1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Polizei warnt Lkw-Fahrer vor aktueller Diebstahlmasche auf Autobahnparkplätzen und Raststätten

Medieninformation: 409/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 26.07.2022, 09:40 Uhr

Polizeidirektion Dresden

Polizei warnt Lkw-Fahrer vor aktueller Diebstahlmasche auf Autobahnparkplätzen und Raststätten

Mit Flyern und Plakaten informiert die Polizeidirektion Dresden ab sofort Lkw-Fahrer und Transporterfahrer über eine aktuelle Diebstahlsmasche auf Autobahnparkplätzen und Raststätten der Region.

Dabei locken Unbekannte den Fahrer aus dem Fahrzeug, indem sie behaupten, dass mit dem Lkw etwas nicht in Ordnung wäre. Sobald der Fahrer die Kabine verlassen hat, steigt ein weiterer Täter in das Fahrerhaus und durchsucht dieses nach Geld und Wertsachen.

Plakate wurden in den vergangenen Tagen an der  Raststätte Dresdner Tor an der A 4, sowie an der Raststätte Hansens Holz an der A 14 angebracht. Flyer, die es in Deutsch, Englisch, Polnisch, Tschechisch, Rumänisch und Russisch gibt, liegen an den Raststätten aus. Außerdem werden diese von Beamten der Autobahnpolizei an Fahrzeugführer auf Parkplätzen an der A 4, A 13, A 14 und A 17 verteilt.

Seit Mitte Juni wurden bei der Polizei vier Diebstähle nach dieser Masche gemeldet. Alle Fälle haben sich in den frühen Morgenstunden an der Raststätte Dresdner Tor zugetragen. Dabei wurde Bargeld im Wert von insgesamt etwa 25.000 Euro gestohlen. Die höchste Geldsumme wurde einem Lkw-Fahrer am 27. Juni 2022 entwendet. Unbekannte stahlen etwa 9.000 Euro aus der Fahrerkabine.

Die Polizei rät:

- Legen Sie ein gesundes Misstrauen an den Tag!
- Verriegeln Sie die Türen, wenn Sie das Fahrzeug verlassen!

- Lassen Sie weder Wertgegenstände noch Geld im Auto liegen!
- Informieren Sie bei einem Diebstahl sofort die Polizei!

(rr)

Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233