahm die weitere Bearbeitung. (mf)
Schlägerei an der Autobahn
BAB 4, Parkplatz Am Wacheberg
15.08.2023, 19:00 Uhr
Am Dienstagabend hat sich an dem Rastplatz Wacheberg auf der A 4 in Richtung Dresden eine Auseinandersetzung mehrerer Personen ereignet. Ein polnischer Transporter hielt auf dem Parkplatz und ließ mehrere Insassen raus. Plötzlich schlug ein 20-jähriger Mann auf einen 29-Jährigen ein. Die Gründe sind noch nicht geklärt. Beim Eintreffen der Polizei pustete der Tatverdächtige mit polnischer Staatsangehörigkeit einen umgerechneten Alkoholwert von etwa 1,84 Promille. Der Geschädigte erlitt leichte Verletzungen, musste aber nicht behandelt werden. Der Ermittlungsdienst des Autobahnpolizeireviers befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)
Eine Fahrt unter Medikamenteneinfluss…
BAB 4, Rastanlage Oberlausitz-Süd
15.08.2023, 20:10 Uhr
…wurde durch den Verkehrsüberwachungsdienst an der Autobahn 4 beendet. Eine 44-jährige Dacia-Lenkerin fuhr in Schlängellinien und hat damit das aufsehen der Polizei erregt. Bei einer anschließenden Kontrolle an der Rastanlage Oberlausitz-Süd stellte sich heraus, dass die polnische Fahrerin vermutlich unter dem Einfluss von Medikamenten stand. Die Beamten stellten eine entsprechende Anzeige. Der Ermittlungsdienst prüft jetzt den Anfangsverdacht einer Trunkenheit im Verkehr. (al)
42 km/h zu schnell unterwegs
B 97, zwischen Bernsdorf und Hoyerswerda
15.08.2023, 10:00 Uhr - 14:30 Uhr
Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Dienstagvormittag an der B 97 zwischen Bernsdorf und Hoyerswerda am Abzweig Schwarzkollm die Einhaltung des Tempolimits von 70 km/h kontrolliert. Den zwei Messgeräten kamen 1.395 Autos entgegen. Davon waren 17 zu schnell. Neun Fahrer sind mit einem Verwarngeld davongekommen. Acht müssen mit einem Brief von der Bußgeldstelle rechnen. Der negative Rekordhalter in Richtung Hoyerswerda war ein VW-Fahrer, welcher mit 112 km/h das Messgerät passierte. Ihn erwartet ein Punkt in Flensburg und 200 Euro Bußgeld. In der Gegenrichtung war ein Mercedes-Fahrer der Schnellste. Er war mit 104 km/h unterwegs. Er muss mit einem Punkt sowie 150 Euro Bußgeld rechnen. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
84-Jähriger kracht mit Audi in Hauswand
Schirgiswalde-Kirschau, OT Schirgiswalde, Rathausstraße
15.08.2023, 12:10 Uhr
Am Dienstagmittag ist ein 84-Jähriger mit seinem Auto gegen eine Hauswand an der Rathausstraße in Schirgiswalde geprallt. Der Mann war mit seinem Audi A4 auf der Winterbergstraße in Richtung S 116 unterwegs. Aus bisher ungeklärten Gründen fuhr er über die Straße und krachte mit seinem Pkw gegen die Mauer eines Wohnhauses. Durch die heftige Kollision erlitt der Fahrer schwere Verletzungen. Ein Rettungswagen brachte ihn zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus.
