1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Böller sichergestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 29.12.2022, 14:30 Uhr

 

 

Böller sichergestellt

Sohland a. d. Spree, Grenzgebiet
28.12.2022, 13.30 Uhr - 18:30 Uhr

Mit Blick auf den bevorstehenden Jahreswechsel und die damit einhergehenden Gefahren im unsachgemäßen Umgang mit erlaubter und nicht erlaubter Pyrotechnik haben Beamte des örtlichen Reviers am Mittwoch schwerpunktmäßig Kontrollen im Grenzgebiet zu Tschechien durchgeführt.

Dabei stellten die Ordnungshüter an der Rosenbachstraße, der Gerhart-Hauptmann-Straße, der Schluckenauerstraße und dem  Alter Schmiedeweg in Sohland sowie der Sohlanderstraße in Schirgiswalde, bei sieben sowohl männlichen als auch weiblichen Tatverdächtigen zwischen 18 und 27 Jahren zahlreiche unerlaubte Pyrotechnik, sogenannte Polenböller der Kategorien F3 und F4, sicher.

Die Polizisten fertigten in allen Fällen Strafanzeigen wegen Verstoßes gegen das Sprengstoffgesetz. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Die Polizei warnt noch einmal eindringlich vor dem unsachgemäßen Umgang mit erlaubter und insbesondere unerlaubter Pyrotechnik. Der kurze Spaß kann schnell zum Ernst werden und lebenslange Folgen haben.

Anlage: Bild der sichergestellten Böller (ks)  

 

Fünf auf einen Streich

Ottendorf-Okrilla, Königsbrücker Straße
28.12.2022, 13:20 Uhr

Fünf Straftaten auf einen Streich haben Beamte des örtlichen Reviers am frühen Mittwochnachmittag an der Königsbrücker Straße in Ottendorf-Okrilla aufgedeckt.

Sie kontrollierten einen 35-jährigen Motorroller-Fahrer und stellten zunächst fest, dass das Zweirad weder pflichtversichert noch der Fahrzeugführer im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis war. Doch dem nicht genug, im Anschluss reagierte ein Test positiv auf Amphetamin. Bei der Durchsuchung des Deutschen fanden die Beamten eine blau-weiße Tablette. Diese behielten sie zur Überprüfung ein. Bei der weiteren fahndungsmäßigen Abfrage bemerkten die Polizisten, dass der Roller am Freitag, den 30. September 2022 in Pulsnitz entwendet worden war. Also stellten die Ordnungshüter den Honda sicher.

Es folgten Anzeigen wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz, Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz, Kennzeichenmissbrauchs und der Hehlerei. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)  

 

Umgebindehaus brennt

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hauptstraße
28.12.2022, 18:00 Uhr

Am Mittwochabend hat aus bislang ungeklärter Ursache ein leerstehendes Umgebindehaus an der Hauptstraße in Ebersbach gebrannt. Flammen brennenden Holzes an der Rückseite des Hauses breiteten sich aus und setzten ein Zimmer im Erdgeschoß in Brand. 41 Kameraden der umliegenden Wehren rückten mit acht Fahrzeugen an und brachten das Feuer schnell unter Kontrolle. Damit verhinderten sie ein weiteres Übergreifen auf andere Gebäudeteile. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden belief sich auf circa 30.000 Euro. Die angrenzende Bundesstraße 96 war für die Dauer der Löscharbeiten bis etwa 20 Uhr voll gesperrt. Ein Brandursachenermittler nahm am Donnerstag seine Arbeit auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen des Verdachtes der Brandstiftung. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Unaufmerksam und zu geringer Abstand

BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst
28.12.2022, 11:00 Uhr

Offenbar unaufmerksam und mit zu geringem Abstand ist ein 33-jähriger VW-Lenker am Mittwochvormittag auf der A 4 in Richtung Dresden zwischen den Anschlussstellen Salzenforst und Uhyst unterwegs gewesen. Er fuhr auf einen vor ihm bremsenden 47-jährigen Ford-Fahrer auf. Der Sachschaden belief sich auf etwa 8.000 Euro. Es kam niemand zu Schaden. (ks)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

BAB 4, Görlitz - Dresden, Tunnel Königshainer Berge
28.12.2022, 08:30 Uhr bis 14:00 Uhr

Beamte des Verkehrsüberwachungsdienstes haben am Mittwoch fast sechs Stunden die Geschwindigkeit auf der A 4 in Richtung Dresden vor dem Tunnel Königshainer Berge kontrolliert. Bei erlaubten 60 km/h passierten 2.711 Fahrzeuge den Kontrollpunkt. Am Ende standen 154 Überschreitungen, davon 74 Verwarngelder und 80 Bußgelder, zu Buche. Spitzenreiter mit 120 km/h war der Fahrer eines polnischen VW Golf.

