1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebe an Wohnwagen geschnappt

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks) und Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 19.08.2022, 13:00 Uhr

 

 

Diebe an Wohnwagen geschnappt

Bautzen, Dieselstraße
18.08.2022, 05:20 Uhr

Die Polizei in Bautzen hat Donnerstagfrüh ein mutmaßliches Diebes-Duo geschnappt, das offenbar mehrmals an einem Wohnwagen zugange war. Dessen Besitzer sah die Zwei auf seinem Grundstück an der Dieselstraße und wählte den Notruf. Wenige Minuten später fasste eine Polizeistreife die Deutschen, eine Frau im Alter von 26 Jahren und einen 30-jährigen Komplizen.

Die Gefassten hatten einen Rucksack bei sich, der bereits am Tag zuvor aus dem Wohnwagen gestohlen worden war. Auch ein dort entwendetes Fahrrad-Rücklicht hatten sie im Gepäck, außerdem ein machetenartiges Arbeitsmesser.

Die Staatsanwaltschaft ordnete die Durchsuchung der Wohnung der Beiden an, wobei weiteres Diebesgut, geringe Mengen Betäubungsmittel und verbotene Feuerwerkskörper zutage kamen. Die Gegenstände wurden sichergestellt bzw. fachgerecht entsorgt.

Beide Tatverdächtige kamen zur erkennungsdienstlichen Behandlung aufs Polizeirevier. Entsprechende Anzeigen folgten. (su)

 

Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Einbrecher stehlen Geld aus Hotel

Bischofswerda
17.08.2022, 23:00 Uhr - 18.08.2022, 05:50 Uhr

In der Nacht zu Donnerstag sind Unbekannte in ein Hotel in Bischofswerda eingebrochen. Die Täter drangen gewaltsam in mehrere Räume ein und verursachten so rund 1.000 Euro Sachschaden. Die Unbekannten stahlen einen mittleren vierstelligen Betrag Bargeld. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Bautzen übernahm die Ermittlungen wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)

 

Einbrecher im Wohnzimmer

Bischofswerda, OT Belmsdorf
18.08.2022, 04:00 Uhr

Am Donnerstagmorgen hat ein Bewohner in Belmsdorf einem Einbrecher gegenüber gestanden. Der Langfinger war bereits im Wohnzimmer des Einfamilienhauses zugange, als ihn der Hausbesitzer auf frischer Tat erwischte. Dem Kriminellen gelang unerkannt die Flucht. Mit dem Einbruch hatte er rund 400 Euro Sachschaden verursacht. Ermittler des Polizeireviers Bautzen übernahmen den Fall. (su)

 

Um 22 Prozent überladen

Bautzen, Schliebenstraße
18.08.2022, 09:00 Uhr

Am Donnerstagvormittag haben Autobahnpolizisten einen offensichtlich überladenen Kleintransporter am Parkplatz Schliebenstraße in Bautzen kontrolliert. Der Iveco war 22 Prozent zu schwer. Anstatt der erlauben 3.500 standen 4.280 Kilogramm auf der Waage. Der 43-jährige polnische Fahrer durfte so nicht weiterfahren. Erst nachdem er alles ordnungsgemäß ab- und umgeladen hatte, konnte er seine Fahrt fortsetzen. Die Beamten fertigten eine Anzeige. (ks)

 

Hausbrand bei Kubschütz

Kubschütz, OT Grubditz
18.08.2022, 11:00 Uhr

Am Donnerstagvormittag hat es an einem Haus in Grubditz gebrannt. Offenbar ging das Feuer von der Terrasse aus und griff auf die Fassade des Wohnhauses über. Insgesamt 24 Kameraden der Berufsfeuerwehr Bautzen und der Freiwilligen Feuerwehr Kubschütz löschten die Flammen. Verletzt wurde niemand. Ein Brandursachenermittler nahm seine Arbeit auf. Ersten Schätzungen zufolge entstand rund 40.000 Euro Schaden. (su)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Neu-Bloaschütz - Bautzen, S 111
18.08.2022, 13:00 Uhr - 19:00 Uhr

Beamte der Verkehrspolizeiinspektion haben am Donnerstag-nachmittag sechs Stunden die Geschwindigkeit auf der S 111 zwischen Neu-Bloaschütz und Bautzen kontrolliert. Dabei überwachten die Ordnungshüter insbesondere die Einhaltung der erlaubten 50 km/h. 1.010 Fahrzeuge passierten die Messstelle, 34 Fahrzeugführer überschritten die Geschwindigkeit. Die Verkehrsüberwacher fertigten zehn Bußgeldanzeigen und sprachen 24 Verwarngelder aus. Mit 80 km/h war ein polnischer Fiat-Lenker der Schnellste. (ks)

 

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Pulsnitz, Kamenzer Straße
18.08.2022, 09:40 Uhr

Beamte des örtlichen Reviers haben am Donnerstagvormittag einen 59-Jährigen ohne Fahrerlaubnis an der Kamenzer Straße in Pulsnitz gestoppt. Der deutsche Kleinkraftrad-Fahrer besaß eine Fahrerlaubnissperre und durfte damit kein Kraftfahrzeug im öffentlichen Verkehrsraum führen. Die Ordnungshüter fertigten eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und untersagten die Weiterfahrt. (ks)

 

Hochwertiges Fahrrad gestohlen – Zeugenaufruf

Radeberg, Flügelweg
18.08.2022, 10:45 Uhr - 11:30 Uhr  

Unbekannte Täter haben am Donnerstagvormittag ein hochwertiges Fahrrad am Flügelweg in Radeberg entwendet. Das gelb-schwarze Carbon-Bike von Specialzed hatte einen Wert von circa 11.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt.