Zusammen mit der Feuerwehr sperrten die Polizisten die Straße. Der geschätzte Sachschaden lag bei 17.000 Euro. Ein Abschlepper kümmerte sich um das Fahrzeug. Nach etwa eineinhalb Stunden war die Straße wieder frei. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)
Mit 1,68 Promille im Stadtgebiet
Bischofswerda, Süßmilchstraße
15.08.2023, 19:30 Uhr
Beamte des Polizeireviers Bautzen haben am Dienstagabend eine Alkoholfahrt in Bischofswerda beendet. Ein 42-Jähriger war mit seinem Renault auf der Süßmilchstraße unterwegs. Bei der Kontrolle des Fahrers nahmen die Polizisten Alkoholgeruch wahr. Ein Test bestätigte den Spürsinn der Einsatzkräfte. Der Mann pustete einen Wert von umgerechnet 1,68 Promille. Neben einer Blutprobe gab der Beschuldigte mit deutscher Staatsangehörigkeit auch seinen Führerschein ab. Die Polizisten beschlagnahmten das Dokument. Den Anfangsverdacht einer Trunkenheit im Verkehr prüft jetzt der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mf)
Radfahrer missachtet Vorfahrt
Hoyerswerda, Erich-Weinert-Straße
15.08.2023, 09:25 Uhr
Am Dienstagmorgen hat sich auf der Erich-Weinert-Straße in Hoyerswerda ein Unfall ereignet. Ein 74-jähriger Radfahrer befuhr die Beethovenstraße in Richtung Becherstraße. Eine 67-jährige Ford-Lenkerin stand an einer roten Ampel auf der Grollmußstraße. Ohne offenbar auf den fließenden Verkehr zu achten, überquerte der Radfahrer die Straße und kollidierte mit dem Fiesta. Der Fahrrad-Lenker wurde bei dem Zusammenstoß verletzt und musste in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 2.500 Euro. Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda nahm den Unfall auf. (mf)
Ohne Fahrerlaubnis unterwegs…
Hoyerswerda, Albert-Einstein-Straße
15.08.2023, 12:00 Uhr
…ist offenbar schon in mehreren Fällen ein 82-Jähriger gewesen. Eine Streife erwische den Mann jedoch am Dienstagmittag auf einem Parkplatz an der Albert-Einstein-Straße in Hoyerswerda. Auf die Frage nach seiner Fahrerlaubnis gab der Rentner an, diese erst noch beantragen zu müssen. Diesen Aufwand wird er sich zukünftig sparen können, denn die Beamten nahmen ihm den Fahrzeugschlüssel ab und erstatteten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. (mf)
Schlägerei unter Jugendlichen
Hoyerswerda, Lausitzer Platz
15.08.2023, 15:05 Uhr
Aus bislang nicht bekannten Gründen hat sich am Dienstagnachmittag eine Auseinandersetzung zwischen Jugendlichen am Lausitzer Platz in Hoyerswerda ereignet. Nach Angaben von Zeugen trat ein 14-jähriger Deutscher einen 9-jährigen Jungen. Daraufhin schlug ein 15-jähriger Syrer dem Deutschen ins Gesicht. Zur Anzeigenaufnahme fuhren Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda vor Ort und trennten die Streithähne. Gegen die beiden handgreiflich gewordenen Jungs nahm der Revierkriminaldienst die Ermittlungen auf. (al)
Brennende Kleidercontainer
Wittichenau, Schlossareckplatz
16.08.2023, 02:05 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch haben am Schlossareckplatz in Wittichenau zwei Kleidercontainer gebrannt. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Sechs Kameraden und zwei Fahrzeugen waren im Einsatz. Der Sachschaden belief sich auf circa 2.000 Euro. Die weiteren Ermittlungen übernahm der Revierkriminaldienst. (mf)
Heuballen in Flammen
Wittichenau, Maukendorfer Straße
16.08.2023, 02:05 Uhr
In der Nacht zu Mittwoch ist eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda zu einem Feuer in Wittichenau ausgerückt. Auf einem Grundstück an der Maukendorfer Straße brannten zwei Heuballen. Die Feuerwehr löschte die Flammen. Es entstand ein Schaden von rund 150 Euro. Die weiteren Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (mf)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Nur kurz im Nebenraum
Görlitz, Konsulstraße
15.08.2023, 05:30 Uhr - 06:45 Uhr
