Gestohlenen Audi sichergestellt
Stand: 16.11.2022, 11:42 Uhr
Gestohlenen Audi sichergestellt
BAB 4, Dresden – Görlitz, i.H. Rastanlage „Oberlausitz“
15.11.2022, 06:15 Uhr
Ein in Hessen entwendeter Audi Q5 wurde am Dienstagmorgen auf der BAB 4 Dresden in Richtung Görlitz sichergestellt. Zivilkräften der Polizeidirektionen Dresden und Görlitz fiel das Fahrzeug mit etwas unsicherer Fahrweise auf. In Höhe der Rastanlage „Oberlausitz“ stoppten die Beamten den SUV. Die Fahrzeugführerin versuchte sich zunächst durch Flucht der Kontrolle zu entziehen, konnte jedoch gestoppt werden. Bei der anschließenden Prüfung des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass dieses in der Nacht zu Dienstag im Kreis Limburg (Hessen) entwendet wurde. Die Fahrzeugführerin, eine 32-jährige Polin, war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und führte das Fahrzeug unter Einfluss von Betäubungsmitteln. Die junge Frau wurde noch am selben Tag einem Haftrichter vorgeführt. Dieser verfügte, dass sie in Untersuchungshaft genommen wird und die nächste Zeit in einer Justizvollzugsanstalt verbringt.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Firma
Sohland/Spree, Rosenbachstraße
16.11.2022, 02:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen durch Aufhebeln von Zugangstüren und Einschlagen von Fenstern in das Gebäude einer Firma ein. Hier öffneten sie Schränke und durchsuchten diese. Aus einem Tresor stahlen die Täter etwa 3.000 Euro Bargeld. Der Sachschaden wurde mit 8.000 Euro beziffert. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Kind schwer verletzt
Sohland/Spree, Bahnhofstraße
15.11.2022, 16:05 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstag in Sohland/Spree. Ein 12-jähriges Mädchen beabsichtigte gegen 16:05 Uhr, die Bahnhofstraße in Richtung Gemeindeamt zu überqueren. Dazu trat sie an der Bushaltestelle hinter einem Linienbus hervor auf die Straße und lief direkt in einen Pkw BMW, der in Richtung Ortsmitte unterwegs war. Dessen 34-jähriger Fahrer konnte den Zusammenprall nicht mehr verhindern. Das Mädchen verletzte sich in Folge der Kollision schwer. Der Sachschaden am Pkw wurde mit 3.000 Euro beziffert. Der Verkehrsunfalldienst führt die weiteren Ermittlungen.
Zeugen und Fahrgäste des Linienbusses, welche Hinweise zur Klärung des Unfallhergangs geben können, werden gebeten, sich bei der Verkehrspolizeiinspektion in Bautzen zu melden (Telefon 03591/3670).
Neuer Kreisverkehr wird zum Verhängnis
S177, Leppersdorf-Pulsnitz
15.11.2022, 19:30 Uhr
Ein 40-Jähriger befuhr am Dienstagabend mit seinem Pkw Ford die Umgehungsstraße von Leppersdorf nach Pulsnitz. Dabei übersah er den neu gebauten Kreisverkehr und fuhr geradeaus über diese Verkehrseinrichtung. Anschließend streifte er noch einen Wegweiser und kam neben dem Kreisverkehr zum Stehen. Das Fahrzeug war durch den Unfall nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Ein Alkoholtest bei dem polnischen Fahrzeugführer ergab zudem einen Wert von 0,66 Promille. Der Sachschaden wurde mit 2.100 Euro beziffert.
Pkw-Brand
Lauta, Schleswig-Holstein-Straße
15.11.2022, 23:55 Uhr
Am späten Dienstagabend stand in Lauta ein Pkw Renault in Flammen. Anwohner vernahmen kurz vor Mitternacht einen Knall, kurze Zeit später brannte der Kleinwagen bereits lichterloh. Wie es zum Brandausbruch kam ist gegenwärtig noch völlig unklar. Ein Brandursachenermittler wird am heutigen Mittwoch das Fahrzeug begutachten.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrräder entwendet
Görlitz, Am Stadtpark
06.11.2022, 16:00 Uhr – 15.11.2022, 09:00 Uhr
Zwei Fahrräder im Wert von etwa 960 Euro verschwanden im Zeitraum der letzten zehn Tage aus einem Heizungskeller in Görlitz. Erst jetzt stellte der Besitzer den Verlust der beiden Drahtesel fest. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz ermittelt nun weiter in diesem Fall.
Knall mit Folgen
Löbau, Äußere Zittauer Straße
15.11.2022, 04:55 Uhr
Am Dienstagmorgen zündeten Unbekannte in Löbau vermutlich einen Sprengsatz und versuchten so, die Eingangstür eines Getränkemarktes gewaltsam zu öffnen. Dieses Vorhaben misslang. Allerdings hinterließen die Täter massive Beschädigungen an dem Gebäude. Ein Kriminaltechniker sicherte Spuren am Tatort. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland hat die Ermittlungen in diesem Fall übernommen.
Ende der Fahrt
Krauschwitz, B115/Höhe Brückenstraße
15.11.2022, 13:55 Uhr
Beamte des Polizeireviers Weißwasser kontrollierten am Dienstag einen 16-jährigen „Simson“-Fahrer in Krauschwitz. Den Polizisten fiel dabei eine veränderte Bremsanlage an dem Zweirad auf. Dies führt zwangsläufig zum Erlöschen der Betriebserlaubnis des Mopeds sowie zur Untersagung der Weiterfahrt. Der junge Mann muss zudem mit einem Bußgeldverfahren rechnen.