1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Gestohlene Fahrzeuge nach Satelliten-Ortung wieder da

Verantwortlich: sebastian Ulbrich (su) Torsten Jahn (tj)
Stand: 28.07.2022, 14:20 Uhr

Gestohlene Fahrzeuge nach Satelliten-Ortung wieder da

Bischofswerda
Bolesławiec, Polen
27.07.2022, 03:00 Uhr - 05:00 Uhr

Oybin, Jonsdorfer Straße
Krompach, Tschechische Republik
27.07.2022, 04:50 Uhr - 05:35 Uhr

In der Nacht zu Mittwoch sind Fahrzeugdiebe in Bischofswerda und in Oybin erfolgreich gewesen – zumindest fürs Erste. Was die Täter vermutlich nicht ahnten: Beide Fahrzeuge, ein Kleintransporter und ein Bagger, waren mit Peilsendern ausgestattet.

Transporter kommt mehr als 100 Kilometer weit, Bagger schafft es bis knapp über die Grenze

In Bischofswerda verschwand ein weißer Fiat Ducato, fünf Jahre alt, noch etwa 10.000 Euro wert. Als der Besitzer den Diebstahl am Mittwochmorgen feststellte, befand sich der Transporter bereits im polnischen Bolesławiec, rund 120 Kilometer von Bischofswerda entfernt und etwa 50 Kilometer im Inneren von Polen. Diese Informationen erhielt der Geschädigte durch eine GPS-Ortung des Fiat.

Ähnlich verlief es im Zittauer Gebirge beim Diebstahl eines Radbaggers und einer Rüttelplatte, die von einer Baustelle auf der Jonsdorfer Straße in Oybin verschwanden. Als der Verantwortliche den Liebherr-Bagger anpeilte, hatte dieser es rund vier Kilometer weit geschafft und war gerade im tschechischen Krompach. Fast wäre der Baufirma ein Schaden von 28.000 Euro entstanden.

Gemeinsame Zentren koordinieren Zusammenarbeit mit Polen und Tschechien

In beiden Fällen war nun die Zusammenarbeit mit der Polizei in Polen bzw. Tschechien gefragt, vor allem ging es um eine schnelle Reaktion seitens der Polizei. Koordiniert von den gemeinsamen Zentren entsandten die Nachbarländer umgehend Polizeistreifen an die Orte, von denen die Besitzer ein GPS-Signal empfingen – mit Erfolg. Beide Fahrzeuge wurden geschnappt. Sowohl am Transporter als auch an dem Bagger kamen Kriminaltechniker des jeweiligen Nachbarlandes zum Einsatz und sicherten Spuren. Danach konnten die Eigentümer ihre Fahrzeuge wieder in Empfang nehmen. Mit den weiteren Ermittlungen zu den Fällen befasst sich die Fahndungsgruppe Lausche der Kriminalpolizei bzw. die Soko Kfz.

Anlage: Foto: Baustellen-Vorarbeiter Herr Kallweit erhält Bagger und Rüttelplatte zurück. (su)

 

Einbruch in Gartenlaube – Alarmanlage vertreibt den Täter

Kottmar
27.07.2022, gegen 21:30 Uhr

Am Mittwochabend ist ein Unbekannter in eine Gartenlaube in Kottmar eingebrochen. Eine Alarmanlage ließ ihn flüchten.

Der Täter brach zunächst gewaltsam in einen Schuppen ein. Aus diesem entwendete er eine Spitzhacke, eine Spaltaxt sowie einen Laubbläser. Im Anschluss brach der Tatverdächtige gewaltsam in die benachbarte Gartenlaube ein. Hier löste er jedoch den Alarm aus und trat die Flucht an.

Eine Streife des Polizeireviers Zittau-Oberland nahm den Einbruch auf und konnte in der Laube den zurückgelassene Rucksack mit diversen persönlichen Dingen, Tatwerkzeug und Handschuhen sowie dem Mobiltelefon des Einbrechers auffinden. Die weiteren Ermittlungen, insbesondere zur Identität des Täters, führt der Kriminaldienst in Zittau. (tj)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

 

Ventilatoren und Gepäckträger nicht gesichert

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Ohorn
27.07.2022, 07:25 Uhr

Ein 25-jähriger Lkw-Fahrer ist am Mittwoch mit 18 Tonnen ungesicherter Ladung auf der A 4 unterwegs gewesen. Eine Streife der Autobahnpolizei stoppte den Laster mit Anhänger am Morgen auf dem Parkplatz Rödertal nahe Ohorn. Die Fracht aus Ventilatoren und Dachgepäckträgern war nicht gegen Verrutschen, Um- oder Herabfallen gesichert. Der Fahrer musste den Missstand beheben, bevor er weiterfahren durfte. Unabhängig davon wird er ein Bußgeld entrichten müssen. (su)

