1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Autofahrer nach Verfolgungsfahrt gestellt u. a. Meldungen

Medieninformation: 330/2022
Verantwortlich: Thomas Geithner
Stand: 14.06.2022, 14:06 Uhr

Landeshauptstadt Dresden

Autofahrer nach Verfolgungsfahrt gestellt


Zeit:       13.06.2022, 20:00 Uhr
Ort:        Dresden-Coschütz

Nach einer Verfolgungsfahrt ermittelt die Dresdner Polizei unter anderem wegen verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen einen 55-Jährigen.

Beamte wollten auf der Karlsruher Straße einen Peugeot 106 kontrollieren. Statt anzuhalten beschleunigte der Fahrer (55) und floh. Auf der Birkigter Straße konnten die Beamten den Wagen zunächst stoppen. Dabei kam es zum Zusammenstoß der beiden Autos. Die Polizisten forderten den 55-Jährigen auf auszusteigen. Stattdessen beschleunigte der Mann erneut und fuhr rückwärts. Ein Beamter schoss daraufhin auf die Reifen des Peugeots. Dennoch floh der Fahrer weiter und stieß dabei rückwärts gegen eine Betonleitplanke und einen parkenden VW Caddy. Anschließend wendete der 55-Jährige und fuhr weiter. Kurz darauf verlor er die Kontrolle über den Wagen und blieb an einem Hang stehen, wo ihn die Einsatzkräfte festnahmen. Verletzt wurde bei den Unfällen niemand. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt rund 15.000 Euro.

Der 55-jährige Deutsche war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand mit rund 1,6 Promille unter Alkoholeinfluss. Auch die Rechtmäßigkeit der Anwendung der Schusswaffe wird im Rahmen der Ermittlungen geprüft. (sg)

Radfahrerinnen zusammengestoßen

Zeit:       13.06.2022, 15:10 Uhr
Ort:        Dresden-Pirnaische Vorstadt

Am Montagnachmittag sind auf der Lingnerallee zwei Fahrradfahrerinnen (39, 59) zusammengestoßen. Die 59-Jährige wurde leicht verletzt.

Die beiden Radfahrerinnen waren neben einer Skateranlage in Richtung Großer Garten unterwegs. Als die 39-Jährige die 59-Jährige überholte, kam es zur Berührung der Räder und die Frauen stürzten. Sie redeten kurz miteinander, danach wollte die 39-Jährige den Unfallort verlassen. Sie wurde von Zeugen daran gehindert.

 

Alarmierte Beamte stellten fest, dass die Frau mit rund 0,9 Promille unter Alkoholeinfluss stand. Gegen die Deutsche wurde eine Blutentnahme angeordnet und nun wird wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt. (lr)


Landkreis Meißen

Klingelanlage in Brand gesetzt

Zeit:       13.06.2022, 04:30 Uhr
Ort:        Riesa

Unbekannte haben in der Nacht zu Montag an einem Haus an der Goethestraße die Klingelanlage in Brand gesetzt.

Die Täter zündeten die Klingeln auf noch unbekannte Weise an. Die Flammen griffen auf das Vordach des Einganges über und verursachten einen Sachschaden in Höhe von etwa 2.500 Euro. Menschen wurden nicht verletzt. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (lr)

Opferstock aus Kirche gestohlen

Zeit:       12.06.2022, 19:00 Uhr bis 13.06.2022, 09:00 Uhr
Ort:        Radebeul

In der Nacht zu Montag haben Unbekannte einen Opferstock aus der Kirche am Kirchplatz gestohlen. Die Täter verschafften sich auf unbekannte Weise Zutritt in das Gebäude und entwendeten den Behälter samt der enthaltenen Spendengelder. Abschließende Angaben zum Wert des Diebesgutes liegen bislang nicht vor. (sg)

Diesel gestohlen

Zeit:       12.06.2022, 23:00 Uhr bis 13.06.2022, 04:00 Uhr
Ort:        Schönfeld, A 13

Unbekannte haben etwa 400 Liter Diesel aus dem Tank eines Mercedes Actros gestohlen. Der Lkw stand auf dem Parkplatz Wiesenholz in Fahrtrichtung Berlin. Der Kraftstoff hat einen Wert von rund 800 Euro. Am Tankverschluss entstanden rund 100 Euro Sachschaden. (uh)

Autofahrer mit 2,1 Promille unterwegs

Zeit:       13.06.2022, 14:20 Uhr
Ort:        Riesa

Beamte des Polizeireviers Riesa haben am Montagnachmittag einen alkoholisierten Autofahrer (33) gestoppt, der mit einem Opel Insignia unterwegs gewesen war.

