Wohnungsbrand mit einer verletzten Person
Stand: 06.11.2022, 12:10 Uhr
Wohnungsbrand mit einer verletzten Person
Bautzen, Ziegelstraße
05.11.2022, 14:50 Uhr
Ein Mieter eines Mehrfamilienhauses in Bautzen entzündete am Samstagnachmittag auf dem Wohnzimmertisch seiner Wohnung im zweiten Obergeschoss eine Kerze. Möglicherweise brachte eine Katze des 24-Jährigen die Kerze zum Umkippen, sodass diese auf die Couch fiel. Zunächst fing das Sofa Feuer, dann breiteten sich die Flammen rasch aus und griffen auf die gesamte Wohnung sowie den Dachstuhl über. Das Mehrfamilienhaus wurde durch den Brand und die Löscharbeiten unbewohnbar. Durch Eindringen von Löschwasser in das angrenzende Mehrfamilienhaus entstand auch an diesem Gebäude erheblicher Sachschaden. Die genaue Schadenshöhe konnte bislang nicht beziffert werden.
Einige Mieter der betroffenen Häuser brachte die Stadtverwaltung Bautzen vorübergehend anderweitig unter. Der 24-jährige Wohnungsinhaber wurde mit Verdacht auf Rauchgasintoxikation medizinisch behandelt. Bei dem Löscheinsatz waren die Berufsfeuerwehr von Bautzen sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Großpostwitz, Ebendörfel/Rascha, Stiebitz, Salzenforst, Kleinwelka und Göda mit etwa 80 Kameraden vor Ort.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
____________________________
Auffahrunfall
BAB 4, Görlitz – Dresden, km 11,0
05.11.2022, 12:00 Uhr
Das erhöhte Verkehrsaufkommen auf der BAB 4 in Höhe der Anschlussstelle Ottendorf-Okrilla wurde am Samstagmittag einem 45-jährigen VW-Fahrer zum Verhängnis. Er befuhr mit seinem Transporter die linke Fahrspur in Richtung Dresden, erkannte die Situation offenbar zu spät und fuhr auf den vor ihm abbremsenden Skoda einer 27-Jährigen auf. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Skoda auf den vorausfahrenden Ford eines 71-Jährigen und dieser wiederrum auf den Audi eines 68-Jährigen geschoben. Der VW Transporter geriet durch den Aufprall ins Schlingern und touchierte den rechts neben ihm fahrenden Sattelzug eines 56-Jährigen. Personen kamen bei dem Unfall glücklicherweise nicht zu Schaden, allerdings entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 27.000 Euro. Die BAB 4 war während der Unfallaufnahme bis 14:40 Uhr in Fahrtrichtung Dresden teilweise voll gesperrt.
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Unfall unter Einfluss von Alkohol
Radibor, OT Milkel, S 101
05.11.2022, 15:15 Uhr
Ein 74-Jähriger befuhr mit seinem E-Bike die S 101 aus Richtung Milkel kommend in Richtung Särchen. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab. Er lenkte gegen, stürzte und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Ein während der Unfallaufnahme durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,28 Promille. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr verantworten.
Ohne Fahrerlaubnis und unter Drogeneinfluss unterwegs
Kamenz, OT Thonberg, Bautzner Straße
05.11.2022, 20:38 Uhr
Beamte des Polizeireviers Kamenz kontrollierten im Ortsteil Thonberg einen 26-jährigen Skoda-Fahrer. Einen Führerschein konnte der Mann nicht vorweisen. Die Prüfung ergab, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Ein vor Ort durchgeführter Drogenschnelltest reagierte positiv auf Cannabis. Es folgte eine Blutentnahme im Krankenhaus. Der junge Mann muss sich nun wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln verantworten.
Einbruch in Imbiss gescheitert
Lohsa, Am Park, Einkaufszentrum
04.11.2022, 22:00 Uhr bis 05.11.2022, 11:35 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich auf das Dach eines Einkaufszentrums in Lohsa. Hier öffneten sie die Dachhaut und entfernten die Dämmung über einem Imbiss. In das Objekt drangen die Unbekannten aber offensichtlich nicht ein. Durch die entstandene Öffnung gelangte jedoch Regenwasser in die Räumlichkeiten und somit in den Stromkasten. Es kam zu einem Kurzschluss und in der weiteren Folge zu einem Brand. Das Feuer wurde durch die eingesetzten Kameraden der Feuerwehr Lohsa abgelöscht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf etwa 5.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen übernommen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Einbruch in Versicherungsbüro
Görlitz, Sattigstraße
05.11.2022, 01:00 Uhr bis 01:30 Uhr
Zunächst unbekannte Täter gelangten auf unbekannte Art und Weise in das Innere eines Mehrfamilienhauses auf der Sattigstraße in Görlitz. Im Keller manipulierten sie an den Schaltschränken der Elektroanlage. Dadurch funktionierten die Bewegungsmelder im Hausflur nicht mehr. In der Folge brachen die Täter in ein im Erdgeschoss befindliches Versicherungsbüro ein und durchwühlten die Räumlichkeiten. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro. Gestohlen wurde nach ersten Erkenntnissen nichts. Im Zuge der ersten Ermittlungen ergab sich ein Tatverdacht gegen zwei polnische Staatsangehörige. Ein 31-jähriger Mann und seine 23-jährige Begleiterin werden sich zur Sache erklären müssen.
Werkzeuge aus Pkw gestohlen
Görlitz, Reichertstraße
04.11.2022, 17:00 Uhr bis 05.11.2022, 09:05 Uhr
Unbekannte Täter begaben sich zu einem auf der Reichertstraße in Görlitz abgestellten VW Caddy und schlugen eine Seitenscheibe ein. Aus dem Fahrzeug entwendeten sie verschiedene Werkzeuge und Elektrogeräte. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.
Angelausrüstung gestohlen
Görlitz, Konsulstraße
04.11.2022, 17:00 Uhr bis 05.11.2022, 15:00 Uhr
Unbekannte Täter drangen auf bislang unbekannte Art und Weise in ein Mehrfamilienhaus auf der Konsulstraße in Görlitz ein. Eine im Erdgeschoss befindliche Abstellkammer wurde gewaltsam geöffnet und daraus mehrere Angelruten und ein Elektromotor für ein Motorboot entwendet. Der Diebstahlschaden beläuft sich auf etwa 3.100 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz hat die Ermittlungen übernommen.
Wasseruhren und Wasserhähne gestohlen
Zittau, Friedensstraße
04.11.2022, 18:00 Uhr bis 05.11.2022, 07:10 Uhr
Unbekannte Täter drangen auf bislang unbekannte Art und Weise in den Keller des Vereinsgebäudes des Kleingartenvereins „Einheit e.V.“ auf der Friedensstraße in Zittau ein. Aus dem Keller wurden insgesamt 50 Wasseruhren sowie mehrere Wasserhähne entwendet. Der Stehlschaden beläuft sich auf etwa 2.000 Euro und der entstandene Sachschaden auf 400 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers hat die Ermittlungen übernommen.
Außenspiegel abgefahren
Krauschwitz, B 115
05.11.2022, 14:30 Uhr
Der 34-jährige Fahrer eines Lkw Iveco befuhr die B 115 aus Richtung Jämlitz kommend in Richtung Krauschwitz. Offenbar auf Grund von Unachtsamkeit kam er mit seinem Fahrzeug auf die linke Fahrspur und touchierte dabei den Außenspiegel des entgegenkommenden Ford einer 45-Jährigen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro.