1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Alufelgen sollten es sein – Täter gestellt

Verantwortlich: Sebastian Ulbrich (su) Torsten Jahn (tj)
Stand: 07.07.2022, 13:15 Uhr

Alufelgen sollten es sein – Täter gestellt

Kodersdorf, Industriestraße
06.07.2022, gegen 23:00 Uhr

Ein Einbrecher hatte es in der Nacht zu Donnerstag in Kodersdorf an der Industriestraße auf vier Alufelgen abgesehen. Jedoch hatte der Täter nicht mit dem wachsamen Sicherheitsdienst gerechnet. Dieser erwischte den 36-jährigen polnischen Bürger, als er gerade dabei war, seine Beute zu sichern und hielt den Mann bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der Langfinger war kurz zuvor auf das Gelände der Firma gelangt und machte sich mit einem Küchenmesser an den Umverpackungen der Alufelgen zu schaffen. Zwei Felgen hatte er bereits über die Umfriedung geworfen und weitere zum Abtransport bereit gelegt. Der Wert der Ware lag bei rund 500 Euro je Stück.

Streifenpolizisten des Görlitzer Reviers nahmen den Tatverdächtigen vorläufig fest und bemerkten dabei, dass der Mann reichlich getankt hatte. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von 1,8 Promille an. Eine Blutentnahme folgte. Der Beschuldigte wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen und einer erkennungsdienstlichen Behandlung in sein Heimatland entlassen. Der Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen. (tj)

 

Autobahnpolizeirevier Bautzen
__________________________

 

Unerlaubtes Lkw-Überholen geahndet − ein Fahrer telefoniert trotz Polizei weiter

BAB 4, Landkreise Bautzen und Görlitz
06.07.2022, 10:45 Uhr - 23:50 Uhr

Beamte der Autobahnpolizei haben am Mittwoch fünf Lkw gestoppt, die trotz streckenweisen Überholverbots auf der A 4 an anderen Lastern vorbeigezogen waren. Alle Fahrer wurden belehrt und erhielten eine entsprechende Anzeige. Ein 56-jähriger Pole telefonierte mit dem Handy in der Hand weiter, als die Polizisten bereits neben seinem Sattelzug fuhren. Ihm drohen 100 Euro Bußgeld. (su)

 

Kleintransporter über eine Tonne zu schwer

BAB 4, Görlitz - Dresden, Anschlussstelle Nieder Seifersdorf
07.07.2022, 00:15 Uhr

Eine Zollstreife hat in der Nacht zu Donnerstag einen stark überladenen Kleintransporter von der Autobahn 4 gelotst. Bei Nieder Seifersdorf zogen die Beamten die Autobahnpolizei hinzu, denn der Iveco mit Anhänger war augenscheinlich zu schwer und hatte Probleme beim Abbremsen. Statt der erlaubten 3,5 Tonnen brachte der Transporter 4.610 Kilogramm auf die Waage - eine Überladung um 32 Prozent. Hinzu kam, dass die Auflaufbremse des Hängers defekt war. Der 22-jährige Fahrer durfte seine Reise so nicht fortsetzten; er erhielt eine Anzeige. (su)

 

Landkreis Bautzen
Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda
________________________________________

 

Tageswohnungseinbruch

Sohland an der Spree, OT Taubenheim/Spree,
Neutaubenheimer Straße
06.07.2022, 10:45 Uhr - 12:45 Uhr
polizeibekannt: 06.07.2022, 13:40 Uhr

Eine kurze Abwesenheit der Bewohner haben Einbrecher am Mittwochvormittag an der Neutaubenheimer Straße in Taubenheim ausgenutzt. Die Täter drangen gewaltsam in das Wohnhaus ein, durchsuchten die Räume und entwendeten mehrere tausend Euro Bargeld. Kriminaltechniker sicherten Spuren. Die Ermittlungen führt der Kriminaldienst Bautzen. (tj)

 

