1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versuchter Raub - Tatverdächtiger gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 664/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 07.12.2022, 14:37 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Versuchter Raub – Tatverdächtiger gestellt

Zeit:     06.12.2022, 20:30 Uhr
Ort:      Dresden-Seevorstadt

Am Dienstagabend haben zwei Jugendliche versucht einen Menschen (33, divers) auf dem Wiener Platz zu berauben.

Die beiden Jugendlichen sprachen den 33-jährigen Menschen an und verwickelten ihn in ein Gespräch. Unvermittelt hielt ihn einer der Täter fest und versuchte ihm der andere die Handtasche zu entreißen. Als dies misslang, flohen die Jugendlichen.

Beamte der Bundespolizei stellten kurz darauf einen 15-jährigen Ukrainer, der mutmaßlich an der Tat beteiligt war. Gegen ihn sowie seinen noch unbekannten Begleiter wird nun wegen versuchten Raubes ermittelt. (lr)

94-Jähriger bei Unfall schwer verletzt

Zeit:     06.12.2022, 15:15 Uhr
Ort:      Dresden-Loschwitz

Bei einem Unfall auf der Robert-Diez-Straße hat der Fahrer (94) eines VW Golf schwere Verletzungen erlitten.

Der 94-Jährige war auf der Robert-Diez-Straße in Richtung Calberlastraße unterwegs. Aus unbekannter Ursache streifte er einen Ford Fiesta und stieß gegen einen VW. Weiterhin kollidierte er mit einer Mauer, einem Tor, einem Pfosten und einem Strommasten. Er wurde schwer verletzt und kam in ein Krankenhaus. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 30.000 Euro. (uh)

Geld aus Wohnung gestohlen

Zeit:     06.12.2022, 11:45 Uhr bis 22:30 Uhr
Ort:      Dresden-Kemnitz

Unbekannte sind in mehrere Wohnungen in einem Mehrfamilienhaus eingebrochen und haben daraus mehrere tausend Euro gestohlen. Außerdem entwendeten die Täter Schmuck und persönliche Dokumente. Um in das Haus zu gelangen, hatten die Unbekannten eine Tür aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. (rr)

Betrüger legten Computer lahm

Zeit:     06.12.2022, 10:30 Uhr
Ort:      Dresden-Johannstadt

Unbekannte haben am Dienstagmittag versucht einen Mann (84) zu betrügen.

Der 84-Jährige erhielt auf seinem Computer eine Fehlermeldung. Diese sperrte den Computer des Seniors und zeigte eine Telefonnummer an. Am Telefon behaupteten die Täter daraufhin, dass der Mann ein angebliches Sicherheitspaket erwerben müsse, damit sein Computer wieder entsperrt würde. Dabei forderten die Unbekannten 599 Euro. Der Senior hielt Rücksprache in einem Computerfachgeschäft, wo man ihn auf die Betrugsmasche hinwies. Er verständigte die Polizei. (ps)

Jugendliche stahlen Einkaufstasche

Zeit:     06.12.2022, 16:55 Uhr
Ort:      Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben einer Frau (81) auf dem Altgorbitzer Ring einen Einkaufsbeutel gestohlen.

Die Frau hatte den Beutel in einem Rollator verstaut. Mehrere Jugendliche nahmen die Tasche mitsamt der Einkäufe im Wert von rund 15 Euro aus dem Rollator und liefen davon. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (uh)

Betrüger scheitern am Telefon

Zeit:     06.12.2022, 11:00 Uhr
Ort:      Dresden-Kaditz

Trickbetrüger sind mit einem falschen Gewinnversprechen an eine Frau (88) gescheitert.

Die Täter riefen die 88-Jährige an und behaupteten, diese hätte einen Gewinn in Höhe von 39.000 Euro erlangt. Zuvor müsse die Frau jedoch Gebühren in Höhe von 900 Euro bezahlen. Die Seniorin erkannte den Betrug und verständigte die Polizei. (ps)

Unfall mit Straßenbahn

Zeit:     06.12.2022, 15:20 Uhr
Ort:      Dresden-Südvorstadt

Am Dienstagnachmittag ist ein Skoda (Fahrer 75) auf der Reichenbachstraße mit einer Straßenbahn zusammengestoßen. Verletzt wurde niemand.

Der 75-Jährige war auf der Fritz-Löffler-Straße in Richtung Fritz-Foerster-Platz unterwegs und bog nach rechts auf die Reichenbachstraße ab. Dabei stieß er mit einer Straßenbahn zusammen, die in Richtung Münchner Straße unterwegs war. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro. (lr)


Landkreis Meißen

50-Jährige nach Unfallflucht gestellt

Zeit:     06.12.2022, 14:10 Uhr
Ort:      Großenhain, OT Nasseböhla

Beamte des Polizeireviers Großenhain ermitteln nach einer Unfallflucht gegen eine 50‑jährige Frau.

Die Frau war mit einem VW Transporter auf der B 101 zwischen Großenhain und Stroga unterwegs. Sie wollte einen Audi A 4 (Fahrerin 73) überholen, musste aber dem Gegenverkehr ausweichen und stieß gegen den Audi. Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden von insgesamt rund 20.000 Euro. Der Kleintransporter fuhr davon.

