Wie Prostitution mit Egoshootern zusammenhängt
Stand: 09.08.2023, 13:40 Uhr
Wie Prostitution mit Egoshootern zusammenhängt
Radeberg, Badstraße
08.08.2023, 21:00 Uhr
Die Kamenzer Polizei hatte am Dienstagabend einen kuriosen Einsatz in Radeberg. Eine besorgte Bürgerin meldete, dass möglicherweise in einer Wohnung an der Badstraße Prostitution betrieben wurde. Sie beobachtete immer wieder, dass Männer vorbeikamen und hörte laute Schreie und Hilferufe.
Als die Gesetzeshüter bei der betroffenen Wohnung klingelten, öffnete ein Mann die Tür, welcher dort alleine wohnte. Er gab auch zu, dass die Geräusche von ihm kamen. Diese Laute wurden aber nicht durch Triebe verursacht. Stattdessen spielte der Mieter bei offenem Fenster regelmäßig sogenannte Egoshooter auf seinem Computer. Damit lösten die Ordnungshüter diesen mysteriösen Fall. (al)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Zusammenstoß mit Reh
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost
08.08.2023, 09:20 Uhr
Zu einem Wildunfall ist es am Dienstagvormittag auf der Autobahn 4 zwischen Weißenberg und Bautzen-Ost gekommen. Ein 46-Jähriger war mit seinem Ford in Richtung Dresden unterwegs, als plötzlich ein Reh die Fahrbahn überquerte. Es kam zum Zusammenstoß. Das Tier verendete an der Unfallstelle. Am Transit entstand ein Schaden von circa 10.000 Euro. (al)
Verbotenerweise überholt und Ladung schlecht gesichert
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Weißenberg und Nieder Seifersdorf
08.08.2023, 09:40 Uhr
Eine Streife des Autobahnpolizeireviers hat am Dienstagvormittag eine Volvo Lkw auf der A4 zwischen Weißenberg und Nieder Seifersdorf ins Visier genommen. Der 37-jährigen Fahrer hatte das Überholverbot für Lkw missachtet. Die Polizisten stoppten ihn. Bei der Kontrolle fiel ihnen auf, dass der polnische Bürger seine Ladung nicht ausreichend gesichert hatte. Sie untersagten ihm die Weiterfahrt, bis die erforderlichen Spanngurte und Rutschmatten ordnungsgemäß angebracht waren. Er erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)
Mit ProViDa-Fahrzeug Verstöße aufgedeckt
BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
08.08.2023, 15:00 Uhr - 21:00 Uhr
Am Dienstag sind Beamte der Verkehrspolizeiinspektion sechs Stunden lang mit dem ProViDa-Mobil auf der Autobahn 4 unterwegs gewesen. In beide Richtungen deckten sie mit Hilfe des zivilen Geschwindigkeits-Abstandsmess-Fahrzeuges insgesamt vier Geschwindigkeitsverstöße auf. Die Beamten hielten alle Betroffenen an und konfrontierten sie mit ihrem Fehlverhalten. Die höchste Überschreitung lag bei 32 km/h zu viel im 100 km/h-Bereich. Den niederländischen Mercedes-Fahrer erwarten ein Punkt in Flensburg und 150 Euro Bußgeld. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Verbotene Symbole an Brücke
Bautzen, Siemensstraße
Unbekannt - 08.08.2023, 14:00 Uhr
In den zurückliegenden Tagen haben Unbekannte ihr Unwesen an der Siemensstraße in Bautzen getrieben. Die Täter beschmierten den Betonpfeiler einer Brücke. Sie trugen mit schwarzer Sprühfarbe drei verfassungsfeindliche Symbole auf. Ein Sachschaden kann derzeit nicht angegeben werden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei. (mf)
Tempokontrolle vor Kindergarten
Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, S 116
08.08.2023, 08:00 Uhr - 12:15 Uhr
