1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mit gestohlenem Fahrrad erwischt

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Martin Laue (ml)
Stand: 20.12.2022, 13:30 Uhr

Mit gestohlenem Fahrrad erwischt

Weißwasser/O.L., Berliner Straße
20.12.2022, 03:30 Uhr

Eine Streife des Polizeireviers Weißwasser hat in der Nacht einen Mann mit einem vermutlich gestohlenen Fahrrad erwischt. Sie kontrollierten den 38-Jährigen an der Berliner Straße. Er schob zwei Fahrräder neben sich her. Die Ordnungshüter fanden heraus, dass eines der beiden zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Beamten stellten das Fahrrad sicher und erstatteten eine Anzeige gegen den Deutschen. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (al)

 

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
20. Dezember 2022

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erneut zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 370 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. 

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Zittau (195), Görlitz (60) und Bautzen (39).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Löbau, Hoyerswerda, Bernsdorf, Ebersbach, Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in sechs Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes.

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

 

40-Tonner-Sattelzug landete im Graben

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
19.12.2022, 09:15 Uhr

Ein Lkw-Fahrer ist am Montagvormittag von der Autobahn 4 abgekommen. Der 32-Jährige war mit seinem MAN in Richtung Görlitz unterwegs. Zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz kam er aus noch ungeklärten Gründen nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach die Leitplanken und walzte 50 Meter Wildschutzzaun nieder. Schließlich blieb er etwa 25 Meter außerhalb der Fahrbahn in einer Schneewehe stecken. Zum Glück wurde niemand verletzt und der Sachschaden fiel mit circa 5.000 Euro eher gering aus. Zur Bergung des Sattelzugs mussten jedoch Autokräne geordert werden. Die Autobahnmeisterei Dresden-Hellerau sperrte zudem den rechten Fahrstreifen. Erst gegen 12:30 Uhr waren die Maßnahmen beendet und die Beamten meldeten über den Verkehrswarndienst freie Fahrt. (al)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Holzdiebstahl

Großharthau, OT Seeligstadt, Masseneistraße, Waldgebiet
15.10.2022 - 16.12.2022

Unbekannte haben in der Zeit von Mitte Oktober bis Mitte Dezember mehr als 20 Raummeter Holzstämme aus einem Waldgebiet in Seeligstadt gestohlen. Der Abtransport erfolgte vermutlich mit einem Lkw. Der Stehlschaden wird mit circa 400 Euro angegeben. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Gegen Laterne gefahren – Zeugen gesucht

Schirgiswalde-Kirschau, OT Kirschau, Bautzener Straße
15.12.2022, gegen 16:50 Uhr

Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, welcher sich am vergangenen Donnerstag, den 15. Dezember 2022 in Kirschau ereignet hat.

Eine 58-Jährige war mit ihrem Seat auf der Bautzener Straße von Schirgiswalde in Richtung Rodewitz unterwegs. Am Ausgang einer Rechtskurve verlor sie aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über ihr Fahrzeug, kollidierte mit dem rechten Bordstein und stieß dann an einen Laternenmast am rechten Fahrbahnrand. Die Frau blieb unverletzt. Der Sachschaden betrug etwa 8.000 Euro.

Bereits im Vorfeld soll der weiße Pkw laut Zeugenaussagen in Höhe der Körsetherme in den Gegenverkehr geraten sein, so dass ein entgegenkommendes Fahrzeug ausweichen und anhalten musste.

Die Polizei sucht Zeugen, welche Angaben zum Unfallhergang machen können. Im Besonderen werden der Fahrzeugführer im Gegenverkehr sowie der Fußgänger, welcher sich im Bereich der Arztpraxis Kuffner gegenüber der Körsetherme aufgehalten hat,  gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise zur Fahrweise und zur Beschaffenheit des Fahrzeuges (Front- und Seitenscheiben) nimmt das Polizeirevier Bautzen unter der Rufnummer 03591 356 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Geparktes Fahrzeug beschädigt – Zeugen gesucht

Königsbrück, Curt-Tausch-Straße
17.12.2022, 12:00 Uhr - 18.12.2022, 08:00 Uhr

Unbekannte haben vermutlich in der Nacht zu Sonntag einen Pkw an der Curt-Tausch-Straße in Königsbrück beschädigt. Der Spurenlage nach zu urteilen, ist der Audi vermutlich durch eine Anhängerkupplung an der vorderen Stoßstange in Höhe der Abschleppöse deformiert worden. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 1.500 Euro angegeben.  Der Kriminaldienst ermittelt.

