1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Profilbild mit Waffe sorgte für Polizeieinsatz u. a. Meldungen

Medieninformation: 694/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 19.12.2022, 14:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Einsatz Wiener Platz


Zeit:       17.12.2022, 14:00 Uhr bis 23:15 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am Samstag führte die Polizeidirektion Dresden einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Bereich des Wiener Platzes und der Prager Straße durch. Dabei wurde sie von Beamten der Sächsischen Bereitschaftspolizei unterstützt.

Während des Einsatzes fertigten die Polizisten sechs Strafanzeigen. Unter anderem wird gegen vier Tunesier (18, 20, 21, 28) wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt. Weiterhin ermittelt die Polizei gegen eine Afghanin (20) wegen Beleidigung. Zudem entdeckten die Beamten in einem Gebüsch an der Prager Straße Betäubungsmittel sowie ein Messer.

Insgesamt waren 56 Beamte im Einsatz. (ps)

Profilbild mit Waffe sorgte für Polizeieinsatz

Zeit:       16.12.2022, gegen 23:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Ein Profilbild mit einer Waffe hat in der Nacht zu Samstag für einen Polizeieinsatz in Dresden-Gorbitz geführt.

Eine Frau (27) meldete sich via Notruf bei der Polizeidirektion Dresden, da sie ein besorgniserregendes Profilbild in einem sozialen Netzwerk entdeckt hatte. Darauf war ein Mann (29) zu sehen, der mit einer Waffe posierte. Die Beamten gingen dem Hinweis sofort nach und nahmen das Bild genau unter die Lupe. Es stellte sich heraus, dass es sich um eine Softairwaffe handelte.

Gleichwohl suchten Einsatzbeamte den Mann auf und führten bei ihm eine Gefärderansprache durch. Dabei wiesen sie den 29-Jährigen insbesondere auf die Wirkung solcher Bilder hin. (ps)

Mutmaßlichen Autodieb nach Verkehrsunfall festgenommen

Zeit:       19.12.2022, 04:10 Uhr
Ort:        Dresden, A 17

Nach einer Verfolgungsfahrt auf der A 17 ermittelt die Polizei gegen einen 32-Jährigen wegen mehrerer Straftaten.

Beamte der Bundespolizei wollten auf der A 17 in Richtung Dreieck Dresden-West einen in Prag als geraubt gemeldeten VW Polo kontrollieren. Der Fahrer (32) hielt jedoch nicht an und versuchte stattdessen zu fliehen. Schließlich verließ er an der Abfahrt Dresden-Gorbitz die Autobahn, fuhr jedoch an der Auffahrt sofort wieder auf. Dabei stieß er gegen einen Sattelschlepper und konnte seine Flucht nicht mehr fortsetzen. Verletzt wurde dabei niemand. Angaben zu Höhe des Sachschadens liegen noch nicht vor.

Beamte der Polizeidirektion Dresden nahmen den Polo-Fahrer fest. Dabei bemerkten sie, dass der Mann nicht im Besitz eines Führerscheins war. Weiterhin reagierte ein Drogentest positiv auf Amphetamine.

Der 32-jährige tschechische Staatsangehörige muss sich unter anderem wegen des Raubes des Polo, gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr, Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss verantworten. (sg)

Zwei Menschen bei Unfall leicht verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       16.12.2022, 21:25 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Bei einem Unfall sind am Freitagabend zwei Menschen leicht verletzt worden.

Der Fahrer (59) eines Skoda Kodiaq war auf der Washingtonstraße unterwegs. An der Kreuzung Peschelstraße stieß er mit einem von rechts kommenden Nissan Micra (Fahrer 42) zusammen. Der 42-Jährige und eine 14-Jährige im Nissan wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 18.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls, die insbesondere Angaben zur Ampelschaltung machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)


Landkreis Meißen

Auto stieß gegen Verkehrsschild und Stein – zwei Menschen leicht verletzt


Zeit:       17.12.2022, 14:00 Uhr
Ort:        Ebersbach

Bei einem Unfall sind am Samstagnachmittag zwei Menschen leicht verletzt worden.

Der Fahrer (19) eines Opel Omega war auf der Straße von Kalkreuth in Richtung Ebersbach unterwegs, als er von der Fahrbahn abkam und gegen einen Leitpfosten, ein Verkehrsschild sowie einen großen Stein stieß. Der 19-Jährige und ein 18-Jähriger im Auto wurden leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens beträgt insgesamt etwa 5.000 Euro. (rr)

Autofahrer mit mehr als 1,3 Promille gestoppt

Zeit:       18.12.2022, 02:35 Uhr
Ort:        Meißen

Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag einen Autofahrer (38) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol am Steuer saß.

