1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Mutmaßlichen Dieb gestellt, u.a. Meldungen

Medieninformation: 607/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 04.11.2022, 14:28 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Mutmaßlichen Dieb gestellt

Zeit:       03.11.2022, 11:30 Uhr
Ort:        Dresden-Innere Neustadt

Dresdner Polizisten haben am Donnerstag einen Mann (34) gestellt. Er steht in Verdacht aus mehreren Wohnungen in einem Gebäude an der Görlitzer Straße vier Laptops, ein Handy und eine EC-Karte gestohlen zu haben.

Als er mit der Karte im Bahnhof Dresden-Neustadt einen Fahrschein kaufte, konnten Einsatzkräfte den 34-Jährigen vorläufig festnehmen. Er hatte das Diebesgut noch dabei. Während der Kontrolle wehrte sich der Tatverdächtige und schlug nach den Beamten. Daraufhin legten die Polizisten ihm Handfesseln an. Ein Beamter wurde leicht verletzt. Der Wert der gestohlenen Gegenstände wurde mit rund 4.000 Euro angegeben.

Gegen den 34-jährigen Algerier wird nun wegen Diebstahls und Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte ermittelt. (sg)

Mutmaßlicher Drogenhändler festgenommen

Zeit:       03.11.2022, 13:40 Uhr
Ort:        Dresden-Seevorstadt

Am Donnerstag haben Polizisten einen Mann (38) auf der Prager Straße festgenommen, der offenbar Betäubungsmittel verkauft hatte.

Nach Hinweisen, dass der 38-Jährige Drogen an mindestens drei Menschen verkauft hatte, stellten ihn die Beamten. Sie fanden bei ihm unter anderem 14 Päckchen mit Marihuana. Der Tunesier wurde festgenommen und die Betäubungsmittel sichergestellt. Gegen den Mann wird nun wegen unerlaubten Handels mit Betäubungsmitteln ermittelt. (lr)

Sechsjährige von Unbekanntem angesprochen – Zeugenaufruf

Zeit:       03.11.2022, 15:45 Uhr
Ort:        Dresden-Pieschen

Am Donnerstagnachmittag hat ein Unbekannter auf dem Leisniger Platz ein Mädchen (6) angesprochen und gestoßen.

Der Täter sprach das Mädchen an der S-Bahn-Unterführung an und forderte es auf mit ihm zu gehen. Als sich die Sechsjährige darauf nicht einließ, griff der Mann nach ihr und stieß sie auf die Straße. Das Kind blieb unverletzt.

Der Unbekannte war 30 bis 40 Jahre alt, etwa 1,80 Meter groß und dünn. Er hatte braune Haare mit blonden Strähnen. Bekleidet war er mit einer grauen Jacke, einer braunen Hose und schwarzen Schuhen. Weiterhin führte er einen roten Rucksack mit sich.

Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem unbekannten Mann machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Telefonnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (sg)

Jugendlicher bei Raub schwer verletzt

Zeit:       03.11.2022, 21:00 Uhr
Ort:        Dresden-Gorbitz

Unbekannte haben einem Jugendlichen (17) an der Haltestelle „Kirschenstraße“ Ohrhörer und 10 Euro Bargeld geraubt.

Die Täter sprachen den 17-Jährigen beim Verlassen der Straßenbahn an. Sie fragten nach Tabak, was der Jugendliche verneinte. Daraufhin griffen die Täter unvermittelt nach einer Tasche des 17-Jährigen und schlugen ihn. Dabei wurde der Jugendliche schwer verletzt. Aus der Tasche raubten die Täter die Hörer und das Bargeld. (uh)

Trio beraubt – Zeugen gesucht

Zeit:       29.10.2022, 04:30 Uhr
Ort:        Dresden-Äußere Neustadt

Unbekannte haben auf der Alaunstraße drei Männer (24, 25, 30) verletzt und beraubt. Die Polizei sucht Zeugen.

Die Täter griffen die Gruppe unvermittelt an der Ecke Katharinenstraße an, indem sie Pfefferspray sprühten sowie nach dem Trio schlugen und traten. Anschließend raubten sie ein Portemonnaie mit Bargeld und persönlichen Dokumenten, Kleidung sowie Ohrhörer. Der 25- und der 30-Jährige erlitten leichte, der 24-Jährige schwere Verletzungen. Der Wert des Diebesguts beträgt insgesamt rund 600 Euro.

Die Polizei sucht Zeugen, die Angaben zum Vorfall und den Tätern machen können. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (uh)

Frau um 2.500 Euro betrogen

Zeit:       03.11.2022, 16:40 Uhr
Ort:        Dresden-Zschieren

Unbekannte haben eine Frau (70) am Smartphone um rund 2.500 Euro betrogen.

Die Täter meldeten sich über einen Messengerdienst bei der Frau und gaben sich als Sohn der Frau aus. Sie behaupteten, dass dieser ein neues Handy und damit auch eine neue Nummer hätte und baten um die Überweisung von Geld zur Begleichung einer Rechnung. Die Frau überwies rund 2.500 Euro.

