1. Navigation
  2. Inhalt
Inhalt

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Verantwortlich: Kai Siebenäuger (ks), Anja Leuschner (al), Sebastian Ulbrich (su)
Stand: 14.06.2022, 13:00 Uhr

Versammlungen und Aufzüge in den Landkreisen Görlitz und Bautzen

Landkreise Görlitz und Bautzen
13. Juni 2022

Am Montagabend haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen erneut zahlreiche Menschen an Versammlungen und Aufzügen teilgenommen. Thematisch richteten sich die Zusammenkünfte überwiegend gegen aktuelle politische Entscheidungen, teilweise wurde der Krieg in der Ukraine erwähnt.

In der Summe zählte die Polizei bei den angezeigten und nicht angezeigten Versammlungen etwa 2.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer.  

Die Polizei war darauf vorbereitet, bei möglichen unfriedlichen Aktionen konsequent einzuschreiten, Straftaten zu verfolgen und die Sicherheit der Versammlungsteilnehmer zu gewährleisten. Der Fokus lag dabei, wie auch in den Wochen zuvor, auf der Gewährleistung der Versammlungsfreiheit.

Die meisten Personen versammelten sich in Bautzen (400), Görlitz (499) und Zittau (310).

Weitere Versammlungen mit geringeren Teilnahmerzahlen stellte die Polizei in folgenden Ortschaften fest: Schirgiswalde-Kirschau, Bischofswerda, Radeberg, Hoyerswerda, Bernsdorf, Niesky, Rothenburg/O.L., Löbau, Ebersbach-Neugersdorf und Herrnhut.

Die Polizei erstattete in zehn Fällen Strafanzeige im Sinne des Versammlungsgesetzes. (su)


Autobahnpolizeirevier

_____________________

Geschwindigkeitskontrolle auf der Autobahn

BAB 4, Dresden - Görlitz, zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau
13.06.2022, 20:45 Uhr - 14.06.2022, 04:30 Uhr

In der Nacht zu Dienstag haben Autobahnpolizisten die Geschwindigkeit auf der Autobahn 4 zwischen den Anschlussstellen Ohorn und Burkau kontrolliert. Dabei überwachten sie die zulässige Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Während der knapp achtstündigen Kontrolle wurden 2.068 Fahrzeuge gemessen und 117 Überschreitungen festgestellt. 89 Fahrzeugführer befanden sich dabei im Bußgeldbereich. Die höchste Überschreitung mit 180 km/h hatte ein Ford mit Görlitzer Kennzeichen. Der Kraftfahrer muss mit zwei Punkten in Flensburg, 700 Euro Bußgeld und drei Monaten Fahrverbot rechnen. (ks)


Landkreis Bautzen

Polizeireviere Bautzen/Kamenz/Hoyerswerda

________________________________________

Rüttelplatte von Transporter gestohlen

Sohland an der Spree, OT Wehrsdorf, Steinhübelweg
12.06.2022, 16:00 Uhr - 13.06.2022, 07:00 Uhr

In Wehrsdorf haben sich Diebe an einem Firmentransporter bedient. Von der Pritsche des Renault Master verschwand in der Nacht zu Montag ein Vibrationsstampfer der Marke Wacker Neuson im Wert von rund 2.500 Euro. Das Fahrzeug parkte auf dem Steinhübelweg. Der Kriminaldienst in Bautzen übernahm die Ermittlungen. (su)


Zwei Menschen bei Verkehrsunfall schwer verletzt

Bischofswerda, OT Geißmannsdorf, B 98
13.06.2022, 13:55 Uhr

Auf der B 98 in Geißmannsdorf hat sich am Montagnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall ereignet. Eine 76 Jahre alte Renault Clio-Fahrerin war von Rammenau in Richtung Neustadt unterwegs und scherte trotz Gegenverkehr vor einer Rechtskurve aus, um einen Lkw mit Anhänger zu überholen. Um dem entgegenkommenden Renault Megane auszuweichen, fuhr die Frau in der Fahrbahnmitte und stieß erst seitlich mit dem Lkw, dann mit dem Renault zusammen. Die 76-Jährige und ihr 79-jähriger Beifahrer wurden schwer verletzt, der 73-jährige Fahrer des entgegenkommenden Renault erlitt leichte Verletzungen. Durch herumfliegende Fahrzeugteile wurde ein Ford Transit beschädigt, der hinter dem Renault Megane fuhr. Rettungskräfte kümmerten sich um die Verletzten. Der materielle Schaden betrug ersten Schätzungen zufolge etwa 25.000 Euro. Die B 98 war bis circa 17:45 Uhr voll gesperrt. (su)


