1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Paar um 40.000 Euro betrogen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 655/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 02.12.2022, 13:44 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Paar um 40.000 Euro betrogen

Zeit:       01.12.2022
Ort:        Polizeidirektion Dresden

Am Donnerstag haben sich zehn Menschen beim Notruf der Polizeidirektion Dresden gemeldet, nachdem sie betrügerische Anrufe erhalten hatten.

Ein Paar (beide 88) aus Pieschen erhielt am Donnerstagmittag einen Anruf einer vermeintlichen Tochter. Diese behauptete, dass sie einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte. Daraufhin meldete sich eine angebliche Polizistin am Telefon und forderte eine Kaution in Höhe von 40.000 Euro, um eine Haft für die Tochter abzuwenden. Die Eheleute übergaben das Geld einer Unbekannten an ihrer Wohnungstür. Später wurden sie misstrauisch und informierten die Polizei.

Am Donnerstagnachmittag erhielt eine 91-jährige Prohliserin einen ähnlichen betrügerischen Anruf. Die Frau versuchte daraufhin 30.000 Euro bei ihrer Bank abzuheben. Da die Transaktion aus technischen Gründen scheiterte, kam es zu keinem Vermögensschaden. Später erkannte sie den Betrug und meldete sich bei der Polizei.

Die Täter riefen acht weitere Menschen im gesamten Bereich der Polizeidirektion Dresden an und behaupteten, dass Angehörige einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätten. Dabei forderten sie bis zu 750.000 Euro. Die Angerufenen wurden misstrauisch und hielten Rücksprache mit ihren Angehörigen.

Die Polizei rät:
  • Polizisten und Staatsanwälte fordern niemals Geld per Telefon.
  • Bleiben Sie misstrauisch und vergewissern Sie sich bei Angehörigen, wenn Sie Zweifel an geschilderten Geschehnissen haben!
  • Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei! (ps)


Zwei Verletzte bei Beinahezusammenstoß

Zeit:       02.12.2022, 07:20 Uhr
Ort:        Dresden-Löbtau

Bei einem Unfall auf der Tharandter Straße haben ein Radfahrer (46) und ein Kind (5) Verletzungen erlitten.

Der 46-Jährige war mit dem Fahrrad stadtauswärts unterwegs. Weil er zwischen Würzburger Straße und Bienertstraße nach links auf ein Grundstück einbiegen wollte, stellte er sich mittig auf die Fahrbahn und wartete den Gegenverkehr ab. Als der Radfahrer einen von hinten nahenden Laster (Fahrer 64) auf Kollisionskurs bemerkte, versuchte er nach rechts auszuweichen. Dabei stürzte der 46-Jährige, wobei er und ein im Kindersitz sitzendes Mädchen leicht verletzt wurden. Der Lkw überrollte das Hinterrad des Fahrrads. Der Sachschaden beträgt rund 500 Euro. (uh)

Unfallverursacher ließ Kleintransporter zurück

Zeit:       01.12.2022, 16:50 Uhr
Ort:        Dresden-Trachau

Der unbekannte Fahrer eines Iveco hat auf der Industriestraße einen Unfall verursacht und ist zu Fuß geflohen.

Der Unbekannte war mit dem Kleintransporter in Richtung Leipziger Straße unterwegs. Kurz nach der Kreuzung Wilder-Mann-Straße stieß er mit einer Verkehrsinsel zusammen. Anschließend verließen er und alle Fahrzeuginsassen den Iveco und liefen in Richtung Leipziger Straße davon. Es entstand Sachschaden von insgesamt rund 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (uh)

Einbruch in Supermarkt

Zeit:       02.12.2022, gegen 03:10 Uhr
Ort:        Dresden-Leubnitz/Neuostra

Unbekannte sind in der Nacht zu Freitag in einen Supermarkt an der Goppelner Straße eingebrochen.

Um in das Gebäude zu gelangen, beschädigten die Täter das Dach. Im Gebäude versuchten die Unbekannten gewaltsam einen Tresor zu öffnen. Ob die Täter etwas entwendeten, ist Gegenstand der Ermittlungen. Angaben zum Sachschaden liegen derzeit nicht vor. (ps)



Landkreis Meißen

Autofahrerin bei Unfall verletzt

Zeit:     01.12.2022, 13:00 Uhr
Ort:      Großenhain

Am Donnerstagmittag sind auf der B 98 ein VW Polo (Fahrerin 56) und ein Ford Mondeo (Fahrer 65) zusammengestoßen.

