1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Diebesduo gestellt

Verantwortlich: Anje Leuschner (al) Torsten Jahn (tj)
Stand: 22.07.2022, 14:00 Uhr

Diebesduo gestellt

Zittau, Hochwaldstraße
21.07.2022, 16:00 Uhr

Ein diebisches Duo ist am Donnerstagnachmittag in einem Einkaufsmarkt an der Zittauer Hochwaldstraße ertappt worden.

Die Beiden luden sich ihren Einkaufswagen mit Hygieneartikeln voll und steuerten anschließend in Richtung Ausgang. Nur bezahlen wollten sie offensichtlich nicht. Ein aufmerksamer Mitarbeiter bemerkte das Treiben der Zwei, hielt sie auf und stellte sie zur Rede. Dabei fiel ihm auf, dass die Täterin außerdem ihre Schuhe im Markt gegen ein Paar neue getauscht hatte. Die Angestellten informierten die Polizei.

Knapp 800 Euro war das Diebesgut wert. Darunter befanden sich unter anderem große Mengen Zahnpasta, Damenrasierer, Haarlack und Duschgel. Die Polizisten stellten alles sicher. Die Langfinger, ein 42-Jähriger sowie eine 18-Jährige, kamen mit auf das Revier. Dort behandelten die Ordnungshüter sie erkennungsdienstlich, fertigten Fotos und nahmen Fingerabdrücke sowie eine DNA-Probe. Die Deutschen werden sich wegen des Verdachts des gewerbsmäßigen Diebstahls zu verantworten haben. (al)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

 

Mangelhaft gesichert

BAB 4, Dresden - Görlitz, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
21.07.2022, 07:30 Uhr

Ein 34-jähriger Sattelzug-Fahrer ist am Donnerstagmorgen offenbar überrascht gewesen, als ihn eine Streife der Autobahnpolizei an der Anschlussstelle Nieder Seifersdorf zur Kontrolle von der A 4 lotste. Die Beamten stellten schnell fest, dass der Pole es mit der Ladungssicherung nicht so genau genommen hatte. Die mehr als 18 Tonnen Alu-Profile im Anhänger waren völlig unzureichend gesichert. Damit war die Fahrt bis zur endgültigen, normgerechten Ladungssicherung zu Ende und der Fahrer erhielt eine Anzeige. (al)

 

Reifen-Platzer im Tunnel

BAB 4, Dresden - Görlitz, Tunnel Königshainer Berge
21.07.2022, 17:40 Uhr

Kurz vor dem Ende des Tunnels Königshainer Berge in Richtung Görlitz ist am späten Donnerstagnachmittag eine gefährliche Situation entstanden. An einem Sattelzug-Auflieger platzte ein Reifen und die Karkasse verteilte sich auf der Fahrbahn. Ein nachfolgender Sattelzug fuhr darüber und beschädigte sich seine Kombination. Beide Brummis fuhren noch zum Tunnelausgang und hielten dort auf dem Seitenstreifen an. Die Autobahnpolizei sicherte unverzüglich die Unfallstelle und räumte die Reifenteile zur Seite, ehe sie den Unfall bearbeiteten. Zur endgültigen Schadenshöhe konnten noch keine Angaben gemacht werden. (al)

 

Verbotenes Rechts-Überholen

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
21.07.2022, 18:45 Uhr

Ein Pkw-Fahrer hat am Donnerstagabend unter den Augen der Polizei zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau mehrere Fahrzeuge verbotenerweise rechts überholt. Diesem gefährlichen Treiben setzte eine Streife ein Ende und hielt das Fahrzeug an. Die Polizisten kontrollierten und belehrten den Betroffenen. Er erhielt zudem eine Ordnungswidrigkeitenanzeige. (al)

 

Überladener Kleintransporter mit Anhänger

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz Am Wacheberg
22.07.2022, 01:10 Uhr

