1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gesuchten mit Diebesgut erwischt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Maximilian Funke (mf)
Stand: 08.08.2023, 14:45 Uhr

Gesuchten mit Diebesgut erwischt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße
06.08.2023, 21:55 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland hat am Sonntagabend einen polizeilich Gesuchten mit Diebesgut in Ebersbach erwischt. Sie stoppte ihn mit seinem Skoda an der Hauptstraße. Er gab zunächst seine vermeintlichen Personalien an. Eine Recherche mit den Kolleginnen und Kollegen aus Tschechien zeigte jedoch, dass der 39-Jährige, für den er sich ausgab, gerade im Nachbarland im Gefängnis saß. Schließlich identifizierten die Polizisten ihn als einen polizeibekannten 39-Jährigen, welcher sowohl in Deutschland als auch in Tschechien aufgrund verschiedener Eigentumsdelikte gesucht wird.

Der tschechische Bürger hatte in seinem Octavia diverse Werkzeuge und Geräte sowie mutmaßliche Einbruchsutensilien. Die Durchsuchung seines Autos förderte zudem eine Spritze, Cliptüten mit kristallinen Anhaftungen sowie eine Verpackung mit Cannabisresten zu Tage. Eine Fahrerlaubnis besaß der Beschuldigte noch nie. Er hatte sogar ein zusätzliches Fahrverbot erteilt bekommen. Ein Drogentest schlug auf Amphetamine an. Der Skoda war nicht versichert.

Die Polizisten nahmen ihn mit zur Blutentnahme. Anschließend ordnete die zuständige Staatsanwältin die vorläufige Festnahme des Tatverdächtigen an. Die Polizei beschlagnahmte den Skoda und schleppte ihn zur kriminaltechnischen Untersuchung ab. Das Diebesgut stellten die Ordnungshüter ebenfalls sicher. Der Beschuldigte muss sich nun wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungs- und das Betäubungsmittelgesetz verantworten.

Am Montagnachmittag ordnete ein Richter die Untersuchungshaft für den tschechischen Bürger an. (al)

 

Motorradklau gescheitert – Tatverdächtige gestellt

Görlitz, Emmerichstraße
08.08.2023, 02:10 Uhr

Zeugen haben in der Nacht zu Dienstag vermutlich den Diebstahl eines Motorrades in Görlitz verhindert. Sie beobachteten mehrere verdächtige Gestalten, welche sich an der Emmerichstraße an einer Yamaha zu schaffen machten. Als die Täter die Bürger sahen, flüchteten diese. Die Maschine im Wert von etwa 2.000 Euro blieb stehen.

Eine Streife stellte die drei mutmaßlichen Diebe kurz darauf auf dem oberen Teil der Emmerichstraße. Sie hatten verschiedene Werkzeuge dabei, welche zum Stehlen von Fahrzeugen geeignet waren. Die Polizisten stellten die Utensilien sicher und nahmen die 24-Jährige, den 33- sowie den 36-Jährigen, alle polnische Staatsangehörige, mit auf das Revier. Gegen den 33 Jahre alten Tatverdächtigen lag ein Haftbefehl vor. Nach Rücksprache mit der Justiz brachte eine Streife den Verurteilten ins Gefängnis. Die anderen beiden wurden nach Abschluss der Maßnahmen entlassen.

Alle Beschuldigten erhielten Anzeigen wegen des versuchten besonders schweren Falls des Diebstahls. Die weiteren Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Görlitzer Reviers. (al)

 

Mann mit Machete angegriffen – Tatverdächtiger gestellt

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
05.08.2023, 17:40 Uhr Tatzeit
07.08.2023, 16:50 Uhr Festnahme

Die Polizei in Hoyerswerda hat am Montag einen Machetenangriff aufgeklärt.

Was war geschehen?

Bereits am Samstag befand sich ein 36-Jähriger in Begleitung einiger Freunde auf dem Lausitzer Platz. Plötzlich kam ein Mann auf ihn zu. Nach einem kurzen Wortwechsel holte der Unbekannte eine Machete aus seinem Rucksack und erhob diese in Richtung des Geschädigten. Dieser versuchte sich mit seinem Arm zu schützen und der Täter schlug zu. Der Angreifer flüchtete anschließend. Rettungskräfte brachten den schwer Verletzten zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Maßnahmen

Die Polizisten leiteten sofort umfangreiche Fahndungsmaßnahmen nach dem Täter ein, sprachen mit Zeugen und sichteten Videomaterialien. Dadurch erhielten sie ein recht gutes Bild des Täters.