 

79 km/h zu schnell

BAB 4, Parkplatz An der Neiße
27.07.2022, 20:30 Uhr - 28.07.2022, 04:00 Uhr

Ein polnischer Autofahrer ist in der Nacht zu Donnerstag mit 79 km/h zu viel auf der A 4 bei Görlitz geblitzt worden. Vor dem Grenzübergang zu Polen sind höchstens 80 km/h erlaubt, der VW hatte 159 km/h auf dem Tacho. Dem Verantwortlichen drohen 700 Euro Bußgeld und drei Monate Fahrverbot in Deutschland.

In der mehr als siebenstündigen Kontrolle durchfuhren knapp 2.400 Fahrzeuge die Messstelle des Verkehrsüberwachungsdienstes. 421 waren zu schnell, 275 davon sogar so erheblich, dass Bußgeldverfahren eingeleitet wurden. (su)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

 

E-Bike und Mountainbike gestohlen

Bautzen, Goschwitzstraße und Kornstraße
26.07.2022, 18:00 Uhr - 27.07.2022, 08:50 Uhr

Gleich zu zwei Fahrraddiebstählen kam es in der Nacht zu Mittwoch  in der Bautzener Innenstadt. So wurde am Dienstag zwischen 18 Uhr und 21 Uhr auf der Goschwitzstraße in der Nähe eines  Sportgeschäftes ein E-Bike von Husquarna entwendet. Das Zweirad in den Farben anthrazit/hellblau hatte einen Wert von rund 2.600 Euro.

Auf der Kornstraße in Höhe eines Restaurants verschwand  nach 22:50 Uhr ein blaues Mountainbike der Marke Trek. Der Wert dieses 29 Zoll Fahrrades lag bei etwa 1.000 Euro. Der Kriminaldienst Bautzen hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach den Rädern. (tj)

 

Mit Alkohol am Steuer…

Bischofswerda, Beethovenstraße
27.07.2022, gegen 21:45 Uhr

… das wird teuer für einen 43-Jährigen. Den Mann erwartet ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein  Monate Fahrverbot.

Eine Streife des Bautzener Reviers stellte am Mittwochabend in Bischofswerda den 43-jährigen Autofahrer. Die Polizisten hielten den Daimler-Chrysler des Mannes auf der Beethovenstraße an und kontrollierten den Wagen und den Fahrer. Dabei fiel den Beamten Alkoholgeruch beim Lenker auf. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,86 Promille. Für den 43-Jährigen war die Fahrt damit zu Ende und die Beamten nahmen ihn mit ins Revier zu einem gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest. (tj)

 

Betrunken unterwegs

Radeberg, Heidestraße
27.07.2022, gegen 20:00 Uhr

Eine Streife des Kamenzer Reviers hat am Mittwochabend in Radeberg einen 48-jährigen Autofahrer mit Alkohol am Steuer festgestellt. Die Polizisten hielten den Renault des Mannes auf der Heidestraße an und kontrollierten den Transporter und den Fahrer. Dabei fiel den Beamten Atemalkoholgeruch beim Lenker auf. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,74 Promille.

Für den 48-Jährigen war die Fahrt damit zu Ende und die Beamten nahmen ihn mit ins Revier zum gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein  Monate Fahrverbot. (tj)

 

Hochwertiger Kombi gestohlen

Elsterheide, OT Seidewinkel
26.07.2022, 22:00 Uhr - 27.07.2022, 07:25 Uhr

In Elsterheide haben Autodiebe einen zweieinhalb Jahre alten Audi A 4 gestohlen. Der graue Avant verschwand in der Nacht zu Mittwoch im Ortsteil Seidewinkel. Der Geschädigte schätzte den Zeitwert auf knapp 58.000 Euro. Die Soko Kfz fahndet nach dem Auto mit Kamenzer Kennzeichen und ermittelt in dem Fall. (su)

 

Handtasche aus Fahrradkorb gestohlen – Die Polizei rät

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
27.07.2022, 12:30 Uhr - 12:35 Uhr

Eine 70-jährige Radfahrerin in Hoyerswerda ist am Mittwoch offenbar bestohlen worden. Die Frau fuhr zwischen dem Lausitzer Platz und der Dameraustraße, als Diebe ihre Handtasche aus dem Fahrradkorb nahmen. Die Tasche erhielt die Bestohlene später zwar zurück, rund 350 Euro Bargeld fehlten jedoch. Der Kriminaldienst in Hoyerswerda übernahm die Ermittlungen.

