1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Viele Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen, u. a. Meldungen

Medieninformation: 680/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 12.12.2022, 13:27 Uhr

Zuständigkeitsbereich Polizeidirektion Dresden

Viele Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen

Stand: 13:00 Uhr


Glatte Straßen haben in den vergangenen Stunden im Bereich der Polizeidirektion Dresden zu zahlreichen Unfällen und Verkehrsbehinderungen geführt.

Von Mitternacht bis zum Montagmittag registrierte die Polizei 108 Unfälle. Dabei wurden vier Menschen verletzt. Größtenteils gab es Blechschäden. Teilweise fuhren Fahrzeuge gegen andere Autos, rutschten in Straßengräben, stießen gegen Leitplanken, Zäune und Verkehrszeichen.

Die Polizei bittet alle Verkehrsteilnehmer rücksichtsvoll und vorausschauend zu fahren (siehe Medieninformation Nr. 677/22 vom 11. Dezember).

Ein aktueller Überblick zur Lage auf den Straßen ist auf www.polizei.sachsen.de zu finden.


Landeshauptstadt Dresden

Polizist stellte Ladendieb


Zeit:       09.12.2022, 08:50 Uhr
Ort:        Dresden-Laubegast

Nach einem Ladendiebstahl in einem Supermarkt an der Österreicher Straße ist ein Tatverdächtiger (38) gestellt worden.

Ein Polizist im Frei beobachtete, wie sich der 38-jährige polnische Staatsangehörige Drogerieartikel im Wert von etwa 600 Euro einsteckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verlassen wollte. Als ihn der Beamte in Zivil verfolgte und aufforderte stehen zu bleiben, kam es zu einer Auseinandersetzung. Dabei wurden beide Männer leicht verletzt. Der 38-Jährige wurde festgenommen. (rr)


Einbruch in Geschäft

Zeit:       10.12.2022, 22:00 Uhr bis 11.12.2022, 07:25 Uhr
Ort:        Dresden-Laubegast

Unbekannte sind in der Nacht zu Sonntag in ein Geschäft an der Österreicher Straße eingebrochen und haben daraus eine Kasse mit Bargeld gestohlen. Um in die Räume zu gelangen, hatten die Täter ein Fenster aufgehebelt. Der Schaden beträgt insgesamt etwa 400 Euro. (rr)


Landkreis Meißen

Zwei Tatverdächtige nach Diebstahl gestellt

Zeit:       11.12.2022, 05:55 Uhr
Ort:        Radebeul

Die Polizei hat nach einem Diebstahl zwei Tatverdächtige gestellt.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand brachen ein 19-jähriger Tscheche und eine 22-jährige Deutsche in einen Verkaufsstand auf einem Weihnachtsmarkt ein und stahlen mehrere tausend Euro. Ein Zeuge informierte die Polizei. Kurze Zeit später konnten die beiden gestellt werden. Bei ihnen wurde Bargeld gefunden. Nach einem dritten Tatverdächtigen wird noch gefahndet. (rr)

Ohne Führerschein gegen Straßenlaterne gefahren

Zeit:       10.12.2022, 12:40 Uhr
Ort:        Nünchritz

Bei einem Unfall ist am Samstagmittag in Nünchritz ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro entstanden.

Beamte des Polizeireviers Riesa kontrollierten am Samstagnachmittag auf der Hafenbrücke in Riesa einen Kia Rio. Dieser schleppte mit einem Seil einen stark beschädigten Opel Zafira. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 69-jährige Autofahrer des Opels zuvor in Nünchritz von der Großenhainer Straße abgekommen und gegen eine Straßenlaterne gefahren war. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. Der 69-jährige Deutsche ließ sein Fahrzeug abschleppen, ohne den Unfall bei der Polizei zu melden. Bei der weiteren Überprüfung stellte sich heraus, dass der Mann nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Die Polizisten fertigten entsprechende Anzeigen. (ps)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Einbruch in Haus


Zeit:       10.12.2022, 15:00 Uhr bis 10.12.2012, 19:15 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Am Samstagnachmittag sind Unbekannte in ein Haus nahe der Wilsdruffer Straße eingedrungen.

Die Täter beschädigten eine Tür und gelangten so in das Haus. Dort durchsuchten sie die Räume. Ob etwas entwendet wurde, ist Bestandteil der Ermittlungen. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (ps)

Autofahrer unter Drogeneinfluss am Steuer

Polizisten des Reviers Sebnitz haben am Sonntag zwei Autofahrer gestoppt, die unter Drogeneinfluss am Steuer saßen.

Zeit:       11.12.2022, 09:20 Uhr
Ort:        Neustadt in Sachsen, OT Langenburkersdorf

Bei einer Kontrolle auf der Sebnitzer Straße stoppten die Beamten den Fahrer (34) eines Alfa Romeo. Ein Drogentest reagierte bei dem 34-Jährigen positiv auf Cannabis und Amphetamine.

Zeit:       11.12.2022, 13:30 Uhr
Ort:        Sebnitz

Auf dem Kapellenweg stoppten die Beamten den Fahrer (20) eines BMW. Bei ihm reagierte ein Test positiv auf Cannabis. 

In beiden Fällen fertigten die Beamten entsprechende Anzeigen. (rr)

Zwei Menschen bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       11.12.2022, 15:40 Uhr
Ort:        Stolpen, OT Langenwolmsdorf

Bei einem Unfall sind am Sonntagnachmittag zwei Menschen leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (20) eines Seat Ibiza war auf der Straße in Richtung Heeselicht unterwegs. Dabei kam sie bei winterlichen Straßenverhältnissen in einer Kurve von der Fahrbahn ab und stieß gegen einen Baum. Die 20-Jährige und ein 19-Jähriger im Seat wurden dabei leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 8.000 Euro. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233