Nach einem Zeugenhinweis kontrollierten die Beamten den 33-Jährigen auf dem Rathausplatz. Ein Alkoholtest vor Ort ergab einen Wert von rund 2,1 Promille. Die Polizisten veranlassten eine Blutentnahme und stellten den Führerschein des Mannes sicher. Gegen den 33-jährigen Deutschen wird wegen Trunkenheit im Verkehr ermittelt. (sg)

Zusammenstoß auf Kreuzung

Zeit:       13.06.2022, 09:15 Uhr
Ort:        Riesa

Am Montagvormittag sind auf der Kreuzung Klötzerstraße/Speicherstraße ein
Peugeot (Fahrerin 72) und ein Renault (Fahrer 38) zusammengestoßen.

Die 72-Jährige fuhr mit dem Peugeot von der Speicherstraße auf die Klötzerstraße und stieß dabei mit dem Wagen des 38-Jährigen zusammen, der von links kam und in Richtung Pausitzer Straße unterwegs war. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Sachschaden von rund 3.000 Euro. (sg)


Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge

Auffahrunfall – Kind leicht verletzt

Zeit:       13.06.2022, 18:25 Uhr
Ort:        Freital-Potschappel

Am Montagabend ist ein Kind (10) bei einem Unfall auf der Wilsdruffer Straße leicht verletzt worden.

Ein 75-Jähriger war mit einem Renault Kadjar aus Richtung Wilsdruff unterwegs und musste an der Ampelkreuzung zur Dresdner Straße anhalten. Eine 82-Jährige, die mit einem Skoda Fabia unterwegs war, fuhr auf den Renault auf. Die Zehnjährige im Renault wurde leicht verletzt, die Fahrer blieben unverletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 6.000 Euro. (lr)

In Sandhaufen gefahren

Zeit:       13.06.2022, 16:20 Uhr
Ort:        Bannewitz, OT Welschhufe

Am Montagnachmittag ist ein Seat Exeo (Fahrer 50) auf der August-Bebel-Straße gegen einen Sandhaufen gefahren.

Bauarbeiter hatten den Sand für eine Baustelle auf der Straße abgeladen. Der 50-Jährige war in Richtung Possendorf unterwegs. Aufgrund von Gegenverkehr konnte er nicht mehr ausweichen und fuhr in den Sandhaufen. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 500 Euro. (lr)

Fahrrad aus Keller gestohlen

Zeit:       10.06.2022, 07:00 Uhr bis 13.06.2022, 20:20 Uhr
Ort:        Pirna-Sonnenstein

Unbekannte haben ein Fahrrad aus einem Keller eines Mehrfamilienhauses am Varkausring gestohlen. Die Täter gelangten auf unbekannte Weise in den Keller und das Abteil. Sie entwendeten das Mountainbike im Wert von rund 3.400 Euro. Sachschaden entstand augenscheinlich nicht. Die Polizei ermittelt. (uh)
 


Marginalspalte

Stabsstelle Kommunikation

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Dresden
    Schießgasse 7
    01067 Dresden
  • Telefon:
    +49 351 483-2400
  • Telefax:
    +49 351 451083-2334

Ansprechpartner

Thomas Geithner (tg)
Marko Laske (ml)
Karsten Jäger (kj)
Lukas Reumund (lr)
Rocco Reichel (rr)
Uwe Hofmann (uh)

Zeugentelefon

  • Öffnungs- oder Sprechzeiten:
    Das Zeugentelefon ist rund um die Uhr erreichbar.
  • Telefon:
    +49 351 483-2233