Die Festnahme

Am Montagnachmittag überprüfte ein mit dem Fall betrauter Beamter einige Plätze in Hoyerswerda. Dabei fiel ihm ein Mann auf, welcher eindeutig zu den Videoaufnahmen und Beschreibungen passte. Er rief seine Kollegen. Diese nahmen den 41-jährige, deutschen Tatverdächtigen vorläufig fest. Die Staatsanwaltschaft beantragte die einstweilige Unterbringung des Beschuldigten in einem psychiatrischen Krankenhaus. Der Ermittlungsrichter wird im Laufe des Dienstagnachmittags darüber entscheiden. (al)

 

Kirche in Flammen – 3. Update

Bezug: 1. Medieninformation vom 4. August 2023

Großröhrsdorf, Lichtenberger Straße
04.08.2023, 01:45 Uhr

Wir berichteten, dass am 4. August 2023 ein Feuer in einer Kirche in Großröhrsdorf ausgebrochen ist.

Die Brandursachenermittler waren im Verlauf des Dienstags erneut im Einsatz. Ein Brandmittelspürhund unterstützte die umfangreiche Spurensuche. Auch das Technische Hilfswerk war vor Ort, um die Trümmer zu beräumen.

Der Einsatz wird voraussichtlich bis in die nächsten Tage andauern. Die Ermittlungen laufen weiterhin auf Hochtouren. (mf)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen'
____________________________

Citroen kracht erst in Leitplanke, dann in Mazda

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Hermsdorf und Pulsnitz
07.08.2023, 13:15 Uhr

Am Montagmittag ist es auf der Autobahn 4 zu einem Unfall gekommen. Ein 66-Jähriger war mit seinem Citroen in Richtung Görlitz unterwegs. Bei schlechten Sicht- und Wetterverhältnissen kam der Fahrer mit seinem Auto plötzlich nach links von der Fahrbahn ab. Die Ursache des Manövers ist noch nicht geklärt. Das Fahrzeug prallte zunächst gegen die Schutzplanke. Anschließend schleuderte der Pkw wieder auf die Straße und kollidierte mit dem Mazda eines 58-Jährigen. Glücklicherweise blieben beide Fahrer unversehrt. Der geschätzte Sachschaden belief sich auf 22.000 Euro. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit. Ein Abschlepper kümmerte sich um die Bergung. Die Autobahnpolizisten nahmen den Unfall auf. (mf)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Einbrecher im Geschäft

Bischofswerda, Carl-von-Weber-Straße
02.08.2023, 23:30 Uhr - 03.08.2023, 09:00 Uhr
07.08.2023 polizeibekannt

Bereits in der Nacht zu Donnerstag, den 3. August 2023, sind Unbekannte in ein Geschäft an der Carl-von-Weber-Straße in Bischofswerda eingebrochen. Die Täter entwendeten Bargeld und machten sich davon. Der Sachschaden lag bei etwa 150 Euro. Der Revierkriminaldienst befasst sich jetzt mit dem Sachverhalt. (mf)

 

In Firma eingebrochen

Doberschau-Gaußig, OT Schlungwitz
04.08.2023, 16:10 Uhr - 07.08.2023, 06:10 Uhr

Unbekannte sind über das vergangene Wochenende in eine Firma in Schlungwitz eingebrochen. Auf dem Gelände beschädigten sie zunächst drei Bagger. Im Gebäude griffen sich die Täter einen Computer und durchwühlten Schränke. Ob auch daraus etwas fehlte ist bislang nicht bekannt. Der Stehlschaden belief sich vorerst auf rund 800 Euro. Der Sachschaden betrug etwa 150 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Wohnung brennt – Anwohner in Sicherheit

Bautzen, Stieberstraße
08.08.2023, 07:45 Uhr

Am Dienstagmorgen hat eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Stieberstraße in Bautzen gebrannt. Die Ursache ist noch nicht geklärt. Nachdem alle Bewohner in Sicherheit waren, begannen die Löschmaßnahmen der Feuerwehr. Die Polizisten sperrten die Straße. Insgesamt 38 Kameraden aus drei Wehren löschten die Flammen.

