Schwerer Verkehrsunfall
Stand: 23.07.2022, 12:00 Uhr
Schwerer Verkehrsunfall
Bernstadt, Lehdehäuser
22.07.2022, 17:45 Uhr
Ein schwerer Verkehrsunfall hat sich am Freitagnachmittag an der Kreuzung „Lehdehäuser“ ereignet. Ein 54-Jähriger befuhr mit seinem Suzuki die Ortsverbindungsstraße von Deutsch-Paulsdorf nach Lehdehäuser. An der dortigen Kreuzung missachtete er offenbar die Vorfahrt eines aus Kemnitz kommenden VW Golf. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Der Suzuki-Fahrer, dessen 51-jährige Beifahrerin sowie ein 16-jähriger Insasse erlitten dabei schwere Verletzungen. Der VW-Fahrer zog sich leichte Verletzungen zu. Der Sachschaden belief sich auf etwa 30.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge war die Unfallstelle bis gegen 22:15 Uhr voll gesperrt. Der Verkehrsunfalldienst der Polizeidirektion Görlitz führt die weiteren Ermittlungen zur Unfallursache.
Frau beim Baden verschwunden – Großeinsatz
Bischofswerda, Goldbacher Weg
22.07.2022, 17:15 Uhr - jetzt
Zu einem Großeinsatz von Feuerwehr, Rettungskräften, DLRG und Polizei ist es am Freitagnachmittag in Bischofswerda gekommen. Grund war ein mutmaßlicher Badeunfall, welcher sich in einem Steinbruch am Goldbacher Weg ereignet hat. Die Maßnahmen dauern weiter an.
Eine 58-Jährige verschwand plötzlich während eines Badeausfluges mit ihrem Mann. Zahlreiche Einsatzkräfte eilten vor Ort und begannen mit der Suche. Darunter befanden sich 20 Kameraden der Freiwilligen Wehren aus Bischofswerda, Großdrebnitz und Geißmannsdorf sowie Rettungskräfte am Boden und in der Luft. Mehrere Streifen sicherten den Einsatz ab und unterstützten die Suche nach der Vermissten. Ein Hobbytaucher und auch die Profis der DLRG kamen ebenfalls vor Ort und suchten das Gewässer ab. Feuerwehrleute setzten Schlauchboote und Sonare zur Absuche ein. Ein Fährtenhund der Diensthundestaffel Görlitz kam ebenfalls zum Einsatz. Alle Maßnahmen blieben bis in die Nacht hinein jedoch erfolglos.
Die Suche wird am Samstag mit Hilfe eines Sonargerätes fortgesetzt. Auch Feuerwehr und Polizei sind vor Ort. (al)
Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
____________________________________
Radfahrerin gestürzt
Ortsverbindungsstraße Hochkirch-Pommritz
22.07.2022, 11:00 Uhr
Eine 71-Jährige befuhr mit ihrem Fahrrad den Radweg zwischen den Ortschaften Hochkirch und Pommritz. Hier kam sie etwa 500 Meter nach der dortigen Baustelle zu Fall, nachdem sie ein Stahlrohr überfuhr, welches quer über dem Radweg lag. Die Seniorin zog sich durch den Sturz schwere Verletzungen zu und musste zur weiteren medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache sind in diesem Fall noch nicht abgeschlossen.
Werkzeuge entwendet
Radeberg, Landwehrweg
21.07.2022, 12:00 Uhr – 22.07.2022, 10:00 Uhr
Ungebetenen Besuch hatte ein Kleingärtner in der Nacht zum Freitag in Radeberg. Unbekannte verschafften sich Zutritt zu seiner Gartenparzelle. Hier brachen sie gewaltsam eine Schuppentür auf und stahlen Werkzeuge im Wert von etwa 150 Euro. Des Weiteren beschädigten sie eine Aufbewahrungsbox. Der Sachschaden wurde mit 140 Euro beziffert.
Hakenkreuz gesprüht
Hoyerswerda, J.-G.-Herder-Straße
21.07.2022, 16:00 Uhr – 22.07.2022, 06:30 Uhr
In der Nacht zum Freitag verschafften sich bisher unbekannte Täter Zugang zu einer Baustelle an der J.-G.-Herder-Straße in Hoyerswerda. Hier wurde aus einer unverschlossenen Werkzeugkiste, welche an einem Bagger befestigt war, eine Spraydose entwendet. Mit dieser sprühten die Unbekannten ein etwa 25 cm x 25 cm großes Hakenkreuz auf den Bagger. Ebenso verunzierten sie einen Baucontainer. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 50 Euro. Die Polizei ermittelt nun wegen Sachbeschädigung und des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________
Fahrrad gestohlen
Görlitz, Konsulstraße
19.07.2022, 21:00 Uhr – 20.07.2022, 12:00 Uhr
Bereits in der Nacht zu Mittwoch verschwand in Görlitz auf der Konsulstraße ein Damenrad. Trotzdem der Nutzer das Rad mittels Seilschloss am Treppengeländer sicherte, eigneten sich Unbekannte den grau/weißen Drahtesel der Marke „Zenit Sport“ im Wert von etwa 250 Euro an. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Görlitz führt die weiteren Ermittlungen.
Motorsense entwendet
Neusalza-Spremberg, Talstraße
22.07.2022, 12.50 Uhr
Unbekannte Täter nutzten in Neusalza-Spremberg einen kurzen Moment der Unachtsamkeit und entwendeten eine Motorsense der Marke „STIHL“. Der Eigentümer hatte sie nur kurz im heimischen Garten abgelegt, um einen neuen Mähfaden zu besorgen. Als er wiederkam, fehlte die Sense im Wert von etwa 450 Euro.
Gegen Laterne gefahren
Weißwasser/O.L., Schillerstraße
22.07.2022, 11:30 Uhr
Eine 45-Jährige befuhr mit ihrem Skoda die Schillerstraße in Weißwasser. Hier versuchte sie einem Schlagloch auszuweichen. Allerdings lenkte sie dabei zu weit nach rechts und stieß gegen eine Straßenlaterne. An dieser sowie am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von etwa 1.500 Euro.