1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autofahrer floh vor Kontrolle, u.a. Meldungen

Medieninformation: 659/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 05.12.2022, 14:39 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Exhibitionist gestellt

Zeit:       05.12.2022, 07:15 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Die Polizei ermittelt gegen einen 51-jährigen Mann, der sich am Montagmorgen vor einer Bankfiliale entblößt hatte.

Eine Zeugin bemerkte den Mann, als dieser vor einer Bankfiliale an der Königsbrücker Landstraße an seinem unbedeckten Geschlechtsteil manipulierte. Die Frau verständigte daraufhin die Polizei. Dresdner Polizisten stellten den Mann am Ort und nahmen ihn fest. Gegen den Sri Lanker wird nun wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses ermittelt. (ps)

Autofahrer floh vor Kontrolle

Zeit:       04.12.2022, 02:20 Uhr
Ort:        Dresden, OT Marsdorf

In der Nacht zu Sonntag haben Polizisten der Autobahnpolizei einen Autofahrer (33) gestellt, der zuvor mit einem Mercedes Vito vor einer Kontrolle geflohen war.

Beamte der Autobahnpolizei aus Brandenburg wollten den Vito in Lauchhammer kontrollieren. Der Fahrer floh jedoch über die A 13 in Richtung Dresden. Nachdem der 33-Jährige in Dresden-Neustadt wendete, fuhr er wieder in Richtung Berlin und an der Anschlussstelle Marsdorf ab. Mehrere Funkstreifenwagen der Dresdner Autobahnpolizei stoppten gemeinsam mit den Brandenburger Beamten den Wagen. Bei einem weiteren Fluchtversuch fuhr der Vito gegen einen Streifenwagen und verursachte einen Sachschaden in Höhe von etwa 6.500 Euro.

Letztlich gelang es den Polizisten den 33-jährigen Fahrer festzunehmen. Dieser wehrte sich gegen die Festnahme, verletzte aber niemanden. Er stand unter dem Einfluss von Alkohol. Ein Test ergab einen Wert von über einem Promille. Gegen den polnischen Fahrer wurde eine Blutentnahme angeordnet und sein Führerschein sichergestellt. Er muss sich nun unter anderem wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte verantworten. (lr)

Fußgängerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       05.12.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden-Bühlau

Bei einem Unfall ist am Montagmorgen eine Fußgängerin (23) leicht verletzt worden.

Die Fahrerin (63) eines Renault Megane war auf der Bautzner Landstraße stadteinwärts unterwegs. Dabei stieß sie mit der 23-Jährigen zusammen, die über die Straße lief. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

Werkzeug und Kabel im Wert von etwa 70.000 Euro gestohlen

Zeit:       02.12.2022, 00:50 Uhr bis 06:10 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt

Unbekannte haben aus einer Lagerhalle an der Bremer Straße Werkzeug und Kabel im Gesamtwert von etwa 70.000 Euro gestohlen.

Sie entwendeten unter anderem eineinhalb Tonnen Kupferkabel und mehrere Generatoren. Um in die Halle zu gelangen, hatten die Täter ein Fenster aufgehebelt. (rr)

Einsatz in der Innenstadt

Zeit:       03.12.2022, 14:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am Freitag führte die Dresdner Polizei einen Einsatz zur Bekämpfung der Straßenkriminalität im Bereich des Wiener Platzes und der Prager Straße durch.

Im Ergebnis fertigten die Beamten drei Strafanzeigen. Darunter zwei wegen unerlaubten Handels von Betäubungsmitteln, bei denen ein Tatverdächtiger (44, Marokko) gestellt werden konnte. Zwei weitere Tatverdächtige (25, 22, beide Tunesien) konnten bei einem Ladendiebstahl auf der Prager Straße gestellt werden. Dabei führte einer der Tatverdächtigen ein Tierabwehrspray mit sich. Die Polizei ermittelt nun wegen gemeinschaftlichen Diebstahls mit Waffen. (ms)


Landkreis Meißen

Sexueller Übergriff – Zeugen gesucht

Zeit:       02.12.2022, 06:10 Uhr
Ort:        Riesa

Nach einem sexuellem Übergriff an der Rudolf-Breitscheid-Straße am Freitagmorgen ermittelt die Kriminalpolizei.

Eine Frau (34) lief auf der Fußgängerbrücke über die B 169 in Richtung Kasernenstraße, als sie ein Unbekannter von hinten packte. Der Mann drückte sie zu Boden, wobei die 34-Jährige leichte Verletzungen erlitt.