Zeugen die Hinweise zum Unfallhergang oder zum Unfallverursacher machen können, werden gebeten sich im Polizeirevier Kamenz unter der Telefonnummer 03578 352 0 oder in jedem anderen Polizeirevier zu melden. (ml)

 

Gegen Zaun geschlittert

Hoyerswerda, Heinrich-Heine-Straße
19.12.2022, 09:35 Uhr 

Ein Pkw ist am Montagvormittag in Hoyerswerda gegen einen Zaun geschlittert. Eine 26-Jährige fuhr mit ihrem Toyota auf der Heinrich-Heine-Straße in Richtung Bröthen. Auf der winterglatten Fahrbahn geriet sie ins Schleudern und kollidierte mit einem Zaun. Die Lenkerin blieb unverletzt. Am Zaun und Pkw entstand Sachschaden von circa 2.500 Euro. Die Polizisten stellten fest, dass an dem Yaris keine Winterreifen waren. Die Fahrzeugführerin erwartet nun ein Bußgeld. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Drei Fahrräder verschwunden

Görlitz, Hohe Straße
18.12.2022, 19:30 Uhr - 19.12.2022, 06:00 Uhr

Fahrraddiebe haben in der Nacht zu Montag an der Hohe Straße in Görlitz Beute gemacht. Sie gelangten auf unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus und griffen sich drei Bikes aus dem Hausflur. Die Räder von Trek, Cube und Kreidler hatten einen Wert von insgesamt rund 4.000 Euro. Sachschaden entstand nach erster Übersicht nicht. Eine Streife nahm die Anzeige auf und schrieb die Fahrräder zur Fahndung aus. Die Ermittlungen führt der örtliche Kriminaldienst. (al)

 

Verkehrsbehinderungen

Landkreis Görlitz
19.12.2022, nachmittags

Aufgrund der Witterung ist es am vergangenen Montagnachmittag im Landkreis Görlitz zu diversen Verkehrsbehinderungen gekommen.

So wurde gegen 16:45 Uhr ein Bus auf der K 8453 zwischen Tetta und Melaune durch starke Winde in eine Schneewehe gedrückt und steckte fest. Zwei Schulkinder mussten von ihren Eltern abgeholt und der Bus schließlich professionell geborgen werden. Sachschaden entstand nicht.

Gegen 17:30 Uhr stellten Beamte des Polizeireviers Görlitz auf der S 111 in Höhe Feldhäuser einen weiteren Bus fest, welcher ebenfalls in einen Graben gerutscht war. Hier wurde lediglich ein Leitpfosten im Wert von etwa 50 Euro beschädigt. Aufgrund des einsetzenden Eisregens, brachten die Polizisten die beiden Insassen, ebenfalls Kinder, nach Hause.

Unweit dieses Busses steckte dann auf der S 111 Höhe Gersdorf noch ein Lkw in einer Schneewehe fest, auch hier musste ein Abschleppdienst helfen. (al)

 

Multivan landet im Graben

Hähnichen, OT Trebus, Verbindungsstraße
19.12.2022, gegen 22:35 Uhr

Am späten Montagabend ist ein Multivan bei Trebus im Straßengraben gelandet. Der 60 Jahre alte Fahrzeugführer war mit dem VW auf einer Verbindungsstraße von Uhsmannsdorf und Trebus unterwegs. Aus bislang ungeklärter Ursache kam er in einer Rechtskurve nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte mit einem Baum und blieb schließlich im Straßengraben stehen. Der Lenker wurde schwer verletzt und musste von Einsatzkräften aus seinem Fahrzeug befreit werden. Es entstand Sachschaden von mindestens 50.000 Euro. (al)

 

Unfall im Unfall

B 178, Herrnhut Richtung Bautzen
19.12.2022, 06:10 Uhr und 06:50 Uhr

Zu einem Unfall mit einer verletzten Person ist es am Montagmorgen auf der B 178 kurz vor der Abfahrt Oppach gekommen. Eine 18-jährige Fahrzeuglenkerin unterschätzte vermutlich die Straßenverhältnisse und knallte mit ihrem Honda  erst links dann rechts in die Leitplanken. Bei dem Unfall wurde die junge Frau leicht verletzt.

Kurze Zeit später passierte eine 39-jährige Pkw-Fahrerin die gleiche Stelle. Trotz des abgesicherten Unfalls fuhr die Polo-Fahrerin vermutlich ungebremst in den nicht besetzten verunfallten Honda der 18-Jährigen.  Bei dem Zusammenstoß wurde die Pkw-Lenkerin leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden wird mit circa 11.000 Euro angegeben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (ml)

 

BMW verschwunden

Weißwasser/O.L., Halbendorfer Weg
18.12.2022, 16:00 Uhr - 19.12.2022, 09:30 Uhr

Unbekannte Täter haben zwischen Sonntagnachmittag und Montagvormittag einen BMW X6 vom Halbendorfer Weg in Weißwasser gestohlen. Das schwarze Fahrzeug war etwa neun Jahre alt und hatte einen Zeitwert von circa 22.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf und leitete die internationale Fahndung ein. Die Soko Kfz ermittelt. (al)  


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106