1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Kontrollen im Grenzgebiet

Verantwortlich: Anja Leuschner (al) und Torsten Jahn (tj)
Stand: 08.07.2022, 13:20 Uhr

Kontrollen im Grenzgebiet

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Nieder Seifersdorf und der Staatsgrenze zur Republik Polen
Revierbereiche Görlitz, Zittau-Oberland und Weißwasser
07.07.2022, 22:00 Uhr - 08.07.2022, 05:00 Uhr

Bei umfangreichen Kontrollen hat die Polizei in der Nacht zu Freitag rund 470 Fahrzeuge und 925 Personen kontrolliert. Ziel war die Eindämmung der grenzüberschreitenden Kriminalität in der Oberlausitz. Schwerpunkte waren dabei der Grenzraum von Görlitz, Weißwasser und Zittau bis zum Oberland sowie die Autobahn 4.

An den gemeinsamen Kontrollen beteiligten sich etwa 200 Beamte der Polizeidirektion Görlitz und der sächsischen Bereitschafts-polizei. Die Bilanz nach sieben Stunden: sieben Straftaten, darunter zwei Trunkenheitsfahrten, drei Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Urkundenfälschung und Diebstahl von Amtssiegeln. Daneben stellten die Polizisten zahlreiche Ordnungswidrigkeiten fest. Zusätzlich konnten die Beamten einen Haftbefehl vollstrecken.

Auch in Zukunft wird die Polizei den grenznahen Raum genauer im Auge behalten und regelmäßige Kontrollen durchführen. (tj)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

Angetrunkenen Mercedes-Fahrer aus dem Verkehr gezogen

BAB 4, Dresden - Görlitz, Parkplatz An der Neiße
07.07.2022, gegen 14:45 Uhr

Teufel Alkohol war der Grund für eine leicht unsichere Fahrweise und anschließende Kontrolle eines Pkw am Donnerstagnachmittag auf der Autobahn 4.

Bundespolizisten lotsten den Mercedes auf den Parkplatz An der Neiße-Süd. Eine deutliche Alkoholfahne führte zu einem Test bei dem polnischen Lenker, welcher einen Wert von umgerechnet 1,96 Promille ergab. Damit war für den 34-jährigen die Fahrt zu Ende und es ging zur Blutentnahme in die Klinik, welche die Beamten der Autobahnpolizei realisierten. Im Rahmen der Fahrzeugkontrolle fanden die Polizisten zudem circa 200 bis 300 Kilogramm Kupferkabel in handlichen Stücken, deren Herkunft unklar war. Mit dem Verdacht einer Hehlerei, übernahm die Autobahnpolizei die weiteren Ermittlungen. (tj)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

Blaufahrten beendet

Bautzener Streifen haben am Donnerstag und Freitag zwei Blaufahrten beendet.

Bautzen, Rosenstraße
07.07.2022, 21:40 Uhr

Am Donnerstagabend stoppten die Beamten einen 36-Jährigen mit seinem E-Scooter an der Rosenstraße. Während der Kontrolle rochen sie Alkohol bei dem Mann. Sie ließen ihn pusten. Das Gerät zeigte umgerechnet 1,0 Promille an. Der Deutsche erhielt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

Bautzen, Gartenheimweg
08.07.2022, 00:20 Uhr

In der Nacht überprüfte eine Streife einen 31-jährigen Mofafahrer am Gartenheimweg in Bautzen. Bei ihm zeigte der Alkomat umgerechnet 1,42 Promille an. Daraufhin musste der Deutsche den Polizisten zur Blutentnahme folgen. Er erhielt eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr. (al)

 

Zwei Verletzte bei Frontalzusammenstoß

Wachau, OT Leppersdorf, Äußerer Ring, Dresdner Straße
07.07.2022, 08:40 Uhr

Ein Frontalzusammenstoß ist am Donnerstagmorgen in Leppersdorf geschehen. Eine 52-Jährige war mit ihrem Citroen auf der Dresdner Straße von Pulsnitz in Richtung Radeberg unterwegs. Kurz nach der Ringstraße geriet sie in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und kollidierte frontal mit dem Mazda eines 44-Jährigen. Beide Fahrer wurden verletzt und zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden von rund 22.000 Euro. Die S 95 war während der Unfallaufnahme für gut zwei Stunden voll gesperrt. (al)

 

Einbruch in Werkstatt

Radeberg, Heidestraße
06.07.2022, 22:00 Uhr - 07.07.2022, 08:30 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag auf einem Firmengelände in Radeberg mehrere Fahrzeuge aufgebrochen.

