1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mann nach Hitlergruß und sexueller Belästigung in Justizvollzugsanstalt gebracht, u.a. Meldungen

Medieninformation: 642/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 25.11.2022, 14:13 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mann nach Hitlergruß und sexueller Belästigung in Justizvollzugsanstalt gebracht

Zeit:       24.11.2022, gegen 15:45 Uhr
Ort:        Dresden-Kaditz

Die Dresdner Polizei ermittelt gegen einen Mann (47) wegen sexueller Belästigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

Der 47-Jährige belästigte eine Frau (52) in einem Supermarkt an der Peschelstraße. Mitarbeiter des Geschäftes stoppten den Mann im Ausgangsbereich. Dort spuckte sowie beleidigte er die anwesenden Personen und zeigte mehrfach den Hitlergruß. Die Polizisten stellten die Identität des Mannes fest und fertigten entsprecfhende Anzeigen. Außerdem lag ein Haftbefehl gegen den polnischen Staatsangehörigen vor. Der Mann wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. (ps)

Trickbetrüger scheiterten

Zeit:       24.11.2022
Ort:        Polizeidirektion Dresden

Am Donnerstag haben sich 34 Menschen beim Lagezentrum der Polizeidirektion Dresden gemeldet, nachdem sie betrügerische Anrufe oder Nachrichten erhalten hatten.

Unbekannte riefen Menschen im gesamten Bereich der Polizeidirektion Dresden an und gaben sich in den meisten Fällen als Polizisten aus. Sie behaupteten, dass Angehörige einen schweren Unfall verursacht hätten und nur gegen Kaution einer Haft entkämen. Sie forderten bis zu 100.000 Euro, worauf keiner der Angerufenen einging. Vermögensschaden entstand nicht.

In einem Fall riefen die Täter einen 64-jährigen Heidenauer an, der in einer Bankfiliale 50.000 Euro abheben wollte und vom Mitarbeiter des Geldinstitutes auf den Betrug aufmerksam gemacht wurde.

Die Polizei rät:
  • Polizisten und Staatsanwälte fordern niemals Geld per Telefon.
  • Bleiben Sie misstrauisch und vergewissern Sie sich bei Angehörigen, wenn Sie Zweifel an geschilderten Geschehnissen haben!
  • Informieren Sie im Verdachtsfall die Polizei! (lr)


Zigaretten und Kleingeld geraubt

Die Polizei ermittelt nach zwei Raubstraftaten in Dresden-Leuben und Heidenau. Dabei prüfen die Ermittler auch einen Zusammenhang.

Zeit:       24.11.2022, 19:40 Uhr
Ort:        Dresden-Leuben

Ein Unbekannter hat einem Mann (30) auf der Weißdornstraße knapp 4 Euro gestohlen. Der mit einer Sturmhaube bekleidete Täter drohte dem 30-Jährigen mit einem Messer und verlangte Wertsachen von ihm. Er nahm sich das Kleingeld aus einem Portemonnaie und ging davon.

Zeit:       24.11.2022, 18:15 Uhr
Ort:        Heidenau

Einem 42-Jährigen wurde auf der Dresdner Straße eine Schachtel Zigaretten geraubt. Ein Unbekannter sprach den Mann an, bedrohte ihn mit einem Messer und verlangte Zigaretten sowie Geld. Der 42-Jährige übergab die Zigaretten und rief laut um Hilfe, woraufhin der Täter davonlief. (uh)


Landkreis Meißen

Polizei ermittelt gegen Jugendlichen nach mehreren Explosionen

Nach mehreren Explosionen ermittelt die Polizei in Meißen aktuell gegen einen Jugendlichen (15).

In den vergangenen Wochen kam es im Meißner Elbtal immer wieder zu Detonationen. Sachschäden sind in diesem Zusammenhang bislang nicht bekannt geworden. Dennoch ließ die Lautstärke auf die Verwendung illegaler Pyrotechnik schließen.

Im Zuge der Ermittlungen geriet der 15-Jährige aus Meißen ins Visier der Beamten. Gegen ihn wird nun wegen verschiedener Verstöße gegen das Sprengstoffgesetz ermittelt. (sg)

Zwei Fahrzeuge aufgebrochen

Zeit:       23.11.2022, 08:45 Uhr bis 24.11.2022, 21:45 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte schlugen auf der Großenhainer Straße die Scheibe eines Hyundai Getz ein und beschädigten das Türschloss. Die Täter durchsuchten das Fahrzeug und entwendeten Elektronik im Wert von etwa 500 Euro. Der Sachschaden beläuft sich auf ungefähr 300 Euro.

Zeit:       24.11.2022, 22:00 Uhr bis 25.11.2022, 08:00 Uhr
Ort:        Meißen

In der Nacht zu Freitag brachen unbekannte Täter auf der Ossietzkystraße in einen Skoda Fabia ein. Die Täter beschädigten dabei die Seitenscheibe vom Fahrzeug. Entwendet wurde dabei nichts. Der Sachschaden beträgt etwa 150 Euro. (ps)

Einbruch in Kirche

Zeit:       24.11.2022, 15:30 Uhr
Ort:        Meißen

Unbekannte sind in den Aufenthaltsraum einer Kirche an der Dresdner Straße eingedrungen. Aus diesem stahlen sie ungefähr 70 Euro Bargeld. (ps)

Unter Alkoholeinfluss gefahren

Zeit:       24.11.2022, 16:30 Uhr
Ort:        Stauchitz, OT Dobernitz

Polizisten stoppten am Donnerstagnachmittag einen Autofahrer (55) auf der Straße Am Böttcherberg, der unter Alkoholeinfluss stand.