Die Frau wehrte sich und rief um Hilfe. Schließlich konnte sie sich befreien und fliehen. Der Täter lief in Richtung Bahnhof davon.

Der Täter war im Alter von Anfang bis Mitte 20 und etwa 1,85 Meter groß. Er war von schlanker Statur und trug eine graue Daunenjacke sowie eine graue Mütze. Außerdem hatte er einen Rucksack bei sich.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zu dem Vorfall und dem unbekannten Mann machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Polizeieinsatz in Radeburg

Zeit:       04.12.2022, 06:40 Uhr
Ort:        Radeburg, OT Bärnsdorf

Am Sonntagmorgen waren Polizisten aus Meißen und der Beamte der Kriminalpolizei in Bärnsdorf im Einsatz, nachdem ein Mann (43) schwer verletzt aufgefunden wurde.

Zeugen hatten den blutenden 43-Jährigen gefunden und die Rettungskräfte alarmiert, die trotz Reanimationsmaßnahmen den Tod feststellten. Aufgrund der Verletzungen wurde die Polizei informiert. Den ersten Ermittlungen zufolge wird ein Fremdverschulden bislang ausgeschlossen. Demnach war der Mann unter anderem durch eine Glasscheibe gefallen, wobei er sich mehrere Schnittwunden zuzog. Die Kriminalpolizei ermittelt wegen eines nichtnatürlichen Todesfalles. (lr)

Unter Alkoholeinfluss gegen Auto gefahren

Zeit:       03.12.2022, 18:30 Uhr
Ort:        Niederau, OT Gröbern

Auf einem Parkplatz in Gröbern ist am Samstagabend ein Dodge RAM (Fahrer 43) gegen einen VW Passat gestoßen. Der 43-Jährige stand dabei unter Alkoholeinfluss.

Zeugen hatten beobachtet, wie der Dodge beim Einparken gegen den Passat stieß. Dabei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.600 Euro. Alarmierte Polizisten stellten fest, dass der 43-jährige Fahrer mit etwa 2,1 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Sie ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den Deutschen wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (lr)

Autofahrer unter Drogeneinfluss gestoppt

Zeit:       03.12.2022, 22:25 Uhr
Ort:        Großenhain

Polizeibeamte des Reviers Großenhain haben Samstagnacht einen Autofahrer (34) kontrolliert, der unter dem Einfluss von Drogen stand.

Der 34-Jährige befuhr mit einem Skoda Fabia die Radeburger Straße in Großenhain, als er von den Polizisten kontrolliert wurde. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten eine entsprechende Anzeige. (ps)

Autofahrer unter Drogeneinfluss

Zeit:       04.12.2022, 13:10 Uhr
Ort:        Nünchritz, OT Leckwitz

Offenbar unter Drogeneinfluss ist ein Mann (21) am Sonntagmittag Auto gefahren.

Beamte des Polizeireviers Riesa hielten einen Skoda Rapid für eine Verkehrskontrolle auf der Hauptstraße in Leckwitz an. Ein Drogenschnelltest beim Fahrer reagierte positiv auf Cannabis und Amphetamine. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und fertigten die entsprechende Anzeige. (uh)

Versuchter Diebstahl einer Simson

Zeit:       02.12.2022, 20:00 Uhr bis 03.12.2022, 08:40 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben in der Nacht zu Samstag versucht eine Simson S50 an der Dresdner Straße in Großenhain zu entwenden.

Die Täter durchtrennten das Schloss des Mopeds und rollten es vom Ort. Die Simson wurde später in der Umgebung festgestellt und an den Eigentümer zurückgegeben. (ps)

Verkehrsunfall – Zeugen gesucht

Zeit:       28.11.2022, 11:45 Uhr
Ort:        Meißen

Am vergangenen Montag sind auf der Neugasse ein Fußgänger (85) und eine Radfahrerin zusammengestoßen. Die Polizei sucht nun Zeugen.