Einbruch in Produktionshalle

Ottendorf-Okrilla, Geldroper Straße
10.06.2022, 13:00 Uhr - 13.06.2022, 06:30 Uhr

Am Wochenende sind Unbekannte in eine Produktionshalle in Ottendorf-Okrilla eingebrochen. Aus der Halle an der Geldroper Straße stahlen die Täter verschiedene Werkzeuge im Gesamtwert von rund 5.000 Euro. Zudem drangen sie gewaltsam in die Sozialräume ein. Insgesamt entstand etwa 3.000 Euro Sachschaden. Beamte des Polizeireviers Kamenz nahmen die Anzeige auf und sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst wird die weiteren Ermittlungen führen. (su)


Fahrraddiebe schlagen zu

Hoyerswerda, Ferdinand-von-Freiligrath-Straße
12.06.2022 - 13.06.2022

Unbekannte Fahrraddiebe haben in der Nacht zu Montag an der Ferdinand-von-Freiligrath-Straße in Hoyerswerda zugeschlagen. Die Langfinger entkamen mit einem Cube im Wert von knapp 550 Euro. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt und fahndet nach dem Bike. (ks)


Einbruch in Ferienhaus

Elsterheide, OT Sabrodt
12.06.2022, 19:30 Uhr - 13.06.2022, 15:50 Uhr

Unbekannte Täter sind in der Nacht zu Montag in ein Ferienhaus in Sabrodt eingebrochen. Im Inneren durchwühlten die Langfinger Schränke und Schubladen. Was die Diebe mitnahmen, blieb noch unbekannt. Der Sachschaden belief sich auf etwa 350 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Autofahrer auf B 96 tödlich verunglückt

Wittichenau, OT Maukendorf, B 96
14.06.2022, 09:00 Uhr

Am Dienstagvormittag hat sich auf der B 96 zwischen Hoyerswerda und Bautzen ein tödlicher Verkehrsunfall ereignet. Ein 60-jähriger Autofahrer kam aus bislang ungeklärter Ursache auf gerader Fahrbahn nach links von der Fahrbahn ab. Der VW Sharan des Mannes kollidierte mit mehreren Bäumen, bis er an einem Baum zum Stehen kam. Der Fahrer wurde in dem Pkw eingeklemmt und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen zu den Hintergründen des Unfalls. Neben der Polizei waren Feuerwehren umliegender Ortschaften im Einsatz. Die B 96 war für mehrere Stunden voll gesperrt. Zur Höhe des Sachschadens lagen noch keine Angaben vor. (su)


Landkreis Görlitz

Polizeireviere Görlitz/Zittau-Oberland/Weißwasser

________________________________________

Kupferrohr entwendet

Görlitz, Carolusstraße
10.06.2022, 16:00 Uhr - 11.06.2022, 12:00 Uhr

Unbekannte Täter haben am Wochenende etwa 2,5 Meter Kupferrohr von einem Gebäude an der Carolusstraße in Görlitz entwendet. Der Stehlschaden belief sich auf etwa 35 Euro. Ordnungshüter sicherten Spuren. Der örtliche Kriminaldienst ermittelt. (ks)


Fahrradfahrer verletzt sich

Görlitz, Hospitalstraße/Krölstraße
13.06.2022, 18:45 Uhr

Am Montagabend hat sich in Görlitz ein 47-jähriger Fahrradfahrer an der Kreuzung Hospitalstraße/Krölstraße bei einem Sturz verletzt. Der Radler beabsichtigte in die Krölstraße abzubiegen und kam dabei offenbar aufgrund der nassen Fahrbahn zu Fall. Ein Rettungswagen brachte den Mann in ein Krankenhaus. (ks)


Friedhofs-Werkstatt geplündert

Ebersbach-Neugersdorf, OT Ebersbach, Kottmarsdorfer Straße
11.06.2022, 22:00 Uhr - 13.06.2022, 10:00 Uhr

