1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Betrunkener gestoppt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Martin Laue (ml)
Stand: 19.12.2022, 13:35 Uhr

Betrunkener gestoppt

Görlitz, Hans-Beimler-Straße
18.12.2022, 13:15 Uhr

Am frühen Sonntagnachmittag hat ein Zeuge eine Trunkenheitsfahrt an der Hans-Beimler-Straße in Görlitz vereitelt. Der Beobachter sah, wie ein Mann seinen Opel offenbar betrunken einparkte und dann nach Hause schwankte. Alarmierte Beamte des örtlichen Reviers stellten daraufhin den 33-jährigen Fahrer. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,9 Promille bei dem Deutschen. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt, stellten den Führerschein sicher und fertigten eine Anzeige. Der Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

 

Katze zugelaufen – Besitzer gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Löbauer Wasser
18.12.2022, 22:35 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Sonntagabend am Rastplatz Löbauer Wasser an der Autobahn 4 in Richtung Dresden eine „bunte Katze“ in ihre Obhut genommen. Eine Bürgerin meldete sich bei der Polizei und gab an, dass ihr die Katze zugelaufen war. Da das Tier kein Halsband trug, konnte der Besitzer noch nicht ermittelt werden. Die herrenlose Mieze ist vorsorglich in einem Tierheim untergekommen. Der Besitzer wird gebeten, sich bitte bei der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ml)

Anlage:  Foto Katze

 

Wetter reißt Autobahn auf

BAB 4, Görlitz - Dresden
18.12.2022, 15:55 Uhr

Vermutlich durch Feuchtigkeit und Frost ist am Sonntagnachmittag auf der Autobahn 4 zwischen Weißenberg und Bautzen Ost die Fahrbahn gerissen. Mindestens 12 Fahrzeuge sind bei der Durchfahrt durch das Schlagloch beschädigt worden. Die Autobahnmeisterei kam zum Einsatz. Der Gesamtsachschaden wird derzeit mit circa 12.000 Euro angegeben. (ml)

Anlage: Foto Schlagloch

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Zwei Mopeds gestohlen

Großharthau, Mühlenweg
01.11.2022, 16:00 Uhr - 18.12.2022, 13:00 Uhr

Unbekannte sind vermutlich in den vergangenen Wochen in eine Garage am Mühlenweg in Großharthau eingestiegen. Die Langfinger entwendeten zwei Mopeds der Marke Simson. Der Stehlschaden wird mit circa 5.000 Euro beziffert. Nach den Zweirädern wird gefahndet. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Pkw beschädigt

Hoyerswerda, Herweghstraße
16.12.2022, 18:00 Uhr - 17.12.2022, 12:00 Uhr

In der Nacht zu Samstag haben Unbekannte an der Herweghstraße in Hoyerswerda einen geparkten VW Touran beschädigt. Sie hinterließen mehrere Lackschäden am Fahrzeug und verursachten einen Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (jg)

 

Ohne Versicherungsschutz und mit gefälschten Kennzeichen

Hoyerswerda, Dresdener Straße
18.12.2022, 07:00 Uhr

Am Sonntagvormittag haben Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda einen Renault-Fahrer an der Dresdener Straße in Hoyerswerda gestoppt. Der 51-Jährige war mit gefälschten Kennzeichen und ohne Versicherungsschutz unterwegs. Die Beamten untersagten dem Deutschen die Weiterfahrt und fertigten die entsprechenden Anzeigen. Der Kriminaldienst ermittelt. (jg)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Kennzeichen gestohlen

Görlitz, Rauschwalder Straße
17.12.2022, 13:00 Uhr - 18.12.2022, 09:00 Uhr

In der Nacht zu Sonntag haben unbekannte Täter an zwei Pkw an der Rauschwalder Straße in Görlitz die Kennzeichen gestohlen. Die Diebe schraubten auch an einem dritten Pkw das hintere Schild ab und beschädigten es bei einem vierten Fahrzeug. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 100 Euro, der Sachschaden auf circa 20 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)

 

Unfall auf schneeverwehter Fahrbahn

Oberseifersdorf, Großhennersdorf, Löbauer Straße
18.12.2022, 01:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag ist es auf der Löbauer Straße zwischen Oberseifersdorf und Großhennersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Eine Pkw-Lenkerin beabsichtigte, einen Lkw zu überholen. Die VW-Fahrerin kam hierbei vermutlich  aufgrund schneeverwehter Straßen von der Fahrbahn ab. Die 62-Jährige fuhr gegen einen Baum und landete auf einem Feld. Die Dame wurde bei dem Aufprall verletzt und kam in ein Krankenhaus. Am Pkw entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 3.000 Euro. (jg)

 

Wohnungseinbruch Täter ergreifen die Flucht

Krauschwitz/ O.L. Priebuser Straße
18.12.2022, 06:20 Uhr

Unbekannte sind am Sonntagmorgen in ein Einfamilienhaus an der Priebuser Straße in Krauschwitz eingedrungen. Der Hausbewohner bemerkte die ungebetenen Gäste und schaute nach. Die Täter konnten trotzdem unerkannt entkommen. Sie entwendeten zwei Mobiltelefone und die Geldbörse des Geschädigten. Der Stehlschaden wird mit circa 800 Euro beziffert. Der Sachschaden ist derzeit noch unbekannt. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Schlagloch

Download: Download-Iconschlagloch-1.jpg
Dateigröße: 607.59 KBytes
Pressefoto
Katze 2

Download: Download-IconKatzeXII.jpg
Dateigröße: 4300.28 KBytes
Pressefoto
Katze 1

Download: Download-IconKatze.jpg
Dateigröße: 148.38 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106