Unfallflucht nach Rettungswagen-Crash
Stand: 12.12.2022, 13:00 Uhr
Unfallflucht nach Rettungswagen-Crash
Weißwasser/O.L. Professor-Wagenfeld-Ring
11.12.2022, 13:00 Uhr
Am Sonntagmittag ist es im Kreuzungsbereich Professor-Wagenfeld-Ring/Thomas-Jung-Straße in Weißwasser zu einem Unfall zwischen einem Seat und einem Rettungswagen gekommen. Der 51-jährige Pkw-Fahrer war im Begriff nach links in die Thomas-Jung-Straße abzubiegen und missachtete dabei die Vorfahrt des entgegenkommenden Rettungswagens, der ohne Signalhorn zu einem Einsatz unterwegs war. Die Fahrzeuge kollidierten. Der Unfallverursacher stieg aus dem beschädigten Fahrzeug aus, verschloss seinen Pkw und suchte das Weite. Warum? Das wurde klar, als die Beamten ihn nach ersten Ermittlungen zuhause antrafen. Ein Atemalkoholtest zeigte ein Wert von umgerechnet 1,56 Promille beim Beschuldigten. Zwei Blutentnahmen und die Sicherstellung des Führerscheines waren die Konsequenz für den Deutschen. Bei dem Unfall blieben alle Beteiligten unverletzt. Der Sachschaden wird mit circa 14.000 Euro angegeben. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst ermittelt. (ml)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Reisebus nach Reifenplatzer liegengeblieben
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz
11.12.2022, 00:30 Uhr
19 Fahrgäste eines Reisebusses haben in der Nacht zu Sonntag auf der A 4 besonderes Pech gehabt. Zwischen den Anschlussstellen Ottendorf-Okrilla und Pulsnitz platzte ein Reifen an ihrem Reisebus. Es folgte eine Zwangspause von knapp drei Stunden. Da der Fahrer den Reifen nicht eigenständig wechseln konnte, kam ein Abschleppdienst zur Hilfe. (al)
Deutlich zu hoch und verbotene Sonntagsfahrten
BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Am Wacheberg
10.12.2022, 20:10 Uhr - 23:25 Uhr
Zwei Lkw-Fahrer haben es am Sonntag mit den Abmessungen ihrer Gespanne offenbar nicht so genau genommen. Autobahnpolizisten stellten Gesamthöhen von 4,23 Meter und 4,26 fest. Erlaubt sind vier Meter. Außerdem wurde die Ladungsbreite rechts um 31 und links um 33 Zentimeter überschritten. Die Beamten untersagten den Fahrern die Weiterfahrt und fertigten entsprechende Anzeigen.
Zwei weitere Brummifahrer verstießen gegen das Sonntagsfahrverbot und mussten zwangsweise bis 22 Uhr pausieren. Für einen Lenker war die Fahrt gänzlich beendet. Er hatte einen total gefälschten, ukrainischen Führerschein dabei. Dafür muss sich der 32-jährige Ukrainer nun strafrechtlich verantworten. (al)
Sattelzug bei Schneeglätte verunfallt – aufwendige Bergung
BAB 4, Görlitz - Dresden, zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost
11.12.2022, 23:45 Uhr
Auf Grund von schneeglatter Fahrbahn ist in der Nacht ein Volvo-Sattelzug zwischen den Anschlussstellen Weißenberg und Bautzen-Ost ins Schleudern geraten. Er kam aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb im Bankett stecken, wo circa 250 Liter Diesel im Erdreich versickerten. Das Führerhaus war so eingeknickt, dass der Lenker nicht aus dem Fahrzeug kam. Der Sattelzug stand zudem so ungünstig, dass ein Abschlepp- und Bergedienst mit zwei Kränen anrücken musste. Da die Autobahnmeisterei mit allen Kräften zum Winterdienst eingesetzt war, musste das Technische Hilfswerk zur Ausleuchtung und Absicherung der Unglücksstelle aushelfen. Erst gegen 6 Uhr konnte wieder freie Fahrt gemeldet werden. Der Sachschaden wurde mit circa 90.000 Euro angegeben. Der Verkehrswarndienst war stets informiert. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Einzelhandel
Bautzen, Niederkainaer Straße
12.12.2022, 02:00 - 02:45 Uhr
Unbekannte haben sich in der Nacht zu Montag Zugang zu einem Baumarkt an der Niederkainaer Straße in Bautzen verschafft. Im Inneren des Marktes durchwühlten die Täter das Inventar und entwendeten diverse Geräte. Der eingesetzte Streifendienst sicherte Spuren am Tatort. Der Stehlschaden wird mit circa 1.600 Euro angegeben, der Sachschaden ist nicht bekannt. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)
Zwei hochwertige Fahrräder gestohlen
Wachau, OT Leppersdorf, Mühlenstraße
10.12.2022, 23:00 Uhr - 11.12.2022, 06:30 Uhr
Unbekannte sind in der Nacht zu Samstag in ein Mehrfamilienhaus an der Mühlstraße in Leppersdorf eingedrungen. Die Täter entwendeten ein E-Bike der Marke Haibike und ein Mountainbike der Marke Orbea. Der entstandene Stehlschaden wird mit circa 4.300 Euro, der Sachschaden mit 300 Euro angegeben. Die Zweiräder sind zur Fahndung ausgeschrieben. Der Kriminaldienst ermittelt. (ml)