E-Scooter verschwunden – Zeugen gesucht

Bautzen, Frederic-Joliot-Curie-Straße
06.07.2022, 13:05 Uhr - 13:20 Uhr

Ein unbekannter Täter hat am Mittwoch kurz nach Mittag einen E-Scooter aus einem Supermarkt an der Frederic-Joliot-Curie-Straße in Bautzen entwendet. Der Scooter war durch den Geschädigten im Kassenbereich des Markts abgestellt worden. Als der Geschädigte nach dem Einkauf den Laden verlassen wollte, war der Elektroroller nicht mehr da. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und sucht Zeugen. Wer Hinweise zum Diebstahl des E-Scooters geben kann, wird gebeten, sich an das Polizeirevier Bautzen unter 03591 356 0 oder an jede andere Polizeidienststelle zu wenden. (tj)

 

Betrug über Messenger-Dienst

Hochkirch
06.07.2022, 00:00 Uhr - 14:15 Uhr
polizeibekannt: 06.07.2022, 19:45 Uhr

Betrüger hatten es am Mittwoch auf das Ersparte einer Rentnerin aus Hochkirch abgesehen und sich rund 2.400 Euro erschlichen. Mit Nachrichten in einem Messenger-Dienst gaukelten die Täter der 72-Jährigen vor, ihr Sohn hätte eine neue Telefonnummer und benötige dringend Geld, um das vermeintlich neue Mobiltelefon freischalten zulassen. Die Dame überwies, im Glauben ihren Sohn zu helfen, den gewünschten Betrag. Erst später bemerkte sie den Betrug und verständigte die Polizei.

Die Polizei rät, insbesondere zum oben beschriebenen Tathergang: Überweisen Sie niemals Geld an fremde Kontonummern! Halten Sie immer persönliche Rücksprache mit Ihren Angehörigen, über die Ihnen bekannten Telefonnummern! Nutzen Sie unsere Präventionsangebote und informieren Sie sich: (tj)

https://www.polizei.sachsen.de/de/89122.htm

 

Polizei blitzt vor Kita

Haselbachtal, OT Gersdorf, Obergersdorfer Straße
06.07.2022, 06:50 Uhr - 07:50 Uhr

Am Mittwochmorgen hat die Polizei vor der Kita in Gersdorf geblitzt. Auf der Obergersdorfer Straße gilt in diesem Bereich ein Tempolimit von 30 km/h. Vier von 28 gemessenen Fahrzeugen waren zu schnell, also jedes siebte. Der höchste Wert lag nach Toleranzabzug bei 44 km/h. Die Beamten sprachen Verwarngelder aus. (su)

 

84-Jährige beim Einkaufen bestohlen − Zeugen gesucht

Radeberg, An der Ziegelei
06.07.2022, 11:40 Uhr

In Radeberg ist eine 84-Jährige am Mittwoch beim Einkaufen bestohlen worden. Gegen 11:40 Uhr rempelten zwei unbekannte Frauen die Seniorin; später stellte sie fest, dass Geldbörse und Handy fehlten. Der entsprechende Markt befindet sich An der Ziegelei. Die Diebinnen sollen von zwei Männern begleitet worden sein.

Die mutmaßlichen Täterinnen lassen sich wie folgt beschreiben:

  • ca. 30 Jahre alt, 1,60 Meter groß, korpulent gebaut, südländisches Aussehen
  • über  40 Jahre alt, 1,90 Meter groß, schlank, dunkle Haare, Jeans und dunkles Hemd

Der Kriminaldienst in Kamenz übernahm die Ermittlungen und bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 03578 3520. (su)

 

Seniorinnen beim Einkaufen bestohlen        

Hoyerswerda, Lausitzer Platz
05.07.2022, gegen 17:00 Uhr

Bernsdorf, Am Ankerglasplatz
06.07.2022, 14:00 Uhr - 14:30 Uhr

In den zurückliegenden zwei Tagen sind zwei Seniorinnen beim Einkaufen bestohlen worden. Bereits am Dienstagnachmittag entwendeten Unbekannte einer 83-Jährigen, die in einem Einkaufsmarkt am Lausitzer Platz in Hoyerswerda unterwegs war, die Handtasche samt Inhalt. Neben  persönlichen Dokumenten sind die unbekannten Täter auch in den Besitz des Schlüsselbundes und des Portemonnaies samt EC-Karte und zirka 210 Euro Bargeld gelangt.

