1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Zeugenaufruf nach Angriffen auf Fußgänger in Dresden-Leuben

Medieninformation: 689/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 16.12.2022, 12:30 Uhr

Zeugenaufruf nach Angriffen auf Fußgänger in Dresden-Leuben

Die Staatsanwaltschaft Dresden und die Polizeidirektion Dresden ermitteln weiter gegen einen 20-jährigen Deutschen wegen des Verdachts des versuchten Totschlags in zwei Fällen jeweils in Tateinheit mit gefährlicher Körperverletzung, der Körperverletzung in zwei Fällen sowie der gefährlichen Körperverletzung (siehe gemeinsame Medieninformation Staatsanwaltschaft Dresden und Polizeidirektion Dresden Nr. 661/22 vom 6. Dezember 2022). Der Beschuldigte befindet sich weiter in Untersuchungshaft.

In dem Ermittlungsverfahren suchen die Staatsanwaltschaft Dresden und die Dresdner Polizei nach Zeugen und mindestens einer weiteren Geschädigten.

Dem Beschuldigten wird vorgeworfen, am 5. Dezember 2022 an der Stephensonstraße und der Pirnaer Landstraße einen 38-Jährigen, einen 64-Jährigen sowie eine 70-Jährige mit einer abgebrochenen Glasflasche verletzt zu haben. Weiterhin soll er eine 80-Jährige sowie eine noch unbekannte ältere Frau geschlagen und verletzt haben.

Die unbekannte Frau war etwa 70 Jahre alt und ca. 1,70 Meter groß. Sie war schlank und mit einem hellen langen Wintermantel bekleidet.

Die Ermittler suchen nach Zeugen, die weitere Angaben zu den Ereignissen am 5. Dezember 2022 machen können. Insbesondere wird nach der bislang unbekannten Frau gesucht, die vom Beschuldigten vor der Commerzbank geschlagen und zu Fall gebracht worden sein soll. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Dresden und der Polizeidirektion Dresden – auch zu den Hintergründen und Motiven der Taten – dauern an und werden noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233