Am Dienstagmorgen hat sich auf der Konsulstraße in Görlitz ein Wohnungseinbruch ereignet. Unbekannte verschafften sich Zugang zu einem Schlafzimmer. Die Geschädigte war in der Wohnung und ahnte wohl nichts. Die Täter nahmen sich einen Rucksack und verließen die Räumlichkeiten wieder. Der Diebstahlschaden sowie der Sachschaden sind derzeit nicht bekannt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt nun. (al)
Diebe im Auto
Görlitz, Elisabethstraße
15.08.2023, 10:45 Uhr - 11:20 Uhr
Unbekannte haben sich am Dienstagvormittag Zugang zu einem Auto auf der Elisabethstraße in Görlitz verschafft. Die Täter entwendeten eine Geldbörse sowie eine Schachtel Zigaretten. Danach sind die Gesetzesbrecher spurlos verschwunden. Der Diebstahlschaden wurde auf rund 100 Euro beziffert. Der örtliche Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (mf)
Telefonbetrug – Der große Gewinn
Görlitz
15.08.2023, 12:00 Uhr
Ein Unbekannter hat am Dienstagmittag versucht, eine Frau aus Görlitz zu betrügen. Der Mann gab am Telefon an, dass die Geschädigte 39.000 Euro gewonnen hätte. Um den Gewinnbetrag zu erhalten, müsse sie nur noch mehrere Gutscheinkarten für 9.000 Euro bezahlen und an eine Person übergeben. Zum Glück ahnte die vermeintliche Gewinnerin von dem Schwindel und legte auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt jetzt. (mf)
Diebstahl aus Skoda
Oppach, An der Spree
14.08.2023, 22:00 Uhr - 15.08.2023 06:15 Uhr
In der Nacht zu Dienstag sind Unbekannte An der Spree in Oppach in einen Skoda eingebrochen. Die Täter entwendeten eine Geldbörse. Der Diebstahlschaden lag bei rund 100 Euro. Der Sachschaden wurde auf circa 200 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm die Ermittlungen auf. (mf)
Anwohnerin treibt Diebe in die Flucht
Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Wiesenstraße
15.08.2023, 18:15 Uhr
Besonders dreiste Diebe haben am Dienstagabend in Neugersdorf zugeschlagen. Zunächst klingelten die Unbekannten an einem Wohnhaus an der Wiesenstraße. Die Anwohnerin war zu Hause, machte jedoch nicht auf. Aus dem Fenster sah die Frau dann zwei Männer, die gerade ihr Fahrrad vom Grundstück schoben. Die Geschädigte lief daraufhin nach draußen und stellte die Tatverdächtigen zur Rede. Diese luden das Zweirad in einen dunkelblauen Transporter und flüchteten.
Bei der Überprüfung des Grundstücks musste die Hinweisgeberin feststellen, dass auch ein kompletter Satz Winterreifen aus der Garage fehlten. Der Diebstahlschaden der Reifen wurde auf circa 1.700 Euro beziffert. Das Bike der Marke Canondale war etwa 1.200 Euro wert. Jetzt ermittelt der örtliche Kriminaldienst. (mf)
Täter sprengen Geldautomaten und flüchten – Zeugen gesucht
Oybin, Hauptstraße
16.08.2023, 03:25 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Mittwochs ist es zu einem Diebstahl aus einem Geldautomaten an der Hauptstraße in Oybin gekommen. Ein Zeuge beobachtete zwei Personen am Bankomaten und nahm laute Knallgeräusche sowie starken Rauch wahr. Vermutlich wurde der Geldausgebeautomat aufgesprengt. Die Unbekannten nahmen sich Geldkassetten mit Bargeld und flüchteten. Bundespolizisten unterstützen die Beamten bei der umfangreichen Suche. Kriminaltechniker sicherten am Tatort mehrere Spuren. Der Diebstahlschaden kann derzeit nicht beziffert werden. Die Kriminalpolizeiinspektion übernahm die weiteren Ermittlungen.
Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können. Wer hat zum möglichen Tatzeitpunkt etwas Auffälliges gesehen oder gehört? Wer hat Personen oder Fahrzeuge beobachtet? Das Führungs- und Lagezentrum nimmt sachdienliche Hinweise jederzeit unter der Rufnummer 03581 468 100 entgegen. (mf)
Boot geklaut
Weißwasser/O.L., Teichstraße
15.08.2023, 10:20 Uhr
Unbekannte haben sich am Dienstagvormittag an der Teichstraße in Weißwasser Zugang zu einem Bootsschuppen verschafft. Die Täter entwendeten ein Ruderboot sowie ein Paar Ruder. Der bei dem Vorfall entstandene Sachschaden betrug ungefähr 20 Euro. Der Wert des Diebesgutes belief sich auf rund 350 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (al)