In einem Einkaufsmarkt Am Ankerglasplatz in Bernsdorf haben Diebe am Mittwochnachmittag zugeschlagen. Opfer war auch hier eine 83-Jährige, welcher die Geldbörse gestohlen wurde, die in einem Beutel an ihrem Einkaufswagen hing. In der Geldbörse befanden sich Ausweise, EC-Karte und zirka 60 Euro Bargeld.

Die beiden Rentnerinnen waren nach den Geschehnissen sehr aufgewühlt und konnten der Polizei keine Hinweise auf die Langfinger geben. Die Kriminalpolizei nimmt sich der Sachverhalte an, ermittelt zu den Diebstählen und Rät insbesondere beim Einkaufen, die mitgeführten Handtaschen oder Geldbörsen niemals unbeaufsichtigt zulassen. (tj)

 

Autos zerkratzt

Hoyerswerda, Thomas-Müntzer-Straße
06.07.2022, 09:00 Uhr - 15:15 Uhr

Zwei Fahrzeuge haben zunächst Unbekannte an der Thomas-Müntzer-Straße in Hoyerswerda beschädigt. Die Täter zerkratzten den Lack bei einem Opel Astra und einem Skoda Fabia. Der verursachte Schaden beziffert sich auf etwa 6.000 Euro. Im Laufe der Ermittlungen machten Beamte des Polizeireviers Hoyerswerda nach Zeugenhinweisen zwei Kinder als Tatverdächtige bekannt. (tj)

 

Landkreis Görlitz
Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser
________________________________________

 

Jeep aus Garage gestohlen

Görlitz, OT Biesnitz, Johann-Sebastian-Bach-Straße
06.07.2022, 00:00 Uhr - 08:00 Uhr

Mittwochfrüh haben unbekannte Täter aus einer Garage an der Johann-Sebastian-Bach-Straße in Biesnitz einen Jeep Wrangler entwendet. Der graue Geländewagen mit Görlitzer Kennzeichen hatte einen Wert von etwa 35.000 Euro. Die Soko Argus hat die Ermittlungen nach dem zwei Jahre alten Wagen aufgenommen. (tj)

 

Mann brüllt fremdenfeindliche Parolen

Görlitz, Berliner Straße
06.07.2022, 19:10 Uhr

Ein 55-Jähriger brüllte am Mittwochnachmittag auf der Berliner Straße in Görlitz herum und teilte der Öffentlichkeit lautstark seine fremdenfeindliche Einstellung mit. Polizisten des örtlichen Reviers zeigten den Görlitzer Bürger wegen des Verdachts der Volksverhetzung an. Der Staatsschutz führt die weiteren Ermittlungen. (tj)

 

Simson verschwunden

Zittau, Brückenstraße
05.07.2022, 11:00 Uhr - 06.07.2022, 09:00 Uhr

Auf eine S 51 haben es Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch an der Brückenstraße in Zittau abgesehen gehabt und das Zweirad von einem Grundstück entwendet. Das grüne Kleinkraftrad aus dem Jahr 1980 hatte einen Wert von circa 1.500 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen und fahndet international nach dem Krad. (tj)

 

Diebe lassen geklauten Roller zurück

Löbau, Birkenweg
05.07.2022, 21:00 Uhr - 06.07.2022, 06:00 Uhr

Auf dem Birkenweg in Löbau haben Diebe in der Nacht zu Mittwoch einen Roller gestohlen. Am folgenden Abend meldete ein Anwohner der Polizei, dass er im Garagenkomplex nebenan einen unbekannten Roller entdeckt habe. Es stellte sich heraus, dass es sich um den Gestohlenen handelte. Das Gefährt im Wert von rund 500 Euro wurde an den Eigentümer übergeben. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt weiterhin wegen Diebstahls im besonders schweren Fall. (su)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106