Beide waren zwischen Wildenhain und Glaubitz unterwegs. Ihnen kam ein unbekanntes Auto entgegen, das gerade überholte. Der 65-Jährige musste bremsen, um eine Kollision zu verhindern, woraufhin die 56-Jährige auffuhr. Diese musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 3.000 Euro.

Der entgegenkommende Wagen fuhr ohne anzuhalten weiter. Die Polizei ermittelt wegen Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Unfallflucht. (lr)

Kabel gestohlen

Zeit:       01.12.2022, 15:45 Uhr bis 02.12.2022, 06:50 Uhr
Ort:        Nossen, OT Rhäsa

Unbekannte haben in der Nacht zu Freitag Kabel von einer Baustelle an der Querstraße gestohlen.

Die Täter zogen zwei Starkstromkabel von Containern und einem Verteiler ab und stahlen diese. Die Kabel waren rund 50 Meter und 20 Meter lang und hatten einen Gesamtwert von etwa 150 Euro. (lr)

Geldbörse gestohlen

Zeit:       01.12.2022, 11:00 Uhr bis 11:20 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben in einem Markt an der Dresdner Straße einer Frau (84) die Geldbörse entwendet.

Die Frau hatte einen Beutel am Einkaufswagen hängen, aus dem die Täter in einem unbeobachteten Moment das Portmonee entnahmen. In diesem befanden sich unter anderem persönliche Dokumente, Geldkarten sowie Bargeld. Der Stehlschaden wurde auf etwa 100 Euro geschätzt. (lr)

Werkzeug aus Keller gestohlen

Zeit:       28.11.2022, 11:00 Uhr bis 01.12.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte sind in den vergangenen Tagen auf der Humboldtstraße in einen Keller eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Kellerfenster des Mehrfamilienhauses auf und gelangten so in das Innere des Gebäudes. Dort brachen sie eine Kellerbox auf und entwendeten einen Trennschleifer sowie eine Handkreissäge. Der Wert des Diebesgutes beträgt rund 1.450 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 Euro. (ms)

Verkehrsunfall mit Unfallflucht

Zeit:       01.12.2022, 13:00 Uhr bis 20:15 Uhr
Ort:        Zeithain

Ein Unbekannter verursachte am Donnerstag auf dem Aldi-Parkplatz einen Unfall und floh.

Der Täter fuhr auf dem Parkplatz an der Teninger Straße gegen einen VW Caddy und floh. An dem VW entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. (ms)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Katalysatoren gestohlen

Zeit:       01.12.2022, 19:50 Uhr bis 02.12.2022, 08:30 Uhr
Ort:        Freital-Zauckerode

Unbekannte haben in Freital von mindestens zwei Autos Katalysatoren gestohlen.

Auf einem Parkplatz an der Oppelstraße entwendeten sie den Katalysator eines Honda Accord und verursachten einen Sachschaden in Höhe von etwa 150 Euro. Ebenso stahlen Unbekannte den Katalysator eines VW auf der Heinrich-Heine-Straße. Eine Schadenssumme hierzu ist noch nicht bekannt. (lr)

Autofahrer mit mehr als 0,7 Promille

Zeit:       01.12.2022, 21:10 Uhr
Ort:        Königstein/Sächsische Schweiz

Beamte des Polizeireviers Pirna haben einen alkoholisierten Autofahrer (44) auf der Dresdner Straße gestoppt.

Die Polizisten kontrollierten einen VW Golf. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab mehr als 0,7 Promille. Die Beamten fertigten die entsprechende Anzeige gegen den 44-Jährigen. (uh)

Mopedfahrer stieß mit Mazda zusammen

Zeit:       01.12.2022, 07:20 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel

An der Ecke Sebastian-Kneipp-Platz/Ladenberg sind ein Mopedfahrer (15) und ein Mazda 6 (Fahrer 43) zusammengestoßen. Es gab keine Verletzten, aber es entstand rund 1.500 Euro Sachschaden.

Der 15-Jährige war mit einer Simson auf dem Sebastian-Kneipp-Platz und wollte an der Einmündung Ladenberg nach links in Richtung Giesensteiner Straße abbiegen. Dabei stieß er mit dem von rechts kommenden Mazda zusammen. (uh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233