1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Wohnungsbrand mit einer tot aufgefundenen Person u. a. Meldungen

Medieninformation: 692/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 18.12.2022, 10:00 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Raub

Zeit: 17.12.2022 gegen 05:50 Uhr
Ort : Dresden

Ein 19-jähriger Mann wurde an einer Bushaltestelle an der Budapester Straße von zwei unbekannten maskierten Männern angesprochen und nach einer Zigarette gefragt. Da er das Ansinnen verweigerte, wurde er angegriffen, mit einem Messer bedroht und seiner Brusttasche beraubt. Diese wurde durch einen der Tatverdächtigen durchsucht. Dabei entwendete dieser 20 Euro Bargeld aus der Tasche. Während der Tathandlung wurde der Geschädigte vom zweiten Unbekannten mit einem Teleskopschlagstock bedroht. Nach der Tat flüchteten die beiden Täter. Der Geschädigte blieb unverletzt.

Raub

Zeit: 16.12.2022 gegen 18:15 Uhr
Ort : Dresden

Zwei unbekannte Männer entrissen der 88-jährigen Geschädigten auf der Söbrigener Straße ihre Umhängetasche mit Mobiltelefon, persönlichen Dokumenten, 100 Euro und Lebensmitteln. Die Frau kam dadurch zu Fall und erlitt starke Schmerzen, die eine medizinische Versorgung erforderten.

Wohnungsbrand mit einer tot aufgefundenen Person

Zeit: 17.12.2022 gegen 14:45 Uhr
Ort : Dresden

Aus noch unbekannter Ursache kam es zu einem Brand in einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Baudissinstraße. Dabei wurde in der Wohnung eine männliche Leiche gefunden, bei der es sich offenbar um den Wohnungsinhaber (74) handelte. Zwei Polizeibeamte, welche vor der Feuerwehr am Brandort eintrafen, mussten mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation medizinisch behandelt werden. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Todesursache des Mannes und zur Brandursache aufgenommen.

Diebstahl aus Kleintransporter

Zeit: 16.12.2022, 19:00 bis 20:00 Uhr
Ort : Dresden

Unbekannte gelangten auf der Fechnerstraße auf bislang unbekannte Weise in einen Kleintransporter Mercedes und stahlen aus dem Laderaum einen Rucksack, Werkzeug, eine Zählmaschine für Hartgeld und einen Rechner für Geldspiele. Im Rucksack befanden sich mehrere tausend Euro Bargeld. Der Gesamtstehlschaden ist bislang unbekannt. Ein Sachschaden wurde nicht festgestellt.

Versammlung

Zeit: 16.12.2022, 18:15 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort : Dresden

Anlässlich einer angezeigten Versammlung am Schlesischen Platz zum Thema "Freiheit für alle politischen Gefangenen" in Form einer Kundgebung mit Aufzug, führte die Polizeidirektion Dresden zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit sowie eines störungsfreien Verlaufs einen Polizeieinsatz durch. Während des Aufzuges kam es zum Zünden von Nebeltöpfen, bengalischen Fackeln und anderer Pyrotechnik. Diesbezüglich musste der Versammlungsleiter mehrfach auf seine Pflichten hingewiesen werden. Außerdem wurden zwei Personen festgestellt, die gegen das Vermummungsverbot verstießen.

Landkreis Meißen

Betrug


Zeit: 15.12.2022 gegen 20:00 Uhr
Ort : Klipphausen

Unbekannte kontaktierten eine 55-Jährige per SMS, gaben sich als Sohn mit neuer Telefonnummer aus und brachten die Frau dazu, einen WhatsApp-Kontakt mit der neuen Telefonnummer zu erstellen. In Folge überzeugten sie die Frau, eine Überweisung für angeblich ausstehende Rechnungen, in Höhe von 1.982 Euro zu tätigen.

Betrug

Zeit: 16.12.2022  gegen 20:00 Uhr
Ort : Großenhain

Unbekannte nahmen per SMS Kontakt zu einer 50-Jährigen auf und gaben sich als Tochter mit defektem Handy und deshalb neuer Telefonnummer aus. Im Zuge dieses Kontaktes wurde die Geschädigte gebeten eine Rechnung von 2.500 Euro zu begleichen, da die vermeintliche Tochter wegen des defekten Handys noch keinen Zugang zu ihrem Banking hätte. Die Frau überwies diesen Betrag und stellte den Betrug erst am Folgetag fest, als sie mit ihrer richtigen Tochter telefonierte.


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Betrug

Zeit: 13.12.2022 gegen 11:00 Uhr
Ort : Wilsdruff

Ein unbekannter Mann rief bei einer 59-Jährigen an und offerierte ihr einen Gewinn in Höhe von 29.150 Euro. Im Gegenzug müsse sie 1.000 Euro Gebühren bezahlen. Da die Geschädigte in bar nicht über diese Summe verfügte, wurde sie aufgefordert Google-Play-Karten im Wert von 500 Euro zu erwerben und die Codes durchzugeben. Sie kaufte daraufhin 10 Karten im Wert von je 50 Euro und gab die Codes telefonisch durch. Im Nachgang versuchte der unbekannte Täter weiteres Geld zu erlangen, indem er die angebliche Gewinnsumme infolge eines "Buchungsfehlers" nunmehr mit 290.150 Euro bezifferte, worauf sich jedoch die Gebühr auf 3.000 Euro erhöht hätte. Die Frau ging nicht mehr darauf ein.

Betrug

Zeit: 15.12.2022, 20:20 Uhr bis 16.12.2022, 20:00 Uhr
Ort : Freital

Unbekannte sperrten mittels Schadsoftware den Laptop der Geschädigten (60) und boten gleichzeitig eine "Servicenummer" von Microsoft an. Unter dieser Nummer gab sich der Teilnehmer als Microsoftmitarbeiter aus, der das Problem schnell beseitigen könne. Ihm wurde daraufhin ein digitaler Zugang eingeräumt woraufhin er Zugriff zu Bankkonten und anderen persönlichen Daten erlangte. Der PC wurde nach der „Reparatur“ wieder freigegeben. Im Nachgang stellte die Geschädigte eine unberechtigte Abbuchung in Höhe von 200 Euro von ihrem Girokonto fest.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233