1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kind angefahren und geflohen - Zeugen gesucht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 646/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 29.11.2022, 09:39 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Kind angefahren und geflohen – Zeugen gesucht

Zeit:       28.11.2022, 12:15 Uhr
Ort:        Dresden-Bühlau

Ein Unbekannter hat am Montagmittag auf der Bautzner Landstraße ein Kind (6) angefahren. Der Autofahrer verließ die Unfallstelle.

Die Sechsjährige lief an der Haltestelle „Grundstraße“ vom Fußweg zu einer in die Haltestelle einfahrende Straßenbahn. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Kleintransporter, der neben der Bahn in Richtung Zentrum fuhr. Nach dem Unfall fuhr der Kleintransporter weiter. Das Mädchen wurde leicht verletzt.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Unfall insbesondere dem Transporter und dessen Fahrer machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Fahrrad gefunden – Fahrer gesucht

Zeit:       27.11.2022,  16:40 Uhr polizeibekannt
Ort:        Dresden-Omsewitz

Am Sonntag haben Beamte nach einem Zeugenhinweis ein Fahrrad mit persönlichen Gegenständen an der Straße Am Zschoner Berg gefunden.

Das Fahrrad stand offenbar seit mehreren Stunden am Fahrbahnrand. Es war nicht angeschlossen und in zwei Satteltaschen fanden die Beamten unter anderem Lebensmittel, Werkzeug sowie persönliche Gegenstände wie Schlüssel, Bekleidung und elektronische Geräte. Hinweise auf den Eigentümer des Rades waren nicht dabei.

Da eine Gefahr für den Radfahrer nicht ausgeschlossen werden konnte, veranlassten die Polizisten eine Suche, die von Hunden und Hubschraubern unterstützt wurde. Diese führte bislang nicht zum Auffinden des Radfahrers.

 

Bei dem Rad handelt es sich um ein schwarzes Herrenrad von Corratec mit braunem Ledersattel, silberfarbenen Lenkerhörnchen und angebrachten Faltschloss. Die Satteltaschen waren orange mit Aufdruck Globetrotter.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Nutzer des Rades machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (lr)

Unfall mit vier beschädigten Autos

Zeit:       28.11.2022, 17:55 Uhr
Ort:        Dresden-Naußlitz

Am Montagabend sind vier Autos bei einem Unfall auf der Saalhausener Straße beschädigt worden.

Ein 83-Jähriger war mit einem Nissan Qashqai in Richtung Freital unterwegs. Aus noch unbekannter Ursache streifte er zunächst einen parkenden Renault Trafic und stieß in der Folge gegen einen parkenden Toyota, der daraufhin auf einen davor stehenden VW Multivan geschoben wurde. Der Nissan kippte auf die Seite, der 83-Jährige blieb dennoch unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 20.000 Euro. Der Verkehrsunfalldienst ermittelt. (lr)

Peugeot gestohlen

Zeit:       26.11.2022 bis 28.11.2022, 04:30 Uhr
Ort:        Dresden-Leuben

Unbekannte haben am vergangenen Wochenende an der Neundorfer Straße einen Peugeot Alaskan gestohlen. Das Auto hat einen Wert von etwa 35.000 Euro. (rr)

Werkzeug gestohlen

Zeit:       25.11.2022 bis 28.11.2022, 06:45 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben aus dem Keller einer Baustelle am Leutewitzer Ring Werkzeug im Gesamtwert von etwa 10.000 Euro gestohlen.

Die Täter entwendeten unter anderem mehrere Bohrmaschinen und Bolzenschussgeräte. Um in den Keller zu gelangen, hatten sie eine Tür aufgebrochen. Der Sachschaden beträgt etwa 500 Euro. (rr)


Landkreis Meißen

Küche brannte

Zeit:       28.11.2022, 13:20 Uhr
Ort:        Meißen

Am Montag ist in einer Küche einer Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Zscheilaer Straße ein Brand ausgebrochen. Die Flammen hinterließen einen Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro an der Dunstabzugshaube und der Wand. Menschen kamen nicht zu Schaden. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Einbruch Einfamilienhaus

Zeit:       28.11.2022, 17:30 Uhr bis 23:30 Uhr
Ort:        Radebeul

Am Montagabend sind Unbekannte in ein Einfamilienhaus am Horkenweg eingebrochen. Die hebelten eine Terrassentür des Hauses auf und durchsuchten die Räume. Gestohlen wurde einem ersten Überblick nach nichts. Angaben zur Höhe des Sachschaden liegen bislang nicht vor. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Beifahrerin verletzt

Zeit:       28.11.2022, 12:55 Uhr
Ort:        Tharandt

Auf der Pienner Straße ist am Montagmittag eine Frau (41) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Die 41-Jährige war Beifahrerin in einem Ford Transit (Fahrerin 46), der von Tharandt in Richtung Edle Krone fuhr. Aus nicht bekannten Gründen kam der Transporter in einer Linkskurve nach rechts von der Straße ab und kollidierte mit Steinen die neben der Fahrbahn lagen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. (lr)

Einbruch in Schule und Kita

Zeit:       25.11.2022 bis 28.11.2022, 07:10 Uhr
Ort:        Rosenthal-Bielatal

Unbekannte sind am vergangenen Wochenende in eine Kita und eine Schule an der Alten Tetschener Straße eingebrochen.

Sie hebelten Türen auf und durchsuchten mehrere Räume. Was die Täter gestohlen haben, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei prüft, ob die Taten im Zusammenhang stehen. (rr)

Elf Autos beschädigt

Zeit:       25.11.2022 bis 28.11.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Bad Gottleuba-Berggießhübel

Unbekannte haben in den vergangenen Tagen auf einem Parkplatz an der Königstraße den Lack von elf Autos beschädigt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233