Der 38-Jährige war mit einem Peugeot auf der Rauhentalstraße unterwegs. Dabei fiel den Beamten auf, dass er mehrere Verkehrszeichen missachtete. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Gegen den Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. Er musste das Auto stehen lassen. Sein Führerschein wurde einbehalten. (rr)

6.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       19.12.2022, 08:50 Uhr
Ort:        Radebeul

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 6.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (63) eines Mitsubishi Outlander war auf der Grünen Straße unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in die Waldstraße stieß sie mit einem Audi A 5 (Fahrerin 43) zusammen, der auf der Waldstraße in Richtung August-Bebel-Straße fuhr. (rr)

Einbruch in Gartenlaube

Zeit:       17.12.2022, 11:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        Stauchitz

Unbekannte sind in eine Gartenlaube in Stauchitz eingebrochen.

Um in die Laube zu gelangen, brachen die Täter eine Tür auf. Die Unbekannten durchsuchten das Objekt und stahlen Fahrradzubehör sowie Gartengeräte im Wert von ungefähr 60 Euro. Der Sachschaden beträgt etwa 200 Euro. (ps)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Alkoholisiert am Steuer


Zwei Männer waren in Nacht zu Sonntag mit Autos unterwegs, obwohl sie offensichtlich unter Alkoholeinfluss standen.

Zeit:       18.12.2022, 00:30 Uhr
Ort:        Sebnitz

Zunächst kontrollieren Beamte des Polizeireviers Sebnitz auf der Schandauer Straße den Fahrer (32) eines Skoda Octavia. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von rund 0,6 Promille. Eine entsprechende Anzeige wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss war die Folge.

Zeit:       18.12.2022, 02:20 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Langburkersdorf

Etwas später stoppten Polizisten einen ebenfalls 32 Jahre alten Fahrer eines Opel Vectra. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von knapp über 1,1 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme, stellten den Führerschein des Deutschen sicher und fertigten eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (sg)

Skoda-Fahrer unter Betäubungsmitteleinfluss

Zeit:       18.12.2022, 16:15 Uhr
Ort:        Sebnitz

Beamte des Polizeireviers Sebnitz haben am Sonntagnachmittag auf der Kreuzstraße einen Skoda-Fahrer (21) gestoppt, der offenbar unter Betäubungsmitteleinfluss stand. Ein Drogentest im Rahmen der Verkehrskontrolle reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine Anzeige gegen den 21-Jährigen. (sg)

Einbruch in Werkstatt

Zeit:       16.12.2022, 22:00 Uhr bis 17.12.2022, 08:00 Uhr
Ort:        Königstein (Sächs. Schweiz)

In der Nacht zu Samstag sind Unbekannte in eine Werkstatt am Elbhäuserweg in Königstein eingebrochen.

Die Täter beschädigten eine Tür und gelangten so in die Räumlichkeiten. Nach ersten Erkenntnissen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 300 Euro. (ps)

Autofahrer bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       17.12.2022, 06:40 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Bärenstein

Bei einem Unfall ist am Samstagmorgen ein Autofahrer (55) leicht verletzt worden.

Der 55-Jährige war mit einem Opel Corsa auf der Straße von Börnchen nach Bärenstein unterwegs, als er in einer Rechtskurve von der Fahrbahn abkam und gegen einen Baum stieß. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 3.200 Euro. (rr)

15.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       19.12.2022, 07:15 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Die Fahrerin (37) eines Toyota Corolla war auf dem Grumbacher Weg unterwegs. Beim Linksabbiegen in die Freiberger Straße stieß sie mit einem VW Transporter (Fahrer 42) zusammen, der auf der Freiberger Straße in Richtung Wilsdruff fuhr. (rr)

Wolf angefahren

Zeit:       16.12.2022, 13:55 Uhr
Ort:        Stolpen

Am Freitagnachmittag hat eine 26-Jährige auf der Straße von Arnsdorf nach Rennersdorf mit einem VW Golf einen Wolf erfasst. Als das Tier die Straße von rechts nach links überquerte, konnte die Frau nicht mehr rechtzeitig anhalten und stieß mit ihm zusammen. Der Wolf verstarb am Unfallort. Am Golf entstand ein Sachschaden von rund 6.000 Euro. (sg)

Rehe angefahren

Bei Wildunfällen am Samstag sind zwei Rehe verletzt worden.

Zeit:       17.12.2022, 12:40 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen

Am frühen Nachmittag kam eine 60-Jährige mit einem VW Caddy auf der S 156 aus Richtung Bischofswerda. Kurz nach dem Abzweig Rückersdorf, erfasste sie eines der Tiere, das von rechts über die über die Fahrbahn lief. Es entstand ein Sachschaden von rund 1.000 Euro. Das Reh lief in unbekannte Richtung davon.

Zeit:       17.12.2022, 18:10 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Saupsdorf

Am Abend stieß ein 23-Jähriger mit einem VW Golf auf der S 165 mit dem zweiten Reh zusammen. Er war zwischen Saupsdorf und Sebnitz unterwegs, als das Tier auf Fahrbahn lief. Der Sachschaden am Golf beläuft sich auf rund 500 Euro. Das Reh lief ebenfalls davon. (sg)
 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233