In Ebersbach sind Unbekannte in die Werkstatt des Friedhofs an der Kottmarsdorfer Straße eingebrochen. Aus den Räumen stahlen die Täter verschiedene Arbeitsgeräte wie eine Schneefräse, eine Tischkreissäge, einen Balkenmäher und Werkzeuge. Der Diebstahlschaden betrug rund 2.800 Euro, hinzu kamen etwa 350 Euro Sachschaden. Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland nahmen die Anzeige auf. Der zuständige Kriminaldienst ermittelt. (su)


Autodiebe scheitern an Hyundai

Zittau, Schrammstraße
12.06.2022, 20:00 Uhr - 23:30 Uhr

Autodiebe haben am Sonntagabend versucht, einen Hyundai auf der Schrammstraße in Zittau zu stehlen. Die Täter drangen gewaltsam in den Kona ein, den Pkw zu starten misslang ihnen jedoch. Es entstand rund 500 Euro Schaden. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland übernahm die Ermittlungen. (su)


Kind von Auto erfasst und schwer verletzt

Großhennersdorf, Kirchgasse/Obere Dorfstraße
13.06.2022, 20:25 Uhr

Am Montagabend ist ein 8-jähriger Junge in Großhennersdorf bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Ein 20-jähriger Autofahrer fuhr auf der Kirchgasse in Richtung Markt. An der Dorfstraße nahm er dem von rechts kommenden Kind offenbar die Vorfahrt. Der Junge kam schwerverletzt in eine Klinik. Der Nissan-Fahrer blieb unbeschadet. Der materielle Schaden betrug rund 2.000 Euro. (su)


Auto erfasst zwei Kinder beim Wenden

Zittau, Schliebenstraße
14.06.2022, 07:30 Uhr

In Zittau sind bei einem Verkehrsunfall am Dienstagmorgen zwei Kinder leicht verletzt worden. Ein 56-jähriger Opel-Fahrer wendete in einer Einfahrt vor dem Schulgebäude auf der Schliebenstraße und übersah dabei offenbar die beiden zehnjährigen Jungen auf ihren Fahrrädern. Bei dem Zusammenstoß stürzten die Kinder. Der Verkehrsunfalldienst übernahm die Ermittlungen. (su)


Scheiben von Freizeiteinrichtung zerstört

Weißwasser/O.L., Prof.-Wagenfeld-Ring
10.06.2022, 16:00 Uhr - 13.06.2022, 08:00 Uhr

In Weißwasser haben Unbekannte am Wochenende zwölf Scheiben einer Freizeiteinrichtung am Professor-Wagenfeld-Ring zerstört. Nach ersten Schätzungen entstand ein Schaden von rund 5.000 Euro. Der Kriminaldienst in Weißwasser übernahm die Ermittlungen wegen Sachbeschädigung. (su)


Kindergartenmöbel entwendet

Weißwasser/O.L., Martin-Schulz-Straße
10.06.2022, 16:30 Uhr - 13.06.2022, 07:30 Uhr

Unbekannte Täter haben am Wochenende an der Martin-Schulz-Straße in Weißwasser Kindergartenmöbel entwendet. Insgesamt entkamen die Langfinger mit vier Kindergartenstühlen und einem Kindergartentisch. Der Diebstahlschaden belief sich auf etwa 220 Euro. Der örtliche Kriminaldienst übernimmt die weiteren Ermittlungen. (ks)


Marginalspalte

Betreuungsbereich

Der Betreuungsbereich der Polizeidirektion umfasst die Landkreise

  • Görlitz und
  • Bautzen 

Leiter

PP Manfred Weißbach

Polizeipräsident
Manfred Weißbach

Pressestelle

  • Herr Siebenäuger, Frau Leuschner, Frau Wieland
  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Stabsstelle Kommunikation
    Conrad-Schiedt-Straße 2 (Für Ihr Navi: Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Funktion:
    Polizeisprecher
  • Telefon:
    +49 3581 468-2030
  • Telefax:
    +49 3581 468 2006
  • E-Mail:
  • E-Mail senden
  • Hinweise zum Mail-Versand

Kontakt

  • Besucheradresse:
    Polizeidirektion Görlitz
    Conrad-Schiedt-Straße 2
    (Zufahrt über Teichstraße)
    02826 Görlitz
  • Telefon:
    03581 468-0
  • Telefax:
    03581 468-17 106