In der Nacht zu Freitag hatten Beamte der Autobahnpolizei den richtigen Riecher, als sie einen Kleintransporter Iveco zur Kontrolle auf den Parkplatz Am Wacheberg lotsten. Die zulässige Gesamtmasse war um 22 Prozent überladen. Statt der erlaubten dreieinhalb Tonnen, brachte der Anhänger weit mehr als vier Tonnen auf die Waage. Damit untersagten die Polizisten dem 30-jährigen Polen die Weiterfahrt und er erhielt eine Anzeige. (al)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Ford Ranger entwendet

Lichtenberg, Mittelbacher Straße
21.07.2022, 10:30 Uhr

Am Donnerstagvormittag hat der Eigentümer eines Ford Ranger in Lichtenberg den Verlust seines Wagens festgestellt. Unbekannte entwendeten den grauen Ford mit Bautzener Kennzeichen an der Mittelbacher Straße in den zurückliegenden Tagen. Der fünf Jahre alte Ranger hatte einen Wert von rund 25.000 Euro. Die Soko Kfz nahm die Ermittlungen auf und fahndet nach dem Pkw. (tj)

 

Über 60 km/h zu schnell

Göda, OT Neu-Bloaschütz, S 111
21.07.2022, 06:45 Uhr - 12:45 Uhr

Auf der S 111 in Neu-Bloaschütz hat ein Messteam am Donnerstagmorgen bis -mittag die Einhaltung der innerorts üblichen 50 km/h sechs Stunden lang kontrolliert. 1.325 Fahrzeuge passierten die Messstelle und 82 Überschreitungen wurden registriert. 51 Lenker kommen mit einem Verwarngeld davon. 31 Fahrer erhalten demnächst Post von der Bußgeldstelle. Den negativen Tageshöchstwert lieferte ein Krad, welches mit 114 km/h geblitzt wurde. Darauf stehen 700 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und drei Monate Fahrverbot.

Hochkirch, OT Breitendorf, B 6
21.07.2022, 15:15 Uhr - 19:45 Uhr

Auf der B 6 am Abzweig Breitendorf ist die maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit auf 70 km/h begrenzt. Das Messteam überwachte dessen Einhaltung am Donnerstagnachmittag bis -abend viereinhalb Stunden lang. Rund 560 Fahrzeuge passierten die Lichtschranke. 59 Mal löste der Blitz aus. Während 29 Verstöße im Verwarngeldbereich lagen, hatten es 30 Lenker besonders eilig und erhalten demnächst einen Bußgeldbescheid. Der Fahrer eines VW mit Zittauer Kennzeichen wurde vom System mit 133 km/h erfasst. Damit muss er sich auf 600 Euro Bußgeld, zwei Punkte und zwei Monate Fahrverbot einstellen. Aber auch ein tschechischer Fahrer eines Sattelzuges DAF fiel negativ auf, weil er mit 93 km/h geblitzt wurde. Außerdem wurden zwei Verstöße gegen das Überholverbot festgestellt. (al)

 

Unter Drogen gefahren…

Bautzen, Wilthener Straße
22.07.2022, 03:05 Uhr

…ist in der Nacht zu Freitag ein 39-jähriger Mann in Bautzen. Beamte stoppten ihn und seinen Skoda an der Wilthener Straße. Ein Drogentest bei dem Deutschen schlug auf Amphetamine an. Damit war die nächtliche Fahrt zu Ende und es folgte eine Blutentnahme zur Beweissicherung. Er erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts es Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. (al)

 

Einbruch in Laube und Rohbau

Hoyerswerda, Kühnichter Straße
20.07.2022, 07:30 Uhr - 21.07.2022, 07:30 Uhr

Unbekannte haben zwischen Mittwoch- und Donnerstagmorgen einen Einbruch in eine Laube sowie einen Rohbau an der Kühnichter Straße in Hoyerswerda begangen. Die Täter drangen gewaltsam in die Laube ein und in der Folge auch in den Rohbau eines Einfamilienhauses und durchsuchten die Räume. Sie nahmen Werkzeug mit noch unbekannten Wert mit und hinterließen einen Sachschaden von rund 300 Euro. Der örtliche Kriminaldienst nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Verbotene Schmiererei