Als weitere Geldforderungen kamen, wurde sie misstrauisch und kontaktierte ihren tatsächlichen Sohn über die alte Nummer. Sie erkannte, dass sie betrogen worden war und wandte sich an die Polizei. (uh)

Geld aus Tresor gestohlen

Zeit:       03.11.2022, 12:25 Uhr polizeibekannt
Ort:        Dresden-Innere Altstadt

Unbekannte haben aus einem Café am Altmarkt Bargeld gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in die Räumlichkeiten. Aus einem Tresor entwendeten sie rund 6.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Einbruchs. (lr)

Motorradfahrer mit mehr als 100 km/h geblitzt

Zeit:       03.11.2022, 14:50 Uhr bis 19:40 Uhr
Ort:        Dresden-Südvorstadt

Mehr als doppelt so schnell wie erlaubt ist am Donnerstagnachmittag ein Motorradfahrer auf der Teplitzer Straße gefahren.

Beamte der Dresdner Verkehrspolizeiinspektion kontrollierten knapp fünf Stunden die Geschwindigkeit von Fahrzeugen auf der Teplitzer Straße. 53 Verkehrsteilnehmer waren schneller als die erlaubten 50 Stundenkilometer unterwegs, davon fünf im Bußgeldbereich. Mit 109 km/h war ein Motorradfahrer mehr als doppelt so schnell wie erlaubt. (uh)


Landkreis Meißen

Gefälschte Ausweise sichergestellt

Zeit:       04.11.2022, 00:55 Uhr
Ort:        Nossen, A 14

Auf dem Parkplatz „Hansens Holz“ an der A 14 stellten Polizisten in der Nacht zu Freitag einen Ausweis sowie einen Führerschein sicher, die offensichtlich gefälscht waren.

Die Beamten hielten einen Audi zur Kontrolle an. Der Fahrer (33) wies sich mit einem bulgarischen Ausweis sowie einem bulgarischen Führerschein aus. Diese wiesen jedoch Merkmale auf, die auf Fälschungen hindeuteten. Eine genauere Überprüfung bestätigte den Verdacht.

Der Fahrer konnte im Nachhinein als 33-jähriger Weißrusse identifiziert werden, für den kein gültiger Aufenthaltsstatus bestand. Zudem hatte er keine gültige Fahrerlaubnis. Gegen ihn wird nun wegen Urkundenfälschung, Fahrens ohne Fahrerlaubnis sowie Verstoßes gegen das Aufenthaltsgesetz ermittelt. (lr)

Ladendiebstahl

Zeit:       03.11.2022, 17:15 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben am Donnerstag Kosmetikartikel aus einem Supermarkt an der Merzdorfer Straße gestohlen.

Angestellte beobachteten zwei Männer, die sich Waren im Wert von rund 400 Euro einsteckten und dann das Geschäft ohne zu zahlen verließen. Es gelang ihnen nicht diese aufzuhalten. Alarmierte Beamte konnten die Täter nicht mehr ausfindig machen und ermitteln nun wegen des Diebstahls. (lr)

Wildunfall

Zeit:       03.11.2022, 07:00 Uhr
Ort:        Großenhain

Auf der B 101 ist am Donnerstagmorgen ein Peugeot 508 (Fahrerin 37) mit einem Reh zusammengestoßen.

Die 37-Jährige war zwischen Frauenhain und Stroga unterwegs. In Höhe des Abzweiges Treugeböhla lief ein Reh über die Straße, das vom Peugeot erfasst und tödlich verletzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro. (lr)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Tatverdächtiger nach Garageneinbruch gestellt

Zeit:       04.11.2022, 00:45 Uhr
Ort:        Sebnitz

An der Dr.-Steudner-Straße haben Polizisten aus Sebnitz in der Nacht zu Freitag einen Mann (37) gestellt, der in eine Garage eingebrochen war.

Die Beamten bestreiften einen Garagenkomplex, nachdem es in der Umgebung wiederholt zu Einbrüchen gekommen war. Sie bemerkten den Tatverdächtigen, als er das Tor einer Garage öffnete und in diese eindrang. Sie stellten den 37-Jährigen und fanden unter anderem Einbruchswerkzeug bei ihm.

Der tschechische Staatsbürger wurde festgenommen. Nun wird wegen Einbruchs gegen ihn ermittelt. In dem Zusammenhang wird geprüft, ob er auch für weitere Taten verantwortlich ist. (lr)

Einbruch in Haus

Zeit:       01.11.2022, 16:00 Uhr bis 03.11.2022, 17:00 Uhr
Ort:        Sebnitz, OT Hertigswalde

Unbekannte sind in ein in Umbau befindliches Haus an der Straße Hertigswalde eingebrochen.

Die Täter entfernten die Abdeckung eines Kellerfensters und drangen in das Haus ein. Sie stahlen unter anderem eine Motorsense. Der Stehlschaden ist noch nicht beziffert. Der Sachschaden wurde mit rund 100 Euro angegeben. (lr)

Fahrrad gestohlen

Zeit:       03.11.2022, 11:00 Uhr bis 14:00 Uhr
Ort:        Dippoldiswalde

Unbekannte haben ein Fahrrad aus einem Lagerraum an der Hohen Straße gestohlen.

Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Raum und stahlen das an einem Rollwagen angeschlossene Fahrrad. Es hat einen Wert von rund 1.900 Euro. (uh)

Garage aufgebrochen

Zeit:       03.11.2022, 22:45 Uhr festgestellt
Ort:        Dippoldiswalde

Unbekannte haben eine Garage an der Rabenauer Straße aufgebrochen.

Die Täter hebelten eine Tür zu dem Raum auf und durchsuchten diesen. Ob sie etwas daraus gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Der Sachschaden beträgt rund 100 Euro. (uh)


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233