1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zwei mutmaßliche Drogendealer ertappt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al)
Stand: 22.12.2022, 13:30 Uhr

Zwei mutmaßliche Drogendealer ertappt

Zwei mutmaßliche Drogendealer sind Zittauer Polizisten in der Nacht zu Mittwoch ins Netz gegangen.

Ebersbach-Neugersdorf, OT Neugersdorf, Karl-Liebknecht-Straße
20.12.2022, 23:40 Uhr

Eine Streife kontrollierte kurz vor Mitternacht einen jungen Mann an der Karl-Liebknecht-Straße in Neugersdorf. Es stellte sich heraus, dass der 26-Jährige circa 30 Gramm Cannabis sowie eine Feinwaage dabei hatte. Es folgte eine Wohnungsdurchsuchung. Dabei stießen die Ordnungshüter zwar nicht auf weitere Drogen, dafür aber auf ein verbotenes Springmesser. Die Beamten stellten die Betäubungsmittel inklusive Feinwaage und Messer sicher. Der deutsche Beschuldigte erhielt eine Anzeige.

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Sachsenstraße
21.12.2022, 03:10 Uhr

In den Nachtstunden stoppte eine Streife einen Ford an der Sachsenstraße in Ebersbach. Am Steuer saß ein junger Mann, welcher offenbar unter Drogen stand. Ein Test wies auf den Konsum von Cannabis und Kokain hin. Die Polizisten sahen sich daraufhin das Auto des 21-Jährigen genauer an. Sie fanden circa neun Cliptüten mit Cannabis, eine Feinwaage sowie mehrere Hundert Euro Bargeld. Im Rucksack des Beschuldigten entdeckten die Uniformierten zudem zahlreiche leere Cliptüten. Der Deutsche hatte in seinen Jackentaschen griffbereit zwei Messer. Daraufhin erfolgte auch bei ihm eine Wohnungsdurchsuchung. Diese förderte eine geringe Menge Cannabis und Haschisch sowie Cliptüten mit Hanfsamen zu Tage. Die Beamten stellten die Substanzen, das Zubehör sowie das Geld sicher und ordneten eine Blutentnahme an. Der Deutsche wurde erkennungsdienstlich behandelt. Dazu nahmen die Polizisten eine DNA-Probe sowie Fingerabdrücke von ihm und fertigten Fotos an. Der Beschuldigte erhielt Anzeigen wegen der Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. (al)

 

Ladendieb schlägt mehrmals zu – Tatverdächtiger im beschleunigten Verfahren verurteilt

Bezug: 2. Medieninformation vom 21. Dezember 2022

Görlitz, Berliner Straße, Straßburgpassage
20.12.2022, 10:30 Uhr - 11:00 Uhr

Der 29-jährige Ladendieb, welcher am Dienstag in Görlitz lange Finger gemacht hatte, ist am Mittwochnachmittag verurteilt worden. Er erhielt eine siebenmonatige Freiheitsstrafe ausgesetzt auf drei Jahre Bewährung. (al)

 

Gestohlenen Volvo samt Dieben geortet

BAB 4, Dresden - Görlitz, Raststätte Oberlausitz
Niesky, S 122
20.12.2022 - 21.12.2022

Autodiebe sind am Mittwochvormittag mehrfach geortet und schließlich gestellt worden.

Die beiden bis dato Unbekannten brachen in der Nacht zu Mittwoch in ein Büro an der Schmiedestedter Straße in Erfurt ein. Sie fanden einen Autoschlüssel und nahmen diesen samt des dazugehörigen Volvo mit.

Der Geschädigte ortete sein Hab und Gut jedoch und informierte die Polizei. Das Fahrzeug tauchte zunächst an der Autobahn 4 auf dem Rastplatz Oberlausitz auf. Die Polizei leitete sofort umfassende Fahndungsmaßnahmen ein. Schließlich entdeckten Beamte den Volvo und stoppten ihn an der S 122 bei Niesky. Am Steuer saß ein 40-jähriger Deutscher. Er und sein 36 Jahre alter Beifahrer standen unter dem Einfluss von Amphetaminen. Es klickten die Handschellen. Die Polizisten nahmen die beiden mit auf das Revier und stellten den XC 40 sicher. Die Beschuldigten mussten eine Blutentnahme über sich ergehen lassen.

Im Auto fanden die Polizisten diverses mutmaßliches Diebesgut. Daraufhin ordnete die Staatsanwaltschaft eine Wohnungsdurchsuchung bei dem Lenker an, bei der allerdings kein weiteres Stehlgut auftauchte. Der 40-Jährige erhielt entsprechende Anzeigen und konnte nach Abschluss aller Maßnahmen das Revier verlassen.