Der 85-Jährige wollte die Neugasse in Richtung Altstadt überqueren. Er ließ eine Radfahrerin, die in Richtung Elbe unterwegs war, passieren und schritt hinter ihr auf die Fahrbahn. Dabei wurde er von einem Anhänger des Fahrrades gestreift und stürzte. Die Radfahrerin hielt und half ihm auf. Danach trennten sie sich. Im Nachhinein stellte der 85-Jährige Schmerzen fest, ließ sich behandeln und zeigte den Unfall an.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Geschehen insbesondere zur Fahrradfahrerin machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Auf parkendes Auto aufgefahren

Zeit:       03.12.2022, 07:20 Uhr
Ort:        Röderaue, OT Frauenhain

Der Fahrer (71) eines Citroen Xsara Picasso ist auf einen parkenden Renault Twingo auf der Gröditzer Straße aufgefahren.

Der 71-Jährige war in Richtung Ortszentrum unterwegs, als es zum Zusammenstoß kam. Es gab keine Verletzten. Der Sachschaden beträgt rund 7.500 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (uh)

Glätteunfälle

Zeit:       03.12.2022, 03:50 Uhr
Ort:        Wülknitz, OT Tiefenau / Stauchitz, OT Ragewitz

In der Nacht zu Sonnabend sind zwei Fahrzeuge auf winterglatter Fahrbahn von der Straße abgekommen.

Die Fahrerin (47) eines Renault Captur war auf der B 169 von Gröditz nach Lichtensee unterwegs, als sie in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abkam und gegen eine Laterne stieß. Sie blieb unverletzt, der Sachschaden beträgt rund 3.000 Euro.

Der Fahrer (46) eines DAF-Sattelzuges kam auf der B 169 aus Riesa und wollte nach rechts auf die B 6 abbiegen. Dabei kam er von der Fahrbahn ab, stieß gegen einen Leitpfosten und geriet in den Straßengraben. Der Sachschaden beträgt etwa 50 Euro. (uh)
 

Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Fünf Autos stießen zusammen

Zeit:       05.12.2022, 06:30 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel, A 17

Auf der A 17 sind am Montagmorgen fünf Autos zusammengestoßen. Eine Frau (24) und ein Mann (28) erlitten leichte Verletzungen.

Der Fahrer (28) eines Peugeot Boxer war in Richtung Dresden unterwegs, als er kurz vor dem Parkplatz Am Heideholz auf ein Stauende auffuhr. Dabei streifte er einen Nissan Juke (Fahrerin 44) und fuhr auf einen Citroen Jumper (Fahrerin 24) auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Citroen auf einen Ford S-Max (Fahrer 38) geschoben und streifte einen Fiat Doblo (Fahrer 29). Abschließenden Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)


Jugendlicher bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       04.12.2022, 18:50 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Kesselsdorf

Bei einem Unfall ist am Sonntagabend ein Jugendlicher (15) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (73) eines Peugeot 107 war auf der Sachsenallee in Richtung Frankenring unterwegs. Dabei stieß er mit einem Seat Leon (Fahrerin 57) zusammen, der auf der Sachsenallee aus Richtung Am Wüsteberg kam. Ein 15-Jähriger im Seat wurde leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt etwa 5.000 Euro. (rr)

Skoda fuhr in Bach – Autofahrer leicht verletzt

Zeit:       04.12.2022, 15:55 Uhr
Ort:        Tharandt

Bei einem Unfall ist am Sonntagnachmittag ein Autofahrer (84) leicht verletzt worden.

Der 84-Jährige war mit einem Skoda Rapid auf der Wilsdruffer Straße unterwegs. Aus bislang unklarer Ursache kam er von der Fahrbahn ab und fuhr eine Böschung hinab in einen Bach. Der Sachschaden beträgt etwa 8.000 Euro. (rr)

12.000 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       04.12.2022, 13:40 Uhr
Ort:        Freital-Niederhäslich

Bei einem Unfall ist am Sonntagnachmittag ein Sachschaden von etwa 12.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (74) eines Opel Corsa war auf der Poisentalstraße unterwegs. Dabei stieß er wenige Meter nach dem Ortseingang Freital mit zwei Verkehrsschildern zusammen, die auf einer Verkehrsinsel standen. Anschließend fuhr er gegen einen Zaun. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

Einbruch in Verkaufshütte

Zeit:       05.12.2022, 01:45 Uhr bis 02:45 Uhr
Ort:        Pirna

Unbekannte haben am Montagmorgen eine Verkaufshütte auf einem Pirnaer Weihnachtsmarkt aufgebrochen. Es entstand Sachschaden von etwa 30 Euro. Ob die Täter etwas entwendeten, ist Gegenstand der Ermittlungen. (ps)


 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233