Der 55-Jährige war mit einem VW Golf unterwegs, als die Beamten ihn kontrollierten. Ein Alkoholtest ergab bei dem Mann einen Wert von rund 0,9 Promille. Die Polizisten fertigten eine entsprechende Anzeige. (ps)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Drei Menschen bei Unfall verletzt – 11.000 Euro Sachschaden

Zeit:       25.11.2022, 05:45 Uhr
Ort:        Glashütte, OT Bärenhecke

Bei einem Unfall sind am Freitagmorgen drei Menschen verletzt worden.

Die Fahrerin (55) eines Opel Corsa war auf der Müglitztalstraße in Richtung Glashütte unterwegs. Bei winterlichen Straßenverhältnissen kam sie in einer Kurve ins Schleudern, touchierte einen Lkw Scania (Fahrer 56) und stieß gegen einen entgegenkommenden VW Passat (Fahrerin 44).

Die Opel-Fahrerin wurde bei dem Unfall schwer verletzt. Die 44-Jährige und ein Mann (21) im VW wurden leicht verletzt. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 11.000 Euro. (rr)

Radfahrerin und Kind angefahren

Zeit:       24.11.2022, 15:50 Uhr
Ort:        Pirna

Auf der Königsteiner Straße sind am Donnerstagnachmittag eine Frau (27) und ein Kind (6) bei einem Unfall leicht verletzt worden.

Eine 55-Jährige fuhr mit einem Ford Focus in Richtung Zentrum und bog von der linken Fahrspur nach rechts in eine Einfahrt ein. Dabei stieß sie mit zwei Radfahrern zusammen, die auf dem Fußweg ebenfalls stadteinwärts unterwegs waren. Beide stürzten und wurden leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 1.000 Euro. (lr)

Frau bei Unfall leicht verletzt

Zeit:       24.11.2022, 11:00 Uhr
Ort:        Altenberg, OT Kipsdorf

Bei einem Unfall ist am Donnerstagmittag eine Frau (47) leicht verletzt worden.

Der Fahrer (33) eines Citroen Berlingo war auf der Max-Reimann-Straße beim Rückwärtsfahren gegen einen VW Caddy (Fahrerin 47) gestoßen. Der Sachschaden beträgt insgesamt etwa 6.000 Euro. (rr)

Autofahrer auf Rasthof bestohlen

Zeit:       24.11.2022, 02:40 Uhr
Ort:        Wilsdruff, A 4

In der Nacht zu Freitag ist ein Autofahrer (47) an der Raststätte Dresdner Tor bestohlen worden.

Der 47-Jährige war mit einem Audi Q7 zwischen Chemnitz und Dresden unterwegs und hielt an der Raststätte, um im Wagen zu schlafen. Ein Unbekannter klopfte an die Scheibe und lockte den Fahrer hinter das Auto. Offensichtlich begab sich gleichzeitig ein zweiter Täter in den Innenraum und entnahm eine Tasche. Während der Fahrer bei Angestellten der Raststätte den Diebstahl angab, hingen Unbekannte die Tasche an den Außenspiegel des Audi. Aus dieser fehlten 600 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Portemonnaie gestohlen

Zeit:       24.11.2022, 17:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Ort:        Wilsdruff

Unbekannte haben am Donnerstagabend einer Frau (69) das Portemonnaie gestohlen.

Die 69-Jährige war in mehreren Geschäften einkaufen, als sie feststellte, dass ihre Geldbörse weg ist. In dieser befanden sich etwa 50 Euro und persönliche Dokumente. (rr)

Verbotene Pyrotechnik sichergestellt

Zeit:       24.11.2022, 10:30 Uhr
Ort:        Pirna-Copitz

Polizisten aus Pirna haben am Donnerstag fünf Böller in einer Wohnung an der Lindenstraße sichergestellt.

Die Beamten waren zur Vollstreckung eines Haftbefehls zur Wohnung eines 22-Jährigen gefahren. In dieser fanden sie die pyrotechnischen Erzeugnisse, die teilweise keine deutsche Zulassung hatten. Sie stellten die Böller sicher und ermitteln nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz gegen den 22-jährigen Deutschen. (lr)

Rollerfahrer mit 1,6 Promille

Zeit:       25.11.2022, 01:30 Uhr
Ort:        Sebnitz

Beamte des Polizeireviers Sebnitz haben einen alkoholisierten Rollerfahrer (38) gestoppt.

Der 38-Jährige war mit einem E-Roller auf der Schandauer Straße entgegen der Fahrtrichtung unterwegs, als die Polizisten ihn anhielten. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann ergab einen Wert von rund 1,6 Promille. Zudem fehlte ein Versicherungskennzeichen am Roller.

Die Beamten veranlassten eine Blutentnahme bei dem 38-jährigen Deutschen und fertigten die entsprechenden Anzeigen. (uh)


Frau ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Zeit:       25.11.2022, 00:30 Uhr
Ort:        Heidenau

In der Nacht zu Freitag stoppten Polizisten eine Autofahrerin (26) auf der August-Bebel-Straße, die ohne Fahrerlaubnis unterwegs war.

Die Beamten kontrollierten einen VW Passat. Dessen Fahrerin konnte keinen Führerschein vorweisen. Eine Überprüfung ergab, dass sie nicht über eine Fahrerlaubnis verfügte und bereits zum fünften Mal 2022 am Steuer eines Autos angehalten wurde. Die Beamten fertigten erneut eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen die 26-jährige Russin. (lr)

 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation


Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233