Dies ist kein Einzelfall. Die Polizei weist daher darauf hin, Taschen oder andere Behältnisse mit wertvollen Gegenständen nicht achtlos in Fahrradkörben zu transportieren. Sichern Sie ihre Wertsachen gegen unbefugten Zugriff, um Diebstählen vorzubeugen. (su)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Mountainbike verschwunden

Waldhufen, OT Nieder Seifersdorf, Arnsdorfer Straße
24.07.2022, 22:00 Uhr - 25.07.2022, 06:30 Uhr
27.07.2022, polizeibekannt

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag an der Arnsdorfer Straße in Nieder Seifersdorf ein Mountainbike entwendet. Die Täter stahlen das grüne Bike vom Typ Galano GX-27,5 Hardtail direkt vom umzäunten Grundstück. Der Wert des Zweirades lag bei circa 300 Euro. Der Görlitzer Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (tj)

 

Mit 0,9 Promille unterwegs

Niesky, Die Neue Heide
27.07.2022, gegen 19:10 Uhr

Eine Streife des Görlitzer Reviers hat am Mittwochabend in Niesky einen 41-jährigen Autofahrer mit Alkohol am Steuer festgestellt. Die Polizisten hielten den BMW des Mannes auf der Straße Die Neue Heide an und kontrollierten den Wagen und den Fahrer. Dabei fiel den Beamten Atemalkoholgeruch beim Lenker auf. Ein Test ergab einen Wert von umgerechnet 0,9 Promille. Für den 41-Jährigen war die Fahrt damit zu Ende und die Beamten nahmen ihn mit ins Revier zum gerichtsverwertbaren Atemalkoholtest. Den Mann erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, zwei Punkte in Flensburg sowie ein Monat Fahrverbot. (tj)

 

Auto rollt rückwärts – zwei Verletzte

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Hermann-Wünsche-Straße, Körnerplatz
27.07.2022, gegen 20:00 Uhr

Am Mittwochabend ist es in Ebersbach am Körnerplatz zu einem Unfall mit zwei Verletzten gekommen, als ein VW rückwärts rollte.

Eine 66-Jährige befuhr mit ihrem Volkswagen die Hermann-Wünsche-Straße in Richtung Körnerplatz und musste plötzlich auf Grund eines medizinischen Notfalls ihres Mitfahrers am rechten Fahrbahnrand  anhalten. Um Erste Hilfe zu leisten, stieg die Fahrerin aus. Vermutlich vergaß sie, den Pkw gegen Wegrollen zu sichern, denn der VW rollte plötzlich rückwärts. Die offen stehende Fahrertür traf die Frau verletzte sie.

Ein herannahender Pkw-Fahrer erkannte die Situation und hielt an. Dessen Beifahrer stieg aus und versuchte das rollende Fahrzeug zum Stehen zu bringen. Dies misslang und der 35-Jährige wurde gegen ein Verkehrszeichen gedrückt, er stürzte und wurde vom führerlos rollenden VW überrollt. Der Mann erlitt dabei leichte Verletzungen.

An einer  Metallbank kam der rollende Wagen letztlich zum Stillstand. Die 66-Jährige, der 35-Jährige sowie der Mann auf der Rücksitzbank des VW kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden lag bei circa 12.000 Euro. (tj)

 

Unfall verursacht und abgehauen – Zeugen gesucht

Weißwasser/O.L., Werner-Seelenbinder-Straße
26.07.2022, 15:00 Uhr

Unbekannte Verkehrsteilnehmer haben am Dienstagnachmittag in Weißwasser einen Mercedes beschädigt und sind, ohne ihre Beteiligung an dem Verkehrsunfall anzuzeigen, abgehauen.

Die 58-jährige Fahrerin des Mercedes parkte ihren Vito an der Werner-Seelenbinder-Straße vorwärts in die Parklücke ein. Nach dem Aufenthalt und der Rückkehr an ihr zu Hause stellte sie fest, dass ein unbekanntes Auto einen Schaden an in ihrem Wagen verursacht hatte.

Die Polizei sucht Zeugen. Hinweise zum Verkehrsunfall am Dienstag gegen 15 Uhr an der Werner-Seelenbinder-Straße und zu den Verursachern nimmt das Polizeirevier Weißwasser unter der Telefonnummer 03576 262 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tj)


Bildmaterial zur Medieninformation:

Pressefoto
Bagger und Rüttelplatte

Download: Download-IconBagger.jpg
Dateigröße: 1050.43 KBytes

Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106