1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Vermissten Senior gerettet u. a. Meldungen

Medieninformation: 647/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 29.11.2022, 15:42 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Vermissten Senior gerettet


Zeit:       28.11.2022, 14:30 Uhr bis 21:30 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Am Montag hat die Besatzung eines Polizeihubschraubers einen Mann (78) gefunden, der vermisst wurde und sich in einer hilflosen Lage befand.

Der 78-Jährige hatte am Nachmittag seine Wohnung in Pieschen verlassen, war aber gesundheitsbedingt nicht in der Lage zurück zu finden. Beamte suchten die Umgebung ab. Dabei kamen auch Suchhunde, die Wasserschutzpolizei und ein Hubschrauber zum Einsatz. Dessen Besatzung fand den Mann am Abend im Gleisbereich hinter dem Markusfriedhof. Der Senior war offensichtlich gestürzt. Rettungskräfte brachten ihn zur Untersuchung in ein Krankenhaus. (lr)

Tatverdächtige zu Raub gestellt

Zeit:       28.11.2022, 11:50 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Am Montagmittag haben Polizisten an der Bernhardstraße zwei Tatverdächtige (15, 17) gestellt, die zuvor zwei Jugendliche (beide 14) berauben wollten.

Das Duo sprach die Jugendlichen an und forderte Geld sowie Wertsachen. Die beiden schlugen einen der 14-Jährigen, der in einem Krankenhaus behandelt werden musste. Beim zweiten 14-Jährigen durchsuchten sie die Taschen, stahlen aber nichts.

In der Nähe befanden sich zufällig Polizeibeamte, die auf den Sachverhalt aufmerksam wurden und die Tatverdächtigen stellten. Gegen die beiden Deutschen wird nun wegen Raubes ermittelt. (lr)

Mutmaßlicher Ladendieb gestellt

Zeit:       28.11.2022, 10:30 Uhr
Ort:        Dresden-Altstadt

Nach einem Ladendiebstahl in einem Geschäft an der Webergasse ist am Montagvormittag ein mutmaßlicher Täter (41) gestellt worden.

Ein Detektiv hatte den 41-Jährigen dabei beobachtet, wie sich dieser Kosmetik im Wert von etwa 125 Euro in seine Jacke steckte und das Geschäft ohne zu bezahlen verließ. Er verfolgte den Mann, der ihn zwischenzeitlich schlug, bis zur Freiberger Straße. Dort wurde der mutmaßliche Dieb von herbeigerufenen Polizisten gestellt. Gegen den Georgier wird wegen räuberischen Diebstahls ermittelt. (rr)

Fußgängerin leicht verletzt – Zeugen gesucht

Zeit:       29.11.2022, 07:45 Uhr
Ort:        Dresden-Mickten

Bei einem Unfall ist am Dienstagmorgen an der Washingtonstraße eine Fußgängerin (16) leicht verletzt worden.

Die 16-Jährige überquerte die Zufahrt zum Parkplatz eines Baumarktes an einer Ampel. Dabei wurde sie von einem unbekannten Fahrzeug touchiert, das von der Zufahrt nach rechts auf die Washingtonstraße bog. Der Autofahrer verließ die Unfallstelle, ohne der 16-Jährigen zu helfen. Gegen ihn wird wegen Unfallflucht ermittelt.

Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)

Jugendliche überfallen

Zeit:       28.11.2022, 18:50 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

Unbekannte haben am Montagabend auf der Peschelstraße zwei Jugendliche (16, 17) überfallen.

Die beiden Täter sprachen die Jugendlichen an und fragten nach Tabakwaren. Als der 16- und der 17-Jährige sich entfernen wollten, hielten die Täter die beiden fest, schlugen den jüngeren und verletzten ihn leicht. Anschließend entwendeten sie Tabakwaren im Wert von rund 50 Euro aus dem Rucksack des 16-Jährigen und flohen. (sg)

Polizisten widersetzt

Zeit:       28.11.2022, 11:25 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Am Montag hat sich ein Mann (29) in einem Haus an der Bautzner Straße Polizeibeamten widersetzt.

Zeugen teilten mit, dass im Haus ein Mann randalieren würde. Als die Beamten diesen im Haus antrafen und seine Personalien aufnehmen wollten, wehrte er sich und versuchte den Beamten zu entkommen. Die Einsatzkräfte brachten ihn in einen Streifenwagen, wo der Mann gegen die Scheiben schlug und trat. Zudem beleidigte und bedrohte er die Beamten fortwährend. Der Deutsche stand unter dem Einfluss von Cannabis und hatte zudem ein Pfefferspray einstecken.

Gegen den 29-Jährigen wird nun unter anderem wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (lr)


Eisplatten beschädigten Autos – 1.500 Euro Sachschaden

Zeit:       28.11.2022, 06:20 Uhr bis 08:35 Uhr
Ort:        Dresden, A 4

Bei zwei Unfällen ist am Montagmorgen auf der A 4 ein Sachschaden von insgesamt etwa 1.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (41) eines VW Golf war von der A 17 am Dreieck Dresden-West auf die A 4 in Richtung Görlitz gefahren. Dabei fiel eine etwa 30 Zentimeter große Eisplatte von einem neben ihm fahrenden Mercedes Actros (Fahrer 61) auf die Frontscheibe des VW und beschädigte diese. Beamte der Autobahnpolizei fertigten eine entsprechende Anzeige gegen den 61-jährigen Lkw-Fahrer. Der Sachschaden am VW beträgt etwa 500 Euro.

