Grenzüberschreitende Zusammenarbeit – Fiat wieder da
Stand: 15.11.2022, 12:30 Uhr
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit – Fiat wieder da
Zittau, Leipziger Straße
14.11.2022, 03:00 Uhr - 06:30 Uhr
Polen, Bogatynia
14.11.2022, 12:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag einen Fiat 500 an der Leipziger Straße in Zittau gestohlen. Fahndungsmaßnahmen des örtlichen Reviers verliefen zunächst negativ. Am Mittag dann Entwarnung – Polnische Polizisten fanden den Wagen bei Bogatynia auf und stellten ihn sicher. Der Wert des Cabrios betrug circa 3.200 Euro. Die Besitzerin erhält ihren Pkw in Kürze zurück. Die Soko Kfz ermittelt. (ml)
Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen
Landkreise Görlitz und Bautzen
14. November 2022
Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erneut zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.
In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 5.200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.
Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.
Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (2.200), Görlitz (630), Kamenz (650), Zittau (400), Radeberg (380), Bischofswerda (250), und Löbau (200).
Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Hoyerswerda, Bernsdorf, Pulsnitz, Niesky, Rothenburg/O.L., Ebersbach, Neugersdorf, Herrnhut und Weißwasser/O.L.
Die Polizei erstattete in elf Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes.
Darüber hinaus fertigten die Ordnungshüter in Bautzen im Zusammenhang mit dem Aufzug eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen illegalen Plakatierens. Ein 13-Jähriger hatte Fahrzeuge mit Aufklebern beklebt. Außerdem vermummte sich ein unbekannter Versammlungsteilnehmer in Bischofswerda. Ein 78-jähriger Deutscher hielt aus dem Aufzug heraus einen Pkw im Gegenverkehr an und schlug auf die Motorhaube. Die Einsatzkräfte zeigten die Vermummung sowie die Sachbeschädigung in Verbindung mit der Nötigung im Straßenverkehr an.
Die Polizei appelliert:
In den Landkreisen Bautzen und Görlitz sind montags regelmäßig über zehn Versammlungen nicht angezeigt.
„Jedermann hat das Recht, öffentliche Versammlungen und Aufzüge zu veranstalten und an solchen Veranstaltungen teilzunehmen.“ Aber: Übernehmen Sie Verantwortung und zeigen sie eine Versammlung bei der Versammlungsbehörde des Landkreises an.
Aufgabe der Polizei ist es das verfassungsmäßig geschützte Recht der Versammlungsfreiheit zu gewährleisten. Eine entsprechende Anzeige gibt der Polizei die Möglichkeit einen für die Versammlungsteilnehmer sicheren Verlauf der Versammlung zu gewährleisten. Insbesondere nicht angezeigte Aufzüge, die speziell in dieser dunklen Jahreszeit im Straßenverkehr stattfinden, stellen eine Gefahr für die Versammlungs- und auch für die Verkehrsteilnehmer dar. Eine Versammlungsanzeige ist für die Polizei von großer Bedeutung, um entsprechende verkehrsregelnde Maßnahmen für die Sicherheit aller Beteiligten vorzubereiten und zu treffen. (ks)
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Unfall nach Reifenplatzer
BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst a. T.
14.11.2022, 17:30 Uhr
Nach einem Reifenplatzer hat sich am späten Montagnachmittag auf der A 4 zwischen den Anschlussstellen Burkau und Uhyst ein Verkehrsunfall ereignet. Nachdem der hintere rechte Pneu eines Opel-Kleinbusses platzte, schleuderte die Karkasse auf den linken Fahrstreifen. Ein nachfolgender Pkw-Lenker konnte nicht mehr rechtzeitig ausweichen und fuhr darüber. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.000 Euro. (ks)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Einbruch in Lokal
Großpostwitz
14.11.2022, 09:30 Uhr polizeibekannt
Wie der Polizei am Montagvormittag bekannt wurde, sind unbekannte Täter in einem bislang nicht bekannten Zeitraum in ein Lokal in Großpostwitz eingebrochen. Der genaue Diebstahlsschaden blieb noch unbekannt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 50 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ks)
Mit Dampfmaterial aus Discounter
Bautzen, Stieberstraße
14.11.2022, 17:30 Uhr – 19:00 Uhr
Unbekannte sind am Montagabend in ein Vorratslager eines Discounters an der Stieberstraße in Bautzen eingedrungen. Die Diebe entwendeten Markenzigaretten im Wert von circa 2.000 Euro.
Der Kriminaldienst des zuständigen Polizeireviers führt die Ermittlungen. (ml)
Einbruch in EFH
Bischofswerda, Schmöllner Weg
11.11.2022, 14:00 Uhr - 14.11.2022, 06:30 Uhr
Unbekannte Täter sind am Wochenende in ein im Umbau befindliches Einfamilienhaus am Schmöllner Weg in Bischofswerda eingebrochen. Die Diebe gelangten aus bislang ungeklärter Art und Weise in das Objekt und entwendeten Baumaterial sowie Werkzeuge im Wert von circa 10.000 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Verkehrsunfall mit verletzter Person
Nebelschütz, S 94
14.11.2022, 10:00 Uhr
Zu einem Verkehrsunfall zwischen drei Beteiligten ist es am Montagmorgen auf der S 94 in Nebelschütz gekommen. Ein 89-Jähriger überholte einen 55-jährigen Lkw-Fahrer der Straßenmeisterei, welcher Mäharbeiten am Fahrbahnrand erledigte. Der Citroen-Fahrer übersah dabei vermutlich einen herannahenden Mercedes-Lastwagen eines ebenfalls 55-Jährigen im Gegenverkehr. Beide Fahrzeuge kollidierten so stark, dass der Citroen an das Mähfahrzeug schleuderte.
