1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw-Dieb nach Verfolgung gestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks)
Stand: 23.12.2022, 13:00 Uhr

Pkw-Dieb nach Verfolgung gestellt

Laubusch, Mühlenstraße
Weißwasser/O.L., S 126, Görlitzer Straße
21.12.2022, 20:00 Uhr - 22.12.2022, 04:30 Uhr
22.12.2022, 04:30 Uhr polizeibekannt

Am frühen Donnerstagmorgen haben Polizisten aus Weißwasser einen Pkw-Dieb an der Görlitzer Straße in Weißwasser gestellt.

Zunächst unbekannte Täter entwendeten an der Mühlenstraße in Laubusch einen weißen, fünf Jahre alten, Audi A4 Avant im Wert von etwa 30.000 Euro. Beamte des örtlichen Reviers bemerkten den Wagen auf der S 126 und entschlossen sich zur Kontrolle. Der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und flüchtete. Kurz darauf fuhr er gegen eine Bahnschranke und verließ das Fahrzeug zu Fuß. Die Ordnungshüter stellten den Dieb nach kurzer Verfolgung in einem angrenzenden Waldstück. Dann klickten die Handschellen. Sie nahmen den 37-jährigen Polen vorläufig fest. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Nach erkennungsdienstlicher Behandlung blieb der Tatverdächtige in Gewahrsam. Am Freitag erfolgt die Vorführung bei einem Haftrichter. Das Ergebnis steht noch aus. (ks)

 

Mit Haftbefehl und gestohlenem Fahrrad gestellt

Bezug: 1. Medieninformation vom 22. Dezember 2022

Görlitz, Berliner Straße
21.12.2022, 21:50 Uhr
22.12.2022, 14:30 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Mittwochabend einen Mann mit Haftbefehl und gestohlenem Fahrrad in Görlitz gestellt. Der 28-Jährige war auf einem Bike auf der Berliner Straße unterwegs, als die Beamten ihn anhielten und kontrollierten. Dabei fiel auf, dass gegen den Deutschen ein Haftbefehl mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten vorlag. Zudem war das Fahrrad, welches er dabei hatte, seit Ende November zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizisten stellten das Zweirad sicher und nahmen den Mann mit auf das Revier. Dort erhielt er eine Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Am Donnerstag erfolgt eine Vorführung bei einem Haftrichter. Dieser setzte den bestehenden Haftbefehl außer Vollzug. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
22.12.2022, 09:30 - 11:30 Uhr

Autobahnpolizisten haben am Donnerstagvormittag zwei Stunden die Geschwindigkeit auf der A 4 am Tunnel Königshainer Berge kontrolliert. Sechs von knapp 1.900 Kraftfahrern fuhren bis zu 20 km/h schneller als die erlaubten 80 km/h. Sie müssen nun mit Verwarngeldern rechnen. Sechs weitere Kraftfahrer lagen noch darüber und damit im Bußgeldbereich. Am schnellsten fuhr ein Audi mit Görlitzer Kennzeichen. Bei ihm dokumentierte die Messanlage 107 km/h. Ein Punkt und 100 Euro Bußgeld werden dafür fällig. (ks)

 

Glimpflich ausgegangen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg
22.12.2022, 21:00 Uhr

Am späten Donnerstagabend ist ein Unfall auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Bautzen-Ost und Weißenberg glimpflich ausgegangen. Ein 57-jähriger VW-Fahrer fuhr, vermutlich aus Unachtsamkeit, auf einen vor ihm fahrenden Mercedes Sprinter auf. Personen kamen nicht zu Schaden. Der entstandene Blechschaden belief sich auf circa 2.000 Euro. (ks)

 

Landkreis Bautzen          

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Pedelec gestohlen

Bautzen, Löbauer Straße
21.12.2022, 17:00 Uhr - 22.12.2022, 10:15 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag ein Pedelec aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Löbauer Straße in Bautzen gestohlen. Das Giant hatte einen Wert von knapp 2.500 Euro. Der Sachschaden belief sich auf etwa 20 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Kuh auf der Flucht

Hochkirch, Karl-Marx-Straße, B6
22.12.2022, 15:00 Uhr

Seit Donnerstagnachmittag befindet sich eine Kuh bei Hochkirch auf der Flucht. Zeugen hatten das braun-weiße Tier auf der B 6 stehend der Polizei gemeldet. Beim Eintreffen der Beamten flüchtete das Vieh und brach in einen angrenzenden Teich ein. Kameraden der Feuerwehr kamen zur Unterstützung. Das Rind befreite sich jedoch selbst und floh in einen angrenzenden Wald.

