1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Fahrbahn blockiert

Medieninformation: 667/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 08.12.2022, 17:43 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Fahrbahn blockiert

Zeit:     08.12.2022, 15:00 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Die Dresdner Polizei war am Donnerstagnachmittag am Fritz-Foerster-Platz im Einsatz.

Eine Protestgruppe hatte am Vortag Aktionen im Bereich von Hochschuleinrichtungen in Dresden angekündigt, ohne den genauen Ort und die Zeit zu benennen. Die Polizei war deshalb präsent, konnte aber nicht verhindern, dass sich sieben Personen (19-40) auf die Fahrbahn der Nürnberger Straße in Richtung Zellescher Weg setzten und den Straßenverkehr blockierten.

Gleichzeitig wurde eine Spontandemonstration am Fritz-Foerster-Platz angezeigt. Die Polizei sperrte die Nürnberger Straße in der betroffenen Fahrtrichtung und leitete den Verkehr um. Gleichzeitig sicherte sie die Versammlung ab.

Von den sieben Personen hatten sich fünf an den Händen auf der Fahrbahn festgeklebt. Diese lösten Polizisten ab und trugen sie von der Fahrbahn. Nach zwei Stunden war die Straße wieder frei. Die Polizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

Es waren 22 Beamte im Einsatz. (uh)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233