1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

15-Jährige nach räuberischem Diebstahl gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 699/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 21.12.2022, 13:39 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

15-Jährige nach räuberischem Diebstahl gestellt


Zeit:       20.12.2022, 16:10 Uhr
Ort:        Dresden-Reick

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen eine Jugendliche (15) wegen des Verdachts des räuberischen Diebstahls.

Bisherigen Ermittlungen steckte sich die 15-Jährige gemeinsam mit zwei noch unbekannten jungen Männern in einem Markt an der Pirnaer Landstraße Lebensmittel ein. Als zwei Mitarbeiter (24 und 29) sie beim Verlassen des Geschäftes aufhalten wollten, besprühte einer der Täter die beiden mit Reizgas und verletzte sie leicht. Anschließend gelang den beiden männlichen Tatverdächtigen die Flucht. Die 15-jährige Deutsche konnte am Ort festgehalten und an alarmierte Polizeibeamte übergeben werden. (sg)

Rechtsradikale Parolen gerufen – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       20.12.2022, 18:00 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen Deutschen (44) wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der 44-Jährige hatte in einem Einkaufsmarkt an der Menageriestraße rechtsradikale Parolen skandiert. Alarmierte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen noch in der Nähe ausfindig machen. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Der Deutsche kam vorübergehend in Polizeigewahrsam. (ml)

15.000 Euro Sachschaden und eine Leichtverletzte bei Verkehrsunfall

Zeit:       20.12.2022, 16:45 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Am Dienstagnachmittag sind auf dem Flügelweg drei Autos zusammengestoßen.

Der Fahrer (23) eines VW Golf fuhr vom Zubringer Flügelweg auf den Flügelweg in Richtung Emerich-Ambros-Ufer. Dort wendete er und wollte seine Fahrt in Richtung Washingtonstraße fortsetzen. Dabei stieß er mit einem weiteren VW Golf (Fahrer 19) im Gegenverkehr zusammen. Dieser geriet daraufhin ins Schleudern und kollidierte mit einem Skoda Octavia (Fahrerin 54), der im Stau in Richtung Emerich-Ambros-Ufer stand.

Die 54-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. (sg)

Mann bei Verkehrsunfall verletzt

Zeit:       20.12.2022, 21:30 Uhr
Ort:        Dresden-Übigau

Bei einem Verkehrsunfall auf der Washingtonstraße ist ein 66-Jähriger verletzt worden.

Der Mann wollte mit einem Citroen Jumper von einem Autohof nach links auf die Washingtonstraße einbiegen. Dabei wurde der Citroen von einem Mazda 3 (Fahrerin 32) erfasst, der von links kam und in Richtung Flügelwegbrücke fuhr. Der Mann erlitt leichte Verletzungen. Es entstand ein Sachschaden von rund 15.000 Euro. (sg)

Lenkradairbag gestohlen

Zeit:       19.12.2022, 23:00 Uhr bis 20.12.2022,08:30 Uhr
Ort:        Dresden-Blasewitz

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag auf der Wägnerstraße in einen BMW eingebrochen. Die Täter verschafften sich auf noch unbekannte Weise Zugang in den Innenraum, bauten den Airbag aus dem Lenkrad aus und entwendeten diesen. Angaben zur Schadenshöhe liegen bislang nicht vor. (sg)

Geld aus Schule gestohlen

Zeit:       19.12.2022, 20:30 Uhr bis 20.12.2022, 05:50 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Unbekannte sind in der Nacht zu Dienstag in eine Schule am Terrassenufer eingebrochen und haben aus einem Büro etwa 1.900 Euro gestohlen. Wie die Täter in das Gebäude gelangten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)

Zigaretten aus Geschäft gestohlen

Zeit:       21.12.2022, 02:05 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Strehlen

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in einen Einkaufsmarkt an der Reicker Straße eingebrochen und haben Zigaretten sowie Feuerzeuge gestohlen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. Um in das Geschäft zu gelangen, hatten die Täter eine Tür aufgedrückt. (rr)

