1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Dieb nach beschleunigtem Verfahren verurteilt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al)
Stand: 17.11.2022, 12:45 Uhr

 

Dieb nach beschleunigtem Verfahren verurteilt

Görlitz, An der Frauenkirche, Struvestraße
14.11.2022, 15:45 Uhr
15.11.2022, 13:00 Uhr

Ein Richter am örtlichen Amtsgericht hat am Dienstag einen Dieb weniger als 24 Stunden nach der Tat in einem beschleunigten Verfahren verurteilt.

Der 28-jährige Pole betrat am Montagnachmittag einen Lebensmittel-Discounter An der Frauenkirche und packte diverse Süßigkeiten in seine Einkaufstüte. Im Anschluss passierte der Langfinger den Kassenbereich, ohne die Ware zu bezahlen. Ein Mitarbeiter beobachtete das Treiben und stellte den Ganoven. Dieser hatte in seinem Rucksack eine Art Keule und ein Taschenmesser. Ordnungshüter nahmen den Dieb mit zum Revier, behandelten ihn erkennungsdienstlich und stellten die Gegenstände sicher. Ein Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen.

Im Ergebnis verurteilte der Vorsitzende den Tatverdächtigen zu einer sechsmonatigen Freiheitsstrafe, ausgesetzt zur Bewährung für die Dauer von zwei Jahren. 

Anlage: Foto von Keule und Messer (ks)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________

Geschwindigkeitskontrolle

BAB 4, Dresden - Polen, Parkplatz An der Neiße
16.11.2022, 10:30 Uhr - 17:30 Uhr

Ein Messteam hat am Feiertag eine Geschwindigkeitskontrolle auf der A 4 in Richtung Polen durchgeführt. Die Beamten bauten die Messanlage in Höhe des Parkplatzes An der Neiße auf. Dabei passierten in Richtung Polen rund 3.050 Fahrzeuge den 80-km/h-Bereich. Das Ergebnis lautete 219 Überschreitungen, davon 161 im Verwarngeld- und 219 im Bußgeldbereich. Der Schnellste war ein russischer Mercedes mit 156 km/h. Der Fahrer muss sich auf drei Monate Fahrverbot sowie 700 Euro Bußgeld einstellen. (al)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________

TÜV-Plakette gestohlen – Zeugen gesucht  

Bischofswerda, Putzkauer Straße
14.11.2022, 23:00 Uhr - 15.11.2022, 12:00 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Dienstag auf einem Parkplatz an der Putzkauer Straße in Bischofswerda eine TÜV-Plakette von einem Skoda Octavia gestohlen. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die weiteren Ermittlungen. Hinweise zum Tathergang oder den unbekannten Tätern nimmt der Polizeistandort Bischofswerda unter der Rufnummer 03594 757 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Berauscht gestoppt

Bischofswerda, Clara-Zetkin-Straße
16.11.2022, 21:50 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am späten Mittwochabend eine 23-jährige Audi-Fahrerin berauscht an der Clara-Zetkin-Straße in Bischofswerda gestoppt. Ein Drogentest bei der Polin reagierte positiv auf Amphetamine. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. (ks)

 

Sprinter stark überladen

Bautzen, Käthe-Kollwitz-Straße
17.11.2022, 00:30 Uhr

Auf dem Weg zur Autobahn haben Polizisten in der Nacht zu Donnerstag einen Sprinter an der Käthe-Kollwitz-Straße in Bautzen kontrolliert. Die Beamten stellten das Fahrzeug auf die Waage. Dabei bemerkten sie, dass der Mercedes anstatt 3.500 Kilogramm 5.740 wog. Dies stellte eine 64-prozentige Überschreitung des Gesamtgewichtes dar. Die Polizisten untersagten dem polnischen Kraftfahrer vorerst die Weiterfahrt. Er musste sein Fahrzeug nun so beladen, dass es keine Gewichtsüberschreitung mehr gab. Die Uniformierten fertigten eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. Der 31-jährige Betroffene muss mit 235 Euro Bußgeld rechnen. (al)

 

Verfassungsfeindliche Schmierereien

Pulsnitz, Mittelmühle
05.11.2022, 19:00 Uhr
15.11.2022, 11:00 Uhr polizeibekannt

Wie der Polizei am Dienstagvormittag bekannt wurde, haben unbekannte Täter am Samstag, den 5. November 2022, mit schwarzem Farbstift verfassungsfeindliche Schriftzüge an eine Straßenlaterne an der Mittelmühle in Pulsnitz geschrieben. Der Staatsschutz übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)

 

Unter Drogeneinfluss unterwegs

Kamenz, Hohe Straße
16.11.2022, 10:45 Uhr

Am Mittwochvormittag ist ein 34-Jähriger auf einem E-Scooter unter Drogen auf der Hohe Straße in Kamenz unterwegs gewesen. Beamte des örtlichen Reviers stoppten den Pakistaner. Ein Test reagierte positiv auf Cannabis. Die Ordnungshüter ordneten eine Blutentnahme an, untersagten die Weiterfahrt und fertigten eine Anzeige. (ks)

 

Frau schlägt und beleidigt Mädchen –

Wer kann Hinweise geben?

Hoyerswerda, Schulstraße, Bushaltestelle Höhe AWO
23.10.2022, 19:20 Uhr

Bereits am Sonntag, den 23. Oktober 2022, hat eine Unbekannte an einer Bushaltestelle an der Hoyerswerdaer Schulstraße zwei Mädchen geschlagen. Die Polizei sucht nun Zeugen zu dem Vorfall.