Nach Zeugenhinweisen konnten Polizisten den VW Transporter in Gröditz feststellen und die 50-Jährige als Fahrerin ermitteln. Sie fertigten eine Anzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen die Rumänin. (uh)

Schockanruf

Zeit:     06.12.2022, 11:45 Uhr
Ort:      Niederau, OT Großdobritz

Am Dienstag haben Unbekannte versucht einen 84-Jährigen zu betrügen.

Eine Frau rief bei dem Senior an und gab sich als Polizistin aus. Sie berichtete, dass der Enkel des Mannes einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und in Haft müsse. Gegen eine Kaution von 86.000 Euro könne der Enkel frei bleiben. Darauf ließ sich der 84-Jährige nicht ein und meldete sich bei der Polizei. Es entstand kein Schaden. (lr)

Müllbehälter angezündet – Zeugen gesucht

Zeit:     20.11.2022, 17:40 Uhr
Ort:      Coswig

Am Totensonntag ist an der Dresdner Straße ein Müllbehälter in Flammen aufgegangen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Unbekannte setzten den 1.100-Liter-Behälter auf unbekannte Weise in Brand und verursachten einen Schaden von etwa 500 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen oder den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Zwei Menschen bei Unfall verletzt

Zeit:     06.12.2022, 16:30 Uhr
Ort:      Dorfhain

Bei einem Unfall sind am Dienstagnachmittag zwei Menschen (65 und 80) verletzt worden.

Die Fahrerin (80) eines VW Golf war auf der Bergstraße in Richtung Klingenberg unterwegs. Dabei geriet sie auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem BMW 530 (Fahrer 65) zusammen. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:     07.12.2022, 07:25 Uhr
Ort:      Freital-Hainsberg

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen eine Autofahrerin (47) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (28) eines Hyundai i10 war auf der Dresdner Straße unterwegs und auf einen haltenden Audi (Fahrer 54) aufgefahren. Danach fuhr ein VW Golf (Fahrerin 47) auf den Hyundai und so dass dieser erneut mit dem Audi zusammenstieß. Die 47‑jährige VW-Fahrerin wurde bei dem Unfall leicht verletzt.

Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 7.000 Euro. (rr)

Autofahrerin unter Alkohol- und Drogeneinfluss verursacht Unfall

Zeit:     07.12.2022, 07:25 Uhr
Ort:      Dohma, OT Cotta

Die Fahrerin (31) eines Ford Focus hatte am Mittwochmorgen einen Verkehrsunfall verursacht.

Die Frau war auf der S 170 in Richtung Cotta A unterwegs, als der Ford den Reifen eines Vorderrades verlor. Im Kreisverkehr mit der B 173 kollidierte sie daraufhin mit einem Verkehrsschild. Dabei entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Ein Alkoholtest bei der Fahrerin ergab einen Wert von rund 1,5 Promille. Ein Drogenschnelltest reagierte zudem positiv auf Opiate. Die Polizisten stellten den Führerschein der 31-jährigen Deutschen sicher und veranlassten eine Blutentnahme. (ps)

Betrüger scheiterten am Telefon

Zeit:     06.12.2022, 12:00 Uhr
Ort:      Wilsdruff

Unbekannte haben am Dienstagmittag versucht eine Frau (88) am Telefon zu betrügen.

Sie gaben sich als Polzisten aus und behaupteten, dass eine Verwandte der 88-Jährigen einen schweren Unfall verursacht hätte. Damit diese nicht ins Gefängnis müsse, sei eine Kaution von etwa 74.000 Euro nötig. Als die Frau Nachfragen stellte, legten die Betrüger auf. (rr)

Telefonleitung bei Unfall beschädigt

Zeit:     06.12.2022, 13:20 Uhr
Ort:      Bad Gottleuba-Berggießhübel, OT Bahra

Am Dienstagmittag hat der Fahrer (49) eines Volvo-Sattelzuges eine Telefonleitung beschädigt.

Der 49-Jährige wendete mit dem Lkw auf der Waldstraße. Dabei berührte er eine Telefonleitung und zog diese vom Mast. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (ps)

Wildschwein angefahren

Zeit:     06.12.2022, 23:10 Uhr
Ort:      Königstein/Sächsische Schweiz

In der Nacht zu Mittwoch ist auf der B 172 ein Mercedes Vito (Fahrer 24) mit einem Wildschwein zusammengestoßen.

Der 24-Jährige war von Bad Schandau in Richtung Königstein unterwegs, als das Tier unvermittelt auf die Straße lief und von dem Fahrzeug erfasst wurde. Das Wildschwein wurde dabei verletzt und floh. Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. (ps)

Hirsch lief über Straße – 2.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:     07.12.2022, 06:30 Uhr
Ort:      Altenberg

Bei einem Unfall ist am Mittwochmorgen ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden.

Die Fahrerin (34) eines Ford Fiesta war auf der Müglitztalstraße aus Richtung Glashütte unterwegs, als kurz vor dem Ortseingang Bärenstein ein Hirsch über die Straße lief. Nach dem Zusammenstoß lief das Tier in einen Wald. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233