1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Räuber festgenommen, u.a. Meldungen

Medieninformation: 645/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 28.11.2022, 15:05 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Räuber festgenommen

Zeit:       27.11.2022, 23:45 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Dresdner Polizisten haben einen mutmaßlichen Räuber (28) festgenommen.

Der 28-Jährige raubte offenbar einem 26-Jährigen auf dem Amalie-Dietrich-Platz ein Handy und ein Portemonnaie im Gesamtwert von rund 1.000 Euro. Anschließend floh er.

Später kehrte der Tatverdächtige zum Platz zurück, wo er vom 26-Jährigen erkannt wurde. Als dieser Umstehende zur Hilfe aufforderte, trat der 28-Jährige nach ihm und verletzte ihn leicht. Hinzugerufene Polizisten nahmen den 28-jährigen Afghanen kurz darauf fest und brachten ihn in das Gewahrsam. (uh)

Autofahrer mit Schlagring und Messer unter Drogeneinfluss unterwegs

Zeit:       27.11.2022, 23:30 Uhr
Ort:        Dresden-Räcknitz

Sonntagnacht stoppten Polizisten einen Autofahrer (36), der unter Einfluss von Betäubungsmitteln stand.


Die Polizei kontrollierte den Mann auf der Straße Räcknitzhöhe. Ein Drogenschnelltest reagierte dabei positiv auf Amphetamine. Daraufhin stellten die Beamten im Auto des Mannes einen Schlagring, ein Faustmesser sowie geringe Mengen verschiedenster Betäubungsmittel sicher. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln unter anderem wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz, das Waffengesetz sowie Fahrens unter Einfluss von berauschenden Mitteln gegen den Deutschen. (ms)


Alkoholisierter Autofahrer verursachte Unfall

Zeit:       26.11.2022, 19:00 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz, A 4

Ein alkoholisierter Autofahrer (41) hat auf der Autobahn 4 einen Unfall verursacht.

Der 41-Jährige war mit einem Mercedes Transporter unterwegs und fuhr auf einen weiteren Kleintransporter (Fahrer 37) auf. Durch den Aufprall wurde ein Fahrzeugteil herumgeschleudert und beschädigte einen Mercedes E-Klasse (Fahrer 44). Es gab keine Verletzten, aber es entstand Sachschaden von rund 30.000 Euro.

Ein Atemalkoholtest beim 41-jährigen Transporter-Fahrer ergab einen Wert von mehr als 1,3 Promille. Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme und ermitteln wegen Gefährdung des Straßenverkehrs gegen den Spanier. (uh)

Kind belästigt – Zeugen gesucht

Zeit:       25.11.2022, 15:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gruna

Nachdem am Freitagnachmittag ein unbekannter Mann einen Jungen (7) belästigt hat, sucht die Polizei Zeugen.

Der Täter packte den Jungen auf der Zwinglistraße an dessen Jacke und beleidigte ihn. Als ein vorbeifahrender Autofahrer anhielt, floh der Unbekannte.

Die Polizei sucht Zeugen, insbesondere den Autofahrer, der vor Ort angehalten hat und bittet um Angaben zum Sachverhalt. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (ms)

Mehrere Einbrüche in Fahrzeuge

Zeit:       27.11.2022, 17:30 Uhr bis 28.11.2022, 06:00 Uhr
Ort:        Dresden-Friedrichstadt, Niedersedlitz, Prohlis, Strehlen

Unbekannte sind in der Nacht zu Montag in mindestens zehn Autos in Dresden eingebrochen.

Die Täter öffneten auf unbekannte Weise auf der Seminarstraße einen Skoda Octavia und entwendeten daraus eine Aktentasche. Ein Sachschaden entstand augenscheinlich nicht.

Auf der Donndorfstraße schlugen Unbekannte bei drei Fahrzeugen eine Seitenscheibe ein. Aus einem VW Passat stahlen sie eine Geldbörse mit etwa 200 Euro Bargeld sowie persönliche Dokumente. Bei den zwei weiteren Autos liegen derzeit noch keine Angaben zum Schaden vor.

