1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Pkw überschlagen - Fahrer leicht verletzt

Verantwortlich: Pierre Clemens (pc)
Stand: 21.08.2022, 12:30 Uhr

Pkw überschlagen  - Fahrer leicht verletzt

 

BAB 4, Görlitz - Dresden, kurz vor Anschlussstelle Uhyst

20.08.2022, 07:45 Uhr

 

Samstagmorgen befuhr ein 55-Jähriger mit seinem Pkw  Mercedes Benz AMG die BAB 4 in Richtung Dresden. Ungefähr einen Kilometer vor der Anschlussstelle Uhyst kam der Mann nach eigenen Angaben bei zirka 140 km/h durch Aquaplaning nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Fahrzeug durchbrach die Schutzplanke sowie den Wildzaun und überschlug sich. Die Kameraden der eingesetzten Feuerwehren Stiebitz, Salzenforst, Kleinwelka und Bautzen befreiten die im Fahrzeug eingeschlossenen Personen. Der Mercedesfahrer erlitt bei dem Unfall leichte Verletzungen. Die weiteren Insassen, zwei Frauen im Alter von 19 und 62 Jahren, blieben unverletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 92.000 Euro.

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

____________________________________

 

Felssturz auf Straße

Bautzen, Spreegasse

20.08.2022, 15:50 Uhr

Samstagnachmittag alarmierte ein aufmerksamer Bürger umgehend Feuerwehr und Polizei, als er sah, dass mehrere Felsbrocken die Spreegasse in Bautzen blockierten. Vermutlich aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit in Verbindung mit dem kräftigen Regen am Tage lösten sich mehrere Steine von der Felswand und stürzten auf die Fahrbahn. Bei dem Vorfall kam glücklicherweise niemand zu Schaden. Da weitere abrutschende Steine nicht ausgeschlossen werden konnten, wurde die Spreegasse vollständig gesperrt. Besucher des angrenzenden Seniorenpflegeheims können dieses vorerst über den Kupferhammer erreichen.

 

Unfall mit Kuh

Arnsdorf,  Wallrodaer Straße

20.08.2022, 22:40 Uhr

Samstagabend kollidierte ein 46-Jähriger mit seinem Pkw Mercedes auf der Ortsverbindungsstraße von Wallroda in Richtung Kleinwolmsdorf mit einer tragenden Kuh. Diese wurde bei dem Unfall so schwer verletzt, dass sie vor Ort durch einen Tierarzt von ihrem Leiden erlöst werden musste. Der Mercedesfahrer erlitt bei dem Zusammenstoß leichte Verletzungen. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 10.000 Euro.

 

Pkw in Fluss gestürzt

Großröhrsdorf, Ortsteil Bretnig, Bischofswerdaer Straße

20.08.2022, 11:40 Uhr

Samstagmittag befuhr eine 82-Jährige mit ihrem Pkw Suzuki die Bischofswerdaer Straße in Bretnig aus Richtung Großröhrsdorf kommend. In Höhe der Einmündung "Zur Aue" kam sie aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, durchbrach das Brückengeländer und stürzte mit dem Fahrzeug in die Röder. Die Fahrerin konnte sich selbstständig aus dem Auto befreien und zog sich leichte Verletzungen zu. Am Pkw entstand Sachschaden von ca. 7.000 Euro.

 

Küchenbrand

Hoyerswerda, Bautzener Allee

20.08.2022, 12:40 Uhr

Am Samstagmittag eilten Feuerwehr, Rettungswagen und Polizei zu einem Mehrfamilienhaus an der Bautzener Allee in Hoyerswerda. Dort teilten Anwohner eine starke Rauchentwicklung ausgehend von einer Wohnung im dritten Geschoss mit. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die 89-jährige Wohnungsinhaberin bereits in Sicherheit. Die Frau gab an, dass sie Butter im Topf braun werden lassen wollte. Dabei ging sie nur kurz in das Wohnzimmer. Als sie zurückkehrte, war die Küche bereits verraucht. Die Feuerwehr stellte fest, dass die Dunstabzugshaube und der dazugehörige Schrank in Brand geraten waren. Das Feuer war schnell gelöscht. Eine 79-jährige Nachbarin erlitt leichte Verletzungen. Sie atmete Rauchgas ein und wurde in ein Krankenhaus verbracht. Die Wohnung ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst hat die Ermittlungen aufgrund des Verdachtes einer fahrlässigen Brandstiftung aufgenommen.

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

 

Diebstahl aus Wohnhaus

Schöpstal, Ortsteil Girbigsdorf, Holtendorfer Straße

20.08.2022, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Am Samstag nutzten unbekannte Täter im Laufe des Tages offenbar die Abwesenheit eines Hauseigentümers aus. Sie schlichen sich auf ein Grundstück an der Holtendorfer Straße in Girbigsdorf und verschafften sich über eine Nebeneingangstür unberechtigterweise Zugang zu dem Einfamilienhaus. Anschließend durchsuchten die Langfinger alle Räume und entwendeten Bargeld und Goldringe im Gesamtwert von etwa 3.000 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf.

 

Wohnmobil gestohlen

Zittau, Ziegelstraße

19.08.2022, 23:25 Uhr

Freitagnacht begaben sich Unbekannte auf das Gelände eines  Autohauses an der Ziegelstraße in Zittau. Sie öffneten gewaltsam das Zugangstor und stahlen ein dort abgestelltes Wohnmobil Citroën Clever mit dem amtlichen Kennzeichen  GR-OP 2105. Das vier Jahre alte Fahrzeug hat nach Angeben des Besitzers einen Wert von ca. 20.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet international nach den Fahrzeugen.

 

Transporter mehrfach überschlagen - Fahrer leicht verletzt

Neustadt - Boxberg, K8481 (Spreestraße)

20.08.2022, 09:40 Uhr

Samstagvormittag befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Mercedes Sprinter die K8481 von Neustadt in Richtung Boxberg. Aufgrund von Aquaplaning verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und kam nach links von der Fahrbahn ab. Daraufhin fuhr der junge Mann eine Böschung hinauf, wodurch sich das Fahrzeug  mehrfach überschlug und auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Der Mercedesfahrer verletzte sich leicht und wurde in ein umliegendes Krankenhaus verbracht. Am Transporter entstand Totalschaden in Höhe von rund 50.000 Euro. Die K8481 war für die Dauer der Unfallaufnahme ca. zwei Stunden voll gesperrt.


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106