Der 89-jährige wurde bei dem Unfall im Fahrzeug eingeklemmt. Die Rettungskräfte befreiten ihn. Er wurde in ein Krankenhaus gebracht. Die anderen Unfallbeteiligten blieben unverletzt. Der Sachschaden wird mit circa 80.000 Euro angegeben. Die S 94 war von Beginn der Kreuzung S 100 bis zum Abzweig K 9230 für mehrere Stunden voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen. (ml)
Hehlereiverdacht mit Damenrad
Radeberg, Schillerstraße
14.11.2022, 23:00 Uhr
Beamte haben am Montagabend einen 33-Jährigen an der Schillerstraße in Radeberg kontrolliert. Der Deutsche war mit einem Damenrad unterwegs. Bei der routinemäßigen Überprüfung des Zweirades kam heraus, dass das Rad zur Fahndung ausgeschrieben war. Die Polizisten stellten den Drahtesel sicher und fertigten die Anzeige wegen des Verdachts der Hehlerei. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ml)
Schmierereien an Mehrfamilienhaus
Hoyerswerda, Florian-Geyer-Straße
13.11.2022, 22:00 Uhr - 14.11.2022, 05:00 Uhr
Unbekannte haben in der Nacht zu Montag mehrere zum Teil verfassungswidrige Schmierereien an ein Mehrfamilienhaus an der Florian-Geyer-Straße in Hoyerswerda angebracht. Mit grüner Farbe verursachten die Täter einen geschätzten Schaden von circa 2.000 Euro. Der Staatsschutz ermittelt. (ml)
Unfall mit Sachschaden
Hoyerswerda, Merzdorfer Straße
14.11.2022, 17:00 Uhr
Am Montagnachmittag ist es auf der Merzdorfer Straße in Hoyerswerda zu einem Unfall mit erheblichen Sachschaden gekommen. Ein 59-jähriger BMW-Fahrer wollte mit seinem Gespann aus dem Lindenweg kommend in die Merzdorfer Straße einbiegen und missachtete dabei vermutlich die Vorfahrt der von rechts kommenden 33-jährigen Passat-Fahrerin. Die Fahrzeuge kollidierten miteinander und es entstand ein Sachschaden in Höhe von circa 12.500 Euro. Die Fahrzeuginsassen wurden nicht verletzt. Der Vorfahrtsverstoß wird entsprechend geahndet. (ml)
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
E-Bike gestohlen
Görlitz, Jakobstraße
12.11.2022 - 14.11.2022, 09:00 Uhr
Unbekannte Täter haben am Wochenende ein E-Bike an der Jakobstraße in Görlitz gestohlen. Die Diebe gelangten auf unbekannte Weise in den Hausflur eines Mehrfamilienhauses. Dort nahmen sie das Pedelec Gazelle Ultimate C380 HMB im Wert von etwa 4.000 Euro mit. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Kat weg
Görlitz, Scultetusstraße
14.11.2022, 07:15 Uhr - 14:45 Uhr
Unbekannte Täter haben am Montag an der Scultetusstraße in Görlitz einen Kat von einem Mitsubishi Carisma gestohlen. Die Diebe verursachten dabei einen Diebstahlsschaden von etwa 500 Euro. Der Sachschaden belief sich auf ungefähr 200 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
T 4 weg
Zittau, Görlitzer Straße
12.11.2022, 17:00 Uhr - 14.11.2022, 06:00 Uhr
Unbekannte Täter haben am Wochenende einen VW an der Görlitzer Straße in Zittau gestohlen. Der gelb-graue T 4 war 28 Jahre alt und hatte einen Wert von etwa 10.000 Euro. Die Soko Kfz ermittelt und fahndet international nach dem Wagen. (ks)
E-Bike und E-Scooter geklaut
Löbau, Poststraße
13.11.2022 - 14.11.2022, 14:00 Uhr
Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Montag ein E-Bike und einen E-Scooter an der Poststraße in Löbau geklaut. Die Diebe gelangten auf nicht bekannte Weise in den Kellerbereich eines Mehrfamilienhauses. Sie drangen dann gewaltsam in ein Kellerabteils ein und entwendeten ein Cube und ein Segway im Gesamtwert von etwa 1.400 Euro. Der Sachschaden belief sich auf circa 20 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)
Pannen-Pkw in Vollbrand
Weißwasser/O.L., B115 Haide/Rietschen
14.11.2022, 10:00 Uhr
Beamte des Polizeireviers Weißwasser haben am Montagmorgen einen Pannen-Pkw an der Bundesstraße 115 zwischen Haide und Rietschen festgestellt. Aus dem Touran stieg Rauch auf. Mit Hilfe des im Streifenwagen befindlichen Feuerlöschers versuchten die Einsatzkräfte den Brandherd zu löschen. Dies gelang nicht. Kurze Zeit später stand der Pkw in Vollbrand. Die Feuerwehr rückte aus und löschte. Während des Einsatzes war die B 115 für circa eine Stunde voll gesperrt. Der entstandene Sachschaden betrug circa 15.000 Euro. Verletzt wurde niemand. Die Brandursache wird durch das zuständige Polizeirevier ermittelt. (ml)