1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Tankstelle überfallen - Tatverdächtiger festgenommen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 651/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 01.12.2022, 10:02 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Tankstelle überfallen – Tatverdächtiger festgenommen

Zeit:       30.11.2022, 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gohlis

Am Mittwochabend hat ein Jugendlicher (19) eine Tankstelle an der Dresdner Straße überfallen.

Der 19-Jährige betrat den Verkaufsraum, gab einen Schuss aus einer Schreckschusswaffe ab und forderte von der Verkäuferin die Herausgabe von Geld. Sie verweigerte dies und löste einen Alarm aus. Der Tatverdächtige floh daraufhin, konnte aber kurz darauf von alarmierten Polizisten gestellt und festgenommen werden. 

Neben der Schreckschusspistole samt Munition hatte er einen Schlagstock sowie ein Klappmesser dabei. Gegen den Deutschen wird nun wegen räuberischer Erpressung ermittelt. Die Kriminalisten prüfen dabei auch, ob der 19-Jährige weitere ähnliche Straftaten begangen hat. (lr)

Lkw beschädigte Brücke

Zeit:       30.11.2022, 08:30 Uhr
Ort:        Dresden-Plauen

Der Fahrer (61) eines Mercedes Actros hat am Mittwochmorgen an der Würzburger Straße eine Brücke beschädigt.

Der 61-jährige Tscheche war in Richtung Mühlenstraße unterwegs, als er beim Durchfahren der Brücke kurz hängen blieb. Danach verließ er die Unfallstelle, konnte aber später gestellt werden. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 2.100 Euro. (rr)

Zigarettenautomat gesprengt

Zeit:       30.11.2022, 00:30 Uhr
Ort:        Dresden-Laubegast

Unbekannte haben einen Zigarettenautomat an der Leubener Straße gesprengt.

Die Täter sprengten den Automat offenbar mit Pyrotechnik auf und entwendeten eine unbekannte Menge an Bargeld und Zigaretten. Zeugen hörten den Knall und informierten die Polizei. Angaben zum Sachschaden liegen noch nicht vor. (uh)

In Baustelle eingebrochen

Zeit:       29.11.2022, 18:30 Uhr bis 30.11.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte sind in der Nacht zu Mittwoch in eine Baustelle an der Buchenstraße eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Tür auf und durchsuchten die Räume. Sie stahlen eine Tauchsäge, einen Staubsauger, einen Multischneider sowie weiteres Werkzeug im Gesamtwert von etwa 2.400 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 150 Euro. (lr)

Katalysator gestohlen

Zeit:       23.11.2022 bis 30.11.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Dresden-Seidnitz

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen den Katalysator eines Opel Astra an der Hellendorfer Straße gestohlen.

Die Täter begaben sich zu dem auf einem Parkplatz abgestellten Wagen und demontierten den Abgasreiniger. Der Schaden wurde mit rund 500 Euro angegeben. (lr)

Mazda beschädigt – Zeugen gesucht

Zeit:       29.11.2022, 10:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Ort:        Dresden-Cotta

Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht auf der Werkstättenstraße. Dabei beschädigte am Dienstag ein unbekanntes Fahrzeug in Höhe der Klopstockstraße einen parkenden Mazda CX-5. Der Sachschaden am Auto beträgt etwa 1.000 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Polizisten fingen Pony ein

Zeit:       30.11.2022, 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr
Ort:        Dresden-Klotzsche

Polizisten der Autobahnpolizei haben am Mittwochnachmittag ein entlaufenes Pony eingefangen.

Die Beamten hatten an der Karl-Marx-Straße das stadtauswärts laufende Tier gesehen. An einer in der Nähe befindlichen Pferdekoppel konnte das Pony eingefangen und unverletzt seinem Besitzer übergeben werden. Verkehrsunfälle wurden nach derzeitigem Erkenntnisstand durch das entlaufende Tier nicht verursacht. (rr)


Landkreis Meißen

Transporter-Fahrer bei Unfall schwer verletzt

Zeit:       30.11.2022, 11:45 Uhr
Ort:        Glaubitz

Bei einem Unfall ist am Mittwochmittag ein Mann (42) schwer verletzt worden.

Der 42-Jährige war mit einem VW Transporter auf der B 98 in Richtung Großenhain unterwegs. In einer Kurve überholte er mehrere Fahrzeuge und stieß dabei mit einem MAN Betonmischer (Fahrer 59) und einem Lkw DAF (Fahrer 59) zusammen, die in gleicher Richtung unterwegs waren. Danach fuhr er mit dem Kleintransporter auf ein Feld und kippte um.

Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 20.000 Euro. Die Straße musste wegen der Bergungsarbeiten für etwa viereinhalb Stunden gesperrt werden. (rr)

Frau sollte mehr als 2.100 Euro an Betrüger überweisen

Zeit:       30.11.2022, 10:30 Uhr
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben versucht eine Frau (66) per WhatsApp um mehr als 2.100 Euro zu betrügen.

Die Täter gaben sich als Sohn der 66-Jährigen aus, der eine neue Telefonnummer hätte und Geld benötige. Dann forderten sie die Frau auf, mehr als 2.100 Euro zu überweisen. Zwischenzeitlich rief der Ehemann der 66-Jährigen den tatsächlichen Sohn an. Somit erkannte das Ehepaar den Betrugsversuch.

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
- Überweisen Sie nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten!
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Autofahrerin bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       30.11.2022, 12:20 Uhr
Ort:        Wilsdruff, OT Grumbach

Bei einem Unfall ist am Mittwochmittag eine Autofahrerin (41) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (66) eines Mitsubishi L 200 war vom Fahrbahnrand auf die Herzogswalder Straße gefahren. Dabei stieß er mit einem Ford C-Max (Fahrerin 41) zusammen, der in Richtung Herzogswalde fuhr. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Portemonnaies gestohlen

Zeit:       30.11.2022, 10:50 Uhr bis 11:30 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Unbekannte haben in einem Geschäft an der Struppener Straße zwei Frauen (64 und 74) die Portemonnaies gestohlen.

Der 64-Jährigen entwendeten sie die Geldbörse aus der Handtasche, die an einem Einkaufswagen hing. In dieser befanden sich etwa 15 Euro und persönliche Dokumente.

Die 74-Jährige hatte ihr Portemonnaie in einem Einkaufskorb verstaut. Darin befanden sich etwa 180 Euro und persönliche Dokumente. Die Polizei prüft, ob ein Zusammenhang zwischen den Diebstählen besteht. (rr)

Mitsubishi stieß gegen Verkehrsschild – 2.000 Euro Sachschaden

Zeit:       30.11.2022, 11:00 Uhr
Ort:        Freital-Zauckerode

Bei einem Unfall ist am Mittwochvormittag ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (83) eines Mitsubishi Colt war auf der Moritz-Fernbacher-Straße unterwegs. Beim Rechtsabbiegen in die Ringstraße stieß er gegen ein Verkehrsschild. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)

 

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233