1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

E-Bike gestohlen – Tatverdächtiger gestellt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Martin Laue (ml)
Stand: 16.12.2022, 14:00 Uhr

E-Bike gestohlen – Tatverdächtiger gestellt

Seifhennersdorf, An der Läuterau
15.12.2022, 11:45 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es zu einem Diebstahl eines E-Bikes an der Läuterau in Seifhennersdorf gekommen. Der Eigentümer des Zweirades beobachtete das Geschehen, informierte die Polizei und folgte dem Langfinger. Der Dieb konnte kurze Zeit später mit dem Bike auf dem Weg in Richtung Grenze von den Beamten gestellt werden. Die Ordnungshüter brachten den 33-Jährigen zum Polizeirevier und behandelten ihn erkennungsdienstlich. Der Tscheche wird sich nun wegen des Diebstahls verantworten müssen. Das E-Bike hatte einen Wert von circa 2.200 Euro und ist wieder beim rechtmäßigen Besitzer. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

 

Afrikanischer Führerschein sorgt für Recherche

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Kodersdorf, Autohof
15.12.2022, 12:00 Uhr

Zollbeamte haben am Donnerstagmittag einen Renault-Fahrer auf dem Autohof an der Anschlussstelle Kodersdorf kontrolliert. Der 54-Jährige präsentierte einen Führerschein aus Guinea. Die Ordnungshüter nahmen das Dokument genauer unter die Lupe. Eine Recherche in den Polizeisystemen, in Zusammenarbeit mit der Autobahnpolizei ergab, dass es sich um einen echten Führerschein handelte und der Pole die Klasse C besitzt. Nach einem Aufenthalt in Afrika hatte der Fahrzeugführer das Dokument noch nicht wieder umschreiben lassen. Nach entsprechenden Hinweisen auf mögliche zukünftige Kontrollen konnte der 54-Jährige seine Fahrt fortsetzen. (ml)

 

Nach kurzer Pause fehlen 8.000 Euro – Zeugen gesucht

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Eichelberg
16.12.2022, 04:20 Uhr

Am Freitagmorgen ist es zu einem Diebstahl von Bargeld auf dem Parkplatz Am Eichelberg an der Autobahn 4 in Richtung Dresden gekommen. Ein 34-jähriger Pole fuhr mit seinem Fiat und dem Lafetten-Anhänger auf den Parkplatz und legte eine Pause ein. Dort lenkte ihn eine bislang unbekannte Person offenbar ab. Eine weitere unbekannte Person nutzte diesen Umstand und entwendete eine kleine Tasche aus dem Fiat des Geschädigten. In dieser waren laut Aussage des Bestohlenen 8.000 Euro.

Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder andere sachdienliche Hinweise zu Personen und Fahrzeugen geben können, werden gebeten sich beim Ermittlungsdienst der Verkehrspolizeiinspektion unter der Telefonnummer 03591 367 0 oder jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. (ml)

 

Schnee- und Eiskontrolle vor der Abfahrt

Landkreis Bautzen, BAB 4, Dresden - Görlitz, Görlitz - Dresden
15.12.2022, 10:00 Uhr - 14:00 Uhr

Beamte des Verkehrsunfalldienstes haben am Donnerstagvormittag auf der Autobahn 4 einen besonderen Blick auf die Dächer der Fahrzeugführer geworfen. Dabei fiel auf, dass eine Vielzahl von Kraftfahrzeugen auf dem Dach vereist waren und somit eine latente Gefahr für sich und andere Verkehrsteilnehmer darstellen.

Nicht nur die Lkw-Fahrer müssen diese gefährlichen Dachlasten von ihren Fahrzeugen entfernen, sondern jedem Fahrzeugführer obliegt diese Pflicht. Auch Fahrer von Pkw, Van oder Kleintransporter können sich und andere durch Nichtbeachtung gefährden oder schädigen.

Schnee und Eis kann beim Bremsen nach vorn rutschen und die Sicht durch die Frontscheibe versperren. Durch Beschleunigung oder Kurvenfahrten kann diese ungewollte Dach-Ladung nach hinten oder seitlich herunterfallen. Deshalb appelliert die Polizei an alle Fahrzeugführer, die Kraftfahrzeuge vor Fahrtantritt zu kontrollieren. (ml)

 

Landkreis Bautzen          
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

 

Berauscht mit zur Blutentnahme

Bautzen, Muskauer Straße
16.12.2022, 02:15 Uhr

In der Nacht zu Freitag haben Beamte der Bundespolizei einen 34-jährigen Mazda-Fahrer auf der Muskauer Straße in Bautzen kontrolliert. Ein Drogentest bei dem Deutschen zeigte ein positives Ergebnis auf Amphetamine und Cannabis. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. (ml)

 

Betrunken am Morgen…

Kamenz, Güterbahnhofstraße
15.12.2022, 10:00 Uhr

… ist ein 60-Jähriger mit seinem Fiat am Donnerstag auf der Güterbahnhofsstraße in Kamenz gefahren. Beamten kontrollierten den Deutschen und stellten einen Atemalkoholwert von umgerechnet 1,12 Promille bei dem Fahrzeugführer fest. Es folgten die Blutentnahme, die Sicherstellung des Führerscheins und die Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)

 

Straßenverhältnisse sorgen für zahlreiche Unfälle…

Hoyerswerda, Am Bahnhofsvorplatz
15.12.2022, 15:00 Uhr

Der Fahrer eines Omnibusses hat am Donnerstagnachmittag einen Pkw, welcher im Bereich des alten Wasserturms Am Bahnhofsvorplatz in Hoyerswerda stand, beschädigt und dabei einen Schaden in Höhe von circa 10.000 Euro verursacht. Personen kamen bei dem Unfall nicht zu Schaden. Das Polizeirevier nahm den Unfall auf und ermittelt.