Hinweise zum Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Kamenz unter der Rufnummer 03578 352 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ks)

 

Fahrradstreife erwischt betrunkenen E-Roller-Fahrer

Hoyerswerda, Spremberger Chaussee
19.08.2022, 00:05 Uhr

Ein 18-Jähriger ist in der Nacht zu Freitag an der Spremberger Chaussee in Hoyerswerda betrunken mit seinem E-Roller unterwegs gewesen. Eine Fahrradstreife des örtlichen Reviers stellte den Deutschen. Ein Test ergab umgerechnet  1,18 Promille. Es folgten Blutentnahme, Strafanzeige und Untersagung der Weiterfahrt. (ks)

 

Grabpflanzen fangen Feuer

Hoyerswerda, Waldfriedhof
18.08.2022, 13:30 Uhr

Am Donnerstagnachmittag hat es auf einem Grab des Waldfriedhofes in Hoyerswerda gebrannt. Offenbar hatte eine Kerze auf die Bepflanzung übergegriffen. Eine Zeugin löschte das Feuer. Der Sachschaden belief sich auf etwa 100 Euro. (ks)

 

Betrug per WhatsApp

Hoyerswerda, Albert-Schweitzer-Straße
18.08.2022 14:50 Uhr

Am Donnerstagnachmittag haben erneut unbekannte Whats-App-Betrüger an der Albert-Schweitzer-Straße in Hoyerswerda zugeschlagen. Die Gauner täuschten einen 70-Jährigen und gaben sich als dessen Sohn aus. Gutgläubig überwies der Geschädigte den Betrügern über Eintausend Euro. Im Anschluss kontaktierte er seinen richtigen Sohn: Der Betrug flog auf. Die Kriminalpolizei ermittelt und warnt vor der anhaltenden Betrugsmasche. (ks)

 

Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Auf dem Friedhof ausgeraubt

Görlitz, Friedhofstraße

18.08.2022, 15:45 Uhr

Eine Friedhofsbesucherin in Görlitz ist am Donnerstag ausgeraubt worden. Die 79-Jährige war am Nachmittag zum Gießen auf dem Areal an der Friedhofstraße, als sich ein Mann von hinten näherte. Der Täter entriss der Seniorin die Tasche, wobei sie stürzte und sich verletzte. Mit der Tasche verschwanden unter anderem die Geldbörse und ein Handy. Der Stehlschaden betrug rund 500 Euro. Der Kriminaldienst in Görlitz übernahm die Ermittlungen wegen Raubes. Am Freitag wird ein Fährtenhund zum Einsatz kommen. (su)

 

Wohnanhänger gestohlen

Großschönau, Theodor-Haebler-Straße
17.08.2022, 07:30 Uhr - 18.08.2022, 07:30 Uhr

In Großschönau ist zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen ein Wohnanhänger verschwunden. Offenbar stahlen Unbekannte diesen von einem Grundstück an der Theodor-Haebler-Straße. Es handelte sich um einen Anhänger der Marke Eriba-Hymer, Baujahr 1987. Der Diebstahlschaden betrug rund 2.000 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt. (su)

 

Wohnmobil-Diebe scheitern in Olbersdorf

Olbersdorf, Zur Landesgartenschau
18.08.2022, 10:20 Uhr - 18:40 Uhr

In Olbersdorf sind Unbekannte in ein Wohnmobil eingebrochen. Das Fahrzeug vom Campingplatz-Gelände am Olbersdorfer See zu stehlen, gelang den Tätern jedoch nicht. Die Tat ereignete sich tagsüber am Donnerstag. Es entstand rund 700 Euro Sachschaden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen. (su)

 

Zaun beschädigt − Zeugenaufruf

Kreba-Neudorf, Bautzener Straße
17.08.2022 21:00 Uhr - 18.08.2022 15:45 Uhr

Offenbar hat zwischen Mittwoch und Donnerstag ein bislang unbekannter Fahrzeugführer ein Hoftor an der Bautzener Straße in Kreba-Neudorf touchiert und dabei einen Schaden von etwa 200 Euro hinterlassen. Beamte des Polizeirevieres Weißwasser übernahmen die Ermittlungen und suchen nun nach Zeugen. Hinweise bitte unter 03576 262 0 an das Polizeirevier Weißwasser oder auch an jedes andere Polizeirevier. (ks)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106