Wittichenau, OT Brischko
20.07.2022 - 21.07.2022, 12:50 Uhr

Unbekannte haben an den vergangenen Tagen an einer Bushaltestelle in Brischko ihre Schmierereien hinterlassen. Die Täter versahen das Wartehäuschen mit zwei verfassungswidrigen Symbolen. Der Sachschaden ist noch nicht bezifferbar. Der Staatsschutz ermittelt. (tj)

 

Unfall mit Einkaufswagen

Hoyerswerda, Kamenzer Bogen
21.07.2022, 15:00 Uhr

Circa 2.000 Euro Sachschaden sind am Donnerstagnachmittag an einem Pkw auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes am Kamenzer Bogen in Hoyerswerda entstanden. Ein Fußgänger verlor offenbar die Kontrolle über seinen Einkaufswagen, touchierte mit diesem den Peugeot und beschädigte dabei die komplette Beifahrerseite. Die hinzugerufene Polizei nahm den etwas ungewöhnlichen Unfall auf und vermittelte zwischen den beiden Beteiligten. (al)

 

Kollision zwischen zwei Pkw

Hoyerswerda, Friedrichsstraße
21.07.2022, 18:20 Uhr

Gekracht hat es am frühen Donnerstagabend auf der Friedrichsstraße in Hoyerswerda. Ein 46-jähriger Ford-Fahrer stieß  gegen den Dacia einer 38-Jährigen und verursachte dabei einen Schaden von rund 35.000 Euro. Die Dacia-Fahrerin erlitt bei dem Zusammenstoß Verletzungen und wurde zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus gebracht. Die beiden Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Bei der Unfallaufnahme stellte sich heraus, dass der Ford-Lenker nicht ganz nüchtern war. Umgerechnet 0,4 Promille zeigte der Alkomat an. Die Beamten nahmen den Deutschen mit zur Blutprobe. Er wird sich wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs zu verantworten haben. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Versuchter Pkw-Diebstahl

Neißeaue, OT Klein-Krauscha, Hauptstraße
20.07.2022, 15:00 Uhr - 16:40 Uhr
21.07.2022 polizeibekannt

Am Mittwochnachmittag haben Unbekannte versucht einen BMW in Klein-Krauscha zu entwenden. Die Täter hatten keinen Erfolg, hinterließen jedoch einen Sachschaden von rund 1.000 Euro. Der Kriminaldienst aus Görlitz nahm die Ermittlungen auf. (tj)

 

Fahrrad gegen Fußgängerin

Görlitz, Jonas-Cohn-Straße
21.07.2022, 07:35 Uhr

Zu einem Zusammenstoß zwischen einem Fahrrad und einer Fußgängerin ist es am Donnerstagmorgen in Görlitz gekommen.

Eine 63-Jährige fuhr mit ihrem Bike auf dem Fußweg an der Jonas-Cohn-Straße. Dort blieb sie mit dem linken Fahrradlenker an der Schulter einer 82-jährigen Fußgängerin hängen. Die Seniorin stürzte und wurde verletzt. Sie kam zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Die Radlerin blieb kurz stehen, fuhr dann aber weiter. Während der Unfallaufnahme machten die Beamten die mutmaßliche Verursacherin jedoch ausfindig. Ein Atemalkoholtest bei der Deutschen zeigte umgerechnet 0,76 Promille an. Sie erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Verkehrsunfall endet in Baugrube

Schönau-Berzdorf, Hauptstraße
21.07.2022, 12:30 Uhr

Chaos auf einer Baustelle in Schönau-Berzdorf hat am Donnerstagmittag ein 55-Jähriger verursacht.