Zum Glück wurde niemand verletzt. Nach ersten Schätzungen lag der Schaden bei circa 15.000 Euro. Die betroffene Wohnung ist derzeit nicht bewohnbar. Ein Brandursachenermittler soll in den kommenden Tagen eingesetzt werden. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weitere Bearbeitung. (mf)

 

Kupferdiebe unterwegs

Radeberg, Richard-Wagner-Straße
04.08.2023, 17:00 Uhr - 07.08.2023, 11:00 Uhr

In den zurückliegenden Tagen haben sich Unbekannte zu einem Gelände an der Richard-Wagner-Straße in Radeberg Zutritt verschafft. Die Täter entwendeten drei Rollen Kupferkabel. Der Diebstahlschaden lag bei rund 600 Euro. Ein Sachschaden kann derzeit nicht angegeben werden. Die weiteren Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (mf)

 

Einbrecher verursachen hohen Schaden

Schwepnitz
06.08.2023, 13:00 Uhr - 07.08.2023, 07:15 Uhr

Einbrecher haben zwischen Sonntag- und Montagmorgen hohen Schaden in einem Gebäude in Schwepnitz verursacht. Sie brachen ein, durchsuchten sämtliche Räume und stahlen aus einem Büro unter anderem einen Laptop und einen Drucker. Anschließend versprühten sie zwei Feuerlöscher in den Zimmern. Den Drucker ließen sie offenbar beim Abtransport fallen. Auch in ein Nebengelass in der Nähe drangen die Täter ein. Der Sachschaden belief sich nach ersten Schätzungen auf mehrere zehntausend Euro. Das Diebesgut hatte einen Wert von etwa 1.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen übernahm der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)

 

Diebe in Lagerhalle

Laußnitz, Höckendorfer Straße
06.08.2023, 23:10 Uhr - 07.08.2023, 22:15 Uhr

Diebe haben in der Nacht zu Montag eine Lagerhalle in Laußnitz ins Visier genommen. Sie brachen in das Gebäude ein und beschädigten eine Tür. Ob etwas fehlte, ist bislang nicht bekannt. Der Sachschaden wurde auf circa 1.000 Euro geschätzt. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des Kamenzer Reviers. (al)

 

Geschwindigkeit falsch eingeschätzt

Kamenz, OT Schönbach, Dorfstraße
07.08.2023, 17:45 Uhr

Am Montagabend hat sich ein Verkehrsunfall auf der Schönbacher Dorfstraße in Schönbach ereignet. Ein 45-jähriger Subaru-Fahrer war mit seinem Kind in Richtung Kamenz unterwegs. Aufgrund des starken Regens fuhr dieser sehr langsam. Ein 22-jähriger Skoda-Lenker fuhr denselben Weg entlang. Offenbar schätzte er dabei die Geschwindigkeit des Subaru falsch ein und fuhr auf diesen auf. Der Fahrer des Subaru und das vierjährige Mädchen wurden bei dem Aufprall leicht verletzt. Sie konnten aber nach einer kurzen Untersuchung im Krankenwagen wieder entlassen werden. Bei dem Zusammenstoß entstand ein Sachschaden von circa 10.000 Euro. Das Polizeirevier Kamenz nahm das Geschehen auf. (al)

 

Firmeneinbruch

Hoyerswerda, Liselotte-Hermann-Straße
04.08.2023, 20:00 Uhr - 07.08.2023, 05:00 Uhr

Einbrecher sind am vergangenen Wochenende in eine Firma an der Liselotte-Hermann-Straße in Hoyerswerda eingestiegen. Sie erbeuteten einen Laptop sowie diverse Werkzeuge und Arbeitsgeräte. Das Diebesgut hatte einen Wert von circa 2.500 Euro. Polizisten sicherten Spuren und nahmen die Anzeige auf. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Unfall mit zwei Leichtverletzten

Bernsdorf, OT Straßgräbchen, S 94
07.08.2023, 06:30 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf der S 94 in Straßgräbchen zu einem Unfall gekommen. Ein 21-Jähriger war mit seinem Honda in Richtung Kamenz unterwegs. Zur gleichen Zeit bog ein 19-jähriger Hyundai-Fahrer nach links in Richtung Bernsdorf ab. Er übersah dabei offenbar den Honda. Es kam zu einem Zusammenstoß. Durch den Aufprall wurden die beiden Kraftfahrer leicht verletzt. Ein Rettungswagen brachte die Verletzten in ein Krankenhaus.