VW Golf gestohlen

Zeit:       20.12.2022, 15:40 Uhr festgestellt
Ort:        Dresden-Kleinzschachwitz

In den vergangenen Tagen haben Unbekannte einen VW Golf von der Freystraße gestohlen. Der Zeitwert des fünf Jahre alten Fahrzeugs beträgt etwa 17.000 Euro. (ml)

Rechtsradikale Parolen gerufen – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:       20.12.2022, 18:00 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Die Dresdner Polizei ermittelt aktuell gegen einen Deutschen (44) wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der 44-Jährige hatte in einem Einkaufsmarkt an der Menageriestraße rechtsradikale Parolen skandiert. Alarmierte Polizeibeamte konnten den Tatverdächtigen noch in der Nähe ausfindig machen. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von über 1,3 Promille. Der Deutsche kam vorübergehend in Polizeigewahrsam. (ml)

Mann bei Unfall schwer verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       30.08.2022, 18:00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Unfall, bei dem am 30. August ein Mann (87) schwer verletzt wurde.

Der 87-Jährige wollte am Wiener Platz mit einem Fahrrad in eine Straßenbahn (Fahrer 38) der Linie 7 in Richtung Pennrich einsteigen. Dabei schlossen sich die Türen und die Straßenbahn fuhr los. Der Mann befand sich noch draußen und stürzte.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)


Landkreis Meißen

Gegen Autotür gestoßen – 11.000 Euro Sachschaden


Zeit:       20.12.2022, 05:40 Uhr
Ort:        Riesa

Am Dienstagmorgen ist 50-Jähriger auf der Heinrich-Schönberg-Straße mit einem VW Golf gegen eine geöffnete Autotür eines Ford Mondeo am Fahrbahnrand gestoßen. Der Mann wich einem Fahrzeug im Gegenverkehr aus und stieß dabei gegen die Autotür, die ein 36-Jähriger geöffnete hatte, um etwas von der Rückbank des Fords zu nehmen. Der 36-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 11.000 Euro. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Auffahrunfall mit Leichtverletzter


Zeit:       20.12.2022, 09:45 Uhr
Ort:        Pirna

Bei einem Unfall auf der Königsteiner Straße ist am Dienstagvormittag eine Frau (36) leicht verletzt worden.

Die 36-Jährige kam mit einem Ford Mondeo aus Richtung Heidenau. Als nach der Dippoldiswalder Straße vor ihr ein Auto in ein Grundstück einbog, musste sie bremsen. Ein 53-jähriger Fahrer eines Mercedes Sprinter konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr auf. Die Ford-Fahrerin wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden von rund 7.000 Euro. (sg)

Auto stieß gegen Zaun – 2.500 Euro Schaden

Zeit:       21.12.2022, 05:30 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Bärenstein

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen ein Schaden von etwa 2.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (22) eines Audi A 4 war auf der Straße Schlossmühle unterwegs, als er bei winterlichen Straßenverhältnissen in einer Kurve von der Fahrbahn abkam und gegen einen Zaun stieß. (rr)

Lack von Renault beschädigt

Zeit:       20.12.2022, 19:25 Uhr
Ort:        Freital-Hainsberg

Unbekannte haben am Dienstagabend auf einem Parkplatz an der Straße An der Spinnerei den Lack eines Renault Captur beschädigt. Der Schaden beträgt etwa 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung. (rr)

Gartenlaube aufgebrochen

Zeit:       20.12.2022, 17:45 Uhr festgestellt
Ort:        Sebnitz

Unbekannte sind in eine Gartenlaube am Finkenbergweg eingebrochen. Die Täter hebelten eine Tür auf und stahlen Alkohol sowie Werkzeug aus den Räumen. Der Gesamtschaden beträgt etwa 350 Euro. (ml)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233