Der Mann stand mit seinem Transporter und anderen Verkehrsteilnehmern an einer Baustellenampel an der Hauptstraße. Als diese grün zeigte, überholte er den Mercedes-Benz eines 23-Jährigen vor ihm. Die Fahrzeuge stießen zusammen. Dabei wurde das rechte Vorderrad des Sprinters aus der Verankerung gerissen. Der Wagen kam von der Fahrbahn ab, touchierte eine Warnbake und landete in der Baugrube. Die Bake traf zu allem Überfluss einen 38-jährigen Baustellenmitarbeiter. Dieser erlitt leichte Verletzungen und kam zur Behandlung in ein Krankenhaus. Der Sachschaden betrug nach ersten Schätzungen circa 13.500 Euro.

Der unverletzte Verursacher pustete während der Unfallaufnahme umgerechnet 0,54 Promille. Die Polizisten ordneten eine Blutentnahme an und erstatteten Anzeige wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs. (al)

 

Sitzgruppen angezündet

Löbau, OT Kittlitz, Ringstraße
21.07.2022, gegen 14:40 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagnachmittag zwei Sitzgruppen an der Ringstraße in Kittlitz angezündet. Durch den Brand wurden diese sowie ein benachbarter Baum und angrenzende Pflanzen stark beschädigt. Der Sachschaden lag bei circa 1.000 Euro. Der Löbauer Kriminaldienst befasst sich mit dem Fall. (tj)

 

Unfall in Leuba – vier Verletzte

Ostritz, OT Leuba, B 99
21.07.2022, gegen 15:20 Uhr

Zu einem Verkehrsunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen und vier Verletzten ist es am Donnerstagnachmittag in Leuba gekommen. Aus bisher unbekannter Ursache geriet ein 25-Jähriger mit seinem Ford auf der B 99 in den Gegenverkehr und stieß frontal mit einem entgegenkommenden Skoda eines 73-Jährigen zusammen.

Ein dem Skoda nachfolgender Mitsubishi einer 55-Jährigen konnte eine Kollision zwar noch verhindern, jedoch verletzte sich die Frau bei der Vollbremsung ihres Wagens leicht. Der Ford-Fahrer, der Skoda-Lenker und sein zehnjähriger Beifahrer sowie die Fahrerin des Mitsubishi kamen zur Behandlung in ein Krankenhaus.

Der Gesamtsachschaden lag bei circa 25.000 Euro. Im Einsatz befanden sich die Feuerwehren aus Ostritz, Leuba und Hagenwerder mit fünf Fahrzeugen und 24 Kameraden sowie der Führungsdienst von Görlitz mit dem stellvertretenden  Kreisbrandmeister.

Die Bundesstraße war aufgrund der Unfallaufnahme, Bergung der Fahrzeuge und Reinigung der Fahrbahn bis kurz nach 18 Uhr gesperrt. (tj)

 

Kupferrohre und Armaturen weg

Großschönau, Schmiedestraße
18.07.2022, 12:00 Uhr - 21.07.2022, 18:00 Uhr

Unbekannte haben an den vergangenen Tagen einen Einbruch in ein im Umbau befindliches Gebäude in Großschönau begangen. Die Täter drangen gewaltsam in das Gebäude ein und durchsuchten die Räume. Sie entwendeten Kupferrohre und Armaturen im Wert von circa 1.000 Euro. Es entstand Sachschaden von etwa 200 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt in diesem Fall. (tj)

 

Verwirrte Frau zurückgebracht

Weißwasser/O.L., Muskauer Straße 
21.07.2022, 16:45 Uhr

Aufmerksame Bürger haben am Donnerstagnachmittag an der Muskauer Straße in Weißwasser eine scheinbar verwirrte Frau entdeckt. Offenbar hatte sich die Dame verlaufen. Die Passanten informierten die Polizei. Eine Streife fand heraus, woher die Seniorin stammte und brachte sie in ihre Pflegeeinrichtung zurück. (al)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Frau Leuschner, Herr Malchow, Herr Möller
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106