Für die Unfallaufnahme sperrten die Polizisten die Straße ab. Die beiden Autos waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden lag bei circa 20.000 Euro. Die weitere Bearbeitung übernahm der Verkehrs- und Verfügungsdienst. (mf)

 

Mit 74 km/h in der 30er Zone

Elsterheide, OT Bluno, Dorfaue
07.08.2023, 07:45 Uhr - 12:15 Uhr

Im Verlauf des Montagsmittags hat ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion das Tempolimit in Bluno überwacht. Auf der Straße Dorfaue gilt eine Begrenzung von 30 km/h. In beide Richtungen erfasste das System insgesamt 933 Fahrzeuge. 52 waren zu schnell unterwegs. Von den Verstößen lagen 20 im Bußgeldbereich. Negativer Spitzenreiter war ein Chrysler-Fahrer mit 74 km/h auf dem Tacho. Der Betroffene muss sich jetzt auf 400 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot einstellen. (mf)

 

Taxifahrer zu schnell und ohne Erlaubnis unterwegs

Spreetal, OT Burgneudorf, Spremberger Straße
07.08.2023, 14:00 Uhr - 14:40 Uhr

Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda haben am Montagnachmittag die Geschwindigkeit in Burgneudorf kontrolliert. Auf der Spremberger Straße gilt ein Tempolimit von 30 km/h. Von den 13 gemessenen Fahrzeugen waren zwei zu schnell unterwegs. Einer kam mit einem Verwarngeld davon. Der zweite Betroffene muss jedoch mit einem Brief von der Bußgeldstelle rechnen. Der Taxifahrer raste mit 64 km/h in die Messstelle. Bei der Kontrolle des Fahrzeugführers mit deutscher Staatsangehörigkeit stellte sich heraus, dass seine Berechtigung zur Personenbeförderung nicht mehr gültig war. Da er einen Fahrgast mit an Bord hatte, nahmen die Polizisten eine entsprechende Anzeige auf. Für seine Raserei muss der Taxifahrer mit einem Bußgeld von 260 Euro, zwei Punkten in Flensburg und einem Monat Fahrverbot rechnen. (mf)

 

Berauscht und ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs…

Hoyerswerda, Elsterstraße/Spremberger Chaussee
07.08.2023, 20:15 Uhr

…hat am Montagabend ein 22-jähriger Skoda-Fahrer das Aufsehen der Polizei erregt. Bei der Kontrolle im Bereich Elsterstraße/Spremberger Chaussee reagierte ein Drogenschnelltest positiv auf Cannabis. Damit war die Fahrt des jungen Deutschen beendet. Außerdem stellte sich heraus, dass gegen den Betroffenen eine Verfügung zur Entziehung der Fahrerlaubnis vorlag, so dass die Ordnungshüter ihm diese vor Ort abnahmen. Sie brachten den berauschten Autofahrer zur Blutentnahme und fertigten entsprechende Anzeigen. (mf)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Motorrad aus Hinterhof gestohlen

Görlitz, Blockhausstraße
02.08.2023, 16:00 Uhr - 07.08.2023, 11:00 Uhr

Diebe haben in den vergangenen Tagen in Görlitz zugeschlagen. Sie entwendeten ein SFM Motorrad aus einem Hinterhof der Blockhausstraße. Dem Geschädigten entstand ein finanzieller Schaden von circa 5.000 Euro. Zusätzlich verzeichnete das danebenstehende Motorrad einen Schaden von rund 500 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf, sicherte Spuren und eröffnete ein Ermittlungsverfahren. (al)

 

In Gebäude eingebrochen ­- Fahrräder weg

Görlitz, Sohrstraße
04.08.2023, 19:00 Uhr - 05.08.2023, 13:00 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag drei Fahrräder in Görlitz gestohlen. Die Täter begaben sich in ein Mehrfamilienhaus an der Sohrstraße. Aus dem Gebäudeflur entwendeten sie die Bikes im Wert von rund 2.600 Euro. Der geschätzte Sachschaden belief sich auf 50 Euro. Weitere Ermittlungen wurden eingeleitet. (mf)

 

Unter Betäubungsmitteln gefahren

Görlitz, Zittauer Straße
07.08.2023, 06:50 Uhr

Polizisten des Görlitzer Reviers haben am Montagmorgen einen Suzuki an der Zittauer Straße kontrolliert. Ein bei dem 29-jährigen Fahrer durchgeführter Drogentest reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme bei dem syrischen Betroffenen. Er wird sich nun wegen seiner berauschten Fahrt zu verantworten haben. (al)

 

Überfall im Skaterpark – Zeugen gesucht

Niesky, Parkstraße
07.08.2023, gegen 15:50 Uhr

Am Montagnachmittag ist in Niesky offenbar ein junger Mann überfallen worden. Die Polizei ermittelt aufgrund der gefährlichen Körperverletzung und sucht Zeugen.