In den frühen Morgenstunden brachen Unbekannte insgesamt sechs Fahrzeuge im Dresdner Süden auf. Auf der Georg-Palitzsch-Straße sowie dem Jacob-Winter-Platz zerstörten sie die Seitenscheiben von insgesamt fünf Autos. Abschließende Angaben zum Diebesgut liegen noch nicht vor. Auf der Wacholderstraße schlugen sie die Scheibe eines Audi A1 ein und stahlen zwei Taschen im Wert von etwa 40 Euro. 

Die Polizei ermittelt und prüft, ob die Taten in Zusammenhang stehen. (ps)

Mülltonne vor Geschäft angezündet

Zeit:       28.11.2022, 00:30 Uhr
Ort:        Dresden-Prohlis

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte an der Gamigstraße eine Mülltonne vor einem Geschäft in einem Hochhaus angezündet. An der Hausfassade entstand Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (sg)

Gartenlauben aufgebrochen

Zeit:       26.11.2022, 17:00 Uhr bis 27.11.2022, 12:00 Uhr
Ort:        Dresden-Leipziger Vorstadt

Unbekannte haben am Wochenende an der Straße Im Kleingartenpark mehrere Gartenlauben aufgebrochen. Die Täter beschädigten unter anderem zahlreiche Türen und Fenster. Ob etwas gestohlen wurde, ist Gegenstand der Ermittlungen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest. (rr)


Landkreis Meißen

Unfallfahrer nach Flucht gestellt

Zeit:       27.11.2022, 16:00 Uhr bis 18:45 Uhr
Ort:        Meißen

Beamte des Polizeireviers Meißen haben einen Autofahrer (88) nach einer Unfallflucht gestellt.

Der 88-Jährige war mit einem Skoda Octavia auf der Zaschendorfer Straße unterwegs. Am Lutherplatz stieß er gegen einen VW Tiguan am Straßenrand und fuhr in Richtung Loosestraße davon. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 8.000 Euro. Der Besitzer bemerkte den Schaden kurz darauf und informierte die Polizei.

Die Beamten nahmen den Unfall auf und stellten in etwa 100 Meter Entfernung den Skoda mit Unfallschäden fest. Weitere Ermittlungen führten die Polizisten zum 88-jährigen Deutschen, der den Skoda gefahren war. Sie ermitteln gegen ihn wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort. (uh)

Zeugen nach Brandstiftung gesucht

Zeit:       26.11.2022, 16:30 Uhr
Ort:        Meißen

Nach dem Brand in einem leerstehenden Gebäude an der Dresdner Straße sucht die Polizei Zeugen (siehe Medieninformation der Polizeidirektion Dresden 643/2022 vom 27. November 2022).

Zeugen hatten zuvor in dem Bereich zwei zwölf bis 15 Jahre alte Kinder beobachtet, die Blitzknaller zündeten. Ebenso wurde eine größere Gruppe aus Jugendlichen und jungen Erwachsenen an der Dresdner Straße gesehen, die einen großen braunen Hund bei sich hatte. Die Polizei prüft, ob diese oder das kindliche Duo in Zusammenhang mit der Brandstiftung im Gebäude stehen.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zur Identität der beschriebenen Personen machen können oder etwas beobachtet haben, das im Zusammenhang mit dem Brand stehen könnte. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Mülltonnen und Schuppen brannten

Zeit:       27.11.2022, 12:35 Uhr
Ort:        Radeburg, OT Boden

Am Sonntag gerieten Mülltonnen auf einem Grundstück in Boden in Brand. Die Flammen beschädigten einen Schuppen und einen Transporter.

Mutmaßlich führte entsorgte Asche zum Brand einer Tonne. Die Flammen griffen auf drei weitere Mülltonnen und einen Holzschuppen über. Auch ein am Schuppen geparkter VW-Transporter wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Der Sachschaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Scheiben eingeschlagen

Zeit:       25.11.2022, 13:00 Uhr bis 28.11.2022, 05:50 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte sind am Wochenende in einen Kleintransporter auf der Talstraße eingebrochen.

Die Täter zerschlugen zwei Seitenscheiben des VW und durchsuchten den Innenraum. Offensichtlich stahlen sie nichts. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Elektrogeräte gestohlen

Zeit:       27.11.2022, 17:30 Uhr polizeibekannt
Ort:        Coswig

Unbekannte sind in eine Garage an der Schillerstraße eingebrochen.