Auf der S 116 in Kirschau gilt in Höhe des Kindergartens ein Tempolimit von 30 km/h. Der Verkehrsüberwachungsdienst nahm die Einhaltung am Dienstag über vier Stunden lang unter die Lupe. Von 930 gemessenen Fahrzeugen waren 53 schneller als erlaubt. Sieben Fahrer hatten es offenbar besonders eilig. Sie erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Den negativen Tagesrekord stellte ein Mercedes mit Dresdener Kennzeichen auf. Er war 23 km/h zu schnell. 70 Euro Bußgeld kommen auf ihn zu. (al)
Abstandssensoren aus Parkhaus entwendet
Bautzen, Äußere Lauenstraße
08.08.2023, 08:45 Uhr - 12:00 Uhr
Unbekannte haben im Verlauf des Dienstags in einem Parkhaus auf der Äußeren Lauenstraße in Bautzen zugeschlagen. Die Täter bauten zwei Abstandssensoren eines Audi ab und verließen das Gelände. Das Fahrzeug blieb ansonsten unversehrt. Das Diebesgut wird auf einen Wert von rund 3.600 Euro beziffert. Die Bautzener Polizei übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)
Fahrradfahrer bei Unfall verletzt
Bautzen, Stieberstraße
08.08.2023, 10:45 Uhr
Auf der Stieberstraße in Bautzen hat sich am Dienstagvormittag ein Zusammenstoß ereignet. Ein 88-jähriger Autofahrer verließ den Parkplatz mit der Absicht nach rechts abzubiegen. Dabei übersah er offenbar eine 33-jährige Fahrradfahrerin, welche mit ihrem Gefährt auf dem Fußweg unterwegs war. Die Frau fuhr in den Pkw des Mannes und stürzte, wobei sie leicht verletzt wurde. Der Schaden lag bei circa 3.000 Euro. Das Polizeirevier Bautzen nahm den Unfall auf. (al)
Mit dem Bunsenbrenner gegen Unkraut – Schuppen brennt
Malschwitz, OT Brösa, An der Brücke
08.08.2023, 12:00 Uhr - 14:25 Uhr
Im Verlauf des Dienstagnachmittags hat ein Schuppen An der Brücke in Brösa gebrannt. Ein 70-Jähriger war gerade dabei mit einem Bunsenbrenner das Unkraut auf dem Grundstück zu vernichten. Offenbar geriet dadurch der Unterstellplatz in Flammen. Die Feuerwehr rückte aus und begann mit den Löscharbeiten. Die 60 Kameraden löschten den Brand und brachten die abgestellten Fahrräder sowie ein Motorrad in Sicherheit. Zudem verhinderten die Einsatzkräfte ein Ausbreiten des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus. Nach ersten Schätzungen lag der Sachschaden bei rund 4.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Fall. (mf)
Motorradstreife deckt Verstöße auf
Revierbereich Bautzen und Kamenz
08.08.2023, 15:30 Uhr - 21:00 Uhr
Eine Motorradstreife des Verkehrsüberwachungsdienstes hat am Dienstag diverse Verkehrskontrollen mit dem Schwerpunkt auf Kleinkrafträder von Simson durchgeführt. Insgesamt kontrollierten die Polizisten sieben Mopeds im Revierbereich Bautzen und Kamenz. Aufgrund diverser Umbauten an der Auspuffanlage sowie im Bereich des Lenkers untersagten sie einem Fahrer in Gnaschwitz die Weiterfahrt. Die Betriebserlaubnis erlosch. Weiterhin stellten die Beamten sechs Mängelscheine aufgrund von Umbauten aus. (al)
Quad gestohlen
Radeberg, Flügelweg
07.08.2023, 06:00 Uhr - 08.08.2023, 14:30 Uhr
Zwischen Montagmorgen und Dienstagnachmittag haben Unbekannte ein Quad in Radeberg gestohlen. Das Fahrzeug stand am Flügelweg und war circa 1.500 Euro wert. Die Soko Kfz übernahm den Sachverhalt und ermittelt jetzt. (mf)
Beraubt, geschlagen und beleidigt
Hoyerswerda, Alte Berliner Straße
07.08.2023, 20:00 Uhr - 21:00 Uhr