Die Täter stahlen aus den Kraftfahrzeugen an der Heidestraße verschiedene Werkzeuge, Autozubehör sowie fest installierte Navigationsgeräte und Autoradios. Aus einem der Fahrzeuge stahlen sie den Turbolader, eine Kühlbox und ein E-Bike. Zudem drangen die Diebe gewaltsam in ein Lager ein und entwendeten zwei weitere E-Bikes sowie ein Elektro-Krad. Auf mehrere tausend Euro bezifferte sich der Gesamtstehlschaden. Der entstandene Sachschaden wurde mit circa 10.000 Euro angegeben. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen. (tj)

 

Opel entwendet

Radeberg, Waldstraße
06.07.2022, 22:30 Uhr - 07.07.2022, 15:15 Uhr

Unbekannte Täter haben in der Nacht zu Donnerstag an der Waldstraße in Radeberg einen Opel Vectra entwendet. Der graue Wagen aus dem Jahr 1998 hatte noch einen Wert von rund 3.000 Euro. Nach dem Fahrzeug mit Kamenzer Kennzeichen wird nun gefahndet. Die Soko Kfz ermittelt. (tj)

 

Kuh auf der Straße

Hoyerswerda, OT Bröthen-Michalken, Hauptstraße
07.07.2022, 06:45 Uhr

Tierisch hat der Dienst am Donnerstagmorgen für Beamte des örtlichen Reviers begonnen. Sie erhielten kurz vor 6 Uhr die Mitteilung über eine freilaufende Kuh auf der Hauptstraße in Bröthen-Michalken. Eine Streifenwagenbesatzung machte sich auf den Weg, um eine mögliche Gefahr abzuwenden. Vor Ort trafen die Polizisten auf das Tier, welches offensichtlich von einer naheliegenden Weide ausgebüxt war. Gemeinsam mit dem Eigentümer beendeten sie den Ausflug und trieben die Kuh von der Straße zurück auf den Acker. (al)

 

Verletztes Kind nach Auffahrunfall

Bernsdorf, Ernst-Thälmann-Straße
07.07.2022, 08:25 Uhr

Zu einem Auffahrunfall auf der Ernst-Thälmann-Straße in Bernsdorf ist die Polizei am Donnerstagmorgen gerufen worden. Eine 41-jährige Audi-Lenkerin befuhr die Bundesstraße in Richtung Dresden und musste an der Kreuzung zur Straße des 8. Mai anhalten. Eine 21-Jährige Mercedes-Lenkerin bemerkte dies offenbar zu spät und fuhr auf den Audi auf. Ein im A4 mitfahrendes fünfjähriges Mädchen wurde durch den Aufprall leicht verletzt und zur Überwachung mit ins Krankenhaus genommen. Der Sachschaden betrug insgesamt circa 3.000 Euro. (al)

 

Drei beschädigte Fahrzeuge…

Bernsdorf, B 97, Höhe Neuer Markt
07.07.2022, 12:10 Uhr

…sind das Resultat eines Moments der Unaufmerksamkeit eines 22-jährigen VW-Fahrers, der am Donnerstagmittag an der B 97 in Bernsdorf die Fahrertür seines Autos öffnete. Dies tat er jedoch ohne auf den rückwärtigen Verkehr zu achten. Genau in diesem Moment kam von hinten ein Bus, der gegen den VW stieß. Ein in der Nähe parkender VW Polo eines 65-Jährigen wurde bei dem Unfall ebenfalls beschädigt. Personen kamen nicht zu Schaden. An den Fahrzeugen entstand circa 15.000 Euro Sachschaden. (al)

 

E-Bike gestohlen

Hoyerswerda, Thomas-Müntzer-Straße
07.07.2022, 17:30 Uhr - 21:30 Uhr

Unbekannte haben am Donnerstagabend ein E-Bike vor einem Hauseingang an der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda gestohlen. Sie nahmen das beige-schwarze Bike der Marke Riese & Müller, an welchem vorn ein Hundekörbchen montiert war, aus dem Fahrradständer und verschwanden damit. Der Diebstahlschaden wurde auf knapp 4.400 Euro beziffert. Nach dem Fahrrad fahndet nun die Polizei. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (al)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

Auf dem Dach gelandet

Königshain, K 8435
07.07.2022, 09:25 Uhr

Ein Pkw ist am Donnerstagvormittag in Königshain auf dem Dach gelandet. Ein 68-Jähriger war mit seinem Renault auf der Kreisstraße von Reichenbach nach Königshain unterwegs. Zur selben Zeit kam eine 58-Jährige mit ihrem Peugeot aus einem Feldweg auf die Straße gefahren und wollte diese kreuzen. Dabei übersah sie offenbar den Megane und stieß mit diesem zusammen. Der Peugeot überschlug sich und blieb im Straßengraben liegen. Die mutmaßliche Verursacherin erlitt schwere Verletzungen. Rettungskräfte brachten sie ins Krankenhaus. Der Renault-Lenker blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge verzeichneten wirtschaftlichen Totalschaden. Dieser betrug rund 40.000 Euro. (al)

 

Radlerin übersieht Pkw

Görlitz, Hospitalstraße, Jacobstraße
07.07.2022, 13:00 Uhr

Am Donnerstagmittag ist es in Görlitz zu einem Zusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Fahrrad gekommen. Eine 54-Jährige war mit ihrem Rad auf der Jakobstraße in Richtung Bahnhof unterwegs. An der Kreuzung zur Hospitalstraße fuhr sie weiter geradeaus und übersah den vorfahrtsberechtigen Volvo eines 33-Jährigen. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, die Frau stürzte und wurde verletzt. Rettungskräfte nahmen sie in ihre Obhut. Der Sachschaden betrug etwa 600 Euro. (al)

