1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Verkehrsunfall durch Reifenteile auf der Autobahn

Verantwortlich: Michael Günzel Polizeihauptkommissar
Stand: 19.11.2022, 12:00 Uhr

Autobahnpolizeirevier Bautzen

 

 

Verkehrsunfall durch Reifenteile auf der Autobahn

Bundesautobahn 4, Dresden - Görlitz, Höhe Anschlussstelle Burkau
18.11.2022, 19:00 Uhr

Auf der Autobahn BAB 4 kam es am Freitagabend bei einem Sattelzug, der von Dresden in Richtung Görlitz unterwegs war, zu einem Reifenschaden. Durch Reifenteile, welche auf der Fahrbahn lagen, wurden in der Folge ein Pkw Hyundai eines 57-Jährigen, ein Lkw Mercedes eines 58-Jährigen, sowie ein Audi A 4, eines 44-Jährigen beschädigt. Dabei entstand insgesamt ein Schaden von rund 10.000 Euro, verletzt wurde niemand. Der 61-jährige Fahrer des Sattelzuges konnte nach Reparatur des Fahrzeuges, abseits der Autobahn, seine Fahrt fortsetzen.

 

Trickdiebstahl auf dem Autobahnparkplatz

BAB 4, Görlitz - Dresden, Parkplatz Rödertal
19.11.2022, 01:00 Uhr

Ein 34-jähriger polnischer Bürger war in der Nacht zum Samstag mit seinem Mercedes samt Anhänger auf der BAB 4 von Görlitz in Richtung Dresden unterwegs und legte gegen 01:00 Uhr auf dem Parkplatz Rödertal eine Pause ein. Dabei wurde er von einer männlichen Person mit südländischem Aussehen angesprochen, dass das Rücklicht des Anhängers defekt wäre. Der Geschädigte stieg daraufhin aus seinem Fahrzeug, um nachzusehen. Als er seine Fahrt fortsetzte, bemerkte er, dass das Bargeld aus seiner Geldbörse fehlte.

Das Autobahnpolizeirevier Bautzen ermittelt nun wegen des Verdachtes des Diebstahls und bittet Zeugen, die sich im genannten Zeitraum auf dem Parkplatz Rödertal befanden, sich zu melden. Bitte wenden Sie sich an die Verkehrspolizeiinspektion Bautzen, Tel. 03591/367-0.

 

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

 

 

Berauscht mit dem Auto unterwegs

Bischofswerda, Bahnhofstraße

18.11.2022, 22:00 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Bautzen führte am Freitagabend eine Verkehrskontrolle in Bischofswerda in der Bahnhofstraße durch. Angehalten und kontrolliert wurde ein 36-jähriger deutscher Fahrer eines VW Golf. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an. Abschließend wird sich die Bußgeldstelle mit dem Fall beschäftigen.

 

Katalysator gestohlen

Kamenz Jesauer Straße
17.11.2022, 15:00 Uhr - 18.11.2022, 10:00 Uhr

In der Nacht zum Freitag begaben sich unbekannte Täter in Kamenz in die Jesauer Straße. Ihr Interesse galt einem dort parkenden Toyota. Sie flexten den Katalysator raus und entwendeten diesen. Der entstandene Schaden beläuft sich auf rund 500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Kamenz hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

 

Alkoholisiert mit dem Auto gefahren

Kamenz, Werner-Reif-Straße
18.11.2022, 23:55 Uhr

Eine Streife des Polizeirevieres Kamenz führte eine Verkehrskontrolle in Kamenz in der Werner-Reif-Straße durch. Kurz vor Mitternacht kontrollierten die Polizisten einen 18-jährigen deutschen Fahrer eines Renaults. Alkoholgeruch in der Atemluft des jungen Mannes führte zu einem Alkoholtest. 1,24 Promille zeigte das Gerät an. Die Beamten ordneten eine Blutentnahme an und stellten den Führerschein sicher. Der Kriminaldienst wird sich weiter mit dem Fall beschäftigen.