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Pkw beschädigt – Zeugen gesucht

Bischofswerda, OT Geißmannsdorf, Thomas-Mann-Straße
27.12.2022, 18:00 Uhr - 19:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am Dienstagabend einen Huyndai an der Thomas-Mann-Straße in Geißmannsdorf beschädigt. Die Vandalen zerkratzten die Fahrerseite mit einem offenbar spitzen Gegenstand auf einer Länge von fast zwei Metern. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Hinweise nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Frau angegriffen – Zeugenaufruf

Bautzen, Zeppelinstraße
28.12.2022, 20:30 Uhr

Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwochabend eine Frau auf der Zeppelinstraße in Bautzen angegriffen. Die Polizei sucht nach Zeugen des Vorfalls.

Der Täter bedrängte die Geschädigte in der Höhe des Geschäftes Fliesen-Lehmann, wobei er die Frau mehrfach schubste und anschließend am Hals würgte. Danach stieß er sie von sich weg auf die Straße, zog sie aber gleich darauf an der Kapuze ihrer Jacke wieder zu sich heran. Die Geschädigte wehrte sich und schrie lauthals. Eine Zeugin sprach den Täter an, worauf dieser von der Frau abließ. Ein Hilfsangebot der Zeugin lehnte die Geschädigte ab, so auch einen Rettungswagen und die Polizei.

Beamte des örtlichen Reviers nahmen von Amtswegen eine Anzeige wegen der Körperverletzung auf. Der Kriminaldienst übernahm den Fall. Nun suchen die Ermittler neben Zeugen sowohl den Täter als auch die Geschädigte.

Der Tatverdächtige war etwa 30 Jahre alt, trug eine dunkle Jeanshose und eine dunkle Regenjacke. Er hatte braunes, mittellanges Haar und ein Fahrrad dabei.

Die Geschädigte war circa 30 Jahre, trug eine Jeanshose und eine weiße Jacke mit grauen Sternen. Sie hatte Piercings im Gesicht und auch ein Fahrrad bei sich.

Weitere Zeugen, die das Geschehen beobachten haben, werden gebeten sich beim Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

In Firma eingebrochen

Laußnitz
12.12.2022, 06:00 Uhr - 27.12.2022, 12:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in den vergangenen zwei Wochen in eine Firma in Laußnitz eingebrochen. Die Diebe nahmen 29 Gitterboxen und sechs Rollen Wildzaun im Gesamtwert von etwa 2.900 Euro mit. Ein Sachschaden entstand nicht. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

In Schuppen eingebrochen

Großröhrsdorf, OT Bretnig
27.12.2022, 18:00 Uhr - 28.12.2022, 06:30 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Schuppen auf einem Grundstück in Bretnig eingebrochen. Die Diebe nahmen diverse Werkzeuge im Wert von etwa 825 Euro mit. Es entstand etwa 100 Euro Sachschaden. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Beleidigt, verletzt und zerstört – Zeugen gesucht

Hoyerswerda, Konrad-Zuse-Straße, Käthe-Niederkirchner-Straße
Hoyerswerda, Schöpsdorfer Straße, Lipezker Platz
16.09.2022 - 02.11.2022

Die Taten

Die Polizei ermittelt seit Anfang November in Hoyerswerda in mehreren besonders verwerflichen Fällen wegen Beleidigung, Körperverletzung und Sachbeschädigung. Die Taten ereigneten sich zwischen Mitte September und Anfang November an der Konrad-Zuse-Straße und Käthe-Niederkirchner-Straße sowie der Schöpsdorfer Straße und dem Lipezker Platz. Die Ermittler richten sich nun an die Bevölkerung und suchen nach Zeugen der Taten.

Wie bereits in der Vergangenheit berichtet (Bezug: 2. Medieninformation vom 8. Dezember 2022), wurden auch diese Taten aus einer Gruppen von Jugendlichen heraus begangen.

Dabei kam es zu verbalen und körperlichen Übergriffen auf Personen, die ein Handicap in Form einer körperlichen Behinderung (hörgeschädigt) aufweisen.

In einem Fall verfolgten drei unbekannte männliche Personen eine 34-jährige Frau und einen 43-jährigen Mann. Die Unbekannten, im Alter zwischen 14 und 16 Jahren, schubsten, bespuckten und beleidigten die Geschädigten verbal. Bei einem der Angriffe kam der Mann zu Fall und wurde dabei verletzt. Auch sein Handy ging dabei kaputt. 

Die Täter

Nach bisherigem Ermittlungsstand sollen immer ein und dieselben männlichen Jugendlichen agiert haben. Einer von ihnen habe auffällig blond gefärbte Haare, welche seitlich sehr kurz und braun gewesen sein sollen. Er ist schlank und trug in einem Fall eine weiße, bei einer weiteren Tat eine schwarze Jacke. Der zweite beschriebene Jugendliche soll etwas korpulenter sein und dunkelbraune bis schwarze kurze Haare haben. Er war mit schwarzer Jacke und Hose bekleidet. Die beiden Jungen sollen in etwa gleich groß, circa 1,55 Meter bis 1,60 Meter, sein. Die dritte Person war kleiner als die beiden Erstgenannten, schlank und hatte kurze braune Haare. Er trug schwarze Hosen und eine schwarze Jacke mit weißer Aufschrift auf dem Rücken.