Bei Unfall leicht verletzt
Crostwitz - Horka, Ortsverbindungsstraße
11.12.2022, 10:30 Uhr
Am Sonntagvormittag sind zwei junge Frauen bei einem Unfall auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Crostwitz und Horka leicht verletzt worden. Eine 23-jährige Opel-Lenkerin kam kurz vor dem Ortseingang in einer Linkskurve vermutlich aufgrund von Schneeglätte nach rechts von der Fahrbahn ab. Die 17-jährige Beifahrerin und die Fahrzeugführerin erlitten leichte Verletzungen. Am PKW Opel entstand Totalschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (ks)
Haftbefehl trotz Widerstand realisiert
Hoyerswerda, Richard-Wagner-Straße
11.12.2022, 12:00 Uhr
Am Sonntagmittag haben Beamte des örtlichen Reviers trotz Widerstandes einen Haftbefehl an der Richard-Wagner-Straße in Hoyerswerda realisiert. Ein 71-Jähriger konnte die offene Geldstrafe nicht leisten. In der Folge nahmen ihn die Ordnungshüter fest. Trotz seines Widerstandes brachten die Polizisten den Deutschen in eine Justizvollzugsanstalt. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte. (ks)
Unfälle bei winterlichen Straßenverhältnissen
Bernsdorf, OT Großgrabe, K 9226
11.12.2022, 14:30 Uhr
Hoyerswerda, Dresdener Straße/Neidaer Weg
11.12.2022, 19:15 Uhr
Am Sonntag haben sich bei winterlichen Straßenverhältnissen zwei Unfälle im Zuständigkeitsbereich des Polizeirevieres Hoyerswerda ereignet.
Eine 35-jährige Citroen-Fahrerin kam am Nachmittag auf der K 9226 bei Großgrabe von der Fahrbahn ab, überschlug sich und landete an einem Wildzaun. Die Frau zog sich leichte Verletzungen zu und kam zur medizinischen Behandlung in ein Krankenhaus. Am Fahrzeug und dem Zaun entstanden insgesamt rund 4.500 Euro Sachschaden.
Eine 28-jährige Mercedes-Lenkerin beabsichtigte am Abend in Hoyerswerda von der Dresdener Straße in den Neidaer Weg zu fahren. Dabei kam sie mit ihrem Auto ins Schlingern, prallte zunächst gegen einen Stromkasten und in der weiteren Folge gegen ein Verkehrszeichen sowie eine Straßenlaterne. Der Sachschaden belief sich auf etwa 12.500 Euro. (ks)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Verkehrsunfälle nach Wintereinbruch
Am Sonntag haben sich drei Verkehrsunfälle aufgrund des Wintereinbruchs ereignet. In allen Fällen hatten die Lenker offenbar ihre Geschwindigkeit nicht den Wetterverhältnissen angepasst.
Kodersdorf, Straße der Freundschaft
11.12.2022, 09:00 Uhr
Ein 24-jähriger kam am Vormittag mit seinem Audi nach rechts von der Straße der Freundschaft ab und fuhr gegen einen Telefonmast. Dieser wurde durch den Zusammenstoß komplett aus seiner Verankerung gerissen. Der Fahrzeugführer blieb unverletzt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 3.500 Euro.
Markersdorf, OT Friedersdorf, Ortsstraße in Richtung Waldhaus
11.12.2022, 11:00 Uhr
Kurz vor Mittag fuhr eine 39-jährige Audi-Fahrerin auf der Ortsstraße von Friedersdorf in Richtung Waldhaus. Sie kam von der Fahrbahn ab und fuhr gegen einen Baum. Die Lenkerin wurde leicht verletzt. Der Sachschaden betrug circa 8.100 Euro.
Reichenbach/O.L., Paulsdorfer Straße
11.12.2022, 19:20 Uhr
Ein 30-jähriger Fiat-Lenker fuhr am Abend gegen die Säule eines Zaunes an der Paulsdorfer Straße in Reichenbach. Der Fahrer blieb unverletzt. Das Ziegelmauerwerk und der Pkw wurden beschädigt. Circa 4.000 Euro betrug der finanzielle Schaden. (al)
Gegen Baum gefahren
Zittau, OT Wittgendorf, K 8631
11.12.2022, 23:20 Uhr
Zu einem Unfall ist es am späten Sonntagabend in Wittgendorf gekommen. Ein 24-Jähriger war mit seinem VW auf dem Eichenviebig in Richtung Schlegel unterwegs. Aus bislang unbekannter Ursache kam er von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. Der junge Fahrer blieb unverletzt. An seinem Caddy entstand ein Schaden von rund 6.000 Euro. (al)
Trafohäuschen aufgebrochen
Bad Muskau, OT Köbeln, Forster Straße
10.12.2022, 01:15 - 01:45 Uhr
10.12.2022, 09:45 Uhr polizeibekannt
Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Samstag in ein Trafohäuschen an der Forster Straße in Köbeln eingedrungen. Die Langfinger versuchten dort Kabel zu entwenden. Dabei kam es offenbar zu einem Kurzschluss und einem Brand innerhalb der Trafostation. Ein Zeuge meldete den Vorfall am Vormittag der Polizei. Kameraden der Feuerwehr kamen zum Einsatz. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der Sachschaden blieb noch unbeziffert. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)