Seinen deutschen Komplizen übernahm jedoch die Polizei in Thüringen. Er wird am Donnerstag einem Haftrichter vorgeführt. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Verkehrsverstöße gefilmt

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen der Anschlussstelle Uhyst am Taucher und der Rastanlage Oberlausitz
21.12.2022, 10:30 Uhr

Am Mittwochvormittag hat die Fahrweise eines polnischen Kraftfahrers die Aufmerksamkeit von Lkw-Kontrolleuren auf sich gezogen. Der 25-Jährige fuhr mit einem Kleintransporter auf der Autobahn 4 zwischen der Anschlussstelle Uhyst und der Rastanlage Oberlausitz. Dort hatte er sich in der linken Fahrspur hinter einem Pkw eingeordnet. Über mehr als zwei Kilometer betrug dabei sein Abstand zum Vorausfahrenden nur maximal zehn Meter. Zudem hatte er den Sicherheitsgurt nicht angelegt. Die Beamten, unterwegs im zivilen Kontrollfahrzeug, dokumentierten die Verstöße auf Video, stoppten den Transporter-Fahrer an der Rastanlage und konfrontierten ihn mit seinem Fehlverhalten. Er wird sich nun in einem Bußgeldverfahren zu verantworten haben. (al)

 

Mit gefälschten Kennzeichen erwischt

BAB 4, Görlitz - Dresden, in Höhe Ludwigsdorf
22.12.2022, 00:45 Uhr

Eine Streife der Bundespolizei hat in Nacht zu Donnerstag an der Autobahn 4 bei Ludwigsdorf einen VW Crafter mit Berliner Kennzeichen kontrolliert. Letztere gehörten allerdings an einen VW Golf, wiesen gefälschte Siegel und TÜV-Plaketten auf und standen in Fahndung. Die Beamten zogen die Autobahnpolizei hinzu. Diese stellte die Kennzeichen sicher und leitete Ermittlungen gegen den 53-jährigen französischen Fahrer ein. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

Mobile Toilette zerstört – Zeugen gesucht

Bautzen, Basankwitzer Straße, Höhe Hausnummer 35
20.12.2022, 18:15 Uhr - 18:45 Uhr

Unbekannte Vandalen haben am Dienstagabend eine mobile Toilette an der Basankwitzer Straße in Bautzen komplett zerstört. Das Toi Toi stand in Höhe der Hausnummer 35, als die Täter zuschlugen. Der Schaden betrug nach ersten Schätzungen etwa 530 Euro. Die Polizei in Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen. Hinweise zu den Tätern werden unter der Rufnummer 03591 356 0 oder in jeder anderen Polizeidienststelle entgegengenommen. (al)

 

Elektroroller gestohlen

Bautzen, Gustav-Hertz-Straße
20.12.2022, 20:00 Uhr - 21.12.2022, 12:00 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch ist von der Gustav-Hertz-Straße in Bautzen ein Elektro-Dreirad-Roller verschwunden. Das rote Gefährt hatte einen Wert von circa 3.250 Euro. Der Sachschaden ist bislang nicht beziffert. Eine Streife schrieb den Roller zur Fahndung aus. Die Ermittlungen übernahm der Bautzener Revierkriminaldienst. (al)

 

Geradeaus über den Kreisverkehr

Bautzen, Dresdener Straße, Kreisverkehr
21.12.2022, 06:15 Uhr

Zu einem Unfall auf der Dresdener Straße in Bautzen ist es in den Morgenstunden des Mittwochs gekommen. Ein 74-Jähriger war mit einem Skoda Yeti in Richtung Stiebitz unterwegs. Vermutlich aufgrund gesundheitlicher Probleme fuhr er geradeaus über den Kreisverkehr und beschädigte dabei Schilder und eine Straßenlaterne. Der Schaden an den Verkehrseinrichtungen und dem Auto belief sich auf insgesamt rund 8.000 Euro. Der Skoda-Fahrer kam zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus. (al)

 

Zwei Fußgänger übersehen

Bautzen, Schliebenstraße, Einmündung Schmoler Weg
21.12.2022, 16:30 Uhr

Am Mittwochnachmittag ist es in Bautzen zu einem schweren Unfall gekommen. Eine 37-Jährige fuhr mit ihrem Opel Corsa auf der Schliebenstraße in Richtung B 96. In Höhe der Einmündung Schmoler Weg übersah sie offenbar zwei Fußgänger. Eine 82-jährige Frau und ein 84-jähriger Mann überquerten, von links kommend, die Fahrbahn, als der Opel sie erfasste. Beide erlitten schwere Verletzungen und mussten in ein Krankenhaus eingewiesen werden. Die Pkw-Fahrerin selbst wurde leicht verletzt. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden belief sich auf etwa 5.000 Euro.