Zeugenaufruf

Die Polizei fragt nun, wer die beschriebenen Jugendlichen kennt und möglicherweise Angaben zu ihnen machen kann? Nach Zeugenaussagen sollen sie sich oft im Bereich der Wohnkomplexe I und VIII aufhalten. Meist sind die Personen mit Fahrrädern unterwegs. Wer Hinweise zu den Personen geben kann wird gebeten sich im Polizeirevier Hoyerswerda unter der Rufnummer 03571 465 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Kontrolle fördert Diebesgut zu Tage – Eigentümer gesucht

Görlitz, Rauschwalder Straße
16.12.2022, 23:00 Uhr

Bundespolizisten haben am Samstagnacht, den 16. Dezember 2022, an der Rauschwalder Straße in Görlitz einen 29-Jährigen mit mutmaßlichem Diebesgut kontrolliert. Der Pole konnte keinen Eigentumsnachweis für die mitgeführten Gegenstände erbringen. Die Werkzeuge befanden sich in einem gepflegten Zustand. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Bislang konnte kein Geschädigter ermittelt werden. Gesucht werden der oder die Eigentümer der benzinbetriebenen Heckenschere und des Deltaschleifers. Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz unter der Rufnummer 03581 650 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Drei Bilder der sichergestellten Gegenstände (ks)

 

An Mobilbagger gescheitert

Görlitz, OT Hagenwerder, An der B99
27.12.2022, 20:00 Uhr - 28.12.2022, 14:00 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch bei dem Versuch, einen Mobilbagger an der B99 in Hagenwerder zu stehlen, gescheitert. Ein Wegfahren des Zeppelin ZM 70 misslang aus bislang nicht bekannten Gründen. Außerdem brachen die Diebe einen Baucontainer auf. Angaben zu fehlenden Gegenständen lagen noch nicht vor. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Pkw aufgebrochen

Görlitz, Friedhofstraße
27.12.2022, 16:00 Uhr - 28.12.2022, 14:40 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Ford an der Friedhofstraße in Görlitz eingebrochen. Die Diebe entwendeten zwei Decken, einen Feuerlöscher und eine Steckdose im Gesamtwert von etwa 60 Euro aus dem Focus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Mit Pyrotechnik Brand verursacht

Zittau, Töpferberg
28.12.2022, 18:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am Mittwochabend am Töpferberg in Zittau unerlaubter Weise mit Pyrotechnik hantiert und dabei einen Stapel Holzpaletten entzündet. Außerdem beschädigte das Feuer einen angrenzenden Schuppen. Vier Kameraden der Feuerwehr kamen mit zwei Fahrzeugen zum Einsatzort und löschten die Flammen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. (ks) 

 

Betrügern auf den Leim gegangen

Weißwasser/O.L, Hegelpromenade
27.12.2022, 22:00 Uhr
28.12.2022, polizeibekannt

Ein 72-Jähriger ist am Mittwochabend an der Hegelpromenade in Weißwasser Betrügern auf den Leim gegangen. Der Senior erhielt auf seinem Laptop eine vermeintliche Warnmeldung von Microsoft. Dieser sei mit einem Trojaner infiziert. Zur Problemlösung wurde eine Servicenummer eingeblendet, welche der Geschädigte anwählte. Der angebliche Techniker am Telefon forderte den Betrogenen auf, zur Überprüfung der Software und zum Stoppen der Störung die Foto-TAN seiner Bank-App vorzuzeigen. Der Geschädigte zeigte den QR-Code und übermittelte die sechsstellige Nummer. Dabei bemerkte er zunächst nicht, dass dies zur Überweisung von seinem Konto diente. Dann fiel es ihm doch wie Schuppen von den Augen und er beendete sofort das Telefonat. Zu spät – Ein Anruf bei seiner Bank brachte das böse Erwachen. Mittels Echtzeitüberweisung waren zwei Abbuchungen von insgesamt 2.500 Euro erfolgt. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Die Polizei warnt vor diesen und anderen Betrugsmaschen. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Sichergestellte Böller

Download: Download-IconSichergestellteXBXller.jpg
Dateigröße: 112.25 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Görlitz 1

Download: Download-IconDiebesgutXGXrlitzX1.jpg
Dateigröße: 3334.50 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Görlitz 2

Download: Download-IconDiebesgutXGXrlitzX2.jpg
Dateigröße: 98.50 KBytes
Pressefoto
Diebesgut Görlitz 3

Download: Download-IconDiebesgutXGXrlitzX3.jpg
Dateigröße: 87.89 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106