 

Schwerer Verkehrsunfall in Wittichenau

Wittichenau, Kolpingplatz
18.11.2022, 18:00 Uhr

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Freitagabend in Wittichenau. Eine 84-jährige Fahrerin eines Mazdas beabsichtigte, auf die Hauptstraße aufzufahren. Offensichtlich übersah sie einen 76-jährigen Radfahrer und es kam zum Zusammenstoß. Der Mann wurde mit schweren Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Schaden beziffert sich auf rund 2.000 Euro. Bei den Unfallbeteiligten handelt es sich um deutsche Staatsbürger. Die Unfallaufnahme und weitere Bearbeitung hat der Verkehrsunfalldienst der PD Görlitz übernommen.

 

Blumenkübel verschwunden

Groß Särchen, Koblenzer Straße
17.11.2022, 10:30 Uhr - 18.11.2022, 11:30 Uhr

Unbekannte begaben sich in Groß Särchen in die Koblenzer Straße. Sie versuchten, gewaltsam in eine Garage einzudringen, was aber nicht gelang. Der entstandene Sachschaden wurde auf zirka 200 Euro geschätzt. Die Täter stahlen vom Grundstück zwei Blumenkübel im Wert von rund 100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Hoyerswerda ermittelt.

 

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________


 

Kind bei Verkehrsunfall verletzt

Görlitz, Biesnitzer Straße / Lutherstraße
18.11.2022, 14:00 Uhr

Eine 27-jährige deutsche Fahrerin eines VW Passat befuhr am Freitagnachmittag in Görlitz die Biesnitzer Straße. Sie beabsichtigte, in die Lutherstraße abzubiegen. Im Abbiegevorgang stieß sie mit einem siebenjährigen syrischen Mädchen zusammen, welches den Fußgängerüberweg beim Farbzeichen Rot überquerte. Das Kind kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Schaden von rund 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt.

 

Verkehrsunfall mit einer verletzten Person

Görlitz, Reichertstraße
18.11.2022, 16:25 Uhr

Ein 65-jähriger Fußgänger hatte die Absicht, am Freitagnachmittag in Görlitz die Reichertstraße zu überqueren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit einem Pkw Renault Megane. Dessen 58-jähriger Fahrer hatte offensichtlich den komplett dunkel gekleideten Fußgänger zu spät erkannt. Dieser kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Beide Unfallbeteiligten sind deutsche Staatsbürger.  Es entstand ein Schaden von zirka 1.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

 

Verkehrsunfall mit drei leichtverletzten Personen

Jonsdorf, Zittauer Straße
18.11.2022, 16:15 Uhr

Am Freitagnachmittag kam es in Jonsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei welchem drei Menschen verletzt wurden. Ein 56-jähriger tschechischer Fahrer eines Skodas verlor aus gegenwärtig unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug: Er kam nach links in den Gegenverkehr und stieß dort mit einem VW Crafter zusammen. Dabei wurden dessen 33-jährige Fahrer, seine 29-jährige Beifahrerin und ein zwei Monate altes Baby leichtverletzt. Bei den Insassen des VW Crafter handelt es sich um deutsche Staatsangehörige. Der Fahrer des Skodas blieb unverletzt. Es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Moped Habicht entwendet

Bernstadt a. d. Eigen, Ortsteil Kunnersdorf a. d. Eigen, Am Pließnitztal
17.11.2022, 15:00 Uhr - 18.11.2022, 18:40 Uhr

Unbekannte begaben sich zu einem Schuppen in Kunnersdorf a. d. Eigen Am Pließnitztal. Sie verschafften sich gewaltsam Zutritt und stahlen ein Moped vom Typ Habicht. Das grün / weiße Zweirad ist 49 Jahre alt und nicht zugelassen. Den Wert beziffert der Eigentümer auf 1.500 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeirevieres Zittau-Oberland hat die Ermittlungen aufgenommen.

 

Verkehrsunfall im Boxberger Ortsteil Uhyst mit hohem Schaden

Boxberg, Ortsteil Uhyst, Hauptstraße
18.11.2022, 13:10 Uhr

Ein Verkehrsunfall mit hohem Schaden ereignete sich am Freitagmittag im Boxberger Ortsteil Uhyst. Ein 62-jähriger Fahrer eines Fords hatte die Absicht, nach links auf die Hauptstraße aufzufahren. Offensichtlich überzeugte er sich ungenügend vom Fahrverkehr auf der Hauptstraße. Es kam zum Zusammenstoß mit einem VW Golf (63/m/). Beide deutschen Fahrzeugführer blieben unverletzt, es entstand ein Schaden von rund 8.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106