Zwischen dem Dreieck Nossen und Wilsdruff fiel eine Eisplatte von einem in Richtung Dresden fahrenden unbekannten Lkw und beschädigte die Frontscheibe eines VW Caddy (Fahrer 59). Der Sachschaden beträgt etwa 1.000 Euro. Der Lkw-Fahrer verließ den Unfallort, ohne seinen Pflichten nachzukommen.

Die Polizei weist darauf hin, dass Fahrer von Kraftfahrzeugen, insbesondere Lkw-Fahrer vor Fahrtantritt Schnee und Eis vom Fahrzeug entfernen müssen. Während der Fahrt muss zudem immer wieder kontrolliert werden, ob sich gefährliche Lasten auf dem Dach gebildet haben. (rr)

Landkreis Meißen

13-jährige Fahrradfahrerinnen zusammengestoßen


Zeit:       28.11.2022, 07:55 Uhr
Ort:        Gröditz

Am Montagmorgen sind auf der Franz-Liszt-Straße zwei Mädchen (beide 13) zusammengestoßen.

Die beiden fuhren mit Fahrrädern hintereinander. Dabei stieß die hintere mit dem Vorderrad gegen das Hinterrad des zweiten Mädchens. Dieses stürzte daraufhin und verletzte sich leicht. Es entstand ein Sachschaden von rund 50 Euro. (sg)

E-Bike gestohlen

Zeit:       29.11.2022, 04:25 Uhr polizeibekannt
Ort:        Großenhain

Unbekannte haben aus einem Lagerraum an der Kronenstraße ein E-Bike gestohlen. Dieses hat einen Wert von etwa 3.500 Euro. Wie die Täter in den Raum gelangt sind, ist Gegenstand der Ermittlungen. (rr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mutmaßliche Holzdiebe gestellt


Zeit:       28.11.2022, 09:40 Uhr
Ort:        Lohmen

Polizisten des Reviers Pirna haben am Montagvormittag zwei mutmaßliche Holzdiebe gestellt.

Die Frau (40) und der Mann (50) hatten in einem Wald am Hutenweg Holz abgesägt und in einen Mercedes C-Klasse sowie einen BMW Z4 geladen. Als die beiden von einem Mitarbeiter des Landratsamtes auf den Diebstahl angesprochen wurden, weigerten sie sich ihre Personalien zu nennen. Die 40-Jährige floh mit einem der Autos. Der 50-Jährige fuhr mit dem anderen mit Holz beladenen Auto direkt auf den Mitarbeiter zu. Dieser rettete sich mit einem Sprung zur Seite.

Die beiden Deutschen konnten später mit den Fahrzeugen im Stadtgebiet von Pirna gestellt werden. Sie müssen sich wegen räuberischen Diebstahls verantworten. Gegen den 50-Jährigen wird zudem wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr ermittelt. (rr)

Frau überwies etwa 9.900 Euro an Betrüger

Zeit:       28.11.2022, 13:00 Uhr polizeibekannt
Ort:        Wilsdruff

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen eine Frau (65) per WhatsApp um etwa 9.900 Euro betrogen.

Die Täter gaben sich als Tochter der Frau aus, die eine neue Telefonnummer hätte und Geld benötige. Daraufhin überwies die 65-Jährige mehr als 9.900 Euro. Als die Frau später Kontakt mit ihrer Tochter hatte, bemerkte sie den Betrug.

Die Polizei rät:

- Sprechen Sie sich mit Angehörigen ab, wenn Sie solche Nachrichten bekommen!
- Überweisen Sie nicht vorschnell Geld an unbekannte Konten!
- Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei!
(rr)

12.000 Euro Sachschaden bei Wildunfällen

Zeit:       28.11.2022, 17:10 Uhr
Ort:        Bahretal, OT Ottendorf

Bei zwei Wildunfällen ist am Montagabend ein Sachschaden von insgesamt etwa 12.000 Euro entstanden.

Der Fahrer (62) eines Subaru Forester war aus Richtung A 17 kommend in Richtung Cotta-Kreisverkehr unterwegs, als plötzlich mehrere Wildschweine über die Straße liefen. Zwei Tiere überlebten den Zusammenstoß nicht. Am Auto entstand ein Schaden von etwa 7.000 Euro.

In unmittelbarer Nähe stieß fast zeitgleich der Fahrer (66) eines Mercedes Vito auf der Straße Ottendorf  mit einem Wildschein zusammen. Das Tier verschwand auf einem Feld. Am Auto entstand ein Sachschaden von etwa 5.000 Euro. (rr)

Anhänger rollte gegen Citroen – 1.000 Euro Sachschaden

Zeit:       28.11.2022, 13:25 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Lauenstein

Bei einem Unfall ist am Montagmittag ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro entstanden.

Ein 38-Jähriger hatte am Brechgarten einen Hänger der Marke Stema nicht ordnungsgemäß gesichert. Der Hänger rollte gegen einen Citroen Jumper. (rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233