 

Bei Auffahrunfall verletzt

Kodersdorf, B 115
07.07.2022, 18:30 Uhr

Drei Personen sind am Donnerstagabend bei einem Auffahrunfall in Kodersdorf verletzt worden. Ein 56-Jähriger fuhr mit seinem Opel Insignia auf der B 115 in Richtung Niesky und wollte nach links abbiegen. Dazu hielt er an. Dies bemerkte ein 90-Jähiger hinter ihm offenbar zu spät und fuhr mit seinem Corsa auf. Beide Fahrer erlitten leichte Verletzungen. Der 17 Jahre alte Beifahrer im Corsa wurde schwer verletzt. Rettungskräfte brachten ihn ins Krankenhaus. Es entstand Sachschaden von circa 15.000 Euro. Aufgrund des Unfalls staute sich der Verkehr auf der B 115 und musste zeitweise von der Polizei geregelt werden. Gegen 21 Uhr war die Straße beräumt und der Verkehr rollte wieder. (al)

 

Unfall endet tödlich

Horka, OT Biehain, Zum Waldsee
08.07.2022, gegen 03:15 Uhr

Am Freitagmorgen ist es in Biehain auf der Straße Zum Waldsee zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen, bei dem eine Person verstorben ist. Aus bislang unbekannter Ursache kam ein Mercedes B-Klasse von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Der Wagen fing Feuer und brannte aus. Die Freiwilligen Wehren von Biehain und Horka löschten die Flammen. Im Fahrzeug wurde anschließend eine leblose Person aufgefunden. Nach ersten Ermittlungen könnte es sich bei dem Verstobenen um einen 80-Jährigen handeln. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Bearbeitung und führt die Ermittlungen zur zweifelsfreien Identifizierung der Person sowie zur Unfallursache. (tj)

 

Motorradfahrer verletzt

Zittau, Südstraße/Gerhard-Hauptmann-Straße
07.07.2022, 08:35 Uhr

Ein Motorradfahrer ist am Donnerstagmorgen in Zittau gestürzt. Der 71-Jährige war in einer Gruppe auf der Südstraße in Richtung Lückendorf unterwegs. Auf Höhe einer Verkehrsinsel kam er gegen den Bordstein, geriet ins Schleudern und stürzte. Der Mann kam verletzt ins Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf etwa 1.500 Euro. (al)

 

Dacia verschwunden?

Zittau, Dresdener Straße
07.07.2022, 17:30 Uhr

Ein Senior hat am späten Donnerstagnachmittag seinen Dacia in Zittau vermisst. Der 84-Jährige stellte seinen Duster auf einen Supermarktparkplatz an der Dresdener Straße. Da er nur kurz einkaufen wollte, ließ er den Schlüssel stecken. Auch seine Fahrzeugpapiere und weitere Wertgegenständen blieben im Wagen. Als er nach kurzer Zeit zurückkam, war das Fahrzeug offenbar verschwunden. Der Mann rief die Polizei und erstattete Anzeige. Am Abend entdeckte eine Streife den unverschlossenen und unversehrten Dacia an der Äußeren Weberstraße. Offenbar hatte der Eigentümer den Abstellort seines Wagens verwechselt.

Die Polizisten verschlossen das Fahrzeug und brachten dem Senior den Schlüssel zurück. Auch wenn es in diesem Fall ein gutes Ende nahm, empfiehlt die Polizei sein Hab und Gut stets zu sichern und keine Wertgegenstände im Auto zurückzulassen. (al)

 

Geschwindigkeit kontrolliert

Groß Düben, OT Halbendorf, Dorfstraße
07.07.2022, 12:00 Uhr - 16:00 Uhr

Auf der Dorfstraße in Halbendorf, in Höhe der Kindertagestätte ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h begrenzt. Dies überwachte ein Messteam der Verkehrspolizeiinspektion am Donnerstagnachmittag vier Stunden lang. Rund 1.100 Fahrzeuge passierten die Messstelle in beide Richtungen.

30 Überschreitungen darunter 20 Mal Verwarngeld und zehn Mal Bußgeld stellten die Beamten fest. Ein Audi mit Cottbusser  Kennzeichen lieferte mit 61 km/h den negativen Tageshöchstwert. Der Fahrer muss sich auf 260 Euro Bußgeld, zwei Punkte in Flensburg und einen Monat Fahrverbot einstellen. (tj)

 

Mit Krankenfahrstuhl verunfallt

Weißwasser/O.L., Saschowawiese/Berliner Straße
07.07.2022, gegen 13:25 Uhr

Eine 81-Jährige ist am Donnerstagnachmittag mit ihrem Krankenfahrstuhl beim Überqueren der Berliner Straße in Weißwasser verunfallt. Die Seniorin wollte auf der Berliner Straße vom Parkplatz Saschowawiese zum Boulevard wechseln. Als sie auf die Fahrbahn fuhr, bemerkte sie einen Renault zu spät und es kam zum Unfall. Dabei entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro. Personen wurden nicht verletzt. (tj)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Herr Scholz
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106