Sitze in Straßenbahn in Brand gesetzt - Zeugen gesucht u. a. Meldungen
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 13.07.2022, 13:18 Uhr
Landeshauptstadt Dresden
Mit gestohlenem Fahrrad vor Polizeikontrolle geflohen
Zeit: 12.07.2022, 22:15 Uhr
Ort: Dresden-Pieschen
Gestern Abend kam es bei einer Verfolgungsfahrt zu einem Zusammenstoß zwischen einem Funkstreifenwagen und einem Fahrradfahrer (46).
Die Funkstreifenwagenbesatzung wollte den Radfahrer auf der Arno-Lade-Straße kontrollieren. Dieser ignorierte die Zeichen der Beamten jedoch und fuhr davon. Die Polizisten folgten dem Mann mit Blaulicht und Sondersignal bis zu einem Parkplatz an der Leipziger Straße. Dort kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Funkstreifenwagen und dem Radfahrer. Der 46-Jährige versuchte wegzurennen, konnte von den Beamten jedoch gestellt werden.
Ein Drogentest bei dem Deutschen reagierte positiv auf Amphetamine und Cannabis. Weiterhin stellte sich heraus, dass das Fahrrad gestohlen war. Zudem hatte der 46-Jährige ein verbotenes Messer einstecken.
Die Ermittlungen dauern an. (ml)
Gespukt und Hitlergruß gezeigt
Zeit: 12.07.2022, 18:40 Uhr
Ort: Dresden-Wilsdruffer Vorstadt
Aktuell ermittelt die Polizei gegen einen Unbekannten wegen Beleidigung und Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.
Der Täter hatte ein Pärchen auf der Freiberger Straße bespuckt. Kurz darauf skandierte er vor den beiden Männern im Alter von 23 und 27 den Hitlergruß. Danach entfernte er sich in unbekannter Richtung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. (ml)
Moschee beschmiert
Zeit: 12.07.2022, 15:00 Uhr bis 13.07.2022, 07:00 Uhr
Ort: Dresden-Cotta
Unbekannte haben eine Moschee an der Hühndorfer Straße verunziert. Die Täter beschmierten eine Hauswand mit einem ca. 1,5 Meter langen Schriftzug „ACAB“. Schadensangaben liegen derzeit noch nicht vor. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ml)
Brücke mit Hakenkreuzen beschmiert
Zeit: 11.07.2022, 12:00 Uhr bis 12.07.2022, 08:00 Uhr
Ort: Dresden-Dresdner Heide
Unbekannte haben eine Brücke an der Prießnitztalstraße mit zwei Hakenkreuzen beschmiert. Diese hatten eine Größe von 30 Zentimetern.
Außerdem schmierten die Täter weitere verbotene Symbole an das Bauwerk. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Der Staatsschutz ermittelt. (rr)
Dieb verletzte Ladendetektiv
Zeit: 12.07.2022, 13:45 Uhr
Ort: Dresden-Strehlen
Ein Unbekannter hat am Dienstagmittag einen Ladendetektiv (52) eines Einkaufmarktes an der Reicker Straße leicht verletzt.
Der 52-Jährige hatte beobachtet, wie der Täter eine Schachtel Zigaretten im Wert von etwa 7 Euro einsteckte und den Markt ohne zu bezahlen verlassen wollte. Es kam zu einer Rangelei, bei der der Ladendetektiv leicht verletzt wurde. Der Dieb floh mit den Zigaretten. (rr)
Wohnmobil-Diebe scheiterten
Zeit: 12.07.2022, 15:45 Uhr polizeibekannt
Ort: Dresden-Laubegast
Unbekannte sind in den vergangenen Tagen in ein Wohnmobil eingebrochen. Dieses stand an der Niederpoyritzer Straße. Sie öffneten gewaltsam das Schloss der Fahrertür und versuchten den Fiat Carado zu starten, was nicht gelang. Der Sachschaden beträgt etwa 900 Euro. (rr)
Landkreis Meißen
Sitze in Straßenbahn in Brand gesetzt – Zeugen gesucht
Zeit: 13.07.2022, 02:05 Uhr
Ort: Coswig
Ein Unbekannter hat in der Nacht zu Mittwoch mehrere Sitze einer Straßenbahn der Linie 4 in Brand gesetzt. Der Fahrer (56) der Bahn hatte das Feuer zwischen den Haltestellen „Rathaus Coswig“ und „Coswig Zentrum/Börse“ bemerkt und gelöscht. Menschen wurden bei dem Feuer nicht verletzt. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest.
Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung und prüft Zusammenhänge zu einem Brand in einer Straßenbahn der Linie 4 in der Nacht zu Dienstag (siehe Medieninformation Nr. 383/2022 vom 12. Juli 2022).
Zudem werden Zeugen der Brände gesucht. Hinweise nimmt die Polizeidirektion Dresden unter der Rufnummer (0351) 483 22 33 entgegen. (rr)
Radfahrer bei Unfall leicht verletzt – Verursacher geflohen
Zeit: 12.07.2022, 16:35 Uhr
Ort: Gröditz
Ein Unbekannter hat am Dienstagnachmittag einen Unfall verursacht, bei dem ein Radfahrer (49) leicht verletzt wurde.
Der 49-Jährige wollte von der Straße Am Nordrand nach rechts auf die Straße der Befreiung einbiegen. Als dort von links ein Transporter kam, musste der Radfahrer ausweichen, fuhr in eine Hecke und verletzte sich leicht. Als er kurz darauf den Autofahrer zur Rede stellen wollte, verriegelte dieser die Autotür und fuhr davon. Die Polizei ermittelt wegen Unfallflucht. (sg)
Strohballen brannten
Zeit: 12.07.2022, 21:15 Uhr
Ort: Klipphausen, OT Weistropp
Zwei jeweils etwa 50 Meter lange Reihen mit Strohballen sind am Dienstagabend auf einem Gelände an der Kleinschönberger Straße in Brand geraten. Die Löscharbeiten dauerten bis zum Mittwochmittag. Die Höhe des Sachschadens steht noch nicht fest. Die Polizei ermittelt wegen Brandstiftung. (rr)
E-Bike gestohlen
Zeit: 13.07.2022, 03:00 Uhr
Ort: Radebeul
Unbekannte haben in der Nacht zu Mittwoch ein E-Bike gestohlen. Das Fahrrad im Wert von etwa 1.700 Euro war vor einem Haus an der Birkenstraße angeschlossen. Die Polizei ermittelt wegen Diebstahls. (rr)
Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Ein Potpourri von Straftaten
Zeit: 12.07.2022, 18:30 Uhr
Ort: Sebnitz
Die Polizei ermittelt aktuell gegen einen Slowaken (36) wegen einem ganzen Potpourri von Straftaten.
Der 36-Jährige erschien gestern Abend mit etwa 250 Kilogramm Eisenbahnplatten bei einem Schrotthändler in Sebnitz. Dem Händler kam die Sache komisch vor, woraufhin er die Polizei verständigte.
Als die Beamten dem Fall vor Ort nachgingen, stellten sie mehrere Straftaten fest. So war der 36-Jährige mit einem gestohlenen Skoda Octavia unterwegs. Die Kennzeichen gehörten nicht zum Skoda. Weiterhin besaß der Mann keinen gültigen Führerschein. Im Auto fanden die Polizisten einen Teleskopschlagstock. Letztlich konnte er die Herkunft der Eisenteile nicht erklären.
Der 36-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen gegen ihn dauern an. (ml)
Mutmaßlichen Einbrecher gestellt
Zeit: 13.07.2022, 01:05 Uhr
Ort: Heidenau
In der vergangenen Nacht haben Polizeibeamte einen Mann (59) gestellt, der offenbar versucht hatte in ein Mehrfamilienhaus an der Ernst-Thälmann-Straße einzubrechen.
Ein Zeuge hatte zwei Männer beobachtet, die versuchten mit einem Brecheisen in das Haus einzudringen. Im Rahmen der Absuche stellten alarmierte Beamte den 59-Jährigen in der Nähe fest. Er hatte ein Brecheisen in der Hand und trug eine Sturmhaube. Er versuchte vor den Polizisten zu fliehen, die ihn aber kurz darauf festnehmen konnten. Gegen den 59-jährigen Bulgaren wird wegen versuchten Einbruchs ermittelt. Abschließende Angaben zum Sachschaden liegen bislang nicht vor. (sg)
2.000 Euro Schaden bei Wildunfall
Zeit: 12.07.2022, 02:50 Uhr
Ort: Altenberg
Bei einem Wildunfall ist in der Nacht zu Dienstag ein Schaden von etwa 2.000 Euro entstanden. Der Fahrer (34) eines Skoda war auf der B 170 von Kipsdorf und Richtung Altenberg unterwegs, als ein Reh über die Fahrbahn lief. Bei dem Zusammenstoß wurde das Tier tödlich verletzt. (rr)