Die Täter hebelten ein Tor auf und durchsuchten die Garage. Sie stahlen mehrere Werkzeugmaschinen im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert. (lr)

Einbruch in Baustelle

Zeit:       24.11.2022, 16:00 Uhr bis 28.11.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Coswig

In den vergangenen Tagen sind Unbekannte in eine Baustelle an der Straße Am Güterbahnhof eingebrochen.

Die Täter hebelten eine Bautür zwischen Tiefgarage und Treppenhaus sowie eine Tür zu einem Lagerraum des Neubaus auf. Aus dem Lager entwendeten sie unter anderem einen Bohrhammer, eine Akkuflex, sowie weitere Baugeräte und Baumaterial in noch nicht bekanntem Wert. Auch der Sachschaden ist noch unbekannt. (lr)

 

Verkehrsunfall mit zwei schwerverletzten Personen

Zeit:       25.11.2022, 11:30 Uhr
Ort:        Ebersbach, OT Naunhof

Am Freitagmittag sind bei einem Unfall zwei Menschen schwer verletzt worden.

Der Fahrer (88) eines VW Golf war auf der K8534 von Ebersbach in Richtung Naunhof unterwegs. Auf Höhe des Ortseingangs Naunhof stieß er mit einem Ford Fiesta (Fahrer 19) im Gegenverkehr zusammen. Bei dem Unfall wurden beide Fahrer schwer verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 15.000 Euro. (ps)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Mann durch Feuer verletzt

Zeit:       27.11.2022, 21:30 Uhr
Ort:        Freital-Birkigt

Bei einem Brand an der Gitterseer Straße ist am Sonntagabend ein Mann (37) schwer verletzt und ein Skoda beschädigt worden.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand verursachte der 37-Jährige das Feuer, als er mit einem Feuerzeug hantierte, während er den Skoda betankte. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

Renault ohne Haftpflichtversicherung gestoppt

Zeit:       26.11.2022, 15:55 Uhr
Ort:        Pirna

Polizisten des Reviers Pirna haben am Samstagnachmittag einen Renault Clio (Fahrer 35) gestoppt, der keine Haftpflichtversicherung hatte.

Der 35-Jährige war auf der Gartenstraße unterwegs, als er kontrolliert wurde. Dabei stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug nicht versichert war. Gegen den türkischen Staatsangehörigen wird wegen Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz ermittelt. (rr)

E-Scooter-Fahrer mit mehr als 1,1 Promille gestoppt

Zeit:       27.11.2022, 01:15 Uhr
Ort:        Freital-Hainsberg

Polizisten des Reviers Freital-Dippoldiswalde haben in der Nacht zu Sonntag einen E-Scooter-Fahrer (19) gestoppt, der unter dem Einfluss von Alkohol unterwegs war.

Der 19-Jährige befuhr den Radweg der Tharandter Straße, als er kontrolliert wurde. Den Beamten war die Fahrweise des Mannes aufgefallen. Ein Atemalkoholtest ergab bei dem Deutschen mehr als 1,1 Promille. Gegen ihn wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (rr)

Vier Menschen bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       27.11.2022, 14:50 Uhr
Ort:        Stolpen

Bei einem Unfall sind am Sonntagnachmittag vier Menschen leicht verletzt worden.

Der Fahrer (79) eines Kia Venga war auf der Neustädter Straße in Richtung Langwolmsdorf unterwegs. Beim Überholen stieß er mit einem VW (Fahrer 38) zusammen, der in der gleichen Richtung fuhr und nach links in eine Einfahrt abbog.

Beide Autofahrer sowie eine 24-Jähriger im VW und eine 82-Jährige im Kia wurden leicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. (rr)

6.500 Euro Sachschaden bei Unfall

Zeit:       27.11.2022, 18:20 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Bei einem Unfall ist am Sonntagabend ein Sachschaden von etwa 6.500 Euro entstanden. Verletzt wurde niemand.

Der Fahrer (86) eines VW Golf war auf der Nikolai-Ostrowski-Straße in Richtung Rabenauer Straße unterwegs. Dabei stieß er gegen einen parkenden Nissan Primera. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache. (rr)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233