Unter Hinzuziehung eines Gutachters übernahm der Verkehrsunfalldienst die Ermittlungen vor Ort. Unterstützt wurden Rettungsdienst und Polizei von der Berufsfeuerwehr Bautzen. (al)

 

Audi weg

Pulsnitz, Kastanienweg
20.12.2022, 20:00 Uhr - 21.12.2022, 06:00 Uhr

Ein Audi ist in der Nacht zu Mittwoch vom Kastanienweg in Pulsnitz verschwunden. Unbekannte stahlen den schwarzen Q5 von einem Grundstück. In dem Fahrzeug befanden sich zudem ein Kindersitz sowie ein Golf-Set. Alles zusammen hatte einen Wert von circa 69.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb den Wagen zur internationalen Fahndung aus. Die Ermittlungen führt die Soko Kfz. (al)

 

Sauna in Brand geraten

Arnsdorf, Käthe-Kollwitz-Straße
21.12.2022, 12:50 Uhr

Aus bislang unbekannter Ursache ist am Mittwoch in der Mittagszeit  die Sauna in einer Wohnung an der Käthe-Kollwitz-Straße in Arnsdorf in Brand geraten. Acht Feuerwehren aus Arnsdorf, Wallroda, Fischbach, Kleinwolmsdorf, Großröhrsdorf, Bischofswerda, Pulsnitz und Radeberg rückten mit über 60 Kameraden an, um die Flammen zu löschen. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von circa 20.000 Euro. Die Wohnung ist aktuell nicht bewohnbar. Ein Brandursachenermittler wird am Donnerstag seine Arbeit aufnehmen. Die Ermittlungen führt der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

880 Liter Diesel gezapft

Hoyerswerda, OT Zeißig
20.12.2022, 14:00 Uhr - 21.12.2022, 07:00 Uhr

Dieseldiebe haben zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen in Zeißig zugeschlagen. Sie begaben sich auf eine Baustelle und brachen die Tanks von drei Baggern und einer Raupe auf. Anschließend zapften sie etwa 880 Liter Diesel ab. Der Kraftstoff hatte einen Wert von circa 1.700 Euro. Zudem hinterließen die Täter einen Sachschaden von rund 200 Euro. Polizisten sicherten Spuren und erstatteten Anzeige gegen Unbekannt. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des zuständigen Reviers. (al)

 

Drogenfahrt beendet

Spreetal, OT Spreewitz, Dorfaue
21.12.2022, 22:50 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Hoyerswerda hat am Mittwochabend eine Drogenfahrt in Spreewitz beendet. Sie hielten einen BMW an der Dorfaue an. Ein Drogentest bei dem polnischen Fahrer schlug positiv auf Amphetamine an. Der 22-Jährige musste daraufhin eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Er erhielt eine Anzeige wegen des Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mit Haftbefehl und gestohlenem Fahrrad gestellt

Görlitz, Berliner Straße
21.12.2022, 21:50 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Mittwochabend einen Mann mit Haftbefehl und gestohlenem Fahrrad in Görlitz gestellt. Der 28-Jährige war auf einem Bike auf der Berliner Straße unterwegs, als die Beamten ihn anhielten und kontrollierten. Dabei fiel auf, dass gegen den Deutschen ein Haftbefehl mit einer Freiheitsstrafe von sechs Monaten vorlag. Zudem war das Fahrrad, welches er dabei hatte, seit Ende November zur Fahndung ausgeschrieben. Die Polizisten stellten das Zweirad sicher und nahmen den Mann mit auf das Revier. Dort erhielt er eine Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei. Am Donnerstag erfolgt eine Haftrichtervorführung. (al)

 

Doppelter Transporter-Diebstahl gescheitert

Zittau, Gellertstraße
20.12.2022, 16:00 Uhr - 21.12.2022, 06:50 Uhr

Unbekannte Autodiebe haben zwischen Dienstagnachmittag und Mittwochmorgen versucht zwei Transporter in Zittau zu stehlen. Sie drangen gewaltsam in den Citroen Jumper und den Fiat Ducato ein und versuchten sie zu starten. Dies misslang. Zurück blieb ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Eine Streife sicherte Spuren und nahm die Anzeige auf. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Autodiebe treiben ihr Unwesen

Zittau, Leipziger Straße
22.12.2022, 00:30 Uhr - 00:40 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag haben Autodiebe an der Leipziger Straße in Zittau ihr Unwesen getrieben. Sie gelangten gewaltsam auf ein Betriebsgelände, stahlen einen Renault Clio und griffen drei weitere Fahrzeuge an. An dem Audi, dem Renault und dem Passat entstand ein Schaden von circa 8.000 Euro. Der gestohlene Clio hatte einen Wert von circa 2.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und sicherte Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst des Reviers Zittau-Oberland ermittelt. (al)

 

Mutmaßlichen Fahrraddieb ermittelt

Weißwasser/O.L., Heinrich-Heine-Straße
20.12.2022, 12:00 Uhr - 21.12.2022, 07:40 Uhr

Ein Fahrraddieb hat zwischen Dienstagmittag und Mittwochmorgen an der Heinrich-Heine-Straße in Weißwasser zugeschlagen. Der Täter trat die Tür zu einem Mehrfamilienhaus auf und begab sich in den Keller. Dort griff er sich ein Mountainbike im Wert von etwa 2.000 Euro. An der Tür entstand ein Schaden von circa 1.000 Euro.

Die zuständigen Kriminalisten ermittelten einen 20-jährigen deutschen Tatverdächtigen und fanden im Zuge dessen auch das Diebesgut wieder. Der Geschädigte erhielt sein Bike zurück. Der mutmaßliche Dieb erhielt eine entsprechende Anzeige. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106