 

Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm-Külz-Straße
15.12.2022, 15:40 Uhr und 18:30 Uhr

 

Gleich zweimal hat es am Donnerstag am Kreisverkehr an der Dr.-Wilhelm-Külz-Straße in Hoyerswerda gekracht. Vermutlich hatten mehrere Fahrzeugführer ihre Geschwindigkeit nicht den winterlichen Straßenverhältnissen angepasst. So kam es am Nachmittag zu einem Auffahrunfall, mit drei Pkw. Durch den Fahrzeugführer eines Peugeot, der vor dem Kreisverkehr ins Rutschen geriet und dabei auf den verkehrsbedingt haltenden VW Passat auffuhr, kam es in der Folge zum Zusammenstoß mit dem ebenfalls haltenden Pkw Honda Civic. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 11.000 Euro. Alle Unfallbeteiligten blieben unverletzt.

 

Nur wenige Stunden später kam es an gleicher Stelle zu einem identischen Unfall. Ein 21-jähriger Opel-Fahrer rutschte, vermutlich aufgrund der glatten Fahrbahn, auf den verkehrsbedingt haltenden VW einer 20-Jährigen. Der VW wiederum kollidierte daraufhin mit dem vor ihm stehenden Mazda einer 50-jährigen Fahrzeugführerin. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden wird mit circa 6.000 Euro angegeben. Das zuständige Revier übernahm die Unfallaufnahme. (ml)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
_______________________________________

 

Zwei E-Bikes gestohlen

Görlitz, Carl-von-Ossietzky-Straße
14.12.2022, 19:00 Uhr - 15.12.2022, 18:50 Uhr

Unbekannte sind in der Nacht zu Donnerstag in ein Mehrfamilienhaus an der Carl-von-Ossietzky-Straße in Görlitz eingedrungen. Sie verschafften sich Zugang zu einer Kellerbox und entwendeten daraus zwei E-Bikes. Die Beamten sicherten Spuren am Tatort und schrieben die Zweiräder zur Fahndung aus. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Kat ab

Görlitz, Stadtgraben
09.12.2022, 17:00 Uhr - 15.12.2022, 10:30 Uhr

Unbekannte haben sich vermutlich in den letzten Tagen auf einem Firmengelände am Stadtgraben in Görlitz ausgetobt. An insgesamt vier Fahrzeugen schnitten die Täter den Katalysator inklusive der Abgasrohre heraus und entwendeten die Teile. Der Stehlschaden wird mit circa 3.400 Euro angegeben. Der Sachschaden bezifferte sich auf circa 2.000 Euro. Am Tatort wurden Spuren gesichert. Der Kriminaldienst hat die Ermittlungen übernommen. (ml)

 

Unfallflucht – Zeugenaufruf

Zittau, Äußere Weberstraße
17.11.2022, 10:30 Uhr - 11:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag, den 17. November 2022, hat sich auf einem Parkplatz eines Einkaufsmarktes an der Äußeren Weberstraße in Zittau ein Verkehrsunfall ereignet. Offenbar fuhr dabei ein Pkw-Lenker gegen ein, möglicherweise sogar gegen zwei andere Fahrzeuge. Anschließend verließ der Unbekannte die Unfallstelle ohne sich bei den Geschädigten oder bei der Polizei zu melden.

Wer hat den Unfall bzw. die Unfälle möglicherweise beobachtet und kann der Polizei sachdienliche Hinweise geben. Die Ermittler suchen insbesondere den Zeugen, welcher die Fahrerin eines Mitsubishi ansprach. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland unter der Rufnummer 03583 62 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Durch Sonne geblendet?

Großhennersdorf, Bernstädter Straße
15.12.2022, 14:35 Uhr

Am Donnerstagnachmittag ist es zu einem Verkehrsunfall mit verletzten Personen auf der Bernstädter Straße in Großhennerdorf gekommen. Eine 43-Jährige war mit ihrem Pkw in Richtung Zittau unterwegs. Vermutlich weil die Sonne sie blendete geriet die Fahrzeuglenkerin auf die Gegenfahrbahn und krachte mit einem entgegenkommenden VW Crafter zusammen. Bei dem Unfall wurden die Golf-Fahrerin sowie der 29-jährige Transporter-Lenker leicht verletzt. Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Der entstandene Sachschaden wird mit circa 15.000 Euro angegeben. Das zuständige Revier hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. (ml)

 

Transporter gestohlen

Weißwasser/O.L. Eisenbahnstraße
15.12.2022, 15:50 Uhr - 16:00 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag offenbar die Gunst der Stunde an der Eisenbahnstraße in Weißwasser genutzt und einen Transporter gestohlen. Ein Mitarbeiter lud vermutlich Materialien aus dem Renault. In einem unbeobachteten Moment griffen die Täter zu und entwendeten das Kfz. Der Diebstahlschaden wird mit circa 30.000 Euro angegeben. Der Transporter wurde zur Fahndung ausgeschrieben. Die Soko-Kfz ermittelt. (ml)

 

Betrunken im Straßenverkehr

Weißwasser/O.L., Jahnstraße
15.12.2022, 23:45 Uhr

Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am späten Donnerstagabend einen 42-jährigen Mercedes-Fahrer an der Jahnstraße kontrolliert. Ein Alkoholtest ergab umgerechnet einen Wert von 1,34 Promille. Der Deutsche musste die Uniformierten daraufhin zur Blutentnahme begleiten. Der Führerschein des Lenkers wurde einbehalten und die Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr gefertigt. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ml)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106