Ein 13- und ein 16-jähriges Mädchen standen an der Haltestelle in Höhe der AWO, als gegen 19:20 Uhr eine Frau mit ihrem Fahrrad vorüber fuhr. Wie die Mädchen angaben, soll sie aus Richtung Lidl-Markt gekommen sein. Die Frau stoppte, ging auf die Mädchen zu, beleidigte und schlug sie ins Gesicht. Die Geschädigten stürzten beide und erlitten leichte Blessuren. Schließlich fuhr die Frau weiter. Dabei rief sie immer noch Beleidigungen in Richtung der Mädchen.

Die bisher unbekannte Frau konnte von den Schülerinnen wie folgt beschrieben werden:

  • circa 1,65 bis 1,75 Meter groß
  • etwa 30 Jahre alt
  • bekleidet mit einer schwarzen Leggings und einem lilafarbenen Oberteil sowie einer Jacke mit der Aufschrift „North Face“
  • hatte schwarze lockige Haare mit blonden Strähnen, die zum Zopf gebunden waren

Das mitgeführte Fahrrad soll pink/schwarz mit weißem Lenker und einem daran befestigten Fahrradkorb gewesen sein.

Die Polizei fragt nun, wer Angaben zu dem Vorfall, der beschriebenen Frau und dem von ihr geführten Fahrrad machen kann. Gibt es Zeugen, die die Tat beobachtet haben? Hinweise nimmt das Polizeirevier Hoyerswerda unter der Telefonnummer 03571 465 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (al)

 

Hoher Sachschaden nach Unfall

Hoyerswerda, Schulstraße
16.11.2022, 18:15 Uhr

Sachschaden in Höhe von geschätzten 35.000 Euro ist die Bilanz eines Unfalls, der sich am Mittwochabend auf der Schulstraße in Hoyerswerda ereignet hat. Was war passiert? Ein 68-jähriger Toyota-Fahrer war auf der Schulstraße in Richtung Steinstraße unterwegs und stieß beim Vorbeifahren gegen einen Peugeot eines 54-Jährigen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Peugeot gegen einen Toyota Corolla eines ebenfalls 54-Jährigen geschoben. Glücklicherweise kamen bei dem Crash keine Personen zu Schaden. (al)

 

Brand eines Nebengebäudes

Bernsdorf, Eigene Scholle
16.11.2022, 20:45 Uhr

Zu einem Brand ist es am Mittwochabend in Bernsdorf gekommen. Dort war ein Holzverschlag in Flammen aufgegangen und komplett niedergebrannt. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Wohngebäude zwar verhindern, ein Schuppen des Nachbars wurde jedoch in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden belief sich auf circa 1.500 Euro. Zur Brandursache ermittelt nun der zuständige Kriminaldienst. (al)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mit über zwei Promille gestoppt

Görlitz, Zittauer Straße
16.11.2022, 00:50 Uhr

Seinen Führerschein hat ein 42-Jähriger in der Nacht zu Mittwoch Polizisten übergeben. Grund war, dass der Venezolaner kurz zuvor in eine Polizeikontrolle an der Zittauer Straße in Görlitz geraten war. Dabei zeigte ein Atemalkoholtest umgerechnet 1,24 Promille an. Die Beamten ordneten daraufhin eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.

Schöpstal, OT Kunnersdorf, B 115
16.11.2022, 13:30 Uhr

Beamte des Zolls hielten kurz nach Mittag einen VW Golf an der B 115 in Kunnersdorf an. Es stellte sich heraus, dass der 40-jährige Fahrer stark alkoholisiert und nicht in der Lage war, ein Fahrzeug sicher zu führen. Umgerechnet 2,14 Promille zeigte der Alkomat an. Damit ging es für den polnischen Bürger zur Blutentnahme. Die Uniformierten stellten seinen Führerschein sicher und zeigten ihn wegen Trunkenheit im Verkehr an. (al)

 

Renault-Diebstahl gescheitert

Olbersdorf, Heinrich-Heine-Straße
15.11.2022, 11:30 Uhr - 16.11.2022, 10:00 Uhr

Der Diebstahl eines Renault ist zwischen Dienstagmittag und Mittwochvormittag in Olbersdorf gescheitert. Der Megane stand an der Heinrich-Heine-Straße, als die Täter versuchten ihn gewaltsam zu öffnen. Dies misslang, zurück blieb ein Sachschaden von circa 1.000 Euro. Eine Streife nahm die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Fünf Autos beschädigt

Zittau, Eckartsberger Straße und Nordstraße
15.11.2022, 17:30 Uhr - 16.11.2022, 07:30 Uhr

Unbekannte Vandalen haben in der Nacht zu Mittwoch in Zittau ihr Unwesen getrieben. Sie beschädigten insgesamt fünf Autos. An der Eckartsberger Straße traf es einen Skoda, einen Renault, einen Opel und einen Toyota. An der Nordstraße beschädigten die Täter einen VW. An allen Fahrzeugen hatten es die Kriminellen auf die Seitenscheiben der Fahrertür abgesehen. Der Sachschaden betrug insgesamt mindestens 1.200 Euro. Polizisten nahmen die Anzeigen auf. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst des örtlichen Reviers. (al)

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Weißwasser/O.L., Schweigstraße
17.11.2022, 01:30 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben in der Nacht zu Donnerstag einen 33-jährigen VW-Fahrer ohne Fahrerlaubnis an der Schweigstraße in Weißwasser erwischt. Der Bulgare musste das Fahrzeug stehen lassen. Sein Beifahrer setzte die Fahrt fort. Die Ordnungshüter fertigten eine Strafanzeige. Der Verkehrs- und Verfügungsdienst übernahm die weiteren Ermittlungen. (ks)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Keule und Messer

Download: Download-IconKeuleXundXMesser.jpg
Dateigröße: 327.50 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106