Die Suche des Eigentümers und von Jägern blieb bislang erfolglos. Die Kuh war von einer nahegelegenen Weide entwischt. Hinweise nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Anlage: Bild der Kuh (links) in einer Gruppe (ks)

 

Auseinandersetzung mit Verletzungen

Kamenz, Macherstraße
22.12.2022, 15:45 Uhr

Eine Auseinandersetzung an der Macherstraße in Kamenz hat am Donnerstagnachmittag mit Verletzungen der Beteiligten geendet. Ein 24-jähriger Pakistaner geriet mit einem 44-jährigen Inder in ein Streitgespräch. Der Streit eskalierte, wobei der Ältere versuchte den Jüngeren mit einem gefährlichen Gegenstand zu schlagen. Der Jüngere wich den Schlägen aus. Danach schlug der Ältere ihn mit einem anderen Gegenstand. Daraufhin setzte sich der Pakistaner mit einem Messer zur Wehr und verletzte den Inder. Ordnungshüter trennten die Streithähne. Beide kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)

 

Ladendieb gestellt
 

Lauta, Mittelstraße
22.12.2022, 10:40 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagvormittag einen Ladendieb an der Mittelstraße in Lauta gestellt. Eine Mitarbeiterin eines Supermarktes informierte die Polizei, nachdem der 40-jährige lange Finger machte und Spirituosen entwendete. Den Deutschen erwartet nun neben einem Hausverbot eine Anzeige wegen Diebstahls. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogen

Bernsdorf, Am Schrebergarten
22.12.2022, 21:50 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagabend einen 32-jährigen Honda-Fahrer an der Straße Am Schrebergarten in Bernsdorf kontrolliert. Der Deutsche besaß keine Fahrerlaubnis und lenkte den Wagen offenbar unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Drogenvortest verlief positiv auf Amphetamine. Nun ging es zur Blutentnahme. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Mannes fanden die Beamten eine kleinere Menge an Drogen und stellten diese sicher. Den Pkw stellten die Ordnungshüter sicher und fertigten entsprechende Anzeigen. (ks)  

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Pkw-Diebe scheitern

Görlitz, Bergstraße
19.12.2022, 15:00 Uhr - 22.12.2022, 15:40 Uhr

Pkw-Diebe sind zwischen Montag und Donnerstag an einem Fiat 500 an der Bergstraße in Görlitz gescheitert. Die Täter hinterließen einen Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Zwei Fahrräder weg

Niesky, Rothenburger Straße
22.12.2022, 17:20 Uhr

Unbekannte Täter haben am Donnerstagnachmittag zwei Fahrräder an der Rothenburger Straße in Niesky gestohlen. Das E- und das Mountain-Bike hatten einen Wert von über 2.500 Euro. Ordnungshüter fahndeten nach der Anzeigenaufnahme nach den Bikes und fanden das E-Bike in Tatortnähe wieder. Sie übergaben es dem Geschädigten. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Pkw brennt

Görlitz, Lunitz
22.12.2022, 22:00 Uhr

Am Donnerstagabend hat an der Lunitz in Görlitz ein Pkw gebrannt. Kameraden der Feuerwehr löschten die Flammen. Der Sachschaden am Crysler belief sich auf etwa 10.000 Euro. Ein Brandursachenermittler kam am Freitag zum Einsatz. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Bei Unfall verletzt

Löbau, Äußere Zittauer Straße, Ahornallee
22.12.2022, 18:30 Uhr

Bei einem Unfall an der Äußeren Zittauer Straße in Löbau ist ein 61-jähriger Dacia-Fahrer leicht verletzt worden. Ein gleichaltriger Ford-Lenker fuhr hinter dem Dacia. Als dessen Fahrer beim Abbiegevorgang verkehrsbedingt abbremste, erkannte der Ka-Fahrer dies offenbar zu spät und fuhr auf den Sandero auf. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. (ks)

 

Pkw gestohlen

Zittau, Leipziger Straße
22.12.2022, 00:30 Uhr

Am Donnerstag, kurz nach Mitternacht, haben unbekannte Täter einen Renault an der Leipziger Straße in Zittau gestohlen. Der Wert des 28 Jahre alten Clio betrug etwa 150 Euro. Parallel drangen die Diebe in zwei weitere Pkw, einen Renault und einen Audi, ein und hinterließen einen Sachschaden von etwa 8.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Wagen. (ks)

 

In Keller eingebrochen – Tatverdächtiger ermittelt

Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
20.12.2022, 12:00 Uhr - 21.12.2022, 07:40 Uhr
21.12.2022, 17:00 Uhr polizeibekannt

Zunächst unbekannte Täter sind in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam in ein Mehrfamilienhaus an der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser eingedrungen und haben dann aus dem Fahrradkeller ein Mountainbike im Wert von etwa 2.000 Euro mitgehen lassen. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro.

Ermittlungen führten kurz darauf zu einem 20-jährigen Deutschen. Dieser hatte das Rad in seinen privaten Räumlichkeiten versteckt abgestellt. Die Ordnungshüter stellten das Bike sicher und übergaben es an den Geschädigten. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Kuh

Download: Download-IconKuh-638073988167739039.jpg
Dateigröße: 2788.92 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106