Der 19-Jährige lief gegen 15:50 Uhr durch den Skaterpark von der Feuerwehr in Richtung Am kurzen Haag. Plötzlich hielt neben ihm ein schwarzer VW Transporter. Vier oder fünf schwarz gekleidete Personen stiegen aus und bewarfen den Geschädigten mit Steinen. Einer traf ihn am Kopf und er ging zu Boden. Daraufhin schlug vermutlich einer der Täter mit einem Stock oder einer Stange mehrfach auf ihn ein. Auch zwei Faustschläge ins Gesicht musste der Angegriffene einstecken. Zwei der Unbekannten riefen dann offenbar ihre Komplizen zurück und die Gruppe flüchtete mit dem Fahrzeug. Der junge Mann erlitt diverse Verletzungen, welche ambulant behandelt wurden. Seine Brille ging ebenfalls zu Bruch. Die Schadenshöhe ist bislang nicht beziffert.

Die Polizei sucht Zeugen, welche den Angriff gesehen haben und Angaben zu den Tätern oder deren Fahrzeug machen können. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Verfassungsfeindliches Symbol auf Verkehrsschild

Zittau, Heinrich-Mann-Straße
06.08.2023, 20:00 Uhr - 07.08.2023, 12:15 Uhr

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag ein verfassungsfeindliches Symbol auf ein Verkehrsschild an der Heinrich-Mann-Straße in Zittau gezeichnet. Sie nutzten einen schwarzen Permanentmarker. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 50 Euro. Das Dezernat Staatsschutz ermittelt. (al)

 

Rücksichtsloser Fahrer nach Unfall auf der Flucht – Zeugen gesucht

Rosenbach, OT Herwigsdorf, K 8681
07.08.2023, 07:20 Uhr

Am Montagmorgen hat sich in Herwigsdorf ein Verkehrsunfall mit einer Verletzten ereignet. Eine 37-jährige Citroen-Fahrerin war auf der Herwigsdorfer Straße in Richtung Löbau unterwegs. Dabei kam ihr auf ihrer Fahrbahnseite ein grauer Volvo entgegen. Sie musste rechts auf das Bankett ausweichen. Beim Zurücklenken fuhr sie in den linken Straßengraben gegen einen Baum. Dabei wurde sie leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von etwa 4.000 Euro. Der Volvo-Fahrer ist weiterhin unbekannt.

Die Polizei sucht jetzt Zeugen, die Angaben zum Vorfall machen können. Wer hat in dieser Zeit einen grauen Volvo gesehen? Das Polizeirevier Zittau-Oberland nimmt die Hinweise unter der Rufnummer 03583 62 0 entgegen. Auch jede andere Polizeidienststelle ist jederzeit erreichbar. (mf)

 

Unfall auf Parkplatz

Weißwasser/O.L., Bahnhofstraße
07.08.2023, 08:10 Uhr

Am Montagmorgen ist es auf einem Parkplatz der Bahnhofstraße in Weißwasser zu einem Unfall mit zwei Beteiligten gekommen. Eine 47-jährige wollte mit ihrem VW Touran in eine Parklücke fahren. Dabei übersah sie offenbar den eingeparkten Opel Insignia eines 59-Jährigen. Glücklicherweise wurde dabei keiner verletzt. Der Sachschaden lag bei circa 2.000 Euro. Das Polizeirevier Weißwasser nahm den Unfall auf und kontaktierte den Besitzer des Opel. (al)

 

Radfahrerin stürzt an der Bordsteinkante

Weißwasser/O.L., Humboldtstraße
07.08.2023, 21:10 Uhr

Am Montagabend ist es auf der Humboldtstraße in Weißwasser zu einem Unfall gekommen. Eine 19-jährige Radfahrerin fuhr offenbar einhändig und stürzte an der Bordsteinkante. Bei dem Sturz erlitt die Fahrradfahrerin leichte Verletzungen. Rettungskräfte nahmen sich ihrer an. Es entstand etwa 150 Euro Sachschaden. (mf)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Pietsch
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106