Leerstehendes Haus in Flammen
Stand: 11.09.2022, 12:15 Uhr
Leerstehendes Haus in Flammen
Löbau, Rumburger Straße
10.09.2022, 16:40 Uhr
Am Sonnabend, den 10.09.2022 gegen 16.40 Uhr meldete ein aufmerksamer Bürger über den polizeilichen Notruf einen Dachstuhlbrand auf der Rumburger Straße. Sofort eingesetzte Kräfte des Polizeireviers Zittau sicherten den Ereignisort und übernahmen die ersten Maßnahmen vor Ort. Zeitgleich wurden über die Integrierte Rettungsleitstelle die zuständigen Feuerwehren alarmiert und zum Einsatz gebracht.
Aus bisher unbekannter Ursache kam es im Bereich des Dachstuhls eines leerstehenden Mehrfamilienhauses zu einem Brand. Durch die Kameraden der eingesetzten Wehren konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht und abgelöscht werden.
Personen kamen nicht zu Schaden, der entstandene Sachschaden ist momentan nicht bezifferbar. Für den Löschangriff waren die Feuerwehren aus Löbau, Kittlitz, Lautitz, Klein-sowie Großdehsa und Ebersdorf mit 50 Kameraden und neun Fahrzeugen im Einsatz. Die Rumburger Straße war während des Einsatzes zwischen der Einfahrt Kaufland und der Auffahrt zur B 178 bis 19.35 Uhr voll gesperrt.
Die Kriminalpolizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Ein Brandursachenermittler wird zum Einsatz gebracht.
Autobahnpolizeirevier Bautzen
___________________________
Vier Verletzte nach Verkehrsunfall
Weißwasser, Prof.-Wagenfeld-Ring/Hermann-Moritz-Jacobi-Straße
10.09.2022, 21:05 Uhr
Am Samstagabend war ein 49-jähriger Deutscher mit seinem Pkw Opel in Weißwasser auf dem Prof.-Wagenfeld-Ring in Richtung Jacobi-Straße unterwegs. Er beabsichtigte die Kreuzung in Richtung Jacobi-Straße zu queren. Dabei beachtete er nicht die von der Bautzener Straße kommende, vorfahrtsberechtigte 21-jährige deutsche Fahrzeugführerin eines Pkw Audi. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Pkw, in dessen Folge die Fahrer und zwei Insassen des Audis verletzt und in ein Krankenhaus gebracht wurden.
Die Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Der Sachschaden wurde mit 20.000 Euro angegeben. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz hat vor Ort die Ermittlungen übernommen
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Unter Alkoholeinfluss ein Kleinkraftrad geführt
Schirgiswalde-Kirschau, Wehrsdorfer Straße
11.09.2022, 03:40 Uhr
Polizeibeamte des örtlichen Polizeireviers wollten in den frühen Morgenstunden des Sonntags den Fahrer einer Simson kontrollieren. Seine Fahrweise gab Anlass zu dieser polizeilichen Maßnahme. Als der 31-jährige Deutsche die Kontrollabsicht der Beamten erkannte, versuchte er sich durch Flucht der Maßnahme zu entziehen. Beim Versuch der Flucht kam der Mopedfahrer zu Fall. Verletzungen trug er nicht davon.
Der Grund der Flucht war schnell gefunden, der 31-Jährige stand unter erheblichem Einfluss von Alkohol. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,88 Promille. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und durchgeführt. Der Führerschein des Fahrers wurde in Verwahrung genommen.
Gegen den Verkehrsteilnehmer wird nun wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt.
Traktor und Pkw- Anhänger gestohlen
Bernsdorf, Waldbadstraße
09.09.2022, 20:00 Uhr – 10.09.2022, 04:00 Uhr
Im angegebenen Tatzeitraum verschafften sich unbekannte Täter gewaltsam Zutritt zu einem Betriebsgelände. Sie durchtrennten vermutlich mittels eines Schneidwerkzeuges Teile der Grundstücksumfriedung. Abgesehen hatten es die Täter auf einen nicht zugelassenen Traktor der Marke „John Deere“, Farbe: Grün und einen nicht zugelassenen Pkw-Hänger „HP 500“. Der Diebstahlschaden wird mit 11.500 Euro angegeben, der Sachschaden beläuft sich auf zirka 200 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Hoyerswerda hat die Ermittlungen übernommen, nach dem Traktor wird gefahndet.
Vandalen unterwegs
Hoyerswerda, Dr.-Wilhelm–Külz-Straße
10.09.2022, 12:35 Uhr – 14:00 Uhr
Durch Unbekannte wurde in den Mittagsstunden des Samstags der auf der Dr.-Külz-Straße ordnungsgemäß gesichert abgestellte Pkw Mitsubishi ASX beschädigt. Das Heck des Pkw wurde mittels Gewalteinwirkung demoliert. Am Fahrzeug entstand ein Sachschaden von 2.500 Euro.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
_______________________________________
Fahrrad gestohlen
Görlitz, Brautwiesenstraße
09.09.2022, 18:00 Uhr – 10.09.2022, 09:30 Uhr
Unbekannte Täter gelangten im angegebenen Tatzeitraum in den Hinterhof eines Mehrfamilienhauses auf der Brautwiesenstraße. Hier entwendeten sie ein mittels Seilschloss am Vorderrad gesichertes Fahrrad der Marke „Corratec Airtech One“. Der Diebstahlschaden wird mit 600 Euro, der Sachschaden mit 12 Euro angegeben.
Transporter gestohlen
Löbau, Dietrich-Bonhoeffer-Straße
09.09.2020, 16.00 Uhr – 10.09.2022, 09:00 Uhr
Unbekannte Täter entwendeten im angegebenen Tatzeitraum den auf der Dietrich-Bonhoeffer-Straße ordnungsgemäß gesichert abgestellten Transporter der Marke Renault Master, Farbe: Silber und dem amtlichen Kennzeichen B-TS 2030. Der sechs Jahre alte Transporter hat einen Zeitwert von zirka 10.000 Euro. Im gestohlenen Renault befanden sich noch Werkzeuge im Wert von etwa 5.000 Euro. Nach dem Transporter wird international gefahndet.
Rentnerin im Supermarkt bestohlen
Weißwasser, Bautzener Straße
10.09.2022, 12:30 Uhr
In den Mittagsstunden des Samstags kam es in einem Supermarkt in Weißwasser zu einem Diebstahl zum Nachteil einer 74-jährigen deutschen Rentnerin. Während ihres Einkaufs wurde sie von einem fremden Mann angesprochen und in ein Gespräch verwickelt. Die gezielte Ablenkung nutzte der Fremde um in die Handtasche der Dame zu greifen und die Geldbörse zu entwenden. Die Handtasche befand sich zum Zeitpunkt der Tatausführung angehängt am Einkaufswagen. In der Geldbörse befanden sich persönliche Dinge und zirka 130 Euro Bargeld.