Bereits am Montagabend ist es im Park an der Alten Berliner Straße in Hoyerswerda zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen gekommen. Dabei wurde ein 21-Jähriger offenbar seines T-Shirts beraubt, geschlagen und beleidigt. Polizisten machten den 18-jährigen mutmaßlichen Angreifer dingfest und brachten den Deutschen zum Revier. Der Geschädigte musste medizinisch behandelt werden. Die Beamten nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen des örtlichen Kriminaldienstes zu der Tat dauern an. (al)
Haftbefehl erledigt und Drogenkonsum aufgedeckt
Hoyerswerda
08.08.2023, 07:20 Uhr
Am Dienstagmorgen sind Beamte des örtlichen Reviers zu einer Wohnung in Hoyerswerda gefahren, um den Haftbefehl gegen eine 35-jährige Frau zu vollstrecken. Die Deutsche konnte die ausstehende Geldsumme von knapp 1.000 Euro nicht bezahlen. Daher musste sie ihre Sachen packen und die Polizisten brachten sie in eine Justizvollzugsanstalt. Während des Aufenthaltes in der Wohnung stellten die Ordnungshüter zuvor noch Utensilien zum Drogenkonsum und Reste von cannabisähnlichen Substanzen fest. Die Ordnungshüter erstatteten Anzeige wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. (al)
Gas und Bremse verwechselt
Hoyerswerda, Markt
08.08.2023, 08:40 Uhr
Der Versuch einer Frau am Markt in Hoyerswerda in eine Parklücke zu fahren ist am Dienstagmorgen gescheitert. Die 77-Jährige verwechselte offenbar beim Rangieren mit ihrm Skoda Karoq das Gas- mit dem Bremspedal und fuhr über ein Parkhinweisschild. Dabei beschädigte sie sich auch ihr Fahrzeug, so dass insgesamt ein Sachschaden von etwa 1.100 Euro zu Buche stand. Die Fahrerin kam mit dem Schrecken davon. (al)
Container brennen
Wittichenau, Kloster-Marienstern-Straße
09.08.2023, 03:40 Uhr
In den frühen Morgenstunden des Mittwochs haben mehrere Container im Bereich der Kloster-Marienstern-Straße in Wittichenau gebrannt. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Ein Sachschaden kann derzeit nicht bestimmt werden. Der örtliche Kriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Fall. (mf)
Werkzeug aus Transporter gestohlen
Lauta, Eisenbahnstraße
09.08.2023, 04:10 Uhr
Am frühen Mittwochmorgen hat eine Bürgerin der Polizei den Einbruch in einen Transporter auf der Eisenbahnstraße in Lauta gemeldet. Die Zeugin hatte zwei Männer gesehen, die eine Scheibe des Opel Vivaro einschlugen und dann von der Ladefläche zwei gefüllte Werkzeugkoffer sowie andere Werkzeugmaschinen mitnahmen. Die beiden Unbekannten sollen dann mit einem schwarzen Audi in Richtung Bahnhof davongefahren sein. Nach Angaben des Geschädigten fehlten neben dem Werkzeugkoffer auch noch ein Akkuschrauber, eine Akku-Flex, ein Nusskasten und eine Bohrmaschine im Wert von insgesamt rund 700 Euro. Der Sachschaden wurde mit rund 200 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des zuständigen Reviers hat die Ermittlungen übernommen. (al)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Tempolimit kontrolliert
Niesky, Bautzener Straße
08.08.2023, 09:15 Uhr - 10:15 Uhr
Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Dienstagmorgen eine Geschwindigkeitsmessung an der Bautzener Straße in Niesky durchgeführt. Von 45 gemessenen Fahrern überschritt einer das Tempolimit von 50 km/h. Der Lenker hatte eine Geschwindigkeit von 67 km/h auf dem Tacho. Die Ordnungshüter forderten ein Verwarngeld von 50 Euro.
Görlitz, Zittauer Straße
08.08.2023, 17:30 Uhr - 19:30 Uhr
Der Verkehrsüberwachungsdienst hat am Dienstagabend den Verkehr an der Zittauer Straße in Görlitz unter die Lupe genommen. Innerhalb von zwei Stunden Messzeit kamen 112 Fahrzeuge an der Anlage vorbeigefahren. Sieben davon waren schneller als die erlaubten 50 km/h. Alle Verstöße lagen im Verwarngeldbereich. Der Schnellste fuhr mit 68 km/h an der Messstelle vorüber. Die Polizisten erinnerten ihn mit einem Verwarngeld von 50 Euro an die geltenden Verkehrsregeln. (mf)
Mit 2,28 Promille auf dem Fahrrad
Reichenbach/O.L., Oberer Weg
08.08.2023, 21:50 Uhr
Eine Streife des Görlitzer Polizeireviers hat in der Nacht zu Mittwoch einen in Schlängellinien fahrenden Fahrradfahrer auf dem Oberen Weg in Reichenbach bemerkt. Bei einer Atemalkoholkontrolle pustete der Lenker dann umgerechnet 2,28 Promille. Damit war die Fahrt für den 60-jährigen Deutschen beendet, es folgte eine Blutentnahme und er musste sein Fahrzeug nun schieben. (al)
Aufgebrochenes Garagentor
Großschönau, Mauerweg
05.08.2023, 12:00 Uhr - 08.08.2023, 14:30 Uhr
In den vergangenen Tagen haben Unbekannte gewaltsam ein Garagentor am Mauerweg in Großschönau geöffnet. Ob aus der Garage was entwendet wurde, ist noch nicht bekannt. Der Schaden am Tor lag bei rund 2.000 Euro. Nun ermittelt der örtliche Kriminaldienst. (mf)
Ein Fahrrad weniger
Großschönau, Jonsdorfer Straße
07.08.2023, 22:00 Uhr - 08.08.2023, 08:30 Uhr
An der Jonsdorfer Straße in Großschönau haben Unbekannte in der Nacht zu Dienstag ihr Unwesen getrieben. Die Täter entwendeten ein Fahrrad der Marke Cube. Der Diebstahlschaden lag bei rund 3.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (mf)
Rüttelplatte vom Grundstück verschwunden
Neusalza-Spremberg, Sonnebergstraße
07.08.2023, 22:00 Uhr - 08.08.2023, 06:00 Uhr
Auf einem Grundstück der Sonnebergstraße in Neusalza-Spremberg hat sich in der Nacht zu Dienstag ein Diebstahl ereignet. Unbekannte gelangten gewaltsam auf das Gelände und entwendeten anschließend eine Rüttelplatte. Das Diebesgut hat einen Wert von rund 1.000 Euro. Die Schäden am Zaun wurden auf circa 100 Euro beziffert. Der örtliche Kriminaldienst hat mit den Ermittlungen begonnen. (al)
Unfall mit drei Autos
Weißwasser/O.L., Halbendorfer Weg
08.08.2023, 14:40 Uhr
Am Dienstagnachmittag hat sich auf dem Halbendorfer Weg in Weißwasser ein Verkehrsunfall ereignet. Eine 32-jährige Seat-Fahrerin musste verkehrsbedingt halten. Eine 54-jährige VW-Lenkerin stellte sich hinter den Seat. Ein 61-jähriger VW- Transporter-Fahrer bemerkte die wartenden Frauen aus noch unbekannten Gründen offenbar nicht und stieß in die stehenden Autos. Der VW Polo war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Dessen Fahrerin wurde leicht verletzt. Bei dem Geschehen entstand ein Schaden von rund 10.000 Euro. Das Polizeirevier Weißwasser nahm den